Partnerschaft gekündigt

  • Hallo,


    Etwas furchtbares ist passier! Meine YouTube-Partnerschaft wurde gekündigt.
    Anscheinend gab es IP-Adressen bei meinen Aufrufen, die verdächtig sind… genauere Gründe wurden mir nicht genannt.


    Nun bin ich wirklich sehr verwirrt. Was soll ich machen?


    Mir ist vor einer Woche schon aufgefallen, dass meine Aufrufe sich komisch verhalten. Auf einem Video bekam ich mit 7 neuen Aufrufen direkt 7 neue Likes und dieses Video wurde verhältnismäßig oft in letzter Zeit angeklickt. Mir wurde gesagt, dass das evtl. ein Bot sein könnte und mir jemand schaden möchte, was vielleicht hinhauen könnte, denn das alle begann erst, als ich meinen ersten Haterkommentar bekam und in meinen Analystics meine Dislikes rasant in die Höhe schossen an 2 Tagen. Davor und danach waren es nur ein Dislike alle 2-4 Tage, und an diesen beiden Tagen waren es gesamt fast 20.


    Hilfe?! :/
    Ich bin wirklich verunsichert, wie ich meine Partnerschaft zurückgewinnen kann.

    NEW ONE: "DURCHFALL AUF MEGGES KLO!" #TELEFONVERARSCHE

  • Oh sorry für die ungenauen Angaben, war zu sehr geschockt :/
    Mein Google AdSense-Konste wurde deaktiviert, anscheinend wegen ungültiger Klickaufrufe. Ich weiß aber nicht was das bedeuten soll.. ich habe keine Klicks gekauft usw.

    NEW ONE: "DURCHFALL AUF MEGGES KLO!" #TELEFONVERARSCHE

  • Oh shit. AdSense Konto ist die Halsschlagader einey YTers.
    Ein Strike wäre weniger krass, aber AdSense ist schlimmer.


    Also, ich glaube dir, dass du nix gemacht hast. Kann es aber sein, dass dein Bruder, Freunde, Bekannte dir "einen Gefallen tun wollten" und bei dir sehr oft geklickt haben?


    Edith: Das bedeutet, dass jemand mehrere Fenster mit deinem Video öffnet und abspielen lässt und dann mit f5 aktualisiert. Das sind "ungültige Klickaufrufe"


    Es gibt nämlich Anzeichen dafür auf deinem Kanal und leider Gottes ziemlich viele. Was das genau ist, sag ich jetzt nicht, aber Google ist da knallhart mit Monetarisierten Klicks, d.h. wenn ein ungewöhnliches Klickverhalten zustande kommt - was bei dir eindeutig ist - dann wird das gesperrt und man kann nur 1 AdSense Konto erstellen.


    Das sind leider keine guten Nachrichten =(

  • Ja, in der Tat.. :-(



    Ja das kann sehr gut sein. Freunde berichten mir manchmal ganz happy, dass sie auf Werbung in meinen Videos geklickt haben und ich jetzt bestimmt einen Cent verdient hätte oder sowas. Kann mir klar vorstellen, dass mir da Unwissen ungültige Klickaufrufe angetan wurden, aber dann könnte ich doch wenn ich wöllte jedem YouTuber schaden, indem ich seine Videos einfach so oft wie möglich aufrufe hintereinander.


    Wie kann man mir da sofort mein AdSense deaktivieren :-(
    Mein Einspruch wurde natürlich auch abgelehnt.

    NEW ONE: "DURCHFALL AUF MEGGES KLO!" #TELEFONVERARSCHE

  • Dann hast du ja die Übeltäter.



    Ob es für dein Problem ne direkte Lösung gibt, weis ich ned. Nach meinem Wissensstand nach, darf man sich auch nur 1 AdSense Konto erstellen.
    Vl weis da jemand mehr.


    Desweiteren has du ned ganz unrecht mit dem was du sagst bei größeren YTern.


    Aber als einfaches Beispiel.:


    Niemand könnte alleine bei gronkh so oft klicken, dass es "verdächtig" werden würde. Was ich sagen will, niemand klickt bei Gronkh 5 Mio mal.



    Bei dir allerdings sind deine Aufrufe generell zu hoch für deine Abos, vor allem weil du meintest noch ned lang dabei zu sein. Und auch würde bei Gronkh ein Netzwerk dahitner stehen - wenn er ned selber schon Kontakte hat - welche ihm da helfen würden.


    Für Google bist du ein kleiner YTer, der unwissend von Dritten an den Abgrund getragen wurde und dort an den Strick gehängt wurde.



    Wie gsagt, leider weis ich dafür keine Lösung, die wahrscheinlichkeit, dass google dir hilft liegt bei 0. Da es schon vor einem Monat bei dir vorkam. Also quasi, seit du den Kanal hast.
    Soweit ich weis, schaut sich Google das ne Zeitlang an und entscheidet dann was passiert...aber wenn das seit über nem Monat vorkomt, dass bei dir klicks gepusht werden und du somit mehr verdienst, wirst du da 0 Erfolg haben.


