Dislike bekommen - Warum?

  • Beinahe unmittelbar mit meinem ersten Abonnenten bakam ich mein erstes Dislike.
    Ich stehe aber vor einem Problem: Irgendjemand mochte mein Video nicht aber ich weiß nicht warum - wie soll ich es in Zukunft besser machen?
    Wie geht ihr mit unkommentierten Dislikes um.


    Dritter Thread heute, ich hoffe das stört nicht.

  • Erstmal Willkommen. :)


    Viel gibt es zum Thema nicht zu sagen außer:
    Steh da drüber, damit müssen alle klar kommen!


    Du wirst auf Youtube kaum Videos finden, die kein einzigen Dislike haben. Davon gibt es nur ganz wenige. Dazu kommst noch, dass die meisten disliker nie konstruktive Kritik dalassen. Warum? Das ist eine gute Frage die sich wahrscheinlich jeder Youtuber stellt!


    Aber man sollte nicht vergessen, dass es auch berechtigte Dislikes gibt - ich vergebe diese auch ab und an - meistens kommentiere ich dann aber auch, wieso! Bei Videos die mir aber einfach echt zu blöd sind, kann es auch mal sein, dass ich nur nen Daumen nach unten gebe ohne zu kommentieren.


    Ich denke da so: Solang ich mehr Daumen nach oben bekomme als nach unten, bin ich zufrieden - weil da haben noch mehr als die hälfte gefallen an meinen Videos.


    Wenn ich auf mehrere Videos mehr dislikes als likes hätte, würde ich versuchen herauszufinden woran das liegt und würde versuchen was zu ändern.


    Wow, war nun nicht wirklich kurz - aber egal :D

  • Wenn ich bei jedem Dislike, dass ich bekomme rausfinden wollte, warum das jetzt jemand gedrückt hat, könnte ich alle Detekteien der Welt beschäftigen und würde es immer noch nicht herausfinden.


    Dislike gibt es aus einem einzigen Grund: Es wimmelt vor Hatern. Leute, die mit ihrem igenen Leben unzufrieden sind und denken, dass es ihnen besser geht, wenn sie andere runterbuttern. Aus genau diesem Grund gibt es bei Faceook auch nur den "gefällt mir" Daumen und nicht den "gefällt mir nicht" button.


    Weil wenn einem etwas nicht gefällt, dann hat man die Möglichkeit, seine Kritik anständig und höflich uns konstruktiv zu äußern, und wenn man das nicht kann oder will, soll man halt die Klappe halten.


    Allerdings treiben sich ja Millionen Leute auf Youtube herum, deswegen ist es gar nicht anders möglich, dass sich auch ein Haufen Spinner und ARschlöcher und Volldeppen dort herumtreiben.


    Also Lektion 1 für Neu-Youtuber: Niemals auf die Daumen nach unten schauen.

  • Dislike gibt es aus einem einzigen Grund: Es wimmelt vor Hatern. Leute, die mit ihrem igenen Leben unzufrieden sind und denken, dass es ihnen besser geht, wenn sie andere runterbuttern. Aus genau diesem Grund gibt es bei Faceook auch nur den "gefällt mir" Daumen und nicht den "gefällt mir nicht" button.


    Das kann ich so nicht unterschreiben.


    Der Dislike Button ist sinnvoll. Videos auf YouTube möchten bewertet werden, Beiträge auf Facebook möchten Zuspruch erhalten. Mögliches Cybermobbing ist nicht der einzige Grund, wieso es auf Facebook keinen Dislike Button gibt.

  • Das kann ich so nicht unterschreiben.


    Der Dislike Button ist sinnvoll. Videos auf YouTube möchten bewertet werden, Beiträge auf Facebook möchten Zuspruch erhalten. Mögliches Cybermobbing ist nicht der einzige Grund, wieso es auf Facebook keinen Dislike Button gibt.


