Noch eine Kanalsperrung

  • Hallo zusammen,


    als absoluter Beginner wollte ich der YouTube-Gemeinschaft eine Freude machen und eine Komödie hochladen.
    Es ist ein mehr als 30 Jahre alter Spielfilm. Da sehr viele Spielfilm in YT zu sehen sind, hatte ich nicht geglaubt, dass es bei einem so alten Film Urheberprobleme geben würde.
    Ausserdem war ich im Glauben, dass YT Filme löscht, wenn sie gegen das Urheberrecht verstoßen.
    Aber der Film war zumindest bis gestern noch abrufbar, obwohl mein Konto, bzw. Kanal schon Mitte Mai gesperrt wurde nach nur drei Tagen Mitgliedschaft.


    Auch ich habe die Mail bekommen, dass ich gegen was weiß ich wieviele Regeln verstoßen hätte.
    Ich kann das nicht nachvollziehen.
    YT und Google haben vorgegeben, was man alles machen muß, um zum Raufladen zu gelangen. Zudem passte das Format nicht für YT.
    Ich hatte vor Jahren bei Amazon eine Videokassette mit dem Film gekauft. Für mich als Laien war es schon schwierig, den Film zu digitalisieren. Dann mußte ich ein Programm kaufen, mit dem man das Format in das von YT gewünschte umwandeln konnte. Viele Stunden Mühe. Dann mußte ich feststellen, dass der Film in vier einzelnen Teilen hochgeladen war.


    Um es den Zusehern einfacher zu machen, suchte ich nach einem Prg., mit dem man die vier Teile zusammenfügen kann. Dann endlich habe ich den Film als ein Stück hochgeladen und anschließend die vier Einzelteile gelöscht.
    Nun kann ich mich nicht mehr bei YT anmelden. Wenn ich es könnte, dann könnte ich den Film ja auch löschen, wenn er der Grund ist für die Sperrung. Aber, wie gesagt, ich habe keinen Zugriff.
    Insgesamt habe ich die Lust verloren, Zeit, Geld und Mühe zu inverstieren, um was hochzuladen. Ich empfinde es als arrogant, wenn man gesperrt wird, ohne dass einem der wahre Grund genannt wird und ohne Hinweis, wie man das in Zukunft vermeiden kann.
    Von einem Weltkonzern hätte ich bessere Umgangsformen erwartet..


    M.f.G.
    Aika

  • Was du falsch gemacht hast ist schnell beantwortet.
    Du hast gegen das Urheberrecht und somit bestehendes Recht verstoßen.
    Ja der Film mag alt sein, dennoch gibt es jemanden der das Urheberrecht darauf genießt und bis es gemeinfrei wird dauert es in der Regel 70Jahre bis nach Tod des Urhebers.


    Derjenige hat evtl. daran Interesse damit noch Geld zu verdienen, dementsprechend ist es logisch, dass es gesperrt wird.
    Und was soll der Weltkonzern Google denn tun? Einfach auf bestehendes Recht scheißen? Dir jeden Paragraphen vorgeben?


    Mag sein, dass meine Antwort hart rüber kommt, aber zum Thema Urheberrecht sollt mittlerweile genügend bekannt sein, um so etwas zu vermeiden


    Quelle:
    http://anwalt-im-netz.de/urheb…t/dauer-urheberrecht.html

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch wenn der Wurm noch früher aufsteht, kann der Vogel sich ficken gehn!
    -
    Schaut auf meinem Gaming Kanal vorbei: TironDestiny
    Und auch gerne auf meinem (demnächst) Longboard/RL-Channel: KiwiJunge

  • Hallo Tiron,


    zunächst vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, zu schreiben.


    Der Weltkonzern soll natürlich nicht "scheißen". Aber seit Beginn des Computerzeitalters gibt es Formbriefe, die man mit einem Klick abschicken kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar Filterprogramme gibt, die bei einem entsprechenden Verstoß das Abschicken einer Mitteilung mit dem Hinweis auf das Urheberrecht automatisch könnten.
    Ich frage mich, wie es sein kann, dass tausende Filme in YT in voller Länge zu sehen sind, die teilweise wesentlich jünger sind.
    Der 2. Teil des Films, den ich aufgeladen hatte, war vorher schon in französisch zu sehen.
    Sehr oft sehe ich in YT einen roten Bildschirm mit einem "Antismily" mit heruntergezogenen Lippen.
    Darunter steht dann in etwa: "Dieses Video ist in ihrem Land nicht verfügbar." Oder so ähnlich. Offenbar sperrt YT hin und wieder Videos, und manchmal nicht, warum?
    Wenn "mein" Film gegen das Urheberrecht verstößt, ist es dann nicht Aufgabe von YT, diesen Film zu löschen? Oder mir zu erlauben, ihn zu löschen??
    Wird da von YT nicht auf das Recht gesch....?


    Nun denn, es war lehrreich, drei Tage bei YT zu sein und es wird nicht mehr vorkommen.


    Gruß,
    Aika


    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber auch sie stirbt.


    PS: Gibt es eine e-mailadresse von YT, an die man sein Problem schreiben kann? In jedem ordentlichen Gericht gibt es die Möglichkeit, dass sich auch der Beschuldigte äussern darf, es gibt auch die Möglichkeit einer Revisionsverhandlung. Auf die vorwurfsvolle mail von YT hatte ich Einspruch eingelegt. Allerdings kam als Antwort wieder nur ein anonymer Vorwurf.

