Wie mache ich meinen Kanal bekannter?

  • Hallo Freunde!


    Ich hab vor kurzem einen Let's-Play-Kanal aufgemacht und ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand, der schon länger LPs macht oder einen Kanal betreibt, Tipps geben könnte, wie ich meinen Kanal möglichst geldfrei erfolgreicher machen kann. Hier der Link dazu: https://www.youtube.com/user/TheSchwachmat Aktuell habe ich 13 Abonnenten und wär wirklich froh über jede Form der konstruktiven Kritik :)


    McFabs


    PS.: Titel- und Profilbild werden schon bald geändert, bitte da nicht meckern :D

  • Was schon gut helfen dürfte, ist einfach in der Community aktiv zu sein. Sprich in den eigenen Kommentaren, unter Videos von anderen, in verschiedenen Foren, z.B. sicherlich auch das Let's Play Forum.
    Wichtig ist dabei natürlich, dass man nicht einfach nur Sachen der Richtung "Ich mach Let's Plays, guckt mich an" schreibt. Man sollte schlichtweg sich mit den anderen normal unterhalten und Hilfestellungen geben, soweit man kann.

  • Hallo,
    hier sind einige Wege wie Du Deinen Kanal bekannter machen kannst:MacSt

    • Starte Kollaborationen mit anderen YouTubernMache
    • Mache Videos zu neuen Spielen
    • Shreibe gute Kommentare unter den Videos anderer YouTuber (ohne Eigenwerbung)
    • Sei z.B. in Fan-Foren Deiner Lieblingsspiele aktiv und schreibe einen Link zu Deinem Kanal in die Signatur, wenn erlaubt
    • Mache interessante Videos, de die Leute gerne teilen und ihren Freunden weiterempfehlen

    Saski's Nerdtalk - Web, Apps, Gadgets, Games, Technik usw. für echte Nerds (Ganz neues Projekt)
    Saskibytes - Vlogs über und Tipps für ein glückliches und erfülltes Leben

  • Nicht um dich verunsichern zu wollen, aber der Letsplayer-Markt ist schon ziemlich überfüllt
    - zumindest im Minecraft Bereich. Da ist mittlerweile schon fast jeder Mod gespielt worden.


    Aber Werbung kannst du schon mit den normalen Kommentaren machen unter anderen
    Youtube Videos wenn du deine Gedanken zum Video bzw. deine Meinung dazu schreibst.


    Geldfrei - naja ist halt immer relativ. Da ich nicht weis auf welchem technischen Stand du gerade
    bist, kann ich dir nicht sagen ob du zum Beispiel dir ein neues bzw. besseres Mikro kaufen solltest.


    Aber "Geldfrei" bzw. mit möglichst ohne Geld erfolgreich zu werden ist aufgrund der mittlerweile
    angestiegenen Qualitätsansprüche immer so eine Sache.


    Was auch eine gute ist - Spiele anspielen die die wenigsten angespielt haben (Emergency,
    div. Simulationen oder auch Egoshooter halt auf deine Art und weise (mit Kommentaren und so)).

  • Falls man doch Geld investieren will....50€ bringen etwas 7.000 Views wenn dein Video gut ist abonieren die Leute dich evtl. das wären bei 1% immerhin schon 70 Abonenten
    wenn es gut läuft wird dein video geteilt und kommentiert und geliket
    Aber damit sich sowas lohnt brauchst du ein Qualitativ hochwertiges video, ein gutes Thubnail und Intressanten anderen Content auf deinem Kanal der Beweist das sich ein Abo lohnt.


    Das Problem der Kleinen Kanäle ist das sie in alles mögliche investieren aber nicht in Reichweite, auch wenn man alle Social Medias nutzt bringt das nichts wenn man dort nur 3-4 Follower hat (am besten noch 2 Realife Freunde und Mutti^^).

  • 50€ für 7,000 Views. Naja, wer das Geld so über hat und dem die Klicks so wichtig sind, von mir aus :D


    Aber an sich sollte man ohne guten Content und gutes Zukunftskonzept kein Geld in die Werbung investieren. Das Geld sieht man sonst nie wieder.

