Unge schließt Ungespielt und Ungefilmt wegen Mediakraft

  • Servus Leute ich möchte euch heute sagen bzw zeigen was in der Youtubewelt gerade so abgeht.


    Vor zwei Tagen hat Unge auf Facebook und Twitter gepostet das er eine schwierige Entscheidung treffen musste.


    Viele haben rum spekuliert was das sein könnte.
    Vielleicht hat er mit seiner Freundin schluss gemacht? Hört er mit Youtube auf?


    Nein das wars nicht. Naja nicht ganz.


    Er gibt seine zwei Kanäle auf Ungespielt und Ungefilmt!


    Erstmal zeige ich euch das Video wo er darüber spricht und dann nach meine Meinung bzw ich probiere dies so gut zu erklären wie es nur geht!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier kommt mein Video dazu!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was denkt ihr dazu???


    Mit freundlichen Grüßen Patrick.

  • Falls ihr es noch nicht gesehen habt; das Statement von Mediakraft ist da:
    https://www.facebook.com/Media…rks/posts/573327879466908


  • Na vielen Dank Mediakraft.

    Zitat

    Wir bedauern diesen Streit und hoffen auf ein schnelles, gütliches Ende.


    Das hätten sie ja schon längst haben können.
    Ich war ja eigentlich anfangs MK ziemlich neutral gegenüber gestellt gewesen, und hab auf den schlechten "Ruf" nicht so viel gegeben. Aber jetzt mit dem ganzen Stress mit Simon, und wahrscheinlich auch anderen Youtubern... Gibt mir dann doch bisschen zu denken.

  • Ich finde das schon ein bisschen seltsam. Dner, Taddl, Ardy (keine ahnung wer da noch dabei war) haben ja eine Reise nach Amerika gemacht, die durch Mediakraft gesponsort wurde, soweit ich das mitbekommen hab.
    Komisch, dass die Support bekommen, Simon allerdings nicht.
    Aber kann natürlich auch nur Gequatsche gewesen sein, aber warum sollte Dner sagen es wäre gesponsort wenns nicht stimmt.


    Ich möchte nicht sagen, dass Simon Mist erzählt, auf keinen Fall.


    Naja, zu einer Party-Touri-VidCon-Tour in die Staaten eingeladen ist eine Sache. Aber wenn man das nicht möchte, sondern lieber gerne Unterstützung für Projekte hätte, die den eigenen Kanal weiter bringen, ist es schade diese dann nicht zu bekommen.


    Und ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute, dass die von dir genannten YouTuber so ziemlich die sein dürften, oder zumindest das gleiche Umfeld sind, wie die von Simon angedeuteten.

  • Mediakraft hat mit ihrem Statement gut gekontert. Und wenn das, was sie schreiben, stimmt, dann haben sie zum Teil auch Recht: Ungespielt hat einen Vertrag unterschrieben, in dem Regeln festgelegt sind. An diese muss er sich halten. Welche Regeln das sind, sollte er vorher wissen; sich nach der Unterzeichnung darüber aufzuregen ist unprofessionell.
    Am Beispiel mit dem Sponsor zur Longboardtour: Wenn im Vertrag drinsteht, dass Verträge mit Dritten nur eingeschränkt erlaubt sind, dann ist das halt so, egal ob es richtig oder falsch wirkt, es steht so im Vertrag und ungespielt hat sich daran nicht gehalten.
    Ich möchte damit Mediakrafts Verhalten nicht positiveren, aber wenige Aspekte davon zumindest relativieren.


    PS: 400 000 Abonnenten auf einen Kanal, auf dem noch kein einziges Video ist... nicht schlecht!! :)

  • @ZWOP Ich sage, es ist scheißegal. Wir leben nicht mehr im Mittelalter, wir sind keine Leibeigenen und auch keine Sklaven.
    Medienverträge dürfen in diesem Ausmaß keine Bedeutung haben, ordentliche Kündigungsfristen sollten her.
    Alles kann man innerhalb von 6 Monaten kündigen, nur nicht Youtubeverträge.
    Wenn ich höre, dass er täglich eine gewisse Anzahl an Videos hochladen muss, finde ich die Reaktion von Unge untertrieben.

