Tuber's Life - Dokumentarfilm über dt. YouTuber

  • Grüße,


    heute hab ich mir gedacht ich rudere mal wieder ein wenig (zurück): Im Verlauf der Diskussion habe ich mal gesagt wir verständen uns als "Community-Projekt". Das ist ein ungünstig gewählter Ausdruck. Ein Community-Projekt wären wir z.B: wenn wir die YouTuber, die wir besuchen, zur Wahl stellen würden oder halt die Community aktiv beteiligen würden. So ist es aber nicht.


    Wir haben recht konkrete Vorstellungen welche YouTuber wir dabei haben wollen (z.B jene aus dem Ideen-Video); da wird man uns auch wenig direkt in die Karten spielen können. Das Problem habe ich im Video ja bereits erläutert: Jemanden rein zu nehmen, damit man ihn drin hat, ist der falsche Ansatz. Vielmehr nehmen wir Anregungen diesbezüglich als Impulse auf, die wir dann mehr oder minder berücksichtigen.


    Wobei wir konkrete Hilfe aus der Community brauchen ist beispielsweise bei der Umsetzung: Kamera, Ton, Schnitt. Wir haben momentan die Organisationsgruppe Personell ganz gut stehen (nach meiner Einschätzung) - organisatorisch bzw. von den Zuständigkeiten haben wir etwas nachzuholen. Das liegt vor Allem an dem enormen Interesse an dem Projekt, mit dem auch nicht nicht so schnell gerechnet hatte.


    Ich sehe derzeit auch nichts schlimmes daran, dass wir in dem Umsetzungsbereich nicht gut aufgestellt sind; der beginnt erst viel später. Da reicht es, wenn wir im März / April das Team zusammen haben. Ich habe schon einige Gespräche in dieser und letzten Woche mit Personen aus diesem Bereich geführt; meistens waren die Kenntnisse und Referenz ähnlich wie bei uns selbst (also nicht professionell, aber auch nicht laienhaft). Ein, Zwei Personen konnten echt gute Referenzen vorweisen; Problem ist dort einfach: Sie kommen nicht aus Hamburg & Region. Ich finde es nämlich bei Kamera, Ton und grade Schnitt sehr wichtig, dass man sich persönlich regelmäßig trifft, um sich künstlerisch aber auch menschlich "anzugleichen". Nicht auszudenken, wenn man unterschiedliche künstlerische Vorstellungen hat und sich dann beim Dreh quasi das erste Mal real trifft. Also sind wir kein Community-Projekt.


    Dann möchte ich euch gerne die gestellten Fragen beantworten:

    Ein paar Dinge würden mich noch interessieren:
    1. Auf welcher Crowdfunding Plattform wollt Ihr das Projekt denn starten?
    2. Was sind Eure Zuschauerzielgruppen und wie wollt Ihr den Film nachher veröffentlichen?
    3. Aus welchem Bereich (Filmschule, etc. kommt Ihr)?
    4. Warum dreht Ihr gerade diesen Film und warum wollt Ihr es so professionell angehen?
    5. Welche filmischen Erfahrungen haben Du und Dein Team bisher gesammelt?

    • Nach aktuellem Stand ist unsere Kampagne auf Startnext eingerichtet. Sie wird (Stand heute) Mitte Februar in die "Startphase" übergehen; die Finanzierungsphase beginnt dann entsprechend Mitte März (sofern sich genügend "Fans" finden - aber ich hoffe, das wir nicht das Problem)
      Als Hinweis: Paypal ist derzeit auf den meisten Crowd-Funding-Plattformen nicht verfügbar. So auch bei Startnext.
    • Unsere Zielgruppe sind YouTube-Interessierte, die in die Produktionsabläufe der Künstler blicken wollen. Auch solche, die sich überlegen auf YouTube als Creator anzufangen gehören zu unserer Zielgruppe. Ich denke, das trifft es am ehesten.
    • Stephanie wohnt in Hamburg. Sie studiert Medienmanagement & Entrepreneurship im Master an der Hochschule Fresenius. Sie war als Set-Runner (als man Praktikanten noch ausbeuten durfte :D) und Redakteurin an Film- und Fernsehproduktionen beteiligt. Sie kümmert sich aktuell um die Stoffentwicklung, die Beantwortung von Kommentaren und E-Mails. Weiterhin organisiert sie Kontakte zu Kamera, Ton und Schnitt-Menschen. Ich versuche derzeit einige Kompetenzen an sie abzugeben.


