Canonn EOS 600D Rauscht lieber extren ton aufnehmen?

  • Hey Leute ich habe die Canon eos 600D und der ton , rauscht sehr stark auch mit einen rode video mic, ist nicht bearbeitbar . Sehr schlecht bei einen reallife kanal :D habt ihr tipps um das weg zu machen oder soll ich mir gleich das rode smartlav holen und mein iphone als rekorder benutzen aber wie kann ich das ambesten synchronisieren .


    Wenn ihr andere sachen habt wo mit ich den ton aufnehmen könnte sagt es mir :)

  • Das Synchronisieren ist sehr einfach, einfach bei Aufnahmebeginn und jeden Neustart der Aufnahme für die Kamera sichtbar in die Hände klatschen. Dann hast Du einen kurzen Tonpeak, an dem Du die zweite Soundspur richtig zur Kameratonspur ausrichten kannst.
    Stell eoch mal eine kurze Verrauschte Sequenz hier rein. Vielleicht ist es auch ein Yhintergrundgeräusch, wie eine Lüftung von einem Rechner oder ähnliches, was man in der Nachbearbeitung reduzieren kann. Bitte auch einen Bereich mit aufnehmen, in dem Du was sagst und einen, in dem Du still bist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Das Rauschen hört man deutlich :D seeeehr deutlich :D

  • Du hast schon ein gewisses Grundrauschen im Verstärker der Kamera. Aber was beim Videomic deutlich wird, der Soundpegel von dem Mikrofon ist zu leise. Das hattest Du ja auch bemerkt Eigentlich sollte es lauter rüberkommen.


    Folgendes fällt mir noch ein:

    • Das Videomic ist ja ein Richtmikrofon, dass in Richtung Geräusche vor dem Mikrofon deutlich bevorzugt aufnimmt als dahinter. Hast Du schonmal getestet, wie es klingt, wenn Du vor der Kamera sitzt und das Mikrofon auf Dich zeigt?
    • Das Videomic braucht ja eine 9 V Batterie um zu arbeiten. Hast Du die korrekt eingelegt? Ist die Batterie noch frisch, oder war es eine, die schon ein wenig rumlag vorher? Ist es ein Akku oder eine Batterie?
    • Klingt jetzt blöd, aber war das Mikrofon eingeschaltet hinten am Schalter? Wenn ja, auf welche Position?


    Hatte mir mal den Sound runtergeladen und mit Audacity nachbearbeitet. Die Stimme vom Videomic klingt weniger dumpf, aber durch die hohe Verstärkung und das Entrauschen ist sie schon ziemlich entstellt, da der Pegel vom Ton nur wenig höher als der Rauschpegel war.


    Das Kameramikrofon selbst klingt dumpfer, aber dadurch das der Pegel höher war, ließ sich das Rauschen besser entfernen.
    Bearbeitete Datei (nur auf den blauen Downloadlink unten klicken, der Rest ist Werbescheiss)


    Welches Videomic hast Du eigentlich genau? Inzwischen gibt es ja doch ein paar Varianten. Kannst ja mal einen Link zum Produkt anhängen.

  • Die Einstellungen scheinen mir logisch zu sein. Ich würde nochmal die Batterie überprüfen, ob die noch wirklich ihre 9 V bringt und mal eine Ersatzbatterie reinpacken. Aber eigentlich halten die Battereien in dem Mikrofon recht lange. Das Rode Video Stereo Mic ist mit seiner Supernierencharakteristik (nimmt den Ton von vorne und etwa 10° rechts und links davo zur Kamera hin bevorzugt auf) eher für den Nahbereich Interview mit Kmera und Person steht 1 m bis maximal 2 m von Dir entfernt gedacht. Wenn Du weiter weg gehst, müsstest Du die Verstärkung in der Kamera oder Deinem Aufnahmegerät deutlich anheben, damit Du noch was hörst, was aber auch die Nebengeräusche erhöht.
    Leuchtet nach dem Einschalten des Mikrofons die LED durchgehend rot oder nur kurz rot und dann grün?


    Du hattest nichts über die Sprecherposition geschrieben, hast Du schon vor der Kamera, recht nah dran gestanden und dann gesprochen und Dir angehört, was dabei rauskommt? Wenn nicht bitte ausprobieren und Video hochladen.