  • Hallo UI,



    auch ein Unbedarfter wie ich hat es inzwischen kapiert.
    Mein Beitrag ist als Kritik an dem Gebahren von YT/Google zu verstehen.
    Das Video ist noch immer ansehbar. Ich habe das vor wenigen Sekunden noch gestartet.
    Möglicherweise habe ich das Wort "Kanal" falsch verwendet.
    Jedenfalls kann ich mich nicht mehr in YT einklinken (einloggen?), somit ist also das "Konto" gesperrt?


    Ich kann das Video jedenfalls nicht löschen.


    So, det war dette.
    Weitere Kommentare werde ich mir verkneifen.


    Schöntachnoch.


    Aika

  • Der Hintergrund warum einige Videos gesperrt sind und andere nicht liegt an YouTube's Content ID System.


    Das ist sehr komplex. Hier in kurzen Worten erklärt: YouTube kann nicht wissen, ob auf Video XYZ irgendwelche Urheberrechte liegen. Daher dürfen alle Rechteinhaber (z.B. Publisher oder Verlagshäuser) sogenannte Referenz-Files hochladen und ggü. YouTube versichern, dass sie die entsprechenden Rechte an dem Video haben.


    Bei Content ID geht es um Schnelligkeit: Je schneller der Rechteinhaber ein Reference-File einreicht, desto besser funktioniert der Abgleich mit dem erstellten Fingerprint des Videos. Das bedeutet: Wenn du es versäumst innerhalb von 3 Tagen ein Reference-File als Rechteinhaber hochzuladen dauert es teilweise Monate, bis es gefunden wird. YouTube muss schließlich jedes einzelne Video gegen dein Reference-File abgleichen. Bei der Menge an Videos dauert das schon mal..


    Das Zeitfenster von 3 Tagen bedeutet, dass YouTube Videos der letzten Tage und per Sofort alle Neu-Uploads gegen das Reference-File prüft.


    Beispiel: Sendung XY läuft am 08.06.2014 erstmals im TV (z.B. ein Live-Konzert). User A schneidet das mit und lädt es bei YouTube hoch. Da es sich um ein Live-Konzert handelt, hat der Sender noch kein Reference-File. Dieses kann er nun innerhalb von 3 Tagen bei YouTube hochladen. Macht der Sender das, wird das Video von User A gefunden und der Content geclaimt (oder gelöscht.. je nachdem wie der Sender damit umgehen will). Passiert aber nun folgendes: Lädt der Sender nun das Reference-File erst 4 Tage später hoch, so wird es Monate dauern bis ein Content ID Match passiert. Der Sender könnte nun, falls er die Möglichkeit hat, manuell claimen. Das geht aber nur noch bei sehr sehr wenigen Firmen, die mit YouTube zusammen arbeiten.


    Zurück zum Thema: Wahrscheinlich war bei deinem Video ein Reference-File vorhanden, so dass dein Video geclaimt und dein Kanal einen Copyright-Strike bekommen hat. Und um YouTube/Google in Schutz zu nehmen: Die Funktionen für Rechteinhaber sind da, die müssen es nur nutzen. Internet ist scheinbar nicht nur für unsere Bundeskanzlerin Neuland. Daher scheint das auf YouTube alles sehr willkürlich, aber auch nur wenn man die Hintergründe nicht kennt ;)

  • Schick mir mal den Link zum Video. Wenn Du Dich nicht einloggen kannst, ist entweder Dein Konto gelöscht oder Du hast Dein Passwort vergessen.


    Wenn das Video noch abrufbar ist, ist es ja nicht gesperrt. Und der Kanal auch nicht gesperrt, denn es gibt keine Videos, die nicht auf einem Kanal gehostet sind.


    Vor allen Dingen, wenn die Urheberrechtsverletzung des Videos das Problem sein sollte, dann wäre die erste Reaktion von Youtube, das Video nicht mehr verfügbar zu machen und dann weitere Aktionen anzugehen. Ist ja wohl klar.


    Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn Du Dich in den Kanal einloggen willst? Und wie sieht es bei G+ aus? Geht es da noch?

  • Hallo Ui und Harakiri,


    vielen Dank für Eure Mühe.


    Ich habe eben YT im Browser angewählt. Sodann wollte ich mich anmelden mit email-Adresse und Kennwort.
    Dann kam, es seien ungewöhnliche Bewegungen auf meinem Konto, es wurde eine Telefonnummer gefordert, um mir per SMS einen Googlecode zu senden.
    Der kam auch, Sekunden später. Ich gab ihn sofort ein. Darauf erhielt ich die Meldung, es hätte bei der EIngabe des Codes zu viele Fehlversuche gegeben. Es sei zu viel Zeit verstrichen, der Code sei nicht mehr gültig.


    Nach erneutem Versuch, mich anzumelden kam: Zugriff auf Googleprodukte nicht möglich.


    Übrigens: Der Film heißt "Verdammt nochmal, wo bleibt die Zärtlichkeit." Er ist auch heute noch ansehbar.


    Gruß,


    Aika

  • Also wir halten fest: Weder wurde der Kanal gelöscht, noch das Video, Du hast nur Probleme, Dich anzumelden.


    Dein Kanal ist hier: https://www.youtube.com/channel/UCjMNPU20bWHeSl_rEhvI0Bg


    Aber Du hättest echt einfach den Link posten können, nach mehrfacher Aufforderung, anstatt einfach den Filmtitel zu nennen.


    MIr scheint das Problem auch ein komplett anderes.

  • . Da sehr viele Spielfilm in YT zu sehen sind, hatte ich nicht geglaubt, dass es bei einem so alten Film Urheberprobleme geben würde.


    Nur weil andere anscheinend damit durchkommen, heißt es nicht dass es erlaubt ist. Beispielsweise
    gibt es viele die Schwarzfahren und bisher nie erwischt wurden weil die viel Glück hatten. Heißt aber nicht
    automatisch dass es somit erlaubt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!