      Luisa kommt aus Bielefeld (was/wo auch immer das sein soll) und studiert dort Kommunikationsdesign und Werbung (Fachhochschule des Mittelstands). Sie unterstützt Stephanie. Auch Ihre Rolle im Team wird sich stärken (müssen).


      Seit gestern Abend ist Julian dabei. Ihn wird der ein oder andere kennen: Herr Banse hat das Online-Magazin "Broadmark" gegründet und ist für "Becker-Banse Medien" tätig. Er wird uns in der Kommunikation zu YouTubern, Netzwerken und (teils dubiosen) Firmen beraten und ggf. auch vertreten. Er ist am künstlerischen / filmischen Teil des Projektes nicht beteiligt.


      Ich (Timo) komme aus der Webentwicklung und bin Vollzeit-Arbeitnehmer (bzw. Azubi - ich habe nächste Woche meine Prüfung; das passt zeitlich natürlich super mit diesem Projekt zusammen. Nicht.). Ich habe bei schulischen (1. um die 5 Personen im Team; 3 Protagonisten / 25 Statisten, 2. Team: 3 Personen; Protagonisten: 1) bzw. Freizeitprojekten mitgewirkt. Eigentlich immer im Hintergrund: Bei Organisation und Technik). Weiterhin habe ich Ahnung von Technik (was in der vorausschauenden Organisation und dem ausschöpfen der Möglichkeiten, die man hat, bisher extrem praktisch war). Ich bin der Ideengeber des Projektes und kümmere mich hauptsächlich um rechtlich / juristische und finanziell / steuerliche Belange. Außerdem nehme ich ggf. externe Termine wahr, um unser Projekt vorzustellen. Letzteres versuche ich derzeit abzugeben, da das zeitlich mit nem Full-time Job nicht mega-mäßig gut hinhaut (bin an Urlaub gebunden); aber dazu müssen die filmischen Vorstellungen aller Personen unter einen Hut gebracht werden, das ist noch nicht vollends abgeschlossen und wird auch wieder aufleben, sobald das Umsetzungsteam steht. Solange versuchen wir das Projekt nach außen möglichst konkret darzustellen - auch wenn meine Vorstellungen dann dabei einfach dominieren (müssen).


      Es wird immer wieder dazu kommen, dass ich rudere. Das Projekt lebt halt und ändert seinen Weg sicherlich. Das Ziel steht natürlich fest.


      Bin ein bisschen abgedriftet, hoffe aber dass ich ein Einblick geben konnte.

    • Hm. Es ist nicht so, dass ich gesagt habe: "Ich möchte einen Film drehen" und nach einem Thema gesucht habe. Viel mehr habe ich nach dem Thema gesucht und keinen Film gefunden, der das lieferte, was ich suchte.


      Professionell? Du hast es durch meine Antwort in 3 ja vielleicht schon gesehen (und wirst in 5 sehen). Es ist nicht so, dass wir keine Ahnung von Film haben, aber professionell sind wir sicherlich nicht aufgestellt. Ich bin halt ein Mensch, der Sachen gerne möglichst professionell angeht und nach "außen" verkauft, ohne hart zu Blenden. Bisher bin ich in meinem jungen Leben damit ziemlich gut gefahren. Das heißt explizit nicht (ich betone es nochmal), dass wir keine Ahnung haben - solch ein Defizit könnte ich moralisch auch ich nicht als professionell verkaufen.


      Frage an dich zurück: Wodurch der Eindruck, dass wir "professionell" seien?

    • Wir alle haben natürlich Interesse in Webvideo und dem dahinter; das war für mich die Mindestanforderung. Filmische Erfahrung hab ich in 3) angekratzt - es ist also nicht so, dass wir alle schon einmal am Set von professionellen Produktionen waren; wir sind aber auch keine Neulinge. Wir können mit den technischen Begriffen einer Kamera alle etwas anfangen und auch filmische Begriffe oder Stilmittel sind für uns jetzt nicht Fremdworte. Weiß nicht, ob das die Frage zufriedenstellend beantwortet. Kurzum: Wir haben alle schon einmal Videos gedreht; in mehr oder minder durchorganisierten Teams.