  • ShadOMan: Ich kann deine Antwort völlig verstehen, und wie ich bereits geschrieben habe, finde ich die Vertragsbedingungen zum Teil absolut daneben, so wie du es ja auch schreibst.
    Aber: Vertrag ist Vertrag. Wer nicht einverstanden ist, unterschreibt nicht, wer unterschreibt, bestätigt, dass er mit den Bedingungen einverstanden ist. Nach dem Motto: "Selber schuld".
    Ich stelle mich da wahrscheinlich deutlich gegen die Meinung der Masse, aber ich finde, wenn man die Situation neutral betrachtet, ist "ungespielt" nicht das Unschuldslamm, wie er selbst behauptet.

  • Wirklich erschreckend dass man alles wegwerfen muss, was man sich aufgebaut hat, weil einen ein Netzwerk nicht gehen lässt. Natürlich verstehe ich auch die Netzwerke die große YouTuber zum "überleben" brauchen, aber so lange Vertragslaufzeiten sind in so einer schnelllebigen Online-Welt wirklich etwas unpassend.


    Ich finde es gut dass YouTuber lieber ihr eigenes Ding machen als in einer unguten Netzwerk-Situation sitzen zu bleben. Das zeigt auch dass der gerne genannte Vorwurf "Geldgeil" oder nur auf große Abozahlen aus zu sein auch bei großen YouTubern überwiegend nicht zutrifft.

    Saski's Nerdtalk - Web, Apps, Gadgets, Games, Technik usw. für echte Nerds (Ganz neues Projekt)
    Saskibytes - Vlogs über und Tipps für ein glückliches und erfülltes Leben

  • Wirklich wegwerfen muss er das ja nicht.
    Er wusste auch von anfang an, dass seine Community hinter ihm steht und ihm treu bleibt, ich glaube sonst hätte er seine Entscheidung noch ein bisschen länger überdacht.


    Aber trotzdem props an Simon, da mal mit der Wahrheit rauszurücken. Und bestimmt werden jetzt die anderen großen Youtuber nachziehen. In Zukunft wird bestimmt noch viel Rabatz um Mediakraft geben.
    Schade eigentlich. Bis gestern hatte ich eigentlich noch n recht gutes Bild von denen

  • @ZWOP Nein, manche Verträge sind einfach nicht korrekt. Manche Youtuber sind minderjährig und schließen Verträge auf Lebenszeit ab. Unge war wie fast jeder Youtuber einfach zu blauäugig, deswegen muss er aber nicht einen Knebelvertrag aussitzen (wobei aussitzen kann er es nicht, er muss ja noch was leisten). Er ist ja nicht mal Angestellter sondern eigenständig, das Netzwerk hat meiner Meinung nach keine Macht über ihn. Er soll sein Hab und Gut nehmen und das von Malta aus klären lassen, da kann ihm keiner was.

  • Simon Unge hat ein Video von @JoCognito kommentiert:


