Erklärvideos Wirtschaft, BWL, Unternehmer, Gründer

  • Ist jetzt wohl nichts, was sich der durchschnittliche Zuschauer abends zur Unterhaltung ansieht, aber dennoch sehr interessant. Ich würde schauen, dass die Videos einigermaßen gut für die Suche optimiert sind. Als Wert legen auf einen aussagekräftigen Titel mit Keywords, ausführliche Suchmaschine und einige (fast viele) passende und relevante Keywords.
    Die Kombination von Bild/Gesicht und Text für die Thumbnails ist gut, einzig der Kontrast von Text zu Bild könnte teilweise besser sein.


    Aber ich denke da kann man schon ein bisschen was mit schaffen. :)

  • Hallo Stefan,


    willkommen hier im Forum!


    Ich hätte ein paar Ideen für Deinen Kanal:


    1. verknüpfe doch Deine Webseite mit Deinem Youtubekanal. Du kannst dann direkt von den Videos aus auf Deine Webseite verlinken.


    2. Deine Videos sind eher Werbevideos für Deine Firma "BS Consulting", daher würde ich an Deiner Stelle die Werbung vor Deinen Videos ausschalten, da Deine Zielgruppe wahrscheinlich potentielle Kunden sind, die Du auf Deine Seite holst über gute Beratung und Vertrauen schaffen. Außerdem überdeckt die Werbung von Youtube teilweise Deine eigenen Links am Ende des Videos.


    3. Im Video kommst Du weniger seriös (Abschiedsformel) rüber, könnte für jüngere Firmen interessant sein, für eingesessene Unternehmen wahrscheinlich nicht.


    4. Die Verknüpfung von Homepage und Video macht in Deinem Falle Sinn, wenn Du es zur Kundenaquise nutzen willst, gib ruhig Deine Rufnummer im Video mit an, aber nur, wenn Du sicher bist, dass diese lange Zeit dieselbe bleibt.


    5. Bisher ist mir aufgefallen, dass Du eher Sachverhalte wiederholst, aber nicht erklärst. Bei der Kostenberechnung wurden zum Beispiel viele Worte genannt und wie sie in der Preis eingehen, aber nicht, was diese Kosten wirklich sind. Hier wäre es gut am Anfang des Videos auf die Homepage zu verweisen, um dort dann die Details im Blogbeitrag zu erklären.


    6. Du schaut zu sehr in den Klappdisplay Deiner Kamera, zumindest kommt es mir so vor, da es mir erscheint, als wären Deine Augen nicht auf das Objektiv sondern 7 cm daneben fixiert.


    7. Auf der Homepage nutzt Du verschiedene Wikipediaeinträge. Wenn Du das so machst erhalte ich als potentieller Kunde den Eindruck, dass die Beratungsleistung nicht über Wikipedia hinausgeht. Hier würde ich an Deiner Stelle lieber eigene Texte platzieren. Hier und da sind auch noch inhaltliche Fehler auf der Seite (ein weisser Kasten zum Beispiel, der mit weissem Text belegt ist, oder im Text sprichst Du von der Navigation rechts, obwohl sie links zu finden ist, etc.)


    8. Die Hintergrundmusik erscheint mir ein wenig deplatziert für das ganze Thema. Ich vermute, sie läuft mit, weil Du ein Restrauschen hast, das so in der Musik untergeht. Hier könnte eine bessere Entrauschung des Tonaufnahme helfen. Zur Auflockerung kannst Du Zwischeneinblendungen mit kleiner musikalischen Untermalung machen, wenn es in ein neues Unterthema geht.


    9. Da Dein Kanal gewerblich ist (sowohl Werbung als auch Firma BS Consulting, solltest Du, um Abmahnungen von Konkurrenten zu vermeiden unbedingt ein Impressum in Deine Sozialen Medien wie Youtube, Facebook, Twitter, etc. einfügen.
    Googel mal nach "e-Recht24 Facebook Impressum", da findest Du einiges dazu.


    Schau Dir mal die Videos WBS an:
    https://www.youtube.com/user/KanzleiWBS


    Die sind eine Rechtsanwaltskanzlei, die über den Kanal richtig gute Kundenaquise machen. Sie geben hilfreiche Tipps und Tricks, berichten über Änderungen etc.
    Sowas könntest Du als Vorbild nehmen.


    Das ganze jetzt ma nur auf die Schnelle, was Du noch verbessern könntest. Insgesamt finde ich die Idee gut, was Du als Themen mit reinnehmen könntest wären rechtliche Grundlagen für die Gründung eines Youtubekanals mit Monetarisierung. Hier ist bisher wenig gesagt worden. Da Du kein Rechtsanwat bist darfst Du natürlich keine Rechtsberatung machen, aber Du kannst ja sagen, was Du machen würdest, bzw. was Du beim Wechsel eines Kanals ohne Monetarisierung zu einem Kanal mit Monetarisierung alles beachten würdest (Steuererklärung, Impressumspflicht, etc.)


    Viele Grüße und viel Erfolg mit Deiner Geschäftsidee,
    Leo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!