Hat der Niedergang von YT bereits begnonnen?

  • In Anbetracht das immer mehr Menschen heute Adblocker nutzen frage ich mich ob das System wie es Youtube aktuell zum "Geldverdienen" anbietet noch eine Zukunft hat.
    Es sieht wohl so aus als ob man gegen die Adblocker wohl nicht ankommen wird da Google sonst wohl nicht bereits Millionen an Adblock gezahlt hätte um auf die Whitelist zu kommen.
    Auch das HTML5 bietet da scheinbar keine Möglichkeiten die Blocker zu umgehen und einen Nachfolger wird es mittelfristig nicht geben.
    Die ersten Bezahlkanäle laufen bereits in den USA und es ist nur eine Frage der Zeit bis es auch hier in D ankommt.
    Fakt ist aber eins... in Deutschland hat es noch kein "pay per view" System geschafft lange zu überleben wodurch in auch keine besindere Zukunft für Youtube diesbezüglich erkennen könnte.
    Zusätzlich erschwerend kommt noch hinzu das die Preise für die Werbetreibenden zunehmend Ramschniveau erreichen wodurch man nicht nur gegen Adblocker zu kämpfen hat sondern auch noch gegen sinkende Klickpreise was scheinbar aussichtslos erscheint.
    Hat der Niedergang somit bereits begnonnen, was meint ihr?

  • Ich denke nicht, denn "Berufs-YouTuber" können sich ja noch andere EInnahmequellen aufbauen als YouTubes Werbesystem - eigene Website, Verkauf von Merchandise (Fanartikeln), eigene Online-Kurse von Tutorial-Kanälen, Crowdfunding usw.
    Ich bin mir sicher dass YouTuber aber vielleicht auch YouTube selbst entsprechende Lösungen finden.

    Saski's Nerdtalk - Web, Apps, Gadgets, Games, Technik usw. für echte Nerds (Ganz neues Projekt)
    Saskibytes - Vlogs über und Tipps für ein glückliches und erfülltes Leben

  • Die Grossen meine ich auch nicht wobei auch die ständig über die zu geringen Einnahmen klagen denn die Produktionskosten haben bereits ein nicht unerhebliches Niveau erreicht.
    Vielmehr meine ich die "YT Mittelschicht" mit 1-5 Mio. Views pro Monat.
    Wie lange wird es noch kostenfreie Accounts mit unbegrenzten Uploadmöglichkeiten für Jedermann geben.
    Können lediglich die ganz grossen Youtuber irgendwann die ganzen YT Unterhalts/Betriebskosten tragen die Google jeden Monat dadurch entstehen?
    Und mit jedem Tag kommen neue Uploads welche die Kosten weiterhin in die Höhe treiben dazu kommt das 4K (mit seinen gewaltigen Datenmengen) vor der Tür steht.
    Das muss doch irgendwann kollabieren wenn die Einnahmen weiterhin nur am Einbrechen sind.


    An welche Lösungen hast Du da so gedacht?
    Seit beginn des TV´s gabs bis jetzt nur 2 oder sagen wir in Deutschland sogar 3 Möglichkeiten sich zu finanzieren.
    1. Werbung.
    2. Pay per View ( wie bereits erwähnt, immer kläglich gescheitert).
    3. GEZ für die öffentlich rechtlichen. Und wie die meisten zu dieser Gebühr stehen ist wohl auch kein Geheimnis.


    Die Öffis hauen aber mittlerweile auch ordentlich Werbung rein. ,-)

  • Mach dir mal um die Finanzierung YouTubes als ganzes keine Sorgen. Google ist finanzstark und wird die Plattform auch so schnell nicht aufgeben. ;)


    Was YouTuber an sich angeht, so ist die Bezahlung ja scheinbar sehr unterschiedlich. Aber ich würde, zumindest von meinen Werten aus, sagen, nicht grundsätzlich schlecht. Und wie von @Saskibytes angesprochen, es gibt noch mehr Möglichkeiten der Finanzierung.


