Vlog Kamera

  • Moin,


    nu muss ich auch mal eine Frage stellen, da ich in dem Kamerabereich überhaupt nicht bewandert bin.


    Ich bin auf der Suche nach einer Kamera für Vlogs, allerdings nicht von zuhause, sondern tatsächlich unterwegs. Anforderungen sind also:

    • möglichst klein und kompakt
    • flexibel einstellbares Display
    • Preis bis ~350€

    Mit im Auge habe ich (wen wunderts) die Canon Legria Mini X, allerdings ist hier die Nachfrage momentan sehr hoch, also wird es teilweise echt teuer die zu kriegen. An und für sich bin ich für alles an kleinen Kameras offen, solange am Ende Bild und Ton stimmen.
    Bspw. wüsste ich irgendwie auch zu gerne, welche Kamera Dner auf dem Roadtrip noch dabei hatte, da war die Bildqualität echt klasse.


    Aber wie gesagt, ich hab in dem Marktbereich absolut 0 Überblick. Und bevor ich Stunden um Stunden in Sackgassen suche, wollte ich hier mal nachfragen, ob nicht jemand passende Erfahrung und Tipps zu hand hat. :)

  • Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    da hat Calvin Hollywood recht vernünftig die Legria Mini X und deren Vorgänger die Legria Mini beschrieben. Bei der Mini x sind die Mikros etwas besser, am Bild hat sich wohl nicht soviel verbessert. Allzu dunkel sollte es nicht sein. Wenn Du 350 Euro als Maxpreis hast, liegt die Mini x ziemlich genau drin, die Mini kostet um die 260 zur Zeit bei Amazon. Ich würde mir die Mini X aber holen, weil Du damit die längere Akkulaufzeit hast und das beim Vloggen schon ein KO Kriterium sein kann. Allerdings bekommst Du Ersatzakkus für die Mini X nur von Canon zur Zeit und die kosten ein Arm und ein Bein, sollte aber kein Problem sein, denn der Akku hält schon eine gute Weile und Du hast wohl ein Netzteil dabei.
    Den Fischaugeneffekt kannst Du auch reduzieren in der Kamera, dann wird allerdings auch das Bild beschnitten.

  • Ich hätte ergänzen sollen, dass ich die Mini X gegen die Mini für mich schon abgewogen habe (unter anderem auch durch dieses Video), und die ältere von beiden keine Option für mich ist :D Trotzdem danke für deine aufgewendete Zeit.

  • Jap, ich sag ja, hohe Nachfrage und starke Preisschwankungen. Jetzt ist sie wieder günstig, denke ich werde nachher zuschlagen. Was ich bisher an Kompaktkameras gesehen habe ist meist ohne Klappdisplay oder überzeugt vom Bild nicht. Klassische Camcorder werden für ein gutes Bild auch schnell groß und teuer.


    Ansonsten auf Zoom kann ich verzichten, ich brauche nur was handliches für unterwegs. Für alles andere hab ich meine DSLR. Aber die ist mit ihren knapp 1.5kg dezent ungeeignet :D

  • Moin,


    habe hier einen Vlog Kamera Vergleich in Netz gefunden. Ist sehr übersichtlich, viele Cams der Youtube Stars wie Dner, Unge, Ben Brown oder Casey Neistat!


    Vlog Kamera Vergleich


    VG


    Max

  • Moin moin,


    also für maximal 350 bekommt man schon was. Wenn du, wie du schon sagst, was handliches für unterwegs brauchst ist die Legria Mini eigentlich perfekt. Für 350 Euro bekommst du sogar die Legria Mini X (Legria Mini ist der Vorgänger). Lässt sich leicht zusammen klappen und passt in jede Hosentasche. Den extremen Weitwinkel kann man ein oder ausstellen. Je nachdem was du willst. Ich persönliche filme jedoch ausschließlich mit der Canon EOS 550D. Das ist eine DSLR und deutlich größer und schwerer. Dazu noch ein aufgestecktes Mikrofon für bessere Soundqualität denn die meisten eingebauten Mikrofon, auch bei der Legria, sind relativ schwach.
    Ich weiß ja nicht was du für ein Smartphone hast, aber die neuen Modelle nehmen mittlerweile auch schon beeindruckend gute Bilder auf. Sogar bis zu 4k, was in meinen Augen unnötig ist aber wer hat der hat. Ich kann dir gerne auf meine Seite weiterleiten. Dort habe ich ausführliche Tests zu verschiedenen Vlog Kameras geschrieben. Ich selber betreibe einen Youtube Kanal mit über 100.000 Abonnenten.


    Hier gehts zu meiner Seite: https://www.vlog-kamera.com/


    Gruß, Chris

  • Ich persönlich mag die Legria nicht, die Optik ist einfach zu speziell. Die beste Kamera in dem Bereich, weil mobil und perfektes Bild, ist m.E. die Canon Powershot G7X - auch die Lieblingskamera von Casey Neistat. Ist eher so im Bereich um die 450-500 EUR, aber da hat man natürlich auch was sehr Hochwertiges.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!