1080p oder 720p

  • Hallo Leute,


    ich stehe wiedermal vor ner Grundsatzfrage.


    1080p oder 720p ?


    Es gibt soviele YTer die gut Abos haben und "nur" 720p machen.
    Ist es wirklich nötig mehr zu machen?


    Meine Frage resultiert daher, da ich leider aktuell nur 3,77mb UP habe und 1 Part Landwirtschafts Simulator - je nach Helligkeit und je nach Arbeit (beim Dreschen staubts wunderschön was ja noch viel tollere Partgrößen zauber) - einfach mal so 2-4 GB hat. Jetzt hab ich den Vorteil oder Nachteil dass die Leute in erster Linie bei mir LS sehn wollen...ich mag das Game...klar...aber die Partgrößen drücken immens auf meine Motivation.


    Wie steht ihr zur Glaubensfrage 1080p oder 720p?


    Freu mich sehr auf eure Antworten =)


    Mfg

  • Kommt auf das Spiel an.
    Wenn du Crysis vor dir hast, mit einer der besten Grafiken, dann ja, wenn du Minecraft vor dir hast, nein.
    Es kommt auf die Situation drauf an.


    Und wie Produzierst du deine Videos/Konvertierst du sie?


    Habe durch einen anderen Youtuber erfahren, dass man die Videos echt in der Größe mindern kann. Von 800 MB bin ich jetzt bei 150 MB.
    Deine Parts sind zwar wahrscheinlich insgesamt größer, aber da kann man bestimmt auch ein bisschen runterschrauben, fast ohne Qualitätsverlust.


    Und by the way: Ich habe 0,1 MB up, also kein Grund zu meckern ;)

  • Vielen Dank :) Aber geht dann nicht die gesparte Zeit für das konvertieren drauf? oder dauert das nicht so lange?

  • Je nach Rechner, stärke der Komprimierung und Länge des Videos kann so ein Kovertierungsvorgang zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden dauern :D


    Aber zum Anfang zurück: Ich glaube den Landwirtschaftssimulator kann man getrost in 720p codieren. 1080p sollte da qualitativ nur wenig Mehrwert bieten.

  • Also ich encodiere mit MeGUI. Dank eines lieben YTer Kollegen bin ich gestern drauf gekommen, dass ein paar Filter falsch gesetzt waren.


    Hatte sogar nen Vergleichspart


    15 min LS 1080p dreschen mit viel Staub bei Tag vorher 1Std15min und 4,3 GB


    danach


    15 min LS 1080p dreschen mit viel Staub bei Tag nachher 30 min 3,2GB


    bei 15 min LS 720p dreschen mit viel Staub bei Tag 20 min 1,2 GB


    habs mir jetzt noch ned direkt angesehn wie schlecht/gut es wirklich ist, weis aber aus erzählungen meiner Zuseher, dass die eigentlich garkein 1080p gucken können da ihre Leitungen teilweise ned so gut sind.


    Da gleich noch ned Frage. Resizen ist ok, oder erspar ich mir was, wenn ich gleich in der größe aufnehme in der ich encodiere?


    Meines Wissens nach produziert MeGUI die kleisten Parts. Und leider ist LS wie Minecraft ein Spiel welches durch die ganze Staubpartikel extreme Parts verursacht...ich könnt mal gucken ob ich diese Partikeleffekte deaktivieren kann. Wäre auch ne option =)

  • Eigentlich sollte bei einer Aufnahme in eine kleine Auflösung nicht so viel schief gehen. Ich würde aber in der Auflösung aufnehmen, in der man auch spielt. Dann kostet das Verkleinern hinterher zwar wieder Zeit, aber du bist dann auch flexibler was die Qualitätskontrolle angeht. Wenn du andernfalls nach der Aufnahme feststellst, dass du mit dem Verkleinern nicht zufrieden bist, wäre der Part hinüber :D

  • Nur 3,77 Mbit/s Upload? Das ist voll in Ordnung. Ich habe 2,5 Mbit/s Upload und nach meinem Umzug nur noch ca. 1,0 Mbit/s Upload....

