Donations bald auf YouTube

  • Bald gibt es einige Änderungen auf YouTube. Unter anderem wird eine Spenden-Möglichkeit eingeführt. Näheres ist dem Video zu entnehmen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wette, dass dafür Google Wallet genutzt wird um den Dienst zu pushen.


    Was haltet ihr davon? Ich persönlich denke, dass es wieder nur den großen nutzen wird. Gerade Kanäle mit interaktivem und dankbarem Publikum (HowTo, Tutorials, Beauty Vlogs, ...) werden davon sicher profitieren.

  • Wäre sehr cool, wenn das direkt mit in die Youtube-Analytics bei der Monetarisierung geht. Dann hat man schneller den Betrag voll, der ausgezahlt wird :D
    DIe Leute sind im Allgemeinen ja recht "spendenfreudig", was klasse ist. Mittlerweile geht der Trend ja sogar wieder zum Ausschalten des AdBlockers auf YT.

  • Zitat

    Ich wette, dass dafür Google Wallet genutzt wird um den Dienst zu pushen.


    Das denke ich auch.


    Zitat

    Was haltet ihr davon? Ich persönlich denke, dass es wieder nur den großen nutzen wird. Gerade Kanäle mit interaktivem und dankbarem Publikum (HowTo, Tutorials, Beauty Vlogs, ...) werden davon sicher profitieren.


    Die großen Beauty Vlogs verdienen doch sicherlich jetzt schon nicht schlecht. (Stichwort: Produktbereitstellung oder auch Product Placement)
    Würden sie dann auch noch Spenden entgegennehmen, dann könnte ich mir sicherlich eine Hatewelle vorstellen.


    HowTo und Tutorials kann ich mir schon eher vorstellen, dass da gespendet wird.

  • Moin,


    Die Ankündigungen hören sich ja schon mal gut an was Kommentare und Mobiles Verwaltet des Kanals angeht.


    Das mit den Spenden finde ich nicht übel, mann sollte es nur eben so anstellen das es nicht "bettelhaft" rüber kommt, ich hätte sogar schon für meinen Kanal da Ideen wo man die Community mit stark einbinden könnte.


    Schauen wir mal wie es genau wird .


    gruß Jens

  • Spenden via Faltr geht aber schon eine ganze Weile: Flatr Account mit YouTube verbinden, und wenn der "Spender" dies auch getan hat geibts bei jedem Daumen hoch ein Flatr :)

    YouTube Network Manager allyance • YouTube Certified for Audience Growth

    Fragen? Schreibt mir! Skype: Gadarol - Stichwort "GameStar Netzwerk" unbedingt angeben!
    100% sorgenfrei für Gamer • jederzeit persönlicher Support • Hohe Auszahlungen dank Sales • Kanaloptimierungen • Workshops • Bemusterungen • Meetups • 100% transparent • Alle Infos auch hier: http://www.jointheallyance.de

  • Ich werde die Spendenfunktion für meinen Kanal vermutlich niemals aktivieren. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache, ich glaube das werden viele Kanäle anders sehen.

  • Bei Patreon kann man Goals und Stretchgoals, ähnlich wie bei Kickstarter, festlegen. Wenn man also als Goal eine besser Videoqualität anstrebt, dann kann man das mit den Spenden umsetzen. Für mich, als Ad-Block Nutzer, ist das eine sinnvolle Alternative.

  • Ich fäde es gut, wenn man spenen könnte, um die Werbung zu entfernen. Aber einfach so spenden, wer soll das denn tun? Wer spendet, will einen Mehrwert bekommen.


    Bekommst Du doch; die Videos.
    Und ggf. führt deine Spende zu einer Verbesserung des Kanals oder motiviert einfach den Menschen der bereit ist einiges seiner Freizeit für deine Unterhaltung zu opfern. Schließlich darf man nicht vergessen, dass die Einnahmen (z.B. durch Monetarisierung) in den seltensten Fällen einen realistischen Gegenwert zur investierten Zeit des YouTubers erbringen. Natürlich ist das bei größeren YouTubern eine andere Sache, aber die meisten Kanäle haben eine entsprechende Größe nicht. Natürlich ist das ganze auch ein Hobby und kein Job, also ist es nett überhaupt etwas dabei zu bekommen. Auch hier sind die ganz Großen YouTuber natürlich wieder etwas anderes.


    Aber ich weiß natürlich was du meinst :P



    Zum eigentlichen Thema:
    Schlecht finde ich es nicht, super nötig aber auch nicht. Es gibt ja auch ohne eigene YouTube Funktion die Möglichkeit zu spenden oder einen YouTuber anderweitig zu unterstützen. Grundsätzlich ist es aber immer nett, wenn YouTube neue Funktionen anbietet; zumindest wenn sie dann auch wie gewünscht funktionieren ^^

  • Wenn die Funktion dann kommt, freue ich mich auf den Moment, wenn es langsam die Runde macht. Und dann jeder Kanal, der etwas auch sich hält ganz lieb sagt "übrigens ihr könnt für mich spenden, müsst ihr aber nicht. Wäre aber super. *Hundeblick*"


    Und Werbung wird auf YouTube langfristig auch nicht deutlich weniger werden. Oder falls doch, hat YouTube einen guten Anteil an den Spenden, immerhin wollen die Server auch mit Strom versorgt werden ;)

  • Hi,


    naja die Leute werden schon aussortieren welche Person und für was sie spenden.
    Ich bin auch der Meinung, wenn man schon Werbung vor den Videos schaltet, braucht es nicht noch spenden.


