Steuern / Monetarisieren ?

  • Da dürfte viel von der eigenen Situation abhängen. Arbeit ja oder nein, wenn ja wie gut, Gewerbe vorhanden oder nicht, sonstige Einnahmen etc. Am effektivsten ist es wohl, direkt einen Steuerberater deines Vertrauens zu fragen.


    Vorsicht Behauptung:
    Vater Staat hat sicher grundsätzlich Interesse an jedem Cent den du verdienst und von dem du Steuern zahlen kannst :D

  • Also wenn ich noch Schüler bin und noch nie Vollzeit gearbeitet habe(also immer nur 450€ jobs) und somit auch keinen Steuerberater meines Vertrauens, was dann ?
    gibts da keinen groben Betrag den man iwie nennen könnte ? zb. ab 10€ im Monat ? 50€ im Monat ? ;)

  • Jedwede Einnahmen müssen zumindest erfasst werden. Der Staat entscheidet dann ab wann man steuern zu zahlen hat.


    In der Regel reicht es ein Gewerbe für 20€ anzumelden und anzugeben was du machst (Videoproduktion und Vervielfältigung). Im ersten Jahr hat man einen Freibetrag von 17.500 € in den darauffolgenden 50.000 € (mein letzter Stand). Sobald du ein Gewerbe hast musst du auch eine Steuererklärung machen und eine Einnahmen Überschuss Rechnung (=Einnahmen und Ausgaben gegen rechnen).

  • Naja es gibt doch als Privatperson einen Steuerfreibetrag von 450? 430? Euro. Alles was darüber geht muss glaube ich versteuert werden. In den Steuererklärung muss aber generell jeder Verdienst angegeben werden. Und am Ende sagt dir eh der Staat was du zu zahlen hast :D


    Achtung: Alle snur gefährliches Halbwissen. Solche wichtigen Dinge werden einem in der Schule ja nicht beigebracht. Aber immerhin kann ich jetzt Gedichte analysieren(also in der Theorie......)

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch wenn der Wurm noch früher aufsteht, kann der Vogel sich ficken gehn!
    -
    Schaut auf meinem Gaming Kanal vorbei: TironDestiny
    Und auch gerne auf meinem (demnächst) Longboard/RL-Channel: KiwiJunge

  • Das ist mehr als nur gefährliches Halbwissen! Wirklich Achtung!


    Prinzipiell ist es richtig, dass in die Steuerveranlagung jeder Cent den du verdienst rein gehört. Insoweit hatten die Vorredner schon richtig.


    Es gibt in Deutschland 7 Einkunftsarten die zu versteuern sind.
    1. unselbstständige Tätigkeiten
    2. selbstständige Tätigkeiten (Ärzte, Steuerberater, Berater, ... - eine Liste von entsprechenden Berufen die als freie Berufe gelten könnte man hier ausführen)
    3. Einnahmen aus Gewerbe
    4. Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung
    5. Einnahmen aus Landwirtschaft
    6. Einnahmen aus Kapitalvermögen (z.B. Dividenden und Zinsen)
    7. sonstige Einnahmen


    Einnahmen aus YouTube ist in den meisten Fällen Einnahmen aus Gewerbe. Du bist entsprechend verpflichtet eine Gewerbeanmeldung durchzuführen. Anschließend bist du damit auch verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben - jedes Jahr!


    Die nächste Frage wäre also: Wie ermittelst du den Gewinn aus deinem Gewerbe. Und hier spielen nun die entsprechenden Grenzen eine erste Rolle. In den meisten Fällen reicht eine einfache EüR aus (Einnahme-Überschuss-Rechnung). Eine wirkliche doppelte Buchführung ist in den meisten kleinen YT Einnahmen noch unter den Grenzen.


    Umsatzsteuer:
    Zudem giltst du unter 17.500 EUR Umsatz im ersten Jahr und 50.000 EUR Umsatz im zweiten Jahr noch als Kleinstunternehmen nach dem UStG und bist USt (--> MwST landläufig) befreit.
    Diese Grenze ist nicht wirklich mit 1.Jahr und 2. Jahr zu verstehen nach "Gründung". Es bedeutet viel mehr, dass du auch 5 Jahre lang unter 17.500 EUR Umsatz sein kannst. Bist du dann im Jahr 6 über 17.500 EUR und im Jahr 7 (= Jahr 2 nach dem ersten Übersteigen der 17.500 EUR Grenze) über 50.000 EUR, dann bist du nicht mehr Umsatzsteuerbefreit.


    Gewerbesteuer:
    Gewerbesteuerbefreit bist du in diesem Bereich zudem auch noch.


    Einkommenssteuer:
    Da du dies als Einzelunternehmer vermutlich durchführst, fällt also nur noch Einkommenssteuer an und dafür gibt es ebenfalls einen Freibetrag. Dieser liegt momentan in Deutschland bei 8.354 EUR Einkommen (Summe aller Einnahmen aus den 7 Einkunftsarten) pro Jahr.



    -------------------
    http://www.youtube.com/user/VeggieWeekly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!