      Ich hoffe das kann man im Crowd-Funding Video dann auch besser sehen: Mein "Home-Video" ist nicht der Burner geworden, da ich ursprünglich draußen drehen wollte, aber meine Kamera (GH3) nicht da hatte. Außerdem war Sturm und die anderen Kamera hatten kein ext. Mikrofon-Anschluss; mein Lavalier-Mikro ist am Tag zuvor kaputt gegangen - war ziemlich semi-optimal das alles... Anderes Thema.

    Hoffe ich konnte einen Einblick geben und rudere nun weiter (hoffentlich nach vorne).


    Liebe Grüße
    Timo

  • Moin,
    ich möchte vorweg sagen das diese "Kritik" nur meine persönliche Meinung wiederspiegelt.


    Seit dem ich zum ersten mal von diesem Projekt erfahren habe nimmt meine Erwartung stetig ab. Am Anfang war ich noch begeistert und habe mich gefragt wie ihr das aufziehen wollt. Mit dem ersten Teaser/Ideen Video gab es für mich aber schon den ersten Dämpfer. Die ausgewählten YTber sind zwar genau nach meinem Geschmack mit Fabian und Kelly. ABER die Aufmachung einer RTL Doku hat schon die ersten Zweifel gebracht. Im laufe dieser Unterhaltung hier im Forum sind die bzw. der Verantwortliche für den Film immer unsympathischer geworden. Es ist zwar gut das ihr genau wisst was ihr wollt und wie es auszusehen hat. Warum habt ihr aber dann eine Diskussion hier im Forum gestartet wenn ihr eh fast keine der Vorschläge hier annehmt. Dann hättet ihr von vornherein sagen sollen das ihr keine Mitwirkung der Community wollt.


    Mit freundlichen Gruß,
    117


    Ps. ich bin trotzdem noch sehr gespannt auf den Film da ich, wie die meisten in diesem Forum, auch mal meine Miete mit Videos bezahlen können will :D

  • Die Aufmachung einer RTL Doku hat schon die ersten Zweifel gebracht.

    Schade, dass das so rüberkommt. Ich mein das "Idee"-Video sind einfach die Videoausschnitte, die für die Initiierung des Projektes mit ausschlaggebend waren. Bisschen emotionale Musik untergelegt, um eine breitere Masse auf das Projekt aufmerksam zu machen. (Der Sinn einer Bekanntmachung ist, Reichweite aufzubauen).
    Im Vorstellungsvideo sage ich ja wie die eigentliche Doku aussehen soll (vom Stil her wie "Free to play") und jenes Vorbild als RTL-Doku zu bezeichnen, finde ich sehr gewagt :D Vielleicht hab ich dich auch nicht richtig verstanden oder du uns nicht: Das Ideen-Video hat nichts damit zu tun wie die Doku aussehen wird oder aufgemacht sein wird!


    Zitat

    Warum habt ihr aber dann eine Diskussion hier im Forum gestartet wenn ihr eh fast keine der Vorschläge hier annehmt. Dann hättet ihr von vornherein sagen sollen das ihr keine Mitwirkung der Community wollt.

    Da bin ich bei dir! Finde den Verlauf hier ebenfalls suboptimal; war auch nicht so gedacht.
    Hätte ich gewusst, was genau ich aus der Community suche, hätte ich das zu Anfang gesagt. Wusste ich nicht; ist doof.


    Wir nehmen die Impulse ja auf, ist ja nicht so, dass wir intern darüber nicht diskutieren. Aber von dem wie der Film aussehen soll, haben wir schon relativ konkrete Vorstellungen; uns da als "Community-Projekt" zu bezeichnen war schlicht falsch, aber das habe ich bereits eingestanden.


