Untertitel kuriv setzen

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und betreibe mit einer Freundin ein Internet blog. Wir möchten einige gefunde Filme in unserer Muttersprache untetiteln und es uns auch gelungen. Leider akzeptieren dien gängigen Youtube Programme keine Formatierung, wie beispielsweise etwas kursiv zu setzen.


    Diese Freundin ist für das Technische ich für die Sprachen zuständig. Wir wissen, dass das YT programm nur ASCII Zeichen lesen kann als srt Dateien, aber auch, dass es Programme gibt, die Formatierung möglich machen. Sie hat ein paar geladen, aber es klappt nicht. Kennt sich jemand von Euch damit aus? Falls ja, kann er uns helfen und das Vorgehen schrittweisen:
    1.#
    2.
    3.
    etc angeben?


    Viele Grüßen
    Clemensnonpapa

  • Hallo und willkommen im Forum,


    das Problem dürften eher die fehlenden Filmrechte sein. Wenn Ihr die nicht habt, kann der Kanal recht schnell wieder gelöscht werden.
    Technisch gesehen könntet Ihr das so machen:
    1. Videoschnittprogramm besorgen
    2. Schriftart mit den erforderlichen Zeichen installieren
    3. Video mit Schnittprogramm laden
    4. im Schnitt bei gesprochenen Sätzen eine Texteinblendung mit der Übersetzung über das Video legen, in der Länge des jeweiligen Teilsatzes.
    5. Video rendern
    6. Video zu Youtube hochladen


    Viele Grüße,
    Leo.

  • Hallo Leo,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Aber das Problem besteht nicht in den fehlenden Filmrechten, denn dies ist ein sozusagen Shareware Film, sondern darin, dass Youtube scheinbar keine anderen Programme, die Titel formatieren, akzeptiert. Wir können Untertitel in mehreren Sprachen schreiben, aber nicht kursiv setzen, was manchmal notwendig ist.


    Diese Freundin hat schon 10 Programme ausprobiert und es geht nicht. Daher scheint es ein grundsätzliches Problem zu sein.


    Vielleicht weißt Du Rat.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Diese Freundin hat schon 10 Programme ausprobiert und es geht nicht. Daher scheint es ein grundsätzliches Problem zu sein.


    Welche Programme denn? Billige Freeware kann halt auch nix, salopp gesagt. Für professionelle Programme wie PremierePro oder AfterEffects ist kursiv-setzen von Schrift kein Problem.
    PS: Was sind Shareware Filme? Grundsätzlich brauchst du für alles eine schriftliche Genehmigung (außer der Film unterliegt einer entsprechenden Lizenz, die dir die Verwendung erlaubt).
    Viel Erfolg!

  • Richtige Schnittprogramme können normalerweise die meisten Schriftarten nutzen, die auf dem Rechner installiert sind. Beschreib mal ein wenig mehr welche Ausrüstung, Hardware und welche Software Deine Freundin ausprobiert hat. Aber Youtube hat erstmal nichts mit Programmen zum Schneiden zu tun. Wenn Du die Videos im Schnittprogramm mit Untertiteln versehen hast und dann renderst sieht Youtube die Untertitel gar nicht als Text, da sie direkt im Video eingebunden sind.

  • Da bin ich überfragt. Wir haben beschlossen das Kursiv-Setzen vorerst sein zu lassen, da Youtube kein fremdes Formatieren liest. Es sind nicht unsere Filmen, sondern You Tube Filme, die wir mit Untertiteln versehen möchten. Ich habe ihr auch vorgeschlagen sich direkt mit einem Informatiker unseres Heimatlandes in Verbindung zu setzen, denn wenn es über mich läuft, ist es nur umständlich und ich kann Vieles nicht beantworten.


    Eine Lösung würde wahrscheinlich das Verwenden von professionellen Programmen wie PremierePro und anderen darstellen. Aber sie sind sehr groß und sehr teuer. Man muss auch kein Brauhaus kaufen, um ein Bier zu trinken.


    Aber vielen Dank für das Interesse und die Nachfrage.


    Gruß
    T.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!