Ruckelnde Sequenzen bei kostenfreier Software, was tun?

  • Hi werter Leser,


    da der Plan besteht, in naher Zukunft die ersten Videos im sogenannten Internet hochzuladen, hab' ich mich schon einmal ein wenig über Videoschnitt- bzw. Videobearbeitungsprogramme informiert.
    Die kostenpflichtige Software, die für mich wahrscheinlich infrage käme, wäre Magix, allerdings bin ich aktuell noch nicht "bereit", mir das zuzulegen, da ich aufgrund meines Daseins als Schüler etwas knapp bei Kasse bin. Außerdem möchte ich zuerst herausfinden, ob YouTube mir wirklich Spaß macht, bevor ich viel Geld investiere.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Eine kostenlose Software sollte her. Also schnell gegoogelt, ein wenig hier im Forum gestöbert und schon waren zahlreiche Vorschläge parat, die ich so gut wie alle ausprobiert habe.
    Lightworks, ShotCut, VirtualDub, Pinnacle VideoSpin... Alle sollten, dafür das sie kostenlos sind, echt gut sein, also hab' ich sie 'runtergeladen und getestet, doch überall das gleiche Problem: kaum hatte ich einen Clip in das Programm importiert und wollte es proberweise abspielen, ging einfach gar nichts. Die Sequenzen haben geruckelt wie die Hölle, teilweise ist nur der Ton gelaufen, das Video jedoch nicht, bei Lightworks hatte ich das Gefühl. dass der Clip erst laden musste, bevor ich ihn abspielen konnte (also ähnlich wie bei YouTube), was jedoch extrem lang gedauert hat. So konnte ich die Sequenzen natürlich keines Falls bearbeiten, geschweige denn schneiden.
    Das einzige Programm, welches funktioniert, ist der olle MovieMaker. :S


    Was meint ihr, woran liegt es, dass bei mir kein Programm flüssig läuft? Ist mein Laptop zu schlecht, habe ich ein falsches Format oder bin ich einfach nur zu doof? :D
    Wenn ich daran denke, dass ich mir für viel Geld Magix anschaffe und das dann genauso ist, wird mir übel... 8|


    Also, für eure Meinung und Hilfe wäre ich wirklich zutiefst dankbar!


    Bis dann,
    Mylo :D

  • Dass es im Programm selber ruckelt ist ganz normal - auch bei Profiprogrammen wie AfterEffects oder PremierePro von Adobe. Das liegt daran, dass das Projekt noch nicht gerendert wurde und hat daher nichts zu bedeuten! Wenn du fertig mit Cutten bist, dann exportiere bzw. rendere das Video. Das fertige Video sollte nun ruckelfrei laufen!

  • Ruckeln muss es nicht zwangsweise. Mit dem richtigen Rechner kann man auch mehrere Farbkorrekturen live sehr gut in Premiere wiedergeben, ohne dass man Einbußen in Qualität oder Abspielgeschwindigkeit hat. ;)


    Ich würde jetzt erstmal fragen: Was für einen Laptop hast du denn? Wenn es in allen Programmen ruckelt, hast du entweder überall falsche Einstellungen getroffen oder dein Rechner kommt schlicht nicht hinterher. Parallel dazu: Was für Videomaterial willst du bearbeiten?

  • Ich gehe davon aus, dass Dein Rechner zu langsam ist. Videoschnitt ist mit eine der anspruchvollsten Rechenaufgaben für Computer, da ist schon Leistung erforderlich. Oder kann es sein, dass Du die Videoclips nicht auf die Festplatte Deines Laptops überspielt hattest, sondern nur von einer Speicherkarte abgespielt hast? Dann könnte der Engpass im Datenstrom über die USB Schnittstelle Deines Lesegerätes liegen. Auch keine USB Laufwerke für das ungeschnittene Material nehmen, die liefern zu langsam die Daten. Daten auf Festplatte des Rechners und später nach dem Schnitt und Rendern das Projekt wieder auf einer externen Festplatte dauerhaft speichern, damit die Laptopfestplatte nicht zu voll wird.
    Wichtig wäre auch, mit was für einer Kamera Du aufgezeichnet hast und in welchem Format. Hier könnten auch kritischere Kompressionsalgorithmen zur Verwendung kommen.
    Wenn Du Full-HD Material schneiden willst, ist das schon ein wenig aufwendig. Bei den neueren Magix Versionen ab 2014 gibt es noch die Möglichkeit des Proxyschnitts, also Dein Videomaterial wird erstmal in ein schneller schneidbares Material umgewandelt und anschließend geschnitten. Nach dem Schneiden wird es beim Rendern wieder ausgehend von höheren Qualität des Ursprungsmaterials gerendert. Dann kannst Du auch mit langsameren Rechnern schneiden.