    Dass es den Dislike auf Facebook nicht gibt, liegt eher daran, dass man sich auf die positiven sozialen Interaktionen konzentrieren möchte ;) (siehe dazu Aussage auf reddit)


    Aber ansonsten schließe ich mich den anderen an. Dislikes gibt es nun mal. Manche haben einen Grund, vielleicht sogar gute und konstruktive, andere nicht. Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn das Like-Dislike-Verhältnis auf Dauer sehr stark negativ ausfällt :)

  • Das kann ich so nicht unterschreiben.


    Der Dislike Button ist sinnvoll. Videos auf YouTube möchten bewertet werden, Beiträge auf Facebook möchten Zuspruch erhalten. Mögliches Cybermobbing ist nicht der einzige Grund, wieso es auf Facebook keinen Dislike Button gibt.


    Es stimmt aber nicht. Da man nicht weiß, wer auf den Daumen runter drückt, ist die Bewertung komplett wertlos. Ist es jemand aus meiner Zielgruppe, weil mein Video tatsächlich schlecht war? Ist es ein Justin Bieber Fan, der beleidigt ist? Man weiß es nicht. Und wenn alle nur Videos machen, die möglich populistisch komplett allen gefallen, dann haben wir bald nur noch Einheitsbrei und Mist auf Youtube.


    Kritik und Feedback ist gut, aber "gefällt mir nicht" ist keine Kritik. Man kann ja einen Kommentare schreiben, wenn man was beizutragen hat.


    Der Grund, warum es bei Facebook kein "gefällt mir nicht" gibt, ist ganz einfach:
    Wenn es Dir gefällt, drücktst Du "gefällt mir", wenn es Dir nicht gefällt, drückst Du "gefällt mir" eben nicht.


    Genauso würde es vollkommen bei Youtube reichen, wem das Video gefällt, der soll hat Daumen hoch drücken und wem es nicht gefällt, der soll halt nix drücken. Reicht vollkommen.


    Ich denke 1 Dislike ist kein Weltuntergang.
    Wobei viele Dislikes dir zeigen, dass du eventuell an deinem Conten arbeiten musst


    Nein, auf keinen Fall! Viele Dislikes zeigt höchstens, dass es viele Leute gibt, die Deine Videos nicht mögen. Na und? Vielleicht polarisieren Deine Videos ja und sind gerade deswegen gut. An Deinem Content musst Du eher arbeiten, wenn Du wenig "likes" hast.


    Aber auch so ist das nur ein Ratespiel, denn die meisten Leute, die ein Video schauen, schauen es einfach und drücken gar nichts.


    Meine Videos in denrn ich mich über Farid Bang lustig mache, über Vegetariere spaße, Justin Bieber durch den Kakao ziehe, etc. haben viel mehr Daumen nach unten als andere Videos von mir, ich wäre ja bescheuert, wenn ich dann sagen würde "solche Videos mache ich nicht mehr, ich sage nur noch, was möglichst allen gefällt."


    Das wäre ja richtig ekelhaft, wenn alle nur noch dasselbe machen würden.

  • Ich halte zwar den Dislike-Button nicht für komplett sinnlos aber verstehe ui! da schon auch. Das Problem dabei ist, dass man keine Chance hat zu wissen, WARUM es den Dislike gab (zugegebenermaßen beim Like auch nicht wirklich). Ist die Qualität (Bild/Ton) des Videos schlecht? War der Inhalt doof? Oder mag es ein BVB Fan nicht, wenn ich Lahm Schweinsteiger lobe (oder umgekehrt)? Oder ist es doch einfach nur ein Hater.


    Ich selbst mache mir schon noch Gedanken bei Dislikes aber nachdem ich bei zwei Videos in letzter Zeit auch mal mehr Dislikes als Views an einem Tag bekommen habe, kann da dann doch nicht immer alles so stimmen. Ist auch komisch, wenn ein Video eine Woche lang gut läuft und sagen wir mal 15 Likes bekommt und dann an einem Tag gleich 10 Dislikes bei 6 Views. Da weiss ich dann nicht, was ich davon halten soll.

