Um welche Uhrzeit Video veröffentlichen?

  • @Lethargic Mom ich hab die Antwort darauf mal als separates Thema geöffnet :D

  • Ich bin da einfach ganz unprofessionell und habe einfach geguckt wie alt die Leute sind, die unsere Videos gucken. Da die meisten so um die Mitte bis Ende 20 sind gehe ich einfach davon aus, dass die meisten Arbeit haben. Deswegen gibt's in der Woche Mittwochs die Videos zur Feierabendzeit (18 Uhr) und am Wochenende meist Mittags oder Vormittags ^^ (12Uhr) Abends ginge zwar auch, aber da gucken halt doch recht viele Leute TV (Tatort uns Filme und so kommen da ja dann), und mittags kommt halt meist nur Müll im TV :D


    Im Prinzip ändert sich die ersten paar tausend Abonnenten ohnehin mit jedem neuen Zuschauer der Ideale Zeitpunkt schon fast wieder, und man kann eh oft noch gar nicht so genau abschätzen, wer wann wie wo eigentlich guckt. Ich würde einfach mal hochladen wann das Bauchgefühl es sagt und die Sache einfach mal beobachten.


    Bei eher jungen Zuschauern dann nach der Schulzeit richten, bei eher älteren eher nach den typischen Arbeitszeiten.

  • Es kommt zum Einen ganz darauf an was du für Videos machst, wo du deine Videos über all vermarktest und zum Anderen solltest du vor allem deine Zielgruppe kennen.
    Wenn deine Zielgruppe z.B. eher jugendliche sind, ist es vermutlich am Besten am frühen Nachmittag deine Videos hochzuladen. Ist deine Zielgruppe eher 20+, ist es wohl besser die Videos eher am späteren Nachmittag hochzuladen.


    Dazu kommen aber auch noch viele andere Faktoren!
    Beispielsweise, wie ist das Wetter zur Zeit (Deutschlandweit gesehen). Ist es kalt, ist es warm, regnerisch, sonnig, sind gerade Ferien usw. Denn je nach Wetter sind die Leute nun mal eher draußen im Cafe, Schwimmbad usw. bzw. eher zu hause.


    Ich merke bei mir z.B., dass ich an kälteren oder regnerischen Tagen in der Regel mehr Aufrufe habe als an sonnigen warmen Tagen.


    Aber selbst wenn du das alles weißt und berücksichtigst, gibt es noch tausende andere Gründe, warum die Leute gerade an diesem Tag nicht bei dir gucken oder eben doch. Du darfst nicht vergessen, die wenigsten Leute haben lust oder auch die Zeit absolut JEDEN Tag bei dir reinzuschauen. Was nicht heißt, dass sie deinen Kanal nicht gut finden.
    Kurz gesagt, schwankende Aufrufe hat so ziemlich jeder Youtuber und wenn ich mir deine Views so anschaue, muss ich ehrlich sagen, weiß ich gar nicht was dein Problem ist!? Für die Abonnentenzahl, ist diese doch sehr sehr gut.
    Ich habe zum großen Teil nicht zu so viele Aufrufe wie du. Das liegt allerdings auch an der Art der Videos die ich mache. Let´s Player sind einfach sehr weit verbreitet auf Youtube.


    Ich an deiner Stelle würde mich nicht verrückt machen. Deine Aufrufe sind für die Anzahl deiner Abonnenten mehr als in Ordnung und wie gesagt, Schwankungen wirst du immer haben. Das bleibt nicht aus und kann man auch nicht anders erwarten. Versetz dich auch mal in deine Abonnenten oder überlege mal, wie oft du den einen oder anderen Youtuber schaust, den du abonniert hast. Da wirst du vermutlich auch nicht tagtäglich bei jedem reinschauen, oder?


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und einfach immer am Ball bleiben! Kommt Zeit, kommt View! ;)

  • Ein 3,5 Jahre alter Thread, der immer für jeden Neuen interessant ist.