  • Aber an sich sollte man ohne guten Content und gutes Zukunftskonzept kein Geld in die Werbung investieren. Das Geld sieht man sonst nie wieder.


    Sag ich ja ;)
    Aber es ging ja darum seine Bekantheit zu steigern...das wären 7.000 Leute mehr die ihn kennen würden.

  • hat sowas nicht nötig.


    Was hat das mit nötig haben zu tun?
    Komentare Posten und in Letsplay foren aktiv zu sein erfüllt doch am ende genau den selben Zweck -> klicks und abos bzw Bekanntheit. Man erspart sich quasi nur das "Aktiv" sein in Communities die einen nicht intressieren.
    Natürlich knüpft man so weniger Kontakte...aber bei den 7.000 Leuten könnten auch gute Partner bei sein die dadurch auf den Kanal aufmerksam werden.
    Es gibt einfach zu viele Kanäle die bereit sind zu zahlen, grade im Lets Play Bereich wo es sowieso sehr viel Konkurenz gibt.

  • Ach ja, ein leidiges Thema ;)


    Die wichtigsten Dinge um wenigstens ein paar Leute auf sich aufmerksam zu machen wurden schon genannt, hier nochmal ganz kurz:
    Kommentare unter anderen Videos (ehrliche, ohne Eigenwerbung), in passenden Foren aktiv sein mit Signatur und Avatar vom Kanal, mit anderen Youtubern zusammen arbeiten (das ist wohl sehr wichtig), evtl Freunde und Bekannte um Unterstützung bitten (Videos teilen, liken etc. pp) und social media (Facebook, twitter etc. pp nutzen).
    UND natürlich: Gute Videos, gute Quali und regelmäßige Videos!


    Mit diesen Dingen wird man als Neuling auch nur wenige Leute auf seinen Kanal locken - wenige sind aber besser als keine!
    Und mit anderen Youtubern zusammen zu arbeiten kann natürlich auch mal mehr bringen, vorallem wenn die Kanäle mit denen man was zusammen macht evtl etwas größer sind als man selbst!



    Im Grunde sehe ich es aber so: Wenn Du nicht ein mega krasses supertalent bist und dazu noch echt viel Glück hast, ist es heutzutage (besonders mit LPs) nicht mehr Möglich, von 0 auf 100 durchzustarten.
    Zu fast jedem Spiel gibt es schon in fast jeder Sprache mehr als ausreichend (gute!!!) Lets Plays.


    Deswegen: Wenn Du bock auf LPs hast mach es einfach, zieh das durch, guck nicht jeden Tag rein ob jemand neues dich abonniert hat - mach einfach - und wenn Du nach ein paar Monaten merkst, dass es immer noch keine Sau interessiert, solltest Du Dir überlegen woran es liegt - und wenn Du dann doch schon ein paar Leute für Dich begeistert hast ist alles gut.
    Aber erwarte nicht, nach zwei Monaten 200 Abos zu haben....

  • Falls man doch Geld investieren will....50€ bringen etwas 7.000 Views wenn dein Video gut ist abonieren die Leute dich evtl. das wären bei 1% immerhin schon 70 Abonenten
    wenn es gut läuft wird dein video geteilt und kommentiert und geliket
    Aber damit sich sowas lohnt brauchst du ein Qualitativ hochwertiges video, ein gutes Thubnail und Intressanten anderen Content auf deinem Kanal der Beweist das sich ein Abo lohnt.


    Das Problem der Kleinen Kanäle ist das sie in alles mögliche investieren aber nicht in Reichweite, auch wenn man alle Social Medias nutzt bringt das nichts wenn man dort nur 3-4 Follower hat (am besten noch 2 Realife Freunde und Mutti^^).


    Stimmt so leider nicht. Erstmal sind 50€ für 7000 Views viel zu überteuert^^. Für knapp 20,-€ bekommt man mittlerweile an die 80.000 Views. Weiterhin bringen dir diese Views aber relativ wenig, außer dass dein Video, sofern YouTube - und das tut es jedoch meistens - die Fake-Views nicht erkennt (Videolöschung dann der Fall), in den Suchergebnissen öfters auftaucht.


