Actioncam oder doch Spiegelreflex für Fußball/Sport Kanal?

  • Guten Abend,


    aktuell betreibe ich einen Fußball, bzw. einen Sportkanal. Ich filme aktuell mit der Casio Exilim, bin aber nicht allzu zufrieden.
    Da ich (schon ab dem nächsten Video, welches mit der GoPro gedreht wurde), noch mehr bewegung als bisher in den Videos haben werde, tendiere ich dazu mir evtl sogar eine Actioncam zu kaufen.


    Frage an euch: Was denkt ihr sieht vom Bild im Endeffekt besser aus (Kameras 350-400Euronen) besser aus, Spiegelreflex oder Actioncam?
    Desweiteren: Was wäre jeweils die beste Alternative? Von der Canon 600D hört man immer sie wäre ihr Geld wert. Aber Actioncams außer die GoPro?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gruß

  • Ist Euer kanal wieder down? Ihr hattet doch einen vor ein paar Wochen bei Euren ersten Anfragen?


    Ansonsten hängt es davon ab, was Ihr machen wollt? Aufnahmen mit Brust oder Helmkamera, da würde ich in RIchtung GoPro gehen. Wenn Ihr Tricks zeigt, bei denen Ihr auf einer Ebene stehen bleibt und dort den Trick ohne zur Kamera hin oder von der Kamera weg zu laufen macht, könnte eine Spiegelreflexkamera interessant sein. Wenn Ihr aber mehr Bewegung drin habt, aber vom Spielfeldrand filmt, würde ich eher einen normalen Camcorder mit guten Bildstabilisator nehmen und ein stabiles Stativ.

  • Was denkt ihr sieht vom Bild im Endeffekt besser aus (Kameras 350-400Euronen) besser aus, Spiegelreflex oder Actioncam?


    Das hängt klar von Einsatzgebiet ab. Ich kann dir sagen dass zum Beispiel die Canon 700D ihren
    Dienst mehr als zuverlässig macht (ist von den Funktionen recht ähnlich wie die 600D).


    Eine Spiegelreflex hat halt den Nachteil dass sie etwas "klobig" zu tragen etc. ist - also mehr für
    Moment-Aufnahmen oder mal so zum fotografieren halt ^^ . Willst du lieber eine, die du einfach
    mal so aus der Tasche nehmen willst, würde ich eher zu einer Actioncam raten da die wesentlich
    kleiner, transportabler und praktischer sind.


    Musst halt nur wissen ob der Ton für dich zu gebrauchen wäre und ob du viel draußen drehen wirst
    weil dann kann es oft passieren dass mehr der Wind als du selber zu hören ist.


    So wie du es aber schreibst, würde ich schon eher zu einer Actioncam raten. Die sind beim runterfliegen
    nicht so empfindlich wie eine Spiegelreflexkamera (gerade weil du ja schreibst dass du dich oft bewegst).

  • Hi,
    wie Alex schon geschrieben hat, kommt es sehr darauf an, was du filmen möchtest.
    Mit eine DSLR Videos aufzunehmen hat vor und nachteile. Ich habe eine EOS 600D mit der ich schon einige Sachen gefilmt habe.
    Ein Nachteil was auch gleich wieder ein Vorteil ist, der Fokus sollte manuell bedient werden. Denn die Kamera braucht je nach Objektiv schon etwas länger um das Bild scharf zu stellen.
    Damit kann man schöne effekte erzielen aber das sollte schon mit Gefühl gemacht werden. Zudem hört man die Bewegung des Fokusringes, wenn man das eingebaute Mikrofon benutzt. (Hast ja ein externe Mic, wollte es nur erwähnt haben.)
    Wenn du z.B. eine preiskünstige Festbrennweiter 50 F.18 verwendest, ist diese zwar Lichtstark aber du hast keinen eingebauten Bildstabilisator.


    Nachteil bei der Aktioncam, du kannst nicht zoomen und hast eigentlich immer eine Art Fischaugen-Effekt, da die Brennweite relativ gering ist.


    Warum willst du nicht einen normale Videokamera verwenden? Damit kannst du zoom, das Bild wird stabilisiert ...
    Ich verwende für meine Videos momentan eine Panasonic 707, die hat auch einen manuellen Modus da kann man Blende und Belichtungszeit einstellen.


    Grüße
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!