    Ich lade meine Videos immer mittwochs und samstags um 18:00 Uhr hoch. Laut meinen Analystics schauen sich meine Besucher meine Videos meisten zwischen 20-23 Uhr an. Bester Tag ist bei mir der Samstag. Mittwoch habe ich gewählt, damit der Abstand in etwa gleich bleibt. Doch so gravierend sind die Unterschiede nicht. Komischerweise habe ich sonntags die wenigsten Aufrufe. Ich habe so zwischen 20-40 Aufrufe je Stunde über den Tag.


    Doch wie wichtig ist die Uhrzeit wirklich? Wenn ich morgens um 8 Uhr ein Video hochlade, dann haben doch die Personen, die sich auf YouTube tummeln, den ganzen Tag meine Videos zu entdecken. Wenn ich das Video, wie bis her, abends hochlade, dann sind es nur noch wenige Stunde bis die meisten im Bett sind und daher auch die Möglichkeit mein Video zu finden fällt geringer aus.


    Nehmen wir an, ich lade ein Video um 08:00 Uhr hoch und am nächsten Tag um 17:00 Uhr. Ein Abonnent von mir geht um 20:00 Uhr online. Ist es dann nicht egal, wann das Video dann hochgeladen wurde?


    Nehmen wir an, ich lade um 08:00 Uhr ein Video hoch, dann kann es über den ganzen Tag (zufällig) gefunden werden.


    Ich würde sogar behaupten, wenn ich morgens ein Video hochlade, dann ist das Video abends schon einige Stunden online und auf YouTube besser aufindbar.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Ich kade meine Videos hoch wie ich Zeit habe, aber ich plane sie so ein das sie immer um 17.00 Uhr erscheinen. Am Wochenende sind die Termine 14.00 und 17.00 Uhr. Ist recht praktisch diese Planfunktion und ich habe gerade diese Zeit genommen weil mir 16.00 zu früh und 18.00 zu spät erschien und ich gerne eine glatte Zeit hätte.

  • Hab mir darüber immer große Gedanken gemacht- völlig unbegründet. Ich habe die gleichen Aufrufzahlen egal ob ich um 8Uhr früh, um 14 Uhr, oder um 3 Uhr Nachts veröffentliche;)
    Meine Zuschauer schlafen nie^^- na im ernst: zumindest bei mir spielts keine Rolle und ich mach mir darum keinen Stress mehr- wenns öffentlich ist, ist es eben öffentlich;)

  • Meist lad ich die Sachen hoch sowie sie fertig sind. Ob das jetz Mittags is oder nachts um 12 :D Wenn ich planmäßig hochlade, dann meist so gegen 10 oder 12. (glaube ich, hab schon länger nix mehr planmäßig hochgeladen ^^")


    Hat eigentlich keinen bestimmten Grund, außer, dass ich denn auf der Arbeit wärend der Pause schonmal gucken kann wie des Video ankommt und ob wer nen Kommi geschrieben hat XD

  • aloha :)


    ich lade meistens über nacht hoch, dann aber auch direkt 4-8 videos. die werden dann zumindest beim aktuellen planetbase-LP Montags, Mittwochs und Freitags jeweils um 14 Uhr veröffentlicht. mag es wenn ein wenig ordnung herrscht und ich kann dann auch abschätzen ob es gut ankommt oder nicht.
    kurz mal die generelle frage, ob mir mal jemand via PM analytics zur auswertung erklären kann. genauer gesagt um herauszufinden wann die videos geschaut werden. bin scheinbar zu blöd dafür :D


    Cheers,
    Chris

  • also bestimmte Zeiten klar, aber schau in den Analytics nach, wie alt deine Zielgruppe ist, wenn du zB als Zuschauer viele Kids hast, die 12-15 sind, dann am besten um 14 Uhr, da sie dann von der Schule gekommen sind, nur als Beispiel ;)

    naja altersbereich sagt eher was in meinem alter also zw. 25-35 :)
    dann wahrscheinlich eher richtung nachmittag. zwischen 16 und 18 uhr mal testen. muss sowieso noch für morgen was hochladen, hab das total vergessen :D da wird das dann mal gecheckt ;)


    Cheers,
    Chris

  • Meine Frage war aber eher warum die Uhrzeit so wichtig ist?


