[Referenz] Der Mikrofon-Vergleich-Thread

  • Hallo,
    Wenn man in die YouTube-Community einsteigen will und seine Stimme selbst aufnehmen möchte, braucht man ein qualitativ hochwertiges Mikrofon. Und genau darum geht es in diesem Thread. Hier könnt ihr eure Testberichte über diverse Headsets und Mikros posten. Ob Headset oder Stand-Mikro, ob Großmembran oder Kleinmembran, ob Nieren- oder Richtcharakteristisch, hier könnt ihr alle Headsets/Mikros posten, mit denen ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt.
    Ein Testbericht sollte folgendermaßen aussehen:
    - Name des Headsets/Mikros
    - Bild (optional)
    - Hörprobe (optional)
    - Link zum Artikel (optional)
    - Preis
    - Rauschen
    - Aufnahmequalität
    - Art (Headset oder Großmembran/Kleinmembran)
    - Besonderheiten
    - Negative Eigenschaften
    - Pro und Kontra (Positiv und Negativ) in Stichpunkte mit einem + oder - anstatt einem einfachem Strich
    - (Bei Headset) Wiedergabequalität (Darunter auch die Kanäle)


    Viel Spaß beim posten und ich hoffe, den neuen YouTubern hilf es ein wenig, bei der Auswahl des richtigen Headsets/Mikros.
    Ich selbst habe folgendes Headset ausprobiert:





    Medusa NX 5.1 Gaming Headset


    Preis: Ca. 40 Euro
    Ein ziemlich gutes Headset für diesen Preis. Echter 5.1 Surround-Sound, nicht von wegen simuliert und so ;) Der Bass ist auch echt extrem, etwas zu hart meiner Meinung nach. Das Mikro hat eigentlich eine Recht gute Aufnahme-Qualität, jedoch rauscht es schon ziemlich. Hier die Zusammenfassung:
    + Sehr guter Wiedergabe-Sound
    + Kräftige Bässe
    + Extra Lautstärke-Regler für alle 4 (bzw. 8 ) Lautsprecher inkl. Ausschalter
    - Wird nach längerem Tragen etwas unbequem und tut wegen dem Gewicht etwas weh
    - Das Mikro rauscht schon ziemlich und ist auch allgemein zu leise
    Hörbeispiel Das Video ist recht alt und deshalb auch nicht so gut kommentiert, jetzt habe ich mich jedoch verbessert, glaubt also nicht, dass ich mich immer noch so anhöre ;)


    Wie gesagt, dann postet mal schön ;)

  • Kauf dir nicht wirklich nicht diese blöde Headset ich bevorzuge auch das Headset, ich hatte dieses Headset auch und es war der letzte Dreck. Ich habe das Creative Tatic Soundblaster 3D alpha sehr zu frieden mit dem Ding :D alles super viel besser als das andere.

    Und los geht die Party das erste Video ist auf unserem Kanal erschienen! :D

  • Kauf dir nicht wirklich nicht diese blöde Headset ich bevorzuge auch das Headset, ich hatte dieses Headset auch und es war der letzte Dreck. Ich habe das Creative Tatic Soundblaster 3D alpha sehr zu frieden mit dem Ding :D alles super viel besser als das andere.


    Hab es schon lange. Zum zocken selbst ist es eine Kaufempfehlung, zum Aufnehmen aber nicht. Du kannst ja über dein Headset einen genaueren Testbericht hier rein schreiben ;)

  • Ja könnte ich machen ^^. Nur ich hatte das Problem mit dem Medusa.... hmm ja wie soll ich sagen alles eigentlich super es sitzt gut auf dem Kopf die Qualität ist eigentlich nicht schlecht aber nach c.a. 1-2 Wochen hats angefangen rumzuspinnen manche Sounds wurden nicht mehr aus meinem Headset gespuckt Beispiel GTA Motorsounds. Ich kaufe mir das neue Headset und alles ist super und sogar habe ich die Motorsounds wieder echt komisch war das.

