Schärfe ziehen bei Vlogs bzw. allein vor und hinter der Kamera

  • Hallo meine lieben YT-Freunde - ich hoffe euch gehts gut :)


    Ich drehe ja hauptsächlich Vlogs und das allein - sprich ich habe niemanden der mit meine Kamera einstellen kann etc. - und genau das bereitet mir ein wenig "Bauchschmerzen"


    Ich Filme mit einer DSLR und habe natürlich durch diverse Videos (u.a auch vom Kollegen Dr.Media - LG an der Stelle) gelernt, dass der AF (Autofokus) nichts beim Filmen zu suchen hat.


    Sprich ich stell mich vor die Kamera, klapp mein Display zu mir und stell mich eben mit einer Hand scharf - was für aufnahmen ausreicht wenn ich direkt vor der Kamera stehe.


    Aber wie mache ich das wenn meine "Armlänge" nicht mehr ausreicht um den Fokus einzustellen - sprich ich mich einfach weiter weg von der Kamera befinde?


    Hier liegt dann meine Frage: Wie macht Ihr das? Wie kann man Fokussieren wenn man nicht direkt vor der Kamera steht?
    Habt Ihr das Tipps und/oder Tricks für mich?


    Ich freu mich auf tolle Beiträge mit euch.



    Ich grabe mir einen Tunnel durch dieses Meer von Scheiße die mich umgibt

  • Hi,


    ich würde einfach einen Besen mit einem Foto von deinem Gesicht dahin stellen, wo du stehen/sitzen wirst.


    Das geht natürlich auch mit anderen Gegenständen, die groß genug sind um die in den Fokus zu holen und scharf zu stellen.


    Oder: Du versuchst es einfach mal mit dem Autofokus. Bei guten Lichtverhältnissen funktioniert das meiner Meinung nach sehr gut.

  • Naja (leisen/guten) Autofokus während der Videoaufnahme haben derzeit nur recht wenige DSLRs.


    Was ganz gut geht, ist mir einer Kamerafernbedienung ein Bild von sich am gewünschte Ort zu machen, und das Video dann auch per Fernbedienung starten. Evtl der Kamera im Vorfeld einstellen welchen Bildbereich sie fokussieren soll, aber dann hast du dich wunderbar scharf im Fokus.


    Zumindest für Canon gibt es solche Fernbedienungen (bei anderen habe nie nachgesehen). Es gibt auch welche mit Kabel, die habe ich aber noch nicht ausprobieren können, ob die vielleicht während der Aufnahme fokussieren können.

  • Bei Nikon knnst Du mit der Billigfernbedienung auch China für 5 Euro das Bild scharfstellen per Autofokus für ein Foto. Dann zu Fuß zur Kamera gehen, diese auf manuellen Fokus stellen und dann die Kamera starten. Wenn Du wiederkehrende Vlogsituationen hast, kannst Du ja auch die Stativpositionen am Boden markieren, am Objektiv die Entfernungseinstellung markieren und ebenso die Position, auf der Du stehst am Boden. Dann sollte es bei einer ausreichend geschlossenen Blende schon klappen. Klar mit Blende 1,7 filmen macht dann wenig Sinn, dann bist Du ja bei 5 cm näherem Gesicht aus dem Fokus wieder raus.

  • Also dafür gibt es einen tollen Tipp von mir :D.
    Wenn du ein Android Smartphone besitzt kaufe dir auf Amazon ein OTG USB Kabel verbinde das Handy mit der Kamera und spiele dir eine passende App auf das Handy wie zb. DSLR Remote oder sonstige damit kannst du den Fokus einstellen ISO, Aperture etc. natürlich brauchst du ein kabel das lang genug ist aber das sollte dein Problem kostengünstig lösen :).


    Nicht alle Android Geräte unterstützen OTG bitte vorher dies bezüglich informieren.

  • Ich danke euch für die tollen Tipps und ich werde diese versuchen umzusetzen.


    Ich habe mich natürlich parallel auch ein wenig belesen und habe eben festgestellt, dass es mit Apps für Android um sowas echt gut steht. Ich besitze aber keine Android gerät - weder Smartphone noch Tablet.


    Wobei es für iOS ja da auch Möglichkeiten gibt - mit denen werde ich mich definitiv mal befassen.


    Auch die Fernbedienung werde ich mal testen, da mir das auch als aller erstes in den Sinn kam :)


    Ich bin natürlich für weitere Tipps offen - zu euch schon mal: DANKE! :)
    LG



    Ich grabe mir einen Tunnel durch dieses Meer von Scheiße die mich umgibt

  • Ich würde es einfach so machen dass du den gewünschten Gegenstand (zum Beispiel Besen etc.)
    auf die Höhe stellst wo du auch später sein wirst.


    Über dem manuellen Fokus scharf stellen (ich mach das immer über die digitale Bildvergrößerung
    um eine 100% Schärfe zu erreichen) und dann entsprechend mit dem filmen beginnen.


    Nur um es mal anzuschneiden - Der Unterschied zwischen dem Automatischen und Manuellen
    Fokus ist der dass beim automatischen Fokus es passieren kann dass die Kamera hinterher nochmal
    scharf stellt sobald du den Schärfebereich verlässt oder ein relativ großer bereich unscharf wird (zum
    Beispiel du bewegst dich direkt auf die Kamera hinzu).


    Beim manuellen Fokus kann dies nicht passieren, da man sich 1 mal seine gewünschte Schärfe
    einstellt und die Kamera auch bei dieser bleibt. Kann aber auch von Nachteil sein wenn man zum
    Beispiel draußen etc. dreht oder die Personen den Schärfebereich immer wieder verlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!