Kaufempfehlung für Videobearbeitungssoftware

  • Hallo Community,


    mein nächstes Invest in meinen Kanal soll eine bessere Videobearbeitungssoftware sein.
    Jetzt hätte ich einfach mal ganz gern von euch einen Tipp bzw. eine Meinung.


    Ich wollte mir Adobe After Effects holen. ABER das ist ja ähnlich teuer wie Adobe Photoshop = unbezahlbar.


    Für mich sind jedoch folgende Punkte wichtig:
    1. Das Programm sollte nicht zuuuuuuu komplex sein. Es kann gern tiefe haben, muss aber auch "relativ" einfach zu nutzen sein (Bevorzugt das Prinzip: Timeline mit mehreren Spuren, dann Objekte einfügen, bearbeiten, Effekte ergänzen, etc.)
    2. Da ich einen audiolastigen Kanal habe, sind Visualisierungsmöglichkeiten für Audio für mich sehr wichtig. Habe gesehen das After Effects da z.B. Möglichkeiten bietet.


    Kennt ihr eine gute "bezahlbare" Alternative zu After Effects, womit meine 2 Punkte abgedeckt werden könnten? (Denke der 2.Punkt könnte etwas tricky sein.)
    Freue mich auf eure Antworten ;)
    Gruß Paul

  • Also, wenn du es richtig professionell machen willst, dann kommst du meiner Meinung nach nicht an Premiere Pro oder After Effects von Adobe rum... Ich arbeite mit beiden und bin absolut zufrieden.
    Wenn du Mac OS X-User bist, kommt für dich iMovie oder Final Cut Pro X in Frage. Ansonsten haben einige von Las Vegas oder so gesprochen, aber ich finde, wenn man einmal mit After Effects etc. gearbeitet hat, will man nie wieder etwas anderes haben!

  • Wenn du etwas suchst, dass nicht zu kompliziert ist, bist du bei After Effects schon mehr oder weniger falsch :D
    Die neuste Version davon gibt es zudem nur in der Creative Cloud, also gegen monatliche Gebühr. Ein einzelnes Produkt für 25€, das komplette Paket für 62€ (oder eventuelle günstigere Angebote, sofern zutreffend)


    Ansonsten kannst du mal reinschauen, was Sony Vegas für Möglichkeiten bietet. Gibt es in den Versionen billig, mittel und "hier ist meine Kreditkarte". Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das an die Möglichkeiten von After Effects heran kommt. Eine wirkliche Alternative zu After Effects ist mir ehrlich gesagt noch nie über den Weg gelaufen^^

  • Danke für eure Hinweise ;)
    Also ich hab früher mit Photoshop bissl gearbeitet & kam nach einer Zeit damit klar. Kann mich also recht gut einarbeiten. Vll hat ja jemand Sony Vegas & kann erzählen ob dies meine Punkte abdecken kann.
    Also After Effects ist mir echt ne Kante zu teuer. Ich mache es ja alles zum Hobby & das würde wohl den Rahmen sprengen. Dazu müsste ich schon eher Geld damit verdienen ;)

  • Danke für eure Hinweise ;)
    Also ich hab früher mit Photoshop bissl gearbeitet & kam nach einer Zeit damit klar. Kann mich also recht gut einarbeiten. Vll hat ja jemand Sony Vegas & kann erzählen ob dies meine Punkte abdecken kann.
    Also After Effects ist mir echt ne Kante zu teuer. Ich mache es ja alles zum Hobby & das würde wohl den Rahmen sprengen. Dazu müsste ich schon eher Geld damit verdienen ;)


    Hast du zufällig ein Mac ?