  • Besser klingt es natürlich mit 48 V Phantomspeisung und einem richtigen Aufnahmegerät für den Ton, aber das ist oftmals Overkill.


    Das Rauschen bei Dir kommt nicht direkt vom Mikro sondern vom Verstärker der Kamera. Es kann sein, dass das Rauschen deutlich weniger zu hören ist, wenn Du das gleiche Mikro an einem vernünftigen Soundrecorder anschließt.
    Die Soundkarte im Rechner ist zwar nicht wirklich doll, aber Du kannst ja mal ausprobieren, wie es klingt, wenn Du das Mikro daran anschließt und Deine Stimme aufnimmst.


    Hast Du in der Kamera eigentlich einen manuellen Pegel eingestellt oder den automatischen Pegel? Ggfs. kannst Du da nochmal was optimieren.

  • Manuel :D , ja beim Pc hat das Mikro Guten ton aber wenn ich das damit machen wollen würde hätte ich ja ein Studio Mikro. Meine idee ist jetzt nur noch das Rode SmartLav+ mit dem Iphone zu benutzen aber ich wüsste nicht wie ich bei Street Komedy das alles Syncronisieren soll :D wie das syncroniseren geht weiß ich ja aber wenn mein Freund sich mit der kamera versteckt wie soll ich den Rechtzeitig den ton starten oder so , weißst du wie das gehen kann ? :)

  • Das Rode-Richtmikrofon rauscht generell an den meisten Canon Modellen. Kann dich da also beruhigen. Das selbe Problem habe ich auch mit meiner 7D und der Mark II. Den Ton kann man bei Canon Kameras zwar manuell konfigurieren, bringt aber nichts, da dieser trotzdem hochgepusht wird. Durch den zusätzlichen Gain entsteht dann das Rauschen. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten, ohne den Sound extern aufzunehmen.


    1. Spiel dir Magic Lantern auf die Kamera, das behebt das lästige Problem.
    2. Schau dir diese kreative Lösung an^^:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nr. 2 funktioniert tatsächlich so.. auch wenn man dafür noch mal knapp 10€ investieren muss :D.

  • Du nimmst einfach den Ton permanent auf, dann habt Ihr nachher eine lange Ytonspur und mehrere Videospuren. Nachher richtet ihr die Videospuren an Hand der Waveform aus. Die Kamera sollte aber nicht nur für ein paar Sekunden an sein, sonst funktioniert das nicht. Sowohl Kamera wie auch Smartlav nehmen j auch Umgebungsgeräusche auf, an denen müsst Ihr dann versuchen zu Synchronisieren.
    Am besten wäre es, wenn der Lockvogel nach einem gelungenen Prank in die Hände klatscht und Dein Freund erst danach die Aufnahme beendet. Dann habt Ihr ein opischesSignal auf dem Video, das zu dem akustischen Signal auf der Tonspur passt. Daran könnt Ihr dann wie mit einer Filmklappe ausrichten.

  • Grundsätzlich rauschen alle Aufnahmemöglichkeiten, durch die 48 V Phantomspeisung (darauf bei den XLR Anschlussgeräten achten) ist der Abstand von Rauschen zu Signal aber meist größer, so dass das Rauschen im Vergleich zu Signal geringer ist.
    Allerdings hat Dein Videomic ja keinen XLR Anschluss, sondern nur eine Miniklinke. Daher bringt Dir das nicht wirklich viel. Und mit so einem Mixer hast Du ja noch keine Aufnahmemöglichkeit, wenn Du das Signal wieder in die Kamera schleifst, wird der Ton zwar besser, da der Mixer ihn verstärken kann mit rauschärmeren Vorverstärkern als die Videokamera sie hat und die Kamera dadurch ein besser augepegeltes Signal mit größerem Unterschied von Rauschen zu Ton erhält.
    Aber im Ernst, die Kamera wird für einen Prank ja doch recht unhandlich und daher brauchst Du doch sowieso ein Ansteckmikro, dass nicht so auffällig ist. Außerdem musst Du immer noch mit dem Rode Steroe Video Mic nah dran sein am Sprecher, was bei einem Prank ja schwierig wird. Aher wird es wohl auf ein Smart Lav oder anderes Ansteckmikro hinauslaufen müssen für Eure Pranks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!