    Ich kann mir z.b für meinen Kanal ein Community Projet vorstellen, z.b ein Auto aufzubauen , das kostet Geld... Zeit,Platz & Arbeit würde ich ja investieren, dies dann zum guten Zweck versteigern oder als Werbung für den Kanal nutzen.
    Natürlich bei einer höheren Kanalgröße jetzt mit ~200 Abos wäre das witzlos, aber ich denke ihr wisst was ich meine.


    MFG

  • Ich halte so eine Funktion erst mal für gut.
    Wie das dann in der Praxis 'verkauft' wird, wird sich zeigen.
    Wer hier dauerhaft aggressiv oder anderweitig negativ beim Zuschauer ankommt, wird damit auch kein Geld bekommen.
    Und was den Mehrwert angeht: hier kann man ja mit seinen Zuschauern ein 'Agreement' treffen. Z.B. bei so und so viel Spenden schalte ich die Mid-Roll-Werbung ab, etc.


    Klar ist aber: wer viele Zuschauer hat, wird potentiell mehr Geld darüber einnehmen. Sehe ich jetzt aber auch keinen Nachteil.

  • Kommt halt auf die Community an ^^


    Gab ja bisher auch schon verschiedene Donation-Dienste, die auch von manchen YouTubern genutzt wurden.
    Suishomaru hatte z.B. auf seiner Twitchseite sein Donation-Konto verlinkt mit einem Spendenziel und angegeben: Ich spar momentan auf einen neuen Rechner, wer unterstützen will kann spenden.
    Innerhalb von wenigen Wochen wurde das Spendenziel (glaube 1.500 €) dann auch erreicht und er konnte (mit ein wenig Eigeninvestition) in einen neuen Rechner investieren, mit dem er nun deutlich besser Videos rendern kann und auch besser streamen kann.
    Da hat er was davon und die Community auch ...


    Wie gesagt: Kommt auf die Community an. Bei so manch anderen würde das Flamewars geben.

  • Passt zwar nicht ganz zum Thema: Sascha Lobo hat auf der re:publica in seiner Rede zur Lage der Nation ein ähnliches Verhalten kritisiert (die Rede kann ich euch sehr sehr empfehlen). Unsere Eltern (oder eher Generation 50+) spenden oft und gerne. Unsere heutige Gesellschaft konsumiert nur noch und gibt kaum etwas zurück. Sei es für die wikimedia foundation, Content oder für so ein kleines Projekt, wie dieses Forum hier.


    Wenn das Verständnis da wäre, welche Kosten etwas verursacht auf der einen Seite und auf der anderen Seite für 'umme' konsumiert wird, dann zerbricht früher oder später jedes Vorhaben genau daran: Geld.


    Dies wird uns Freiheiten Kosten, für die wir dann vielleicht bereit sind zu zahlen, um sie wieder zu bekommen ?!


    Vielleicht muss diese "Mentalitätsblase" erst platzen, damit ein umdenken stattfinden kann.

  • @Harakiri
    Damit wird eigentlich perfekt die Mentalität der Adblocker-Nutzer angesprochen.
    (Wobei ich Adblocker sogar noch dreister finde: Man muss hier nicht mal etwas selbst geben, sondern einfach nur mit Werbung auf einer Seite (vor einem Video) leben.)
    Eigentlich müssten alle Seiten die sich über Werbung / Spenden finanzieren mal ein paar Tage offline gehen und einen Schritzug hinklatschen wie z.B. "Aufgrund sehr hoher Adblockernutzung und damit fehlender Refinanzierung der Seite, wurde der Dienst beendet."
    Würde Wikipedia das machen wäre der Aufschrei groß.

  • Passt zwar nicht ganz zum Thema: Sascha Lobo hat...


    Na ja, also ich sehe Sascha Lobo zwiespältig. Und ab dem Zeitpunkt, wo jemand sagt, dass die heutige Generation bla bla und "früher war alles besser", dann weiß ich, dass er bullshit labert. NICHTS war früher besser, Dinge waren höchstens anders. Und wir müssen alle dran arbeiten, dass Dinge noch besser werden, und zwar indem wir nach vorne schauen und nicht der guten alten Zeit nachjammern.


    Aber mal ne andere Frage. In Deine Signatur steht "youtube certified for audience growth"... was genau bedeutet das? Und gibt es tatsächlich eine offizielle Verknüpfung von Youtube und diesem Forum mit Dir als Administrator? Oder ist dieses Forum unabhängig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!