    Wie vorhin gesagt, ein Strike bei deiner größer wär weniger tragisch, da du "einach" nen Kanal neu machen kannst, aber adsense ist der kill =(


    Tut mir leid!


    Vl weis jemand noch nen Rat oder was du tun kannst, ich leider nimmer.

  • hmm Vielen Dank für die Antwort.


    Das ist doch alles doof. Ich habe lediglich meine Videos veröffentlicht und verteilt, und nun wird mir das zum Verhängnis weil jeder X-Beliebige herkommen kann täglich meine Videos 100 Mal aufrufen kann und schon hab ich ein Problem?


    Ouh Backe. Was auch immer der korrekte Grund ist, Google möchte mir ja keine Einzelheiten verraten, super.. :-(

    NEW ONE: "DURCHFALL AUF MEGGES KLO!" #TELEFONVERARSCHE

  • Naja...es waren doch etliche Klicks.
    Hättest du nicht monetarisiert wäre das komplett egal gewesen.
    Aber dadurch, dass du Geld/Klicks kriegst ist das Betrug und der ist Strafbar.


    Man könnte positiv sagen, dass die Strafe eh harmlos ausfällt von Google, immerhin ist sowas im "echten" Leben weitaus schwerwiegender geht hin bis zu Freiheitsentzug.
    Aber für einen Youtuber ist das tödlich auf lange Sicht gesehn, weil dir damit jede Möglichkeit entzogen wird, damit Geld zu machen.


    Und Google weis ja auch nicht inwieweit und ob du beteiligt warst. Das is natürlich die Zweite Seite. Aber wie erwähnt, es war schon vor 1 Monat auffällig und man hätte da schon sehn können, dass was ned stimmt.
    Sinnhaftig wäre gewesen, dass du damals die Monetarisierung einfach deaktivierst. So hätte es maximal in wenigen Monaten die Konsequenz gegeben, dass dir Klicks wieder abgezogen werden.

  • Was war denn vor einem Monat schon auffällig/ Woran siehst du das?
    Ich bin komplett neu in YouTube, daher ist mir was das angeht nie irgendwas aufgefallen, meine Videos sind bei 301 auch stehen geblieben und in deren Analytics waren es beispielsweise nur 250 Aufrufe -> Mir ist damals aufgefallen, dass einige Klicks von derselben IP kommen, aber ich dachte das wäre normal.. da ich auch bei manchen YouTubern mal ein Video am nächsten Tag oder am Abend nochmal anschaue und somit von manchen IP-Adressen klar mehr als ein Klick kommt, welche dann aber nur als einer zählen.


    Wäre es theoretisch möglich einen neuen Kanal + ein neues AdSense Konto (mit neuer Kontonr. usw) aufzumachen?
    Oder darf ich das nicht? :D

    NEW ONE: "DURCHFALL AUF MEGGES KLO!" #TELEFONVERARSCHE

  • Einmal raus bei AdSense, immer raus. Daran ist nichts mehr zu rütteln, maximal über sehr, sehr gute Kontakte, aber selbst da, eher nicht.


    Wenn es dir wirklich irgendwann ums Geld verdienen auf YouTube geht, dann würde ich bei den Netzwerken umschauen. Oder nach alternativen Einnahmequellen umschauen. Aber ich weiß nicht, ob bei deiner Reichweite das insgesamt schon ein großer Antriebsgrund für Videos sein sollte :)


    Edit: Neues AdSense-Konto ist nicht gestattet. Kriegt Google das mit, ist dein Account wiederum weg vom Fenster.

  • Boa! Das ist ja krass! Ich kenne deinen Kanal ja auch schon ziemlich seid Anfang an & bin gerade über die Entwicklung geschockt! Da meinen es Freunde vll manchmal zu gut!?...finde das auch krass, das da nix zu rütteln ist. Aber klar kann Google nicht jeder Kleinigkeit nachgehen.
    mhhh....dann habe ich nun zumindest noch ein Argument mehr wieso ich keine Werbung schalte.
    Das ist wirklich mies, da vor allem deine Abonnenten schnell gewachsen sind.


    ABER könntest du nicht dennoch theoretisch mit deinem Kanal weiter machen? Also einfach ohne Werbung? Ich denke mal noch macht es ja nichts aus, da dir ja keine großen Einnahmen dadurch entgehen. Und vielleicht findet sich irgendwann später mal eine Lösung...


    Zudem denke ich ja mal das es dir auch primär um den Spass ging als ums große Geld.


    Weiterhin alles Gute! Das wird sicher :)
    Paul

  • IPs siehst du nicht, aber du kannst in Analytics die Aufrufe nach "eindeutige Cookies" filtern.

  • Eine bittere Sache die man keinem Youtuber wünscht.


    1. Ich würde immer wieder Einspruch erheben, auf die Situation hinweisen und das du es dir nicht erklären kannst. Du musst da richtig hartnäckig bleiben, damit so große Unternehmen auch merken: "Hoppla, dem ist es ernst". Lass dich auch nicht von automatischen Mails abspeisen. Für nen Anwalt lohnt es sich zwar noch nicht, aber kämpfe darum, wenn du dich im Recht fühlst.