    Mein Kanal: AmbossTV


    Aktuelles Video:


  • Es stimmt aber nicht. Da man nicht weiß, wer auf den Daumen runter drückt, ist die Bewertung komplett wertlos. Ist es jemand aus meiner Zielgruppe, weil mein Video tatsächlich schlecht war? Ist es ein Justin Bieber Fan, der beleidigt ist? Man weiß es nicht. Und wenn alle nur Videos machen, die möglich populistisch komplett allen gefallen, dann haben wir bald nur noch Einheitsbrei und Mist auf Youtube.


    Das ließe sich aber in vielen Fällen auch auf den Daumen hoch anwenden. Deiner Argumentation zufolge wäre es wohl am sinnvollsten, die Bewertungen zu deaktiveren und die Kommentare als Sammelbecken für Lob und Kritik intensiver zu nutzen.


    Kritik und Feedback ist gut, aber "gefällt mir nicht" ist keine Kritik. Man kann ja einen Kommentare schreiben, wenn man was beizutragen hat.


    Meiner Meinung nach hat die Bewertungsfunktion auch keinen Anspruch darauf, als Überbringer von Kritik zu dienen. Dafür sind die Möglichkeiten sich zu äußern viel zu begrenzt. Das macht ihn aber insgesamt nicht zwingend nutzlos.


    Der Grund, warum es bei Facebook kein "gefällt mir nicht" gibt, ist ganz einfach:
    Wenn es Dir gefällt, drücktst Du "gefällt mir", wenn es Dir nicht gefällt, drückst Du "gefällt mir" eben nicht.


    Genauso würde es vollkommen bei Youtube reichen, wem das Video gefällt, der soll hat Daumen hoch drücken und wem es nicht gefällt, der soll halt nix drücken. Reicht vollkommen.


    Was ich wiederrum für einen Umkehrschluss halte, der nicht zu schnell getroffen werden sollte. Nicht jeder Beitrag, den ich nicht mit "Gefällt mir" markiere, gefällt mir nicht. Dennoch ist der direkte Vergleich mit Facebook meiner Meinung nach der falsche Ansatz für unsere Diskussion. Wir sollten uns auf YouTube fixieren, wo ausschließlich Videos bewertet werden.


    Dennoch gebe ich dir in manchen Punkten Recht. Der Daumen runter wird in vielen Fällen zweckentfremdet und folglich auch oft fehlinterpretiert, was bei vielen zur Mentalität "Dislikes ignorieren" führt.

  • Was eine Diskussion.


    Auch wen der Dislike Button von vielen missbraucht wird, finde ich ihn richtig.
    Denn: Sagen wir Mal, ein Nazi läd ein Rassistisches Video hoch - und es gibt nur den like Button - alle Nazis liken das Video - und ein Ausländer klickt auf das Video und sieht da dann "300 likes"
    Das einfach bescheuert!


    Ich wäre dafür, dass es öffentlich einsehbar ist, wer wann wie wo was geliked und gedisliked hat - ich denke allein das würde einige Abschrecken, einfach so nen Daumen nach unten zu geben!


    Denn wie schon gesagt, wenn mir ein Video wirklich mal so gar nicht gefällt - bzw. ich es sogar richtig bescheuert finde, gebe ich schon mal nen Daumen nach unten - und ich finde, da hab ich auch nen Recht zu - und in welcher Welt komm ich denn, wenn ich mich für jeden Daumen nach unten rechtfertigen muss?
    Wenn nen 10 Jähriger mit na Kamera nen TV abfilmt und nen LP machen möchte und man kein Wort versteht und er dann vermutlich auch nur scheiße labert - dann halte ich es für unnötig dem das dann noch zu erklären.
    Das selbe bei nem Nazi oder Mobbing Video o.ä. Letzteres haben es nichtmal verdient, dass ich mir die mühe mache um denen was zu schreiben.

  • Noch schöner wäre, wenn der Typ, der Dich verbessern will, Dir das nett in einem Kommentar sagt. Den Dislike-Button als zusätzliche Bestrafung zu drücken ist bescheuert.