  • Hallöchen ^-^


    Da ich selber sehr audiogestützt arbeite (Creepypasta) habe ich auch schon verschiedene Programme ausprobiert (darunter Camtasia Studio und ähnliche Exoten).
    Ich für meinen Teil habe den Stein der Weisen in Sony Vegas pro 12 und Audacity (kostenfrei) gefunden. Ohne hin ist zu sagen,das es sich bei Vegas um eine "Kleine" Investition handelt. Aber ich meine Preis leistung geht in ordnung ... sollte es auch bei dem Preis ...


    Da sich Sony Vegas Pro 12 aber derzeit immernoch auf Amazon im bereich um die 500 euro bewegt schau dir am besten mal das abgespeckte SONY Movie Studio Platinum Suite 12 (um die 30 Euro) an. Hab gehört es soll eine stabile alternative sein kann aber dazu jetzt nichts weiter zu sagen da ich es weder bestätigen noch dementieren kann.


    Alles in allem ist Sony Vegas pro 12 für mich Top.
    Beispiele für die Qualli findest du auf meinem Kanal zu hauf ;)


    SONY Movie Studio Platinum Suite 12:
    http://www.amazon.de/SONY-Movi…-3&keywords=sony+vegas+12


    Beispielvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ^-^
    lg Tyrion


    Ach ja ! und kauf dir um Gottes Willen bloß nicht die 13ner Vegas Version da meckern alle drüber rum :D ;)

  • Wie stellst Du Dir die Visualisierung für Audio vor? Ein paar Linien oder Blitze, bewegte Kreise, die passend zu Deiner Stimme sich bewegen, zucken, etc.?
    Falls ja, könntest Du Deinen Ton mit Audacity (freeware) aufnehmen und als wav exportieren, in winamp (freeware) abspielen, dabei eine Soundvisualisierung anwählen. Diese Soundvisualisierung dann mit z.B. Magix Video deluxe für ca. 70 Euro vom Bildschirm aufzeichnen und nach der Aufzeichnung Deine Tonspur drunter legen. Dann noch ein paar gruselige Bilder passend zu den richtigen Stellen drüber legen, Intro und Outro dran und Du kommst mit 70 Euro oder noch weniger, wenn Du Vorgängerversionen nimmst zurecht.

  • Wie stellst Du Dir die Visualisierung für Audio vor? Ein paar Linien oder Blitze, bewegte Kreise, die passend zu Deiner Stimme sich bewegen, zucken, etc.?
    Falls ja, könntest Du Deinen Ton mit Audacity (freeware) aufnehmen und als wav exportieren, in winamp (freeware) abspielen, dabei eine Soundvisualisierung anwählen. Diese Soundvisualisierung dann mit z.B. Magix Video deluxe für ca. 70 Euro vom Bildschirm aufzeichnen und nach der Aufzeichnung Deine Tonspur drunter legen. Dann noch ein paar gruselige Bilder passend zu den richtigen Stellen drüber legen, Intro und Outro dran und Du kommst mit 70 Euro oder noch weniger, wenn Du Vorgängerversionen nimmst zurecht.


    Danke für diesen Hinweis Leo.
    Ich dachte da z.B. an eine bewegte Linie die durch bild geht & entsprechend zum Ton "reagiert". Bzw wie man es von HiFi Anlagen kennt. An deinen Lösungsansatz hatte ich auch schon gedacht, aber ich bräuchte diesen Visualisierungseffekt mit Transparentem Hintergrund. Es soll nur ein Zusatz in meinen Videos sein & nicht ausschließlich daraus bestehen. Daher scheitert leider dieser einfache & günstige Weg, weshalb die Funktion wohl IN dem Videobearbeitungstool sein müsste...
    Aber trotzdem vielen Dank ;)

  • Ist sicherlich eine Variante, eventuell sollte man dann aber auch Urherberrechte im Hinterkopf behalten ;)


    Und bevor man Geld für ein Bildschirmaufnahmeprogramm ausgibt, sollte man sich wenigstens mit OpenBroadcaster beschäftigen, der ist kostenlos und liefert verdammt gute Ergebnisse.