    Und los geht die Party das erste Video ist auf unserem Kanal erschienen! :D

  • Beyerdynamic MMX 2



    Quelle: gamestar.de


    Preis: Ca. 90 Euro


    Das Gaming-Headset MMX 2 von Beyerdynamic liefert eine erstaunlich gute Qualität, ihr werdet kein besseres Headset im Preisbereich bis 200 Euro finden (was die Aufnahme angeht). Das Headset ist zwar Stereo, man kann aber trotzdem die Gegner sehr gut orten. Die Mikrofon-Qualität ist echt erstaunlich gut für ein Headset, kommt ein ein Großmembraner schon ein bisschen rann. Die mitgelieferte USB-Soundkarte ist ein guter Ersatz für eine onBoard-Soundkarte. Wer bestmögliche Qualität haben will, dem empfehle ich eine gute Soundkarte, wie die Asus Xonar D1 (ca. 60 Euro).
    + Sehr gute Mikrofon-Qualität
    + Wind/Popschutz
    + Schwenkarm
    + USB-Soundkarte (onBoard Ersatz)
    + Gute Wiedergabe-Qualität
    / Stereo, man kann die Gegner aber trotzdem gut orten
    - Umschließt bei größeren Ohren nicht komplett


    Im großen und ganzen ist das Beyerdynamic MMX 2 in Verbindung mit einer Asus Xonar D1 die optimale Lösung, was ein Headset angeht.
    Hörprobe mit USB (2. beste Quali) http://www.youtube.com/watch?v=A3JoZEZjiQ8

  • Heyho


    t.bone SC450 USB

    Quelle: thomann.de


    Preis: Zwischen 90€ und 120€
    Beim t.bone SC450 USB handelt es sich um ein Großmembran Mikrofon mit Nierencharakteristik. Es ist sehr gut geeignet, um Let's Plays, aber auch Commentaries o.Ä. aufzunehmen.


    + Sehr gute Aufnahmequalität (kein Rauschen, höchstens Hintergrundgeräusche)
    + Nierencharakteristik (Geräusche hinter dem Mikrofon werden nur leise wahrgenommen)
    + Preis/Leistung stimmt (90€ für das Mikrofon + Popschutz, 120€ für Mikrofon, Popschutz und Mikrofonständer)
    + Man benötigt kein Mischpult, dank USB verbindung


    - Sehr geräuschempfindlich (Vorbeifahrende Fahrzeuge bei geschlossenem Fenster werden teils mit aufgenommen, aber auch der PC, wenn er mal etwas lauter wird)
    - Das normale USB Kabel ist ein wenig zu kurz und die 3m Verlängerung wiederum zu lang (zumindest bei mir)


    Das war's dann soweit vom t.bone SC450 USB.
    Kauflink: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm (ohne Mikrofonständer)
    http://www.thomann.de/de/the_t…_usb_podcast_bundle_2.htm (mit Mikrofonständer)


    Chris

    Bei Fragen zu Let's Plays (Aufnehmen, Rendern, etc) oder Hardware dazu stehe ich gerne zur Verfügung!


  • Quelle: amazon.de


    Preis: 150 €


    + Sehr gute Qualität (kein Rauschen, extreme Stimmklarheit)
    + USB-Anschluss --> Kein Mischpult oder ext. Soundkarte nötig
    + Qualitativ hochwertig verarbeitet
    - Mitgeliefertes Stativ komplett nutzlos, da es auf dem Tisch steht
    - Externes Stativ unbedingt nötig (mit Mikrospinne) --> nochmal 20-30€ mehr!


    Dass ein Popschutz unerlässlich bei solchen Mikros ist, sollte klar sein ;)


    Definitive Kaufempfehlung!


    Sonstiges: Wenn man es das erste Mal ausprobiert: nicht im TS oder Skype! Macht ne Aufnahme und genießt die Klarheit des Klangs ;)


    Amazonlink zum Mikro:
    http://www.amazon.de/Audio-Tec…TF8&qid=1358440142&sr=8-1



    Mein Popschutz:
    http://www.amazon.de/K-M-239-5…VQT0/ref=pd_bxgy_MI_img_y



    Mein Stativ:
    http://www.thomann.de/de/millenium_ms2003.htm



    Meine Mikrofonspinne:
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_ssm6.htm



    Zusammen: 192,70€
    Gott sei dank zu Weihnachten bekommen :D


  • Logitech G35


    • Preis: Bekommt man teilweise unter 90€
    • Qualität: Das Headset überzeugt mit seinem angenehmen Tragekomfort, seiner edlen Verarbeitung und mit seiner glasklaren Sprachqualität sowie mit seinem 7.1-Surround-Sound mit Dolby Technologie. Ich habe es selber und kann es einfach nur jeden ans Herz legen.
    • Negative Eigenschaften: Es ist relativ schwer und schirmt den kompletten Sound um euch rum ab, wenn neben dir jemand sitzt und spricht, kann es durchaus möglich sein, dass du ihn überhaupt nicht wahrnimmst.