    2. Solltest du dich davon nicht entmutigen lassen. Natürlich möchte man für seine viele Arbeit auch entlohnt werden, aber wenn du einmal erfolgreich wirst und das weißt du nicht wenn du jetzt aufhörst, dann hast du andere Optionen. Newsletter, Bücher, Social Media und Partnerprogramme, Produkte designen (eigener Shop) etc. AdSense ist natürlich die Nummer 1 und du brauchst nix fürs Geld tun, aber es ist nicht deine einzige Möglichkeit.


    Von daher musst du dich jetzt selbst fragen, wo die Reise hingehen soll. Enden sollte sie hier aber nicht schon. Viel Erfolg! ;)

  • Genau wegen solchen Geschichten würde ich kleinen YouTubern auch immer raten, die Monetarisierung nicht zu früh zu aktivieren. Mal abgesehen von dem Eifer irgendwelcher Freunde, könnte dir auch Jemand durch ungültige Klickaktivitäten relativ leicht gezielt schaden. Daher sollte man erst monetarisieren, wenn durch die Anzahl der regulären Aufrufe, die ungültigen Klicks nicht mehr so ins Gewicht fallen würden. Zudem bringt die Monetarisierung als kleiner YouTuber doch eh kaum was, vor Allem in Hinblick auf das Risiko.



    Hilfe?!
    Ich bin wirklich verunsichert, wie ich meine Partnerschaft zurückgewinnen kann.


    Gar nicht, leider ^^ Wie die Anderen schon geschrieben haben, gibt es, zumindest unter normalen Umständen, keine Möglichkeit dein Adsense Konto wieder zu öffnen. Abgesehen von der einmaligen Chance einen Widerspruch einzulegen, der aber sowieso meist abgelehnt wird. Da du diese Chance ja bereits genutzt hast, bleiben dir nicht wirklich noch Optionen offen. Du könntest zwar ein neues Adsense Konto eröffnen, aber das ist relativ aufwendig. Abgesehen davon, dass Google das selbst ausdrücklich verbietet, bräuchtest du ein neues Bankkonto und eine alternative Adresse bzw. zumindest Namen, sonst wird dein neues Adsense Konto bei Übereinstimmung der alten Daten direkt wieder gesperrt. Ich würde auch nicht die Daten von Freunden oder der Partnerin bzw. dem Partner nehmen. Wenn die Freundschaft oder Beziehung in die Brüche geht, bist du hinterher der Dumme ^^ Zudem könnten sich solche "Ausweichdaten" langfristig noch zu einem Problem entwickeln, bei Netzwerken oder so.


    Im Prinzip hast du eigentlich nur zwei Optionen; entweder du lässt YouTube sein (Hochseeangeln soll ein schönes Hobby sein :D) oder du machst ohne Adsense weiter. PGB Movement hat ja bereits ein paar Tipps zur alternativen Finanzierung gegeben. Auch so Zeug wie Patreon könnte man mal ausprobieren. Im Endeffekt kann dir die Entscheidung aber keine Abnehmen.



    1. Ich würde immer wieder Einspruch erheben, auf die Situation hinweisen und das du es dir nicht erklären kannst.


    Das geht nicht, man kann nur ein einziges Mal Einspruch einlegen. Danach funktioniert das Formular nicht mehr und einen direkten Kontakt gibt es nicht. Und selbst wenn, würden seine Anfragen sicher ignoriert werden ^^


  • Das geht nicht, man kann nur ein einziges Mal Einspruch einlegen. Danach funktioniert das Formular nicht mehr und einen direkten Kontakt gibt es nicht. Und selbst wenn, würden seine Anfragen sicher ignoriert werden ^^


    Nix da, es gibt immer einen Weg. Unternehmen bzw. Abteilungen müssen erreichbar sein. Man muss es nur dringend genug machen. Ich hab da so meine Erfahrungen und lasse mich von der Unternehmensgröße nicht abschrecken, wenn ich mich im Recht fühle. ;)


    Was ist Patreon?

  • Nix da, es gibt immer einen Weg. Unternehmen bzw. Abteilungen müssen erreichbar sein. Man muss es nur dringend genug machen. Ich hab da so meine Erfahrungen und lasse mich von der Unternehmensgröße nicht abschrecken, wenn ich mich im Recht fühle.


    Wenn du meinst, dann gib dem Hilfesuchenden doch mal eine Kontaktmöglichkeit zu Google Adsense. Was für dich dringend ist, kann Google ziemlich egal sein. Mit der Unternehmensgröße an sich hat das auch weniger zutun und ob du dich dann im Recht fühlst, interessiert im Zweifelsfall auch nur dich ^^ Im Recht ist nämlich ganz klar Google bzw. Adsense, denn die ungültigen Klickaktivitäten liegen vor und der Kontoinhaber ist selbst dafür verantwortlich, diese zu vermeiden.


    Schau dir doch die Seite an, dann kannst du nachlesen was das ist ^^
    Aber für die Faulen unter uns, hier mal ein Link zu einem Video von SemperVideo zum Thema:
    https://www.youtube.com/watch?v=zlqJw22sSCU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!