Den Urheberrechtsanspruch auf meine Video verstehen

  • Hey zusammen,


    mein Name ist Emily und ich habe da mal eine Frage.
    Es ist ja allgemein bekannt, daß YouTube in den von Usern hoch geladenen Videos nach Übereinstimmungen zu Werken von Anderen sucht.
    Soweit klar.
    Daß bei Übereinstimmungen dann auch darauf hingewiesen wird, daß jemand Anspruch angemeldet hat, ist auch soweit klar.
    Man kann mit verschiedenen Maßnahmen darauf reagieren.
    Kommt ja immer darauf an, in wie weit man eingeschränkt wird.
    Jetzt kommen wir mal zu dem Punkt, der mir nicht so ganz einleuchtet.
    Ich habe festgestellt, daß einige meiner Videos über Smartphones nicht gesehen werden können, weil eben Übereinstimmungen vorliegen.
    Finde ich zwar ziemlich blöd, muß ich aber wohl mit leben.
    Was ich aber absolut nicht verstehe und eine Erklärung bräuchte ist Folgendes.
    Inzwischen ist mir auch klar geworden, daß manche Videos mit der Musik zwar dann auf Smartphones gesehen werden können, aber meine Stimme einfach heraus gefiltert wurde.
    Bzw. ist nur noch ganz eben zu hören.
    Man muß sich also die Ohren brechen.
    Was bitte macht das für einen Sinn ?(
    Wenn das Musikstück urheberrechtlich geschützt ist, was ja der Fall ist, wieso kann man das dann hören und meine Stimme, die dieses Lied dann singt ist weg ?
    ?(
    Den Sinn dahinter verstehe ich gar nicht.
    Und dann noch etwas.
    Ich habe vor Kurzem ein kleines Video erstellt, welches nur ein statisches Hintergrundbild hatte und dann ausschließlich einen von mir gesprochenen Text enthielt, der zudem auch noch auf meinem eigenen Mist gewachsen ist.
    Gleiche Geschichte.
    Auf dem Smartphone ist lediglich das Bild zu sehen und nichts zu hören.
    Was soll das ?
    Also wenn hier irgendwer das Urheberrecht auf meine Stimme hat, dann bin das doch wohl ich.
    Hat da jemand zufällig eine Erklärung für ?
    Einen Weg das zu umgehen will ich mal gar nicht erfragen, weil das sowieso sicher vollkommen Aussichtslos ist.


    Vielen lieben Dank fürs Zuhören
    Liebe Grüße
    Emily

    Man erreicht nichts, wenn man es nicht versucht.

  • Hey zusammen,


    für alle, die es interessieren sollte, ich habe die Lösung inzwischen selbst gefunden.
    Wenn ich Smartphone Besitzer wäre, wäre ich da sicher schneller hinter gekommen, aber egal.
    Der Trick ist.
    Man nutze einfach Kopfhörer, wenn man über Smartphone die Videos schaut und schon hat man das komplette Klangvergnügen.
    Manchmal kann die Lösung ja so einfach sein. lol


    Ich wünsche noch einen schönen Abend.
    Viele liebe Grüße
    Emily

    Man erreicht nichts, wenn man es nicht versucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!