Productplacement - schonmal nach Sponsoren gefragt?

  • Servus zusammen,


    Ich möchte gerne eine Diskussion zum Thema Sponsoring/Productplacement anregen. Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit Productplacement in den eigenen YT Videos gemacht?
    Macht dieses Sinn? Macht es als kleiner YouTuber Sinn? Was haltet Ihr davon? Wer hat schonmal bei einem möglichen Sponsor angefragt? Wie war das Feedback der Firmen? usw. Es gibt ja auch immer mal wieder YouTuber, die z.B. gesponsorte Klamotten oder Kopfhörer tragen.


    Zu uns: wir haben ne Anfrage eines ortsansässigen Cafes erhalten, ob wir dieses in einem unserer zukünftigen Videos erwähnen möchten. Allerdings hätte das in diesem Fall keinen großen Mehrwert/Vorteil für uns. Also haben wir eine Absage erteilt.


    Bin gespannt auf eure Meinungen


    Basti

  • Product Placement macht in erster Linie Sinn für hübsche Mädls/Jungs die sich eben in ihren Videos eben mit diesen beschäftigen (Vlogs Beautygschichtln oder Backen oder oder oder)


    In Sachen Sponsoring habe ich aktuell jemanden der mich mit Gaming Peropherie unterstützt.
    Spiele bekomme ich auch gesponsert.


    Aber da gibts wenig zu beachten ausser das im Geben und Nehmen Verfahren zu halten. Vertraglich bin ich an nichts gebunden.


    Edith:


    Hab nur die Hälfte gelesen, sorry.
    Ob das nun "Sinn" macht oder nicht sei dahingestellt.
    Ich mache auch Videos für ganz ganz kleine Handyspiel Entwickler und bekomme nichts dafür, aber ich mache es gerne, weil ich auch froh wäre, wenn mein Produkt jemand zeigt.

  • Gehen tut das auch bei kleineren Kanälen. Alles auch eine Frage, wie man sich verkauft. natürlich hat ein Kanal mit mehr Reichweite eine bessere Ausgangsposition und kann bessere Konditionen aushandeln.


    Ich habe bspw. vor ein paar Monaten auf ein Video/Blogartikel (Meinung zu einem Objektiv) eine Anfrage des Herstellers bekommen. Damals hatte ich etwa 650 Abonnenten. Waren am Ende zwar nur 2.5 Wochen Testzeit, und ich habe den Rückversand eigenständig bezahlt. Aber für mich war es dennoch sehr interessant, und wann kommt man schon mal dazu mit einem 1,000€ Objektiv zu arbeiten :)

  • Hey Sam,


    ich persönlich habe noch keinen Entwickler/Hersteller angeschrieben.
    Halte vom anschreiben nichts. Nicht weil ich es nicht mutig finde, sondern weil ich mir vorstellen kann, dass es diese Firmen "nervt".
    Man ist nunmal nicht der einzige der anschreibt =)


    Ist wie am Kanal, man bekommt täglich immer die gleichen Fragen und täglich mehrere " lass uns mal miteinander spielen".
    Irgendwann ist da die Luft raus.


    Bei mir wars so, dass ich von einem Publisher für Simulatoren angeschrieben wurde, einem Hersteller für Gaming Peripherie, einmal wars ein Handy App Entwickler, dann wars ein Indiegame Entwickler und noch jemand der mir eine "Lootchest" schicken möchte für ein Unboxing. Ich glaube, je nachdem wie du dich und deinen Kanal verkaufst, eben die Firmen selber auf dich zukommen...danach sehen sie eh wie du mit ihren Produkten umgehst. Und das spricht sich rum.


    @waterwebdesign


    ja sowas is auch hammer. wenn man sich fürs das Thema intressiert und man bekommt eben sowas mal zur verfügung gestellt. Ich mag firmen, die einen 650 Abo Kanal anschreiben und sowas anbieten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!