    Wenn Du aber einen Laptop hast, der vor fünf Jahren ca. 400 Euro gekostet hat, wirst Du wahrscheinlich beim Schneiden von Full-HD Material weniger Freude haben (außer mit dem Proxyschnitt).

  • Mein Laptop ist leider tatsächlich nicht der beste, ich besitze einen Compaq 15-H039SG und der hat beim Media Markt 300 Euro gekostet... Für mich an sich reicht das zwar, aber für das Video schneiden wahrscheinlich zu schlecht, oder?
    Die Dateien, die ich schneiden möchte, sind .mov Dateien und in der Regel lade ich sie erst auf die Festplatte, bevor ich sie auf irgendeine Weise verarbeite.

  • Wenn der Rechner schwach auf der Brust ist, macht schneiden nur bedingt Freude. Ich hatte auch so angefangen, dabei musst Du viel von Bild zu Bild scrollen, damit die Bilder üebrhauot angezeigt werden.


    Wenn der Moviemaker aber bei Dir läuft, dann schneide doch erstmal damit. Sammel Erfahrung und finde raus, ob Youtube Dir auf Dauer Freude macht und wenn ja, dann spare auf einen besseren Rechner der eher in Richtung Videoschnitt ausgerüstet ist und hol Dir dann dafür ein richtiges Schnittprogramm.

  • Wie du schon sagtest, kostet dein Laptop gerade mal nur knappe 400€. Zusätzlich kommt bei einem
    Laptop aber noch hinzu, dass dessen Hardware für sehr anspruchsvolle Aufgaben einfach zu schwach
    ist. Auch stärkere Laptops kann man mit einem Schreibtisch-PC in Sachen Leistung nicht vergleichen.


    Weil dadurch dass ein PC grundsätzlich mehr Platz hat, haben Beispielsweise hochwertigere Grafikkarten
    (wie bei meiner Geforce GTX 660 TI) einen eigenen Lüfter eingebaut. Laptops sind eher was für unterwegs
    bzw. für kleinere arbeiten (jetzt mal langfristig gesehen).


    Ich denke aber dass du beim "ruckeln" erst am Anfang deiner Probleme bist. Das hängt aber natürlich auch
    davon ab was du von einer Schnittsoftware verlangst. Vorab kann ich dir mal sagen dass kostenpflichtige
    Software um längen besser ist als wie die was kostenlos angeboten werden (wobei es mit Sicherheit einige
    gibt, die eine gute Alternative darstellen). In den sauren Apfel musst du nun mal leider reinbeißen.


    Es gibt von einem Youtuber zu diesem Thema ein sehr gutes Video dazu wo er mehrere Schnittprogramme
    miteinander vergleicht: http://www.youtube.com/watch?v=V4kwimIGrrU


    Kannst ja mal schauen ob für dich da ein Favorit dabei wäre. Ich kann jedenfalls sagen dass ich von Magix
    schon ein Musikprogramm in Anspruch genommen habe und damit zufrieden bin. Was dessen Schnittsoftware
    betrifft, kann ich leider nicht beurteilen aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der damit schon mal gearbeitet hat :whistling: .

  • Bin recht zufrieden mit Magix Video deluxe, Du brauchst auch nicht immer die neuste Version, wobei für Deinen Rechner eine Version aber der Nummer 2014 sinnvoll wäre, da Du dann Proxischnit machen kannst, bei dem das Video vorab in ein weniger aufwendig zu berechnendes Format umgewandelt wird.
    Allerdings lief früher auf meinem Standard PC Magix Video delxue nicht so sauber und ist öfter abgestürzt. Seit ich den PC neu aufgesetzt habe und alles runter geschmissen habe was ich nicht brauche und auch nicht mehr jeden Scheiss installiere, läuft es aber zuverlässiger. Aber selbst nach einem Absturz ließen sich die meisten Projekte im letzten Bearbeitungszustand wieder aufrufen.

  • Hab' mir schon gedacht, dass es am Laptop liegt... Ich denke, ich werde mir mal die Demoversion von Magix holen und das mal ausprobieren, die Mehrheit scheint mit Magix ja zufrieden zu sein!


    Alles weitere wird sich dann schon ergeben, also danke für eure Tipps! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!