    Ich habe noch nie einem Video ein Dislike gegeben und alle Argumente, die ich da oben lese, halte ich für logisch komplett falsch. Wenn ich ein Nazi-Video sehe, drücken ich nicht Daumen nach unten, weil ich mir Sorgen mache, was ein Ausländer denkt, wenn er das sieht, sondern ich mache mir eher Sorgen, dass es Nazi-Videos auf Youtube gibt und melde das Ding.


    Ich habe auch noch nie ein Video angeschaut, dass mir gefällt und nicht den Daumen hoch Knopf gedrückt.


    Es ist einfach nett und es geht den Videomachern besser und in dem Bewusstsein einem auch selbst, wenn man positiv auf die Arbeit reagiert. Und jeder weiß auch, dass eine Kritik wie "Danke, dass Du ein Video gemacht hast, scheinst einen Haufen ARbeit reingesteckt haben. Ich habe eine kleine Idee was Du verbessern könntest:...." viel besser ankommt und auch viel eher dazu führt, dass der Videomacher tatsächlich seine Videos verbessert als: "Alter, das Video ist nicht gut, die Titel sind scheiße!".


    Es gibt absolut überhaupt keinen Grund, auf Youtube nicht freundlich, positiv und respektvoll miteinander umzugehen. Wer das nicht einsehen kann, der tut mir sehr leid, denn er kreiert nicht nur bei sich selbst Unmut und Ärger, sondern auch bei anderen und das ist nichts Gutes und besser wird die Welt dadurch nicht.


  • Also jetzt bleib mal auf dem Boden - hab so langsam das Gefühl das Du glaubst nur Deine Einstellung ist richtig!


    "Es gibt absolut überhaupt keinen Grund, auf Youtube nicht freundlich (...)"
    Das doch quatsch!!!
    Manche Leute machen Videos, nur um andere zu schädigen - ich hoffe, ich muss Dir nun nicht extra Beispiele raussuchen - denn davon gibt es genug - Respektlose Videos die nur dafür da sind andere Leute zu beleidigen, sie zu verarschen oder sonstiges verdienen doch nicht, dass man darauf dann noch positiv reagiert - wenn Dir auf der Straße jemand sagt "Ey dicker, nehm mal ab" antwortest du auch nicht mit "hast recht, danke für den Tipp"...


    Und nun geh nicht auf genau dieses Bsp ein - weil das ist nur ein Beispiel - genau wie mit meinem Nazivideo-Vergleich.
    Lassen wir diesen Vergleich und sprechen nicht von einem Nazivideo sondern einfach mal von dem Youtuber juliensblog - in manchen Videos beleidigt er Leute bis zum geht nicht mehr - unter die Gürtellinie - Urteilt über Leute die er nicht kennt - redet zB alle RTL Mitarbeiter schlecht obwohl er wahrscheinlich keinen einzigen Persönlich kennt - würde ich nun ein RTL Mitarbeiter sein, würde ich ihm doch nicht noch in die Kommentare schreiben und erklären, wieso er in seinem Video scheiße labert - sondern dann gibts nen dislike - mehr hat man da nicht verdient.

  • Der Dislike-Button hat genauso wie der Like-Button eine Existenzberechtigung. Warum denn auch nicht? @ui! es mag so sein, dass es deine Art ist, meine ist es zum Beispiel nicht. und das ist weder logisch komplett falsch, noch zu bemitleiden. Ich gebe Daumen nach oben und auch nach unten - manchmal mit, manchmal ohne Kommentar. Dadurch ist man kein schlechter Mensch.

  • Meiner Meinung nach schon. Und selbstverständlich denke ich, dass meine Meinung richtig ist, sonst würde ich sie ja ändern ;-)


    In diesem Falle bist eher Du der schlechte Mensch da du über Leute urteilst, die Du nicht kennst, nur weil sie BEGRÜNDETE Dislikes geben!


    Schade hier an eine Stelle zu kommen, wo Du keine Argumente mehr hast und dadurch die Diskussion sinnlos ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!