Wie lang sollten Videos idealerweise sein?

  • Da ja Youtube so viel wert auf die "Watchtime" legt (und sich meiner Meinung nach damit ins eigene Fleisch beisst), wollte ich mal fragen, wie lange Eure Videos im Schnitt sind? Ob ihr versucht, sie möglichst kurz zu halten oder was ihr für eine ideale Länge haltet?


    Die Frage kam mir gerade, da ich gestern ein Videofile von mir rumliegen hatte (13 sekunden lang) und - obwohl eigentlich nicht geplant - es einfach mal hochgeladen habe, um zu schauen, was passiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ob es richtig oder falsch ist (bzgl. der Berechnungen von Google) weiß ich nicht aber ich persönlich schaue nicht sehr viele Videos, die länger als 5-6 Minuten sind und versuche auch selbst, nicht darüber zu kommen. Aber das ist relativ. Hat man z.B. ein VLOG, wo es einfach viel zu erzählen oder zeigen gibt, muss man sich vielleicht einfach mal die Zeit nehmen.


    Ist es aber ein kurzer Gag, der nur eine Minute dauert, muss man den auch nicht in die Länge ziehen. 3-6 Minuten sehe ich so als "normal" an. Aber ich habe auch schon mal gelesen, dass z.B. LPs hoch ranken, weil sie allgemein länger geschaut werden (die guten zumindest), was aber auch nicht bedeutet, dass ich jetzt auf einmal 20 Minuten Videos machen werde.

    Mein Kanal: AmbossTV


    Aktuelles Video:


  • Bei der Watchtime geht es auch nicht nur um dein einzelnes Video, sondern was passiert danach. Verlässt du die Plattform danach, guckst du weitere Videos, wenn ja wie lange etc. Ein viel geklicktes 10-Sekunden-Video mit 100% Watchtime ist schön für dich, bringt aber nicht viel, wenn danach die Nutzer von YouTube flüchten. :D


    Von daher immer wieder der Rat, mach Videos für Menschen, konzentriere dich auf deinen Inhalt, "engaging videos" wie es im Englischen so schön heißt.

  • Also ich denke man sollte ein gesundes Mittelmaß finden zwischen "Genug Zeit um zu zeigen/sagen was gesagt werden muss" VS "kurz & knackig halten".
    Bei meinem Format ist es bisher auch immer so gewesen, das die Gespräche mit den Anrufern meist 15-30min gehen. Allerdings wäre das ggf. zu lang wenn jemanden dieses Thema nicht völlig interessiert. Somit habe ich mich bisher darauf geeinigt die wesentlichen Punkte des Gesprächs zusammen zu schneiden & auch Teile die sich ggf. wiederholen zu entfernen. Somit bleibt ein abwechslungsreicher hoch gefüllter Inhalt übrig. Damit wurden meine ersten Videos immer zwischen 6-7min. lang & dieser Länge bin ich bisher relativ treu geblieben.


    Ich zeige meine Videos auch gern einem kleinen Vorschau-Publikum, dass mir kritisch sagst ob sich Teile zu sehr ziehen.

  • Es kann schon sein dass man kürzere Videos machen sollte da manche Leute auf die Zeitleiste
    schauen wie lange das Video ist und meist vorher schon abbrechen.


    Aber ich finde wenn man es sehr gut macht, sollte dies kein allzu großes Problem darstellen. Nur wenn
    man sozusagen das Video in die Länge zieht (was auch sehr gut bei 3 Minuten möglich ist) dann sollte
    man sich was neues einfallen lassen.


    Wir würden mal in Zukunft ggf. ein Film oder eine Serie drehen und diese dann in 15 Minuten-Teile
    aufsplitten. Mal schauen wie das ankommt (aber bis dahin ist noch ewig Zeit ;) ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!