Mit dem iPhone filmen

  • Hey Leute! :)


    Meine DSLR ist kaputt und ich spare jetzt auf eine neue Kamera, aber in der Zwischenzeit möchte ich natürlich gerne weiterhin Videos drehen.
    Da das iPhone (bei mir 5C) ja auch eine einigermaßen gute Videokamera hat, habe ich mir überlegt vorübergehend damit zu filmen, vorwiegend nur Vlogs, sprich ohne viel Bewegung der Kamera, etc.
    Ich weiß natürlich, dass die Qualität nicht an die Qualität einer Spiegelreflex rankommt, aber fürs erste sollte das reichen.
    Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Filmen auf dem iPhone gemacht habt oder irgendwelche Tipps für mich habt, wie man die Videoqualität optimieren könnte (zum Beispiel Equipment oder bestimmte Apps zum Filmen).


    Als erstes werde ich mir jetzt dieses Stativ holen:


    http://www.amazon.de/Joby-JB01…-2&keywords=iphone+stativ


    Kennt sich einer bisschen besser damit aus? Gibt es Alternativen, die vom Preis-Leistungs-Verhältnis her mehr überzeugen?
    Zusammenfassend, habt ihr schonmal mit dem iPhone gefilmt und wie waren eure Ergebnisse & wie kann man sie optimieren?


    Danke im Voraus! :)

  • Ich würde an deiner Stelle ein normales Stativ kaufen und das Handy mit Buchklammern und Gummibändchen befestigen. Falls du dir später eine Kamera kaufen solltest ist das iPhone Stativ nutzlos. Außerdem ist das ein eher kleines Stativ.

  • Statt einem iPhone-Stativ würde ich eher nach solchen Stativ-Clips schauen. Gerade für iPhone sollten sich da viele finden lassen. Damit kriegst du dann dein iPhone auf jedes Stativ rauf und mölst dich nicht zu.

  • Danke für die Antworten! :)
    Werde mir dann noch überlegen ob ich lieber ein normales Stativ kaufe und das iPhone dann daran befestige. Ich denke aber ich werde das Stativ fürs iPhone auch benutzten wenn ich die neue Kamera habe, zum Beispiel wenn ich auf Reisen bin oder so.
    Habt ihr eventuell noch allgemeine Erfahrungen und Tipps für das Filmen mit dem iPhone?

  • Da fällt mir noch ein man braucht viel Licht damit das Video nicht zu stark rauscht..
    achso und der Akku ist schnell leer, also direkt am Stecker ist pflicht bei längeren Aufnahmen.


    Für meine Zwecke reicht es zur Zeit, mal abwarten was noch kommt .


    MFG

  • Mit dem 5c sollte das ganz gut gehen denke ich - ich hatte bis vor kurzem das 4er Iphone - da hält sic die Quali echt in grenzen - nun habe ich das 5s und da sieht die Quali echt nicht schlecht aus - denke das wird dann beim 5c nicht wirklich viel schlecher sein.


    Ich habe vor in späterer Zukunft auch mal nen paar Vlogs zu machen und das werd ich dann auch erstmal mit der Iphone Kamera machen.


    Erfahrungen die Dir helfen könnte, habe ich aber leider keine - sorry.
    Außer dass schon gesagte: Der Raum sollte möglichst gut Beleuchtet sein!

  • Hallo,
    ich nehme auch sehr gerne mit dem iPhone auf - das hat man ja überall mit dabei, wenn der Akku nicht gerade leer ist.
    Übrigens: Das iPhone-Stativ dass Du verlinkt hast - ich hab ein ähnliches (vergesse es aber oft) und die Klammer oben drauf wie man sie im Bild auf Amazon sieht kannst Du auf jedes beliebige Stativ draufschrauben und kannst so sehr schnell mit dem iPhone das Stativ wechseln.


    Lg Saskibytes

    Saski's Nerdtalk - Web, Apps, Gadgets, Games, Technik usw. für echte Nerds (Ganz neues Projekt)
    Saskibytes - Vlogs über und Tipps für ein glückliches und erfülltes Leben

  • Alles klar, danke euch! :) Zusammenfassend kann man also sagen, dass man mit dem iPhone bei richtigen Einstellungen/Verhältnissen auch einigermaßen gut Videos drehen kann.


    Saskibytes: Wenn das so ist, dann werd ich mir das Teil einfach kaufen und bei Bedarf kann ich das iPhone ja auf ein anderes Stativ festmachen. Danke! :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!