"Prank"-Videos - Teilweise zu krass & gegen Nutzungsrechte?

  • Howdy Community!


    Prank-Videos sind ja seit langem ein BOOM auf YT. Mich würde da mal eure Meinung dazu interessieren. Generell finde ich viele Videos durchaus unterhaltsam. Es gibt jedoch 3 Sachen die mir negativ aufstoßen:


    1. Extreme-Pranks: Hier wird Passanten bewusst Angst gemacht, in welcher Form auch immer. Das finde ich jedoch sehr grenzwertig, da man damit oft langfristige Folgen auslösen kann. Beispielsweise haben einige "Opfer" künftig sicher mehr Angst in ähnlichen Situationen & das finde ich nicht OK! Umgedreht können auch spätere ECHTE gefährliche Situationen ggf. als Prank eingeschätzt werden & man handelt völlig falsch! Das finde ich wiederum sogar gefährlich.


    2. Die MASSE an Prank-Videos: Man hat das Gefühl das heute jeder totale Narrenfreiheit hat Leute auf die Schippe zu nehmen. Egal ob man später sein Gesicht verpixelt bekommt, finde ich es nicht angenehm zu wissen, das man jederzeit Opfer werden kann. Zudem scheint man sich heute mich der Aussage "Es ist nur ein Prank" aus jeder blöden Aktion straflos herausreden zu dürfen.


    3. Die Nutzungsrechte: Eigentlich verdient man an den Opfern, die nichts vom Kuchen abbekommen & sich meist auch etwas "blamieren". Zudem bin ich mir sicher das nicht ALLE Opfer immer ihr Zugeständnis geben, da viele "weg rennen" oder trotz des Wissens das es ein Prank war, sehr ausflippen. Diese haben sicher nicht immer eine Zustimmung gegeben. Oft sind mir auch Videos aufgefallen in denen Opfer gesagt haben Sie wollen sich nicht auf YT sehen, wurden dann aber einfach nur im Gesicht "verpixelt". Aber auf Grund der Umgebung lässt sich damit sicher doch oft zuordnen WER es eigentlich ist.


    Wie steht ihr so dazu? Mich würde da mal eure Meinung interessieren. Ich bin wie gesagt nicht gegen diese Videos, sehe es aber teilweise etwas kritisch und finde man sollte dort seitens YT strenger mit "Meldungen" umgehen.


    Viele Grüße
    Paul

  • Intressantes Thema!


    Ich schaue grundsätzlich gerne Prankvideos, allerdings NUR immer von den gleichen üblichen Verdächtigen.
    Prankvideos haben für mich immer den Nachteil, dass sie sehr schnell abrutschen in Situationen wie du sie gut beschreibst.


    Es gibt sehr sehr viele auch sehr große Kanäle die das Thema einfach mies umsetzen, wo es weniger ums Pranken geht, sondern um Schadenfreude weil der andere sich wirklich bis aufs letzte Erschreckt. Als Beispiel:


    Weis nimmer den Kanal. Eine Familie wars wo er Videos macht eben Pranks. Die Mutter kam nach Hause, der Vater oben am Spielen mit dem kleinen. Typisch amerikanisches Haus wo man quasi oben an den Stiegen ein Geländer hat. Die Mutter ging wieder nach Unten und der Vater tauschte das Kind gegen eine Puppe aus und warf die Puppe über das Geländer....die Mutter war fertig mit den Nerven..auch als er das Auflöste. Für mich ging das ABSOLUT zu weit und jeder der ein Kind hat, sieht das definitiv auch so.


    Pranks sind nur lustig, wenn niemand verletzt wird. Es nicht darauf abzielt ein "tiefes Niveau" zu erreichen. Es einfach und gut gemacht ist.


    Als Beispiel schaue ich liebend gerne TheScarySnowman. Gibt keinen Kanal wo ich mir sonst alle Videos angeschaut habe.

  • Also ich schaue eigentlich nur Royal Stampede. Leider ging bei Ihnen ein Prank in die Hose und ein Passant erlitte einen Infarkt oder zumindest einen schweren Schock. Diese Pranks in the Hood sind ja alle gestellt, die Prügel beziehen sie ja von Schauspielern. Man braucht ja Leute nicht wirklich soweit provozieren (mehr ist es ja nicht), bis diese gewaltätig werden. Prankvideos sind meine Katzenvideos, nur für die kleine Unterhaltung zwischendurch. Was ich früher wirklich gut fand, waren Mega64, die Videospielfiguren in den Alltag darstellten, und die Umherstehenden blöd drein schauten (gilt das noch als Prank) ;)

  • Ich schaue mir nur mehr die von BullshitTV an da hinter deren Prank Videos meiner Meinung nach
    noch etwas kreativität dahinter steckt und die es auch nicht allzu weit treiben.


    Es gibt ja Amerikaner die meinen sie müssen mit einer Motorsäge und Maske rumlaufen. Mal von dem
    Trauma abgesehen was eine Person dadurch haben kann, verstehe ich nicht was daran witzig sein soll...


    Auch als Negativbeispiel ist mir Alberto aufgefallen als Abu Habib wegen einer WG-Challenge vorgetäuscht
    hat, er würde ein Handy klauen (also Handy wegnehmen, kurz wegrennen und dann alles aufklären etc.).


    Mal abgesehen davon dass dies wirkliche Diebe ausnützen können (man ist ja nämlich unsicher, ob es sich
    hier nun wieder um ein Prank handelt oder nicht) finde ich das schon sehr grenzwertig. Das hat für mich nur
    sehr wenig mit "Prank" zu tun.



    Bin eh schon mal gespannt, welches Land als allererstes es unter Strafe stellt, solche Szenen überhaupt
    zu drehen (also wie zum Beispiel bei der Handy-Sache einen Diebstahl vortäuschen).

  • Als Beispiel:


    Weis nimmer den Kanal. Eine Familie wars wo er Videos macht eben Pranks. Die Mutter kam nach Hause, der Vater oben am Spielen mit dem kleinen. Typisch amerikanisches Haus wo man quasi oben an den Stiegen ein Geländer hat. Die Mutter ging wieder nach Unten und der Vater tauschte das Kind gegen eine Puppe aus und warf die Puppe über das Geländer....die Mutter war fertig mit den Nerven..auch als er das Auflöste. Für mich ging das ABSOLUT zu weit und jeder der ein Kind hat, sieht das definitiv auch so.


    Das war Roman Atwood: https://www.youtube.com/user/RomanAtwood/videos


    Ich schaue mir den eigentlich auch nicht an aber kam durch das letzte Video mal wieder auf seinen Kanal, was in der Tat mal wieder ein guter Prank war. Das ganze Haus in einen Ballpark verwandelt.
    Dabei habe ich dann auch eines seiner Videos gesehen, wo er (anscheinend in einer richtig schlimmen Gegend) so tut, als würde er Leuten das Benzin aus dem Tank klauen. Klar, da kann man sagen, dass er es ja nicht tut und alles nur ein Witz ist aber schon sehr grenzwertig. Er wurde auch fast verprügelt und wer will es den Leuten verübeln? So wie die Gegend aussah, regiert dort das Gesetz der Straße. Und wenn es dann einer nachmacht und dabei erschossen wird...viel Spaß!


    Absolut übel fand ich auch mal diesen "Oh nur ein Spaß - Banküberfall" Prank. Was für eine idiotische Idee! Wie war das? Klar, muss ich kein Bankräuber sein, nur weil ich mit einer Skimaske in die Bank gehe aber das muss doch echt nicht sein. Da muss nur einer überreagieren.

    Mein Kanal: AmbossTV


    Aktuelles Video:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!