    Ich hoffe dich mit Veröffentlichung überzeugen zu können, dass wir auch auf die Rückmeldungen hier eingegangen sind ;)


    Liebe Grüße

  • Doof ausgedrückt. Ich meinte das Ideen Video.
    Beim ansehen hatte ich eher das Gefühl ihr wollt die Schattenseiten eines YTber Leben aufzeigen und welche belastenden Nachteile dieses mit sich bringt. Free to Play habe ich nicht gesehen da mich Dota wenig interessiert xD


    Zu dem Beitrag von Leo:
    Kann mir hier jemand einen Link zu dem Film senden? Ich finde nur Trailer und Making of... Aus der ZDF Mediathek wurde es entfernt.

  • Hey,
    vielleicht dokumentiert bzw. hinterfragt ihr/du auch mal selten dargestellte Fragen. Ich finde es oft langweilig mir immer wieder die gleichen Fragen und Antworten zu hören (Wie hat deine Familie reagiert; Was verdienst du so; Wie gehst du mit Hatern um; etc.
    Mich würde interessieren :
    + Bist du in einem Netzwerk :
    -wenn ja : Was tut dieses für dich und deinen Kanal
    -wenn nicht : Würdest du gerne einem beitreten (welchem), gibt es deiner Meinung nach nachteil ohne Netzwerk,
    +Wenn du dein eigenes MCN gründen könntest, welche Funktionen hätte dieses
    +Wie geht man mit Spammern um (Cooles Video, aber ich bin besser! Abonniert mich!)


    Ich hoffe das ich helfen konnte :D


    (In diesem Beitrag möchte ich keinerlei Personen, Dokumentationen oder Bewegtbild aufnahmen beleidigen noch entwürdigen. Ich beziehe mich hierbei auf Art. 5 des GG und schließe durch diese Rechtliche Erläuterung eine Anklage auf Grund §138 des Straf Gesetzbuches aus.)


    Mit den allerherzlichsten Grüßen : Luke

  • Hallo Alle,
    da es zur Zeit um das Projekt recht ruhig ist, kam am Sonntag kam ein kurzes Status-Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir sind weiter fleißig dabei Kontakte zu knüpfen und Protagonisten zu gewinnen. Wir haben auch schon einmal unsere Crowd-Funding Kampagne veröffentlicht; auch wenn diese erst zu einem späteren Zeitpunkt (Ende März / April) richtig starten wird. Derzeit arbeiten wir auch daran die Idee weiter auszubauen und nach außen hin zu präsentieren.
    Danke auch an dich Luke für deine Vorschläge. Wir planen in diese Richtung (welche Aspekte bei welchem YouTuber beleuchten) eine direktere Beteiligung der Community. Mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt.


    Freuen uns auf Feedback, speziell auch zur geplanten Kampagne.


    Liebe Grüße aus Hamburg

  • (In diesem Beitrag möchte ich keinerlei Personen, Dokumentationen oder Bewegtbild aufnahmen beleidigen noch entwürdigen. Ich beziehe mich hierbei auf Art. 5 des GG und schließe durch diese Rechtliche Erläuterung eine Anklage auf Grund §138 des Straf Gesetzbuches aus.)

    Nur mal so als Hinweis; Du musst nicht extra auf deine Grundrechte hinweisen, um Anspruch auf diese zu haben. Andersrum; Würden deine Aussagen gegen das Gesetz verstoßen, würde deine "rechtliche Erläuterung" daran auch nichts ändern. Was soll nur immer dieses rechtliche Gewäsch, ohne es scheinbar zu verstehen... ist ja fast so schlimm, wie die ganzen CEOs hier ^^


    @Hecke29:
    Ich bin ja mal gespannt was daraus wird, auch wenn sich mein Interesse am tatsächlichen Endprodukt noch sehr in Grenzen hält.

  • Tobias Grund
    Die Aussage hab ich nur getroffen weil ich in anderen Foren, Auseinandersetzungen hatte, die ich in der weise nicht mehr führen möchte. Mir ist bekannt, das ich meine Rechte nicht nennen muss um diese zu nutzen (ausgenommen sind Beauftragte der Bundesrepublik Deutschland). Dennoch danke für den Hinweis :) Ja, die CEO's können nerven ;) (Vorallem, jene die nicht wissen was ein CEO macht und was der Begriff auf Deutsch heißt.


    (In diesem Beitrag möchte ich keinerlei Personen... Spaß :D)


    MfG Luke Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!