    Wenn Kids nach der Schule surfen, oder bei mir die alten Herren nach 20 Uhr, warum sollte ich dann zu bestimmten Uhrzeiten hochladen?


    Wie schon erwähnt, nehmen wir meine 18:00 Uhr. Das heißt doch, alle die, die an diesem Tag vor 18:00 Uhr online waren, erfahren von meinem neuen Video erst einmal nichts.


    Lade ich es aber die Videos morgens hoch, dann können die Hausfrauen, oder die, die auf der Arbeit sind in der Frühstückspause bzw. Mittagspause oder während der Arbeit meine Videos finden und dann auch anschauen.


    Nach meiner Logik wäre doch am Morgen besser ...

  • Die Uhrzet ist wichtig, wenn man weiß wenn man erreichen will sprich man weiß wer seine Zielgruppe ist ... Wer oder Was ist meine Zielgruppe? Und wo finde ich sie? ... Abonnenten haben einen im Abofeed und sehen einen so besser. Ebenso ist es wichtig fürs Wachstum, denn wenn man uploadet wenn keiner was guckt in der richtung, guckt auch keiner dann was in der Richtung. Was die Suche angeht ist was komplett anderes in dem Moment, bei Suche gehts um SEO. ist aber alles hier abgedeckt ...


    Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    man muss hier auch nach Content Arten sortieren ... evergreen Content = Suche ... Entertainment= Trends und Abofeed

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • an sich ist bei den kleineren youtubern egal. es sei denn man lädt viel hoch, sodass man eine gewisse ordnung für den zuschauer einführt. das ist wie beim fernsehen; du lädst zB jeden montag ein neues lied von einem künstler hoch, jeden freitag kommt eine neue playlist. an den anderen tagen kommen dann andere interpreten. so kann der zuschauer sich darauf einstellen, dass am donnerstag künstler x was neues bekommt, montags kam was neues von künstler y


    die uhrzeit selbst richtet sich an dein publikum. wenn du inhalte für 25-50 jährige produzierst freuen die sich auf dem heimweg darauf "yay, es ist halb 6, wenn ich daheim bin gibts erst mal neues aus der ndw-zeit ;)" mal so als beispiel :)


    Cheers,
    Chris

  • Ich habe mir den Freitag und eine Zeit zwischen 16:00 und 18:00 Uhr ausgesucht, weil viele da Zeit haben und übers Wochenende sich Videos anschauen.
    Die meisten meiner Zuschauer sind 18 - 34 Jahre und von daher gehe ich mal aus, dass viele einen Job haben oder lange Schule und somit früher keine Zeit haben werden.
    Selbst für die jüngeren Zuschauer dürfte die Zeit passen und es hat sich bisher noch niemand beschwert :D

  • Die Zeiten machen schon einen Unterschied. Deshalb würde ich auch empfehlen, sich an Analytics zu orientieren. Für eine jüngere Zielgruppe ist 13-14 Uhr auf jeden Fall eine gute Zeit.

  • ich denke mal für alle, die arbeiten gehen, ausbildung machen oder noch spät schule haben trifft der altersbereich 18-35 jahre zu. damit beziehe ich mich speziell auf mein themengebiet gaming und hardware. da diese videos zum teil doch recht lang sind ist es da hilfreich eine uhrzeit z uwählen die richtung feierabend orientiert ist.
    für videos die nur 3-8 min lang sind, ist das glaube ich egal. das ist eine länge die würde ich mir anschauen während ich zigarettenpause mache :D die länge spielt also, genau wie das alter und analytics, auch eine rolle für die uhrzeit denke ich.


    Cheers,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!