Wir spenden alles Geld was durch diesen Kanal.....

  • Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil mich dieser Text stutzig gemacht hat und ich gerne mal ein paar Meinungen dazu lesen würde:


    "Wir spenden das gesamte Geld was durch diesen Kanal generiert wird an ein Kinderheim und einen Kindergarten in Brasilien. Das Projekt wird 2017 fortgeführt. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihren Adblocker deaktivieren könnten. Wenn Sie den armen Kinder in Brasilien helfen wollen, die Krebs und diverse andere Krankheiten haben würden wir uns übrigens freuen wenn Sie auf die Werbung klicken. Also: Dokumentationen schauen und helfen! Danke für Ihre Unterstützung!"


    Mit diesem Text wortwörtlich 1:1 werben dutzende youtube-Kanäle für Spendenaktionen bzw. für Adblocker ausschalten, damit mit dem Kanal Geld erwirtschaften kann. Dagegen ist ja erstmal nix zu sagen, ich gönne es jedem, der mit guten Videos Geld verdient, oder für ein Spendenprojekt Geld sammelt.
    Nur ich finde man sollte ehrlich sein und nur von Spenden schreiben, wenn es wirklich so ist.
    Leider kann man zu diesem Projekt im Netz keine Infos finden. Man will ja keinem was unterstellen, aber auf mich wirkt es reichlich unseriös, zumal es ein merkwürdiges Deutsch ist und kein Link zu irgendeiner Infoquelle genannt wird.
    Was haltet ihr davon?


    Kann man das irgendwo melden oder überprüfen, ob es sich wirklich um eine Spendenaktion handelt?
    Gruß Sascha

  • Das ist sehr unseriös. Da versucht jemand auf der Welle mit zu schwimmen und seine Taschen damit voll zu machen.


    Es ist übrigens seitens Google verboten jemanden aufzufordern auf die Werbung zu klicken. Google wird das aber auch sehr schnell selbst feststellen und das AdSense Konto dicht machen. Die stellen dann "ungültige Klickaktivitäten" fest. Das war's dann auf Lebenszeit mit Geldeinnahmen bei Google ;)

  • Heutzutage kann man ja nie wissen, ob das Geld auch wirklich da ankommt, wo es soll.. Zumindest findet man aber über seriöse Spendenkampagnen immer die wichtigsten Informationen. Must have ist dabei natürlich eine Homepage, auf der u.a. darüber informiert wird, wofür Spenden gesammelt werden, wofür die Spenden anteilig genutzt werden, Verantwortliche Organisation, etc.


    Jemand, der bloß so einen Text in seiner Videobeschreibung platziert, ist nur darauf aus, dass die Zuschauer keinen Adblocker nutzen und somit mehr Einnahmen für den Kanal generiert werden. Im besten (aber eher unwahrscheinlichen Fall) kann es sich dabei um einen naiven Kanalbetreiber handeln, der von seinen Einnahmen vielleicht wirklich etwas spenden möchte, sich aber keinerlei Gedanken um die Seriosität der Angelegenheit macht^^.


    Edit: Abgesehen davon ist der Text schon durch die mangelnde Grammatik unseriös und würde so niemals von offizieller Seite veröffentlicht werden.

  • Ich finde es toll wenn Leute Geld spenden, um anderen zu helfen. Aber wenn sie es nur tun um ihr Image zu polieren oder es nur hinschreiben um mehr Werbungs-Klicks zu erhalten, finde ich es nicht gut.
    Wie schon von @Harakiri gesagt hat ist es nicht erlaubt andere dazu aufzurufen, die Werbung auf dem eigenen Kanal zu klicken.
    Anstat das über Werbeklicks zu machen könnten diese Leute doch z.B. unter jedem Video ein Link zum Spendeformular auf der offiziellen Website der Organisation setzen oder sie könnten den Text so schreiben, dass er nicht zum Werbung klicken aufruft und mehr Informaionen bietet, damit das Ganze seriöser und vertrauenswürdiger wirkt.

    Saski's Nerdtalk - Web, Apps, Gadgets, Games, Technik usw. für echte Nerds (Ganz neues Projekt)
    Saskibytes - Vlogs über und Tipps für ein glückliches und erfülltes Leben

  • Es ist auch nicht verboten, die Leute darum zu bitten, die Videos zu teilen, damit viele Werbeeinnahmen generiert werden können, um Spendenprojekte zu unterstützen. Hab ich selbst einmal recht erfolgreich so gemacht (und natürlich auch die Einnahmen tatsächlich gespendet ;) ). Bloß auffordern, die Werbung anzuklicken, darf man halt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!