Wann ist ein Netzwerk gut? - Unbedingt vor einem Beitritt lesen!

  • Hallo YouTuber, der in ein Netzwerk eintreten möchte.


    Ich habe mich in letzter Zeit einmal genau umgeschaut welche Netzwerke es gibt und es sollte jedem aufgefallen sein, der das gleiche macht. Sie sprießen wie Unkraut! Also woher soll man wissen in welches Netzwerk man gehen soll? Genau diese Frage möchte ich hier einmal beantworten.



    Bevor Du mit der Suche anfängst:

    • Mache Dir erst einmal klar, ob Du wirklich in ein Netzwerk möchtest, denn das wird im Regelfall nicht ohne eine Vertrag mit "langer" Laufzeit gehen.

    • Informiere Dich genau darüber, was ein MCN (Multi-Channel-Network) überhaupt ist und was es macht (dazu hat YouTube einen guten Aritkel).

    • Schreibe dann Deine Anforderungen an ein potenzielles Netzwerk auf (Game-Lizenzen, Designservice, Sollen Meine Videos Schneiden...).

    • Mache Dir klar, in welchen Bereich deine Videos fallen (Gaming, Comedy...) und suche demnach ein Netzwerk.

    Die Suche:

    • Suche ein MCN, dass in deinen Videobereich fällt; am besten darauf spezialisiert.

    • Das MCN sollte einen Gerichtsstand in Deutschland haben (dadurch bist Du abgesichert, dass Dein Netzwerk nicht einfach sagt; wir behalten alle Einnahmen und Du könntest zur Not klagen)

    • Prüfe, ob das Netzwerk deutschen Support hat (auch wenn Du gut Englisch kannst, ist Deutsch doch besser).

    • Gehe in kein Netzwerk ohne deutschen Vertrag! (Die haben oft ausländisches Recht)

    • Schaue Dir an, was andere zu dem Netzwerk sagen (Bewertungsvideos).

    Wenn Du dann ein Netzwerk gefunden hast, bei dem Du sagst, es erfüllt alle meine Anforderungen und die oben genannten Hilfen, dann stelle am besten eine Frage zum Netzwerk (z.B. Wer ist mein Ansprechpartner?/Wo ist Ihr Firmensitz?) an den Support und eine Frage zum Thema YouTube (Zum Beispiel: Kann ich, wenn ich in Ihrem Netzwerk bin auch live streamen?) wovon Du die Antwort schon kennst [Live-Streaming geht nur mit Sendelizenz]. Sollte diese Antwort auch gut ausfallen, dann prüfe noch einmal sorgfältig den Vertrag und sei Dir sicher, dass Du die Laufzeit lang mit diesem Netzwerk klar kommst.


    ---


    So ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. ;) Das Ganze ist jetzt durch meine Erfahrungen entstanden und so findet man auch ziemlich sicher ein seriöses Netzwerk mit dem zufrieden ist; und eines müsst ihr immer bedenken: Es kann immer ein besseres Netzwerk an die Tür klopfen, auch wenn ihr in einem Vertrag seid. Also solltet ihr euch schon sicher sein, dass ihr diese eventuelle Chance vergebt.


    Viele Grüße,
    STARGATEHOME

  • Keine schlechten Hinweise. Teilweise wären das eigentlich gute Ergänzungen (und Überschneidungen) für den Beitrag von @Harakiri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!