    Die meisten Anbieter generieren Fake-Views mit Hilfe von Botnetzen, View-Tauschbörsen, oder platzieren dein Video (das dann automatisch abgespielt wird) unerkenntlich auf Internetseiten mit hohem Traffic. Somit steigen deine Klickzahlen, ohne dass jemand das Video überhaupt wirklich ansehen muss. Außerdem kommt ein Großteil meistens aus dem Ausland. Weiterhin stimmt dann das Like/Dislike/Kommentar - Verhältnis meistens nicht mit der Anzahl der Klicks überein.

  • Stimmt so leider nicht. Erstmal sind 50€ für 7000 Views viel zu überteuert^^. Für knapp 20,-€ bekommt man mittlerweile an die 80.000 Views. Weiterhin bringen dir diese Views aber relativ wenig, außer dass dein Video, sofern YouTube - und das tut es jedoch meistens - die Fake-Views nicht erkennt (Videolöschung dann der Fall), in den Suchergebnissen öfters auftaucht.


    Die meisten Anbieter generieren Fake-Views mit Hilfe von ....


    Ich glaube es ging an dieser Stelle nicht um Fake-Views sondern tatsächliche Bewerbung durch Google AdWords ;)

  • Stimmt so leider nicht. Erstmal sind 50€ für 7000 Views viel zu überteuert^^. Für knapp 20,-€ bekommt man mittlerweile an die 80.000 Views. Weiterhin bringen dir diese Views aber relativ wenig, außer dass dein Video, sofern YouTube - und das tut es jedoch meistens - die Fake-Views nicht erkennt (Videolöschung dann der Fall), in den Suchergebnissen öfters auftaucht.


    Die meisten Anbieter generieren Fake-Views mit Hilfe von Botnetzen, View-Tauschbörsen, oder platzieren dein Video (das dann automatisch abgespielt wird) unerkenntlich auf Internetseiten mit hohem Traffic. Somit steigen deine Klickzahlen, ohne dass jemand das Video überhaupt wirklich ansehen muss. Außerdem kommt ein Großteil meistens aus dem Ausland. Weiterhin stimmt dann das Like/Dislike/Kommentar - Verhältnis meistens nicht mit der Anzahl der Klicks überein.


    Wie waterwebdesign richtig vermutet hat geht es mir um die legale und direkt von YouTube angebotene Werbe funktion (Video Manger -> Werben).
    Die dadurch generierten klicks sind echte YouTube zuschauer die sich für dein Video intressieren du kannst via Adwords sehr genau eingrenzen wer deine Zielgruppe ist z.b
    Alter:60+
    Region Deutschland, Berlin
    Uhrzeit: 8-12Uhr
    TagesBuget: 2€
    usw....


    Mit den EIngaben würdest du Rentner die zwichen 8 und 12 Uhr auf Youtube surfen und in Berlin wohnen erreichen.
    dein Video steht oben bei ähnliche videos mit dem Tag "Angesagt". Und logisch bringen selbst Fake Views etwas, wenn man es nicht übertreibt und mit Likes und Comments kombiniert kann eine höhre Position in der suche daraus resultieren...nicht das ich jemanden dazu anstiften will^^

  • Ich würde:


    - Gleiches Thumbnailkonzept anstreben
    - Dieses Thumbnailkonzept sollte sich auch wieder im Banner/Avatar spiegeln
    - Generell ein Konzept aufstellen, was die Leute bei dir sehen sollen:
    - Lets Plays von Horror, Simulatoren, Action, Shooter?
    - Lets Plays + Vlogs
    - Vlogs
    - Real Life Videos/Pranks


    Das wären erstmal die Schritte die man sich überlegen sollte bis sag ich mal 100 Abos, dann würde es weitergehen mit aktiven/passivem werben für den Kanal.
    Unter 100 Abos bist du einer von 700.000. Ab 100 Abos bist du "nur mehr´" einer von 300.000 ;)


    Die Zahlen sind frei erfunden =)


  • Mich würde wirklich mal interessieren, wieviele Kanäle es mit 100+ Abos gibt und wieviele unter 100
    Gibt es da eine Seite? Weiß das jemand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!