Braucht jetzt noch wer den WebVideoPreis 2015?

  • Hallo zusammen,


    der WVP14 ist geschafft. Und hinterlässt bei mir ein ziemlich angewidertes Gefühl.
    Kritik am Voting-System gab es ja schon von Anfang an. Denn es setzte vielen zu sehr auf die Reichweite der einzelnen Teilnehmer.


    Ich kann grundsätzlich schon verstehen, das gerade diese Veranstaltung dazu dienen sollte, den klassischen Medien einmal ans Bein zu pinkeln. Einfach mal zeigen: "Kuck: das kann dieses Internet".


    Aber gerade mit der Show, die uns gestern geboten wurde, hat sich diese Veranstaltung imo absolut ins Abseits gestellt.
    Anstatt einer Bewegung einen Impuls zu geben und mehr Begeisterung sowohl bei Kreativen als auch Unternehmen zu geben, gab es nur das Signal: "Mit viel Geld erreichst du bei YouTube alles. Kreativität und Qualität spielt keine Rolle."
    Ich finde das höchst bedauerlich.


    Wegen mir kann der WebVideoPreis 2015 schon mal abgesagt werden.

  • Moin,



    naja aber ist ja leider überall so... Respekt hat für mich Gronkh verdient, obwohl er gewonnen hat.


    Er hatte vorher in einer seiner Lets Play Together Folgen aufgerufen , ihn nicht zu wählen sondern lieber die kleinen ... hat leider nicht geklappt.


    MFG

  • Gegen fairen Wettbewerb habe ich überhaupt nichts.
    Wegen mir soll auch jeder mit Webvideos soviel Geld verdienen, wie es ihm möglich ist. Wenns denn glücklich macht ...


    Ich habe auch immer noch das Gefühl, das viele Videos machen, weil sie einfach Spass daran haben.


    Aber wenn man eine Veranstaltung aus der Taufe hebt, bei der es um die öffentliche Anerkennung von Mühe, Hingabe und Leistung geht, muss man auch dafür Sorge tragen, das dieses Ereignis nicht von einem Einzelnen herabgewürdigt wird. Das ist sonst ein Schlag ins Gesicht aller Beteiligten.


    Folgendes Video von Jo Cognito bringt recht klar zum Ausdruck, wie es mir bei dem Thema gerade geht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tja deswegen habe ich da nicht mit gemacht :).
    Ich mache Videos für meine Zuschauer und um etwas zu bewegen und nicht für einen bescheuerten Preis der natürlich nur für Große Tuber ist.
    Das war doch genau so beim 99 Fire Films Award 2k13 wäre ja schön wenn diese Veranstaltungen wirklich von Indies genutzt werden aber da wo Geld ist sind auch Große mit entsprechenden Mitteln :).

  • Wow, interessantes Thema. Ich war ja da und habe das gar nicht so kritisch beleuchtet, obwohl ich mir sonst über fas alles gründlich (velleicht auch zu viel) Gedanken mache. Ich habe mitgemacht und sowohl bei der Teillnahme/Beim Voting als auch bei der Veranstaltung selbst einfach mal geschaut wie das so abläuft usw.
    Es haben wirklich überwiegend große YouTuber gewonnen, aber zumindest hatte die "Academy" auch 50% der Stimmen. Es ist wohl ziemlich schwierig kleinen YouTubern eine gute Chance zu geben, trotzdem die Community (Zuschauer) das Ganze mitbestimmen/mitgestalten zu lassen. Es gibt nächstes Jahr bestimmt Verbesserungen (es gibt zwar viel Kritik, aber ich habe das Gefühl die Veranstalter nehmen sie ernst und arbeiten auch wirklich an Verbesserungen). Wettbewerbe finde ich gut, da sie zu besserer Qualität motivieren und zu neuen Ideen inspirieren können, solange sie in einer freundschaftlich-fairen Atmosphäre stattfinden und nicht in Konkurrenz-/Gewinndenken ausarten. Mein Reisebericht zum Webvideopreis (ich war eingeladen wegen der Teilnahme am Videocamp) müstte jeden Moment fertig hochgeladen sein.