    Zitat


    Tolles Video Jo,Zum angesprochenen Vertragspunkt im Video, unabhängig ob diese Klausel in meinem Vertrag steht oder nicht kann ich nur sagen, dass mir der Kanal unge gar nicht gehört ;).Er gehört einer Person die mit MediaKraft keinen Vertrag hat und ich lade dort nur Videos hoch weil ich einfach Spaß dran hab'.Einige Leute behaupten auch ich wäre einfach Naiv und würde meinen Vertrag nicht einhalten etc.Dazu möchte ich hier mal etwas sagen.Glaubt wirklich jemand wir nehmen Monatelange Anwaltskosten und den ganzen Stress auf uns weil wir keinen Grund haben?MediaKraft war mehrfach vertragsbrüchig & genau das habe ich auch auf das Statement des Geschäftsführers SpartacusOlsson geantwortet nachdem er in der internen Facebook Gruppe versucht hat die MK Partner zu beeinflussen.Mein Beitrag wurde sofort gelöscht und ich wurde natürlich aus der Gruppe verbannt.So war es auch vor dem ganzen Shitstorm.Herr Olsson hat alle angefragten Gespräche stets abgeblockt.Da eine klare Verletzung des Vertrags seitens MediaKraft vorlag aber wir nicht ernst genommen worden bzw ein Gespräch unmöglich war, mussten wir einen Anwalt einschalten, dieser sagte uns das wir gute Chancen vor Gericht hätten aber bis sich ein deutsches Gericht diesen Fall annimmt vergeht ca. 1 Jahr und dann wäre der Vertrag sowieso ausgelaufen... also war es eindeutig das MK's Plan war auf Zeit zu spielen.Da ich durch persönliche Drohungen absolut kein Interesse hatte meine Zeit dort abzusitzen, entschied ich mich für diesen drastischen Schritt an die Öffentlichkeit zu treten.Eine andere Wahl blieb nach Monatelangen Gesprächen über Anwälte nicht übrig.Wir wollten MediaKraft nicht mal schaden obwohl sie uns 1 Jahr lang behandelt haben wie Dreck.Ich bin wirklich Froh das ich nun damit an die Öffentlichkeit gegangen bin und die Dinge aus meinem Video waren nur die Spitze des Eisbergs.lg Simon

  • Ich kann ihn voll und ganz verstehen, dass er seine beiden Kanäle ungespielt und ungefilmt wegwirft. Wie er ja auch schon gesagt hat, würde er mit den einnahmen dort ja K unterstützen und das will er nicht haben. Ich hab ab un zu die Videos von ihm geschaut und dachte immer: Joa der hats halt zu so vielen Abbos geschafft und joa.. Aber durch die Aktion die er gerissen hat, hab ich jetzt Mega Respekt vor ihm. Klar Vertrag unterzeichnet blabla, keiner von uns weiß was im Vertrag drin stand und in wie fern das eingehalten wurde. Ich denke auch das Mediakraft ziemlich beschissen dort steht weil viele Nachwuchs Youtuber durch grad so Leute wie unge und Dner etc. in Mediakraft reingehen. Bin einfach mal gespannt wie sich das ganze entwickelt.

  • SemperVideo hat meiner Meinung nach auch ein gutes Video zum Thema gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als Außenstehende können wir nicht beurteilen, welche Vorwürfe im einzelnen zutreffen, übertrieben sind oder aber den Tatsachen überhaupt nicht entsprechen und im Gegenteil möglicherweise sogar geeignet sind, den Ruf des Netzwerks zu beschädigen. Wir können nur eine Vermutung aufstellen werden aber dazu
    keine konkreten Antworten bekommen. Ich selber bin geteilter Meinung welche aber irrevelant ist.

  • Wir stecken alle da nicht drin.
    Ich selbst muss aber leider sagen das die Fans von Simon ein wenig übertreiben.
    So bekam auch ich böse Nachrichten nur weil ich bei Mediakraft im Netzwerk bin und allgemein zeigte sich das die Fans nicht fähig sind diese Geschehnisse Ordentlich zu trennen.
    Ich denke das viel gesagt wurde das auch teilweise aus dem Kontext gerissen ist.
    "Als ich MK sagte das ich das Netzwerk verlassen möchte....drohten sie mir mich in die Insolvenz zu treiben....".
    Wenn man davon ausgeht das er sagte das er SOFORT das Netzwerk verlassen möchte und nicht wie LeFloid das Vertragsende abwartet dann ist die Aussage von MK zwar so richtig aber natürlich darauf bezogen das er den Vertrag bricht.
    Ich denke das da viel zu klären ist aber das ganze wirklich unnötig hochgeschaukelt wird.
    #Justmy2Cents

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!