    Und zu AdBlock eine einfache Überlegung: Wenn der von heute auf morgen weg waere, wie ändert das die Menge an vorhandener Werbung, wie ändert das die Zahl der Werbeplätze und wie wirkt sich das dann finanziell aus?

  • Vor ein paar Jahren haben sich Youtuber ausschließlich von den Klicks bezahlen lassen. Heute sind sie für die Firmen für eine Vermarktungsstrategie viel interessanter geworden. Viele Lets Player haben halt ihre Online-Händler in der Videobeschreibung verlinkt etc.. Ausserdem gibt es schon einige in dem Klickbereich wie von dir genannt, die als Haupteinnahmen schon diese Sponsoren haben.

  • Definitv nein.


    Ich als Youtuber bekomme im Monat trotz 75% Adblock User genug Geld.
    Desweiteren gibts noch andere Einnahmequellen neben Youtube die man parallel dazu Nutzen kann.
    Ich glaube sogar, dass es bergauf geht mit dem AdBlock Problem.


    Vor nem Jahr hieß es mal YT/Google würde gegen AdBlock was machen...ähm..dann hieß es...die haben nen Deal mit Google gemacht....aber ich glaube, dass es in den Köpfen der Leute ein umdenken gibt.

  • Das mit der Werbung ist ja so eine Sache.
    Ich verstehe vollkommen, daß sehr viele Webseiten auf Werbung zur Finanzierung angewiesen sind.
    Manche dieser Seiten sind auch dazu über gegangen ihre Nutzer zum Abschalten von ABP zu zwingen, denn ansonsten können sie nicht die gewünschten Inhalte sehen.
    Ist eine Sache, mit der man sich durchaus anfreunden kann.
    Allerdings auch nur, wenn man dann nicht jede Sekunde mit einer neuen Werbung geradezu terrorisiert wird.
    Wenn nämlich das Nutzen einer Webseite zum Alptraum wird, weil man ständig nervige Werbung weg klicken muß, dann hat das Zwingen den Werbeblocker abzuschalten nur einen Effekt.
    Zumindest schon mal in meinem Fall.
    Ich würde mich dann nämlich gezwungen sehen die betreffende Webseite gar nicht mehr aufzusuchen.
    Und ich denke auch, daß ich da sicher nicht die einzige Person bin, die so denkt.
    Es hätte also zur Folge, daß man die Besucher der Seite vertreibt, anstatt sich Werbeeinnahmen zu sichern.
    Ob das jetzt auch auf YouTube so zutrifft weiß ich natürlich nicht.
    YouTube ist doch schon ein sehr großer Anbieter.
    Aber davon abgesehen, glaube ich auch nicht unbedingt an den Untergang dieser Plattform.

    Man erreicht nichts, wenn man es nicht versucht.

  • Aber mich würde generell interessieren ob es irgendwann mal so sein wird dass manche Kanäle
    "pay to view" anbieten bzw. sich nur gegen Bezahlung abonnieren lassen auch wenn ich das nicht
    hoffe weil damit meiner Meinung nach der Sinn von Youtube verloren geht.


    Desweiteren würde man ja damit Videos denen vorbehalten die dafür zahlen würden also ich hoffe
    mal dass es so bleibt wie es gerade ist.

  • Definitv nein.


    Ich als Youtuber bekomme im Monat trotz 75% Adblock User genug Geld.
    Desweiteren gibts noch andere Einnahmequellen neben Youtube die man parallel dazu Nutzen kann.
    Ich glaube sogar, dass es bergauf geht mit dem AdBlock Problem.


    Vor nem Jahr hieß es mal YT/Google würde gegen AdBlock was machen...ähm..dann hieß es...die haben nen Deal mit Google gemacht....aber ich glaube, dass es in den Köpfen der Leute ein umdenken gibt.