    LG Saskibytes

    Saski's Nerdtalk - Web, Apps, Gadgets, Games, Technik usw. für echte Nerds (Ganz neues Projekt)
    Saskibytes - Vlogs über und Tipps für ein glückliches und erfülltes Leben

  • Also wenn ich das ganze richtig verstehe ist der Newbie Preis ja ein Preis für die Person und den Kanal, weniger für das Video. Und damit hat Kolle den Preis durchaus verdient. Den er hat WebVideos produziert und nicht nur Musikvideos hochgeladen.
    Und wie viele Menschen, die seine Musik nicht feien oder Rap nicht wirklich hören, haben sich seine Lyrik Lounge angeguckt, und gefeiert. Der Fahrradkurier hat 810.00 Aufrufe in 4 Monaten gemacht.
    Ja es gibt eine Fanbase die nicht aus der WebVideoszene kommt, aber dennoch hat er vernünftige Webvideos gemacht.
    Meiner Meinung nach Verdient.


    Joko und Klaas haben im übrigen einen Spitze Job gemacht. Locker abgehandelt, gerne wieder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Doch wenn der Wurm noch früher aufsteht, kann der Vogel sich ficken gehn!
    -
    Schaut auf meinem Gaming Kanal vorbei: TironDestiny
    Und auch gerne auf meinem (demnächst) Longboard/RL-Channel: KiwiJunge

  • Freuet euch der Boss ist da war mMn unverdient - es sei denn es geht um den Channel, wie Tiron gesagt hat.


    Die anderen beiden Preise hat Kollegah sich aber wirklich verdient. Die Videos und die Songs waren 1A und nur weil der Boss neben Musikkarriere und Jurastudium nicht auch noch Experte für Videoschnitt ist und es deshalb von einem Team machen lässt, gibt es daran nichts auszusetzen. Immerhin wurde auch das ganze Team geehrt und Kollegah hat den Preis als Gesicht des Channels entgegengenommen.


    Ich find's verdient und versteh das Gemecker nicht. Nur weil jemand schon erfolgreich ist darf er keinen erfolgreichen YT-Channel haben? Schwachsinn.


    Grüße von einem Metalfan, der so gut wie keinen Rap hört :)

  • Nachdem ich gestern das Video vom Videoamt geschaut habe, bin ich erst darauf aufmerksam gemacht worden.
    Der Grundgedanke von dieser Veranstaltung ist gut. Dem Fernsehleuten zu zeigen das Youtuber auch was können.
    Und Youtuber haben es einfach schwer ernst genommen zu werden und dazu sollte diese Veranstaltung beitragen.
    Wenn dann aber einer auf die Bühne geht und sein Ding rausholt, sorry dann hat dieser genau das Niveau unterstrichen
    das die Leute so von Youtube haben und das finde ich schade.
    Das Voting an sich ist nicht gerecht, Das sehe ich wie Jo vom Videoamt.

  • Bei der ganzen Diskussion geht es letztlich doch nicht um Kollegah (oder wie immer der Typ geschrieben wird). Letztlich hat er die Preise nach den Regeln des Wettbewerbs gewonnen. Damit hat er sie wohl auch verdient gewonnen.
    Das er die Veranstaltung dazu genutzt hat, die anderen Teilnehmer mit seinem Auftritt zu beleidigen, ist ein anderes (eigenständiges) Thema. Eigentlich war das Verhalten sogar nütze, da es die Empörung zum Überschäumen gebraucht hat.


    Das eigentliche Thema ist: der WVP ist _kein_ fairer Wettbewerb.


    Der Grundgedanke, die Community wählen und somit die Sieger bestimmen zu lassen, mag ja edel und sehr basis-demokratisch sein. Wie aber Kollegah gezeigt hat: es gibt einfach nicht diese _Eine_ Community. Jeder von uns hat letztlich seine eigene Community. Oder besser gesagt: Reichweite.
    Reichweite ist nicht schlecht. Wir alle machen ständig Videos, um unsere Reichweite zu erhöhen. Ich mag nicht einmal ausschließen, das es Leute aus Kollegahs Community gab, die die Reichweite anderer YouTuber vergrößert haben. (Auch wenn es ein Leichtes zu unterstellen ist: seine Fans werden nicht alle nur hirnloses Klick-Vieh sein)
    Sicher darf es auch einen Preis bei einem Wettbewerb geben, der genau das prämiert. Ist ja immerhin auch eine Leistung, die man Öffentlichkeitswirksam zeigen kann.


    Wenn so ein Preis eine Bedeutung haben soll, dann müssen die Teilnehmer alle eine ähnliche Chance haben, zu gewinnen.


    Das dem im Moment so nicht ist, haben wir nun deutlich gesehen. Deswegen kann ich auf eine Neuauflage des WVP in dieser Form für das nächste Jahr gerne verzichten.