  • Also, ein Video erzeugen und es mit Bildschirmaufnahme aufzunehmen erscheint mit ehrlich gesagt selbst für 70€ zu unprofessionell... Zudem lässt sich die Animation auf einem transparentem Hintergrund nicht realisieren.
    Das was du machen willst, lässt sich mit AfterEffects hervorragend machen ;)
    Wie hast du deine bisherigen Videos geschnitten?

  • Alles in allem ist Sony Vegas pro 12 für mich Top.
    Beispiele für die Qualli findest du auf meinem Kanal zu hauf ;)


    SONY Movie Studio Platinum Suite 12:
    http://www.amazon.de/SONY-Movi…-3&keywords=sony+vegas+12


    So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ^-^


    Quali ist ja nicht mein Problem, sondern die visualisierung vom Ton.


    Aber visualisieren von Ton geht hier wohl nicht... sehe zumindest auch nix davon in deinem Video

  • Also, ein Video erzeugen und es mit Bildschirmaufnahme aufzunehmen erscheint mit ehrlich gesagt selbst für 70€ zu unprofessionell... Zudem lässt sich die Animation auf einem transparentem Hintergrund nicht realisieren.


    Sicherlich lässt sich mit After Effects fast alles realisieren, aber das wäre meiner Meinung nach in diesem Falle mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich habe mal hier in dem Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    umgesetzt, was ich oben meinte. Hab das Video auf nicht gelistet gesetzt, gib mir Bescheid, wenn ich es wieder runternehmen soll.


    Sollte mit jedem Schnittprogramm, das den Bildschirm aufzeichnen kann und Chromakey beherrscht (in meinem Fall war es Magix Video Deluxe 2014) und jedem Visualisierungsprogramm (ich hatte jetzt VLC genommen, da es eh schon installiert war) klappen. Hat 2 mal Abspieldauer und einmal rendern plus 2 Minuten Synchronisierung plus 10 Laktritzschnecken ;-) gedauert.


    Und falls es doch unbedingt Adobe Software sein sollte, vielleicht sogar noch die CS6 und nicht die Cloudvariante, dann gibt es ein Angebot für Volkshochschulkursbesucher:
    http://www.cobra-shop.de/7918-…-Premium-f%C3%BCr-Windows
    Da bekommst Du Premiere Pro CS& und After Effects für 379 Euro (oder für 679 die Master Suite ( http://www.cobra-shop.de/7916-…llection-f%C3%BCr-Windows ) als Rundumschlag). Allerdings kannst Du dann Deine Videos nicht monetarisieren, da es nicht gewerblich genutzt werden darf.
    Einfach X-beliebigen Volkshochschulkurs besuchen, Bescheinigung anfordern und dann die Software kaufen, bescheinigung an den Shop schicken und anschließend bekommt man den Key zugesandt und kann sich die Software runterladen und installieren.


  • Und bevor man Geld für ein Bildschirmaufnahmeprogramm ausgibt, sollte man sich wenigstens mit OpenBroadcaster beschäftigen, der ist kostenlos und liefert verdammt gute Ergebnisse.


    Japp OB hät ich auch eher genommen dafür ;)


    Animation auf einem transparentem Hintergrund nicht realisieren.
    Das was du machen willst, lässt sich mit AfterEffects hervorragend machen ;)
    Wie hast du deine bisherigen Videos geschnitten?


    Ja hab gesehen das es mit AE geht, aber ist mir echt zu teuer. Aktuell nutze ich Aquasoft DiaShow Ultimate 9 ;)


  • Super! das geht in die richtige Richtung! Das klappt ja doch mit Transparentem Hintergrund aufzunehmen! :)


    Dann checke ich mal ob der OpenBroadcaster auch Chromakey beherrscht. Daran scheint es ja zu liegen, richtig? Gruß Paul.


    P.S. du kannst das Video vll so nach 1Woche offline nehmen. Das wäre nett ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!