    Wo (in den Analytics?) kann man die Statisken über Adblocknutzer einsehen?
    Ich habe allerdings auch irgendwo (glaube N24 Mediathek war es) schon einmal eine Botschaft bekommen das ich das Video nicht sehen darf da ich angeblich einen Adblocker nutze.
    Tatsächlich war das aber gar nicht der Fall. Also scheint es da schon irgendwelche Ansätze zu geben.
    Ich verstehe auch nicht wieso es nur auf Youtube die Möglichkeit gibt Instream Webung zu überspringen. Das widerspricht doch dem Konzept doch gänzlich.
    Wenn ich wirklich an dem Videoinhalt interessiert bin dann nehmen ich mir auch die 30 Sek. für die Streamwerbung oder mache schnell noch was anderes in der Zwischenzeit.


    Und wenn Google schon bereit ist Millionen freiwillig zu zahlen um auf "Whitelists" zu kommen scheint mir das schon ein sehr verzweifelter Schritt zu sein bzw. keine bessere Idee zu haben.
    Ihr scheibt alle das Google finanziell stark und mächtig ist und man sich schon was einfallen lassen wird und Youtube nicht aufgeben wird.
    Aber Fakt ist das es ein wirschaftliches Unternehmen ist und wenn es irgendwann anfängt nicht mehr wirtschaftlich zu sein dann wird man es auch nicht künstlich, den ganzen lieben Usern zu Liebe am Leben halten.
    Schaut Euch doch mal an was mit Ebay passiert ist. Der Markt dort ist quasi tot. Die Privaten hat man nahezu alle verbannt und auf die Kleinanzeigen ausgelagert wo kaum noch was läuft ohne "Was kannst Du noch am Preis machen Bruder..."
    Für mich ist da Amazon wesentlich interessanter.
    Auch aus Sicht der Händler.

  • @ Alex1992


    Ich stimme Dir da vollkommen zu.
    Videos nur noch sehen zu können, wenn man ein Bezahlabo abschließen muß, ist absolut nicht wünschenswert.
    Und aus meiner Sicht, selbst wenn ich mit den Videos, die mache, Geld verdienen dürfte, würde mir im Traum nicht einfallen meine Abonnenten zu einer Geldabgabe zu zwingen, um meine Inhalte sehen zu können.
    Sowas kann nämlich ganz schnell nach hinten losgehen und dafür sorgen, daß man schneller unbeliebt ist, als man gucken kann.

    Man erreicht nichts, wenn man es nicht versucht.

  • Die Möglichkeit für Beazahlkanäle gibt es bereits. Stellst du deinen Kanal um, bekommst du interessanterweise auch die Meldung, dass alle bisherigen Subscriber gekickt werden.


    Weiterhin gibt es wohl auch die Möglichkeit, sich zu seinem Kanal noch einen zweiten Kanal anzulegen, der kostenpflichtig ist. Beide lassen sich als Bundle abonnieren und sind danach werbefrei. Aber dein Original kann trotzdem weiterhin unabhängig kostenlos abonniert werden.


  • Bezahlkanäle kann an an sich so ziemlich jeder Einrichten, voraus gesetzt er wohnt in einem der hier gelisteten Länder und erfüllt den Standardkram wie 1000 Abos, Good Standing etc.


    Als Nachtrag noch zu Analytics:
    Man sieht seine Gesamtzahl an Aufrufen und es gibt eine Anzeige monetarisierte Wiedergaben, die ist oft deutlich niedriger und sind die Wiedergaben ohne eine angezeigte Werbung. Ich vermute, dass daraus viele auf AdBlock schließen, was meiner Meinung nach völlig daneben geht. Da müsste mir der YouTuber erstmal belegen, dass er von YouTube auf ALLEN Devices bei JEDER Wiedergabe auch GARANTIERT eine Werbung bekommt. Wird sicher schwierig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!