Screenshots im Video

  • Hallo, ich hab vor kurzem mein erstes Video online gestellt.


    In diesem zeig ich immer kurz einen Screenshot oder ähnliches von Spielen.


    Dürft ich Videos mit soetwas monetarisieren? (Alle Spiele stehen in gutem Licht dar und werden nicht schlecht gemacht :) )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ps: hab jetz nicht vor das video zu monetariesieren, nur so aus interesse für zukünftige videos

  • Zum Monetarisieren, wie auch zum Nutzen, von fremden Material brauchst grundsätzlich die Erlaubnis des Urhebers. Ohne die würde ich es nicht nutzen.


    Ein einzelner Screenshot mag in Deutschland unter das Zitatrecht fallen und die Nutzung ok sein, aber da bin ich mir a) nicht sicher ob das Recht wirklich greift und b) wird das auch schwierig gegenüber YouTube zu erklären bzw. vor einem Strike schützt das leider auch nicht wirklich.
    In den USA dürfte das (schon wieder dieser Konjunktiv) unter Fair Use fallen, und damit ok sein. Allerdings gibt es dieses Prinzip so nicht im dt. Recht.

  • Solang es keine Top Secret Bilder eines sehr frühen Entwicklungsstandes sind, solltest du damit keine Probleme bekommen.
    Das fällt in deinem Format ohne Bedenken unter Fair Use, da du zu mehr als 99% eigens erstellten Content mit journalistischem Hintergrund hast.

  • Ich bin bei urheberrechtlich geschützten Inhalten normalerweise sehr vorsichtig. Aber wenn es sich nur um (selbst gemachte) Screenshots handelt und du diese nutzt, um das, was du meinst, zu veranschaulichen, finde ich das völlig unbedenklich, denn:

    • Auch wenn das Zitatrecht sehr schwammige Grenzen hat, müsste dieser Fall definitiv davon abgedeckt sein
    • Würde dieser Fall im amerikanischen Recht unter Fair Use fallen (gilt zwar nicht für dich, aber YouTube muss sich danach richten).
    • Kann das ContentID-System von YouTube nur urheberrechtlich geschützte Inhalte finden, wenn diese zuvor von den Urhebern hinterlegt wurden. Das funktioniert mit Musik, Filmen und auch Fotos wohl ganz gut. Weil aber jeder Screenshot, den man macht, etwas anders aussehen dürfte, geht die Wahrscheinlichkeit, dass du von ContentID entdeckt wirst, gegen Null, wenn du die Screenshots selbst machst.

    Um's zusammenzufassen: Nach meiner Rechtsauffassung ist das, was du vorhast, völlig legal und die Wahrscheinlichkeit, "erwischt" zu werden zudem minimal. Ich persönlich würde dieses Risiko ohne zu zögern eingehen (mit der von WujiGames angesprochenen Einschränkung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!