  • Nur 3,77 Mbit/s Upload? Das ist voll in Ordnung. Ich habe 2,5 Mbit/s Upload und nach meinem Umzug nur noch ca. 1,0 Mbit/s Upload....


    Naja...also wie oben geschrieben habe ich die wunderbare einzigartige und extrem teure chance...dass ich konstant 6 Mbit/s bekomme....meine normalen Parts sind eh kleiner, aber es is nunmal der Zeitraubenste Faktor den ich beim Lets Playn habe und nachdem ich Hardware- und Softwaretechnisch nix mehr brauche, wäre das der Punkt wo ich verbessern mag und muss, denn ab einer gewissen große nervts, wenn 1 GB eine Stunde braucht....sowas raubt mir den Spaß.


    Vor allem, je nach Dienst, versäume ich die Primetime. Wenn ich bis 20 Uhr arbeite und der Parts erst um 23 Uhr online ist, dann ist das suboptimal :)


    Aber mit dem gestrigen umstellen der scripte und der neuen leitung und dem eventuellen umstieg auf 720p wird das alles felxibler =)

  • Oder noch einfacherer Tipp: Lade halt erst 23 Uhr hoch, aber eben privat und veröffentliche entspannt am nächsten Tag. Geplant ginge ja auch :)

  • ja nein, das geht ned bei mir.


    In erster Linie bin ich Modvorsteller, d.h. ich zeige Mods, die gerade erscheinen sind.
    Jetzt stell dir vor, ein absoluter Highlight Mod erscheint um 20 Uhr. Ich veröffentliche das Video aber erst am nächsten Tag...das wäre dann nicht aktuell =)


    Das macht bei dem was ich mache nen Unterschied, das glaubste nicht. Is so schlimm wie bei Zeitungen oder ähnlichem, wer zuerst kommt malt zuerst und bei dem was ich mache bin ich im deutschsprachigen bereich der aktivste. Dass sogar Modder auf mich zukommen und ein video gerne hätten. Ihnen bringts mehr Downloads und mir mehr Klicks, wenn ich Videos davon schon vorab machen kann =)

  • Das mit der Aktualität kenne ich nur zu gut, da brauchst mir nichts zu erzählen. ;) Aber meine Screencasts sind dann auch nie umwerfend groß. Und alles andere, was mehr Bewegtbild und Kamerabild hat, hat dann auch mal ein paar Stunden mehr Zeit.

  • Lad doch deine Videos geplant hoch.


    Hat er doch im nächsten beitrag erklärt, dass das nicht geht ;)


    ja nein, das geht ned bei mir.


    In erster Linie bin ich Modvorsteller, d.h. ich zeige Mods, die gerade erscheinen sind.
    Jetzt stell dir vor, ein absoluter Highlight Mod erscheint um 20 Uhr. Ich veröffentliche das Video aber erst am nächsten Tag...das wäre dann nicht aktuell =)

  • Ich denke diese Philosophische Frage ob FullHD oder HD hat sich erübrigt ^^
    Habe heute früh folgende Mail vom zweiten örtlichen Internetanbieter bekommen in der folgendes Stand:


    "Hallo,


    folgende preise hab ich bekommen.


    4/4 20 eur
    8/8 36 eur
    16/16 51eur
    36/20 85eur
    50/40 160eur


    ab ca jaenner 2015, pro user bis zu 90/40 35 eur... werde ihnen bescheid geben wann dies funktioniert."


    Also so ne synchrone 16/16er is doch was feines, hoffe dass das klappt. =)

  • Also ich denke über die Wahl der Videoauflösung kann man sicher streiten. Ich nehme nur 720p, da dies meiner Meinung nach auch auf großen Bildschirmen noch nicht mies aussieht. Zudem schauen sowieso bestimmt über 70& YT-Videos im Standardfenster (also klein). Da macht für mich eine höhere Auflösung nicht mehr so viel Sinn. Aber das ist Ansichtssache ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!