  • Der Webvideopreis ist für die Branche unheimlich wichtig. Klar gibt es viele negative Stimmen, aber die entscheidenden der Szene sind deutlich für den Webvideopreis. Denn neben dem Webvideopreis wird viel kommuniziert und gedealt.
    Des Weiteren ist es die einzige Veranstaltung, auf der alle Netzwerke und Gegner aufeinandertreffen - und das eher positiv.


    Zur Kollegah-Sache habe ich einen Artikel geschrieben (Link) und mein Kollege Lukas Menzel hat auch schon das Votingssystem kritisiert (Link).


    Daher unsere These: Der Webvideopreis 2015 wird kommen. :)


    LG
    Julian

    Broadmark.de - Dein Webvideomagazin (Redaktion)


    Folge uns bei Twitter oder Facebook, um immer informiert zu bleiben.
    Kritik und Feedback kannst Du uns an office@broadmark.de schicken


    Hinweis: Hier schreibt nicht der Youtubekanal, sondern das Webportal :)

  • Stimme der Tatsache zu, dass der Webvideopreis kein fairer Wettbewerb ist. Reichweite gewinnt und nicht die Qualität.
    Hast du die größte, aktive Community, dann gewinnst du. Kollegah hätte theoretisch in jeder Kategorie ein Video einreichen können (außer vllt LP) und hätte in jeder Kategorie gewonnen. Das ist nicht der Sinn der Aktion.


    Gronkh wollte ja auch nicht teilnehmen, sondern wurde einfach von der Community eingetragen. Und trotz aller Aufrufe nicht zu voten, da er eine sehr starke Community hat und locker gewinnen würde, wurde er dennoch gewählt.


    Um möglichst viele Leute ehren zu können, sollte jeder YouTuber nur 1 Video einreichen dürfen und dann auch nur in einer Kategorie. So gibt es Vielfalt und man sieht nicht nur die selben Kanäle in allen Kategorien. (Gabs zwar nicht, aber könnte passieren!)


    Weiterhin finde ich, dass im Newbie-Preis bestimmte Grenzen gezogen werden sollten. Ein Kanal mit 100.000+ Abos ist für mich kein Newbie-Kanal. Das schafft einfach keiner im ersten Jahr, ohne nicht schon bei der Community bekannt zu sein. Wie läuft's ab? Jemand ist bei einem Gemeinschaftskanal der bekannt ist und fängt irgendwann einen eigenen Channel an. Macht mit dem Gemeinschaftskanal ein bisschen Werbung. Zack: Community ist da.Wirklich ein Newbie ist der Kanal ja nicht, aber er wurde halt erst neu erstellt und passt dementsprechend in die Anforderungen.
    -> Unfair gegenüber wirklichen neuen Usern.


    Daher meine "Forderungen" fürs nächste Jahr:
    - Jeder YouTuber muss sein Video selbst einreichen
    - Jeder darf nur ein Video einreichen und dieses auch nur in einer Kategorie.
    - Das Voting muss weg von "Reichweite gewinnt", sondern mehr zu "Qualität soll ausgezeichnet werden"
    - Der Newbie-Preis soll Richtlinien über die Größe eines teilnehmenden Kanals haben


  • Daher meine "Forderungen" fürs nächste Jahr:
    - Jeder YouTuber muss sein Video selbst einreichen
    - Jeder darf nur ein Video einreichen und dieses auch nur in einer Kategorie.
    - Das Voting muss weg von "Reichweite gewinnt", sondern mehr zu "Qualität soll ausgezeichnet werden"
    - Der Newbie-Preis soll Richtlinien über die Größe eines teilnehmenden Kanals haben


    Unterstütze ich genau so!

  • Wer behauptet, der Webvideopreis sei wichtig, hat anscheinend eine ziemlich kurz AUfmerksamkeitsspanne, denn es gab in Deutschland auch schon Youtube ohne diese Famehurerei und da hat auch alles prima geklappt.


    Und wer denkt, den Veranstaltern des Webvideopreises geht es um Förderung von Qualität auf Youtube, der hat von Marketing und Wirtschaft noch nie etwas gehört.


    Der Webvideopreis ist knallhartes Business, nichts weiter.

  • Lefloid hat zum Webvideopreis auch seine eigene Meinung ausgedrückt:



    Quelle: https://www.facebook.com/LeFloidFans?hc_location=timeline



    Alles andere (teils auch Sachen die ich ansprechen wollte :D ) wurden ja schon bereits angesprochen^^.



    Außer die eine Aktion die Kolles Freund (oder was der auch immer war) gerissen hat, hätte echt nicht sein
    müssen meiner Meinung nach. Gerade auch dass er die Gläser zerschmissen hatte....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!