    Sonstiges:

    Zitat


    - Der 7.1-Surround-Sound mit Dolby Technologie bietet ein detailreiches Klangbild – höre Deine Feinde bevor sie Dich entdecken
    - Drei austauschbare Kopfbügelpolster ermöglichen Dir die Auswahl der besten Passform und bieten lang anhaltenden Komfort
    - Individuell belegbare G-Tasten geben Dir mit einem Tastendruck die Kontrolle über Musik, Stimmen-Morphing und mehr
    - Die Bedienelemente an der Hörmuschel ermöglichen den direkten Zugriff auf Lautstärke, Mikrofonstummschaltung und Surround-Sound- Einstellungen
    - Das verstellbare Mikrofon mit Geräuschunterdrückung nimmt die Stimme auf und reduziert störende Hintergrundgeräusche

  • Ich möchte hier einfach mal meine Meinung zu den bisher gennanten Headsets abgeben, da ich mich damit schon seit längerem beschäftige.


    Medusa NX 5.1 Gaming Headset

    Hallo,
    Echter 5.1 Surround-Sound, nicht von wegen simuliert und so ;)


    Für 40 Euro 4 mal 2 hochwertige Lautsprecher bekommen? Unnmöglich!


    Allgemein gillt, dass diese "Gaming"-Headsets kaum für Aufnahmen zu empfehlen sind und meist einfach nur billige Headsets mit pompösen Aussehen sind.


    Beyerdynamic MMX 2
    Bestes Headset bis 300 Euro. Als nächstbestes würde dann das MMX 300 kommen. ;)
    Sehr gutes Mikrofon, vorallem an einer guten Soundkarte angeschlossen.
    Mir fiel als einziger Negativpunkt auf, dass man es ziemlich weit vom Mund entfernen muss, wegen den P Lauten und bei mir deshalb die Maus ziemlich laut aufgenommen wurde.


    Logitech G35
    -7.1 Surround Sound
    Hab ich oben schon erklärrt.
    -USB Anschluss
    Bedeutet, dass es immer rauscht, da USB ein Grundrauschen veruracht. Schade, dass man es nicht an eine Soundkarte anschliessen kann.


    Ausserdem kommt das Mikrofon nicht an das preisgünstigere MMX 2 ran.


    Nur zu empfehlen für Leute, welche unbedingt Surround-Sound wollen.
    Für Lets Player: MMX 2.


  • Herstellerseite ;)


    Ach ja das Medusa NX für damals noch 60 Euro hat seeehhhr hochwertige Lautsprecher geboten. Der Bass war bombastisch, die höhen und die Tiefen wurden genial wiedergegeben und was die Spiele angeht...Seit dem ich das Headset hatte wurde ich von 3 Servern gebannt aufgrund von "Wallhack"!!!


    Nur leider war's mit dem High-End-Gefühl auch schon nach ca. 5 Wochen wieder vorbei :(

  • Samson Meteor Mic (Großmembranmikrofon)



    Preis: 70-80 Euro


    Rauschen: Leichtes Rauschen, je nach eingestelltem Mikrofonpegel


    Pro:
    + Sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis
    + USB-Anschluss/Phantomspeisung (Kein Mischpult, kein extra Stromkabel)
    + Tischstativ (Auch wenn ich ein Galgenstativ bevorzuge)
    + Am Mikrofon Regler für Lautsprecher/Headset
    + Nierencharakteristik (Geräusche hinter dem Mikrofon werden nur leise wahrgenommen)



    Contra:
    - Tischstativ nimmt Boden/Tischbewegungen mit auf
    - Sehr Geräuschempfindlich
    - Lautsprecher/Headset müssen am Mikrofon hinten angeschlossen werden, sonst hat man keinen Ton.


    Ich benutze zu dem Mikrofon den Samson PSO1 Popschutz und ein Galgenstativ. Persönlich bin ich mit dem Mikrofon sehr zufrieden. Wenn ihr eine "Hörprobe" wollt, schaut euch einfach eines meiner neueren Videos an (nicht den Kanaltrailer :D).
    Ich hoffe ich konnte euch helfen!
    Liebe Grüße
    Jan

  • Hey,


    ich wollte Euch einmal mein Mikro vorstellen:



    Amazon Link
    Quelle: Amazon


    Preis: ca 80,00 Euro


    Pro:

    • ausgeprägte Nierencharakteristik
    • hochwertige Soundqualtiät
    • sehr günstig im Preis-Leistungsvergleich
    • geringes Eigenrauschen
    • Plug & Play
    • USB Anschluss

    Contra:


    • Es wird ein Mikrofonarm benötigt und ein Poppschutz wenn man den benötigt

    Ich benutze das Mikrofon jetzt seit ca. einem Jahr und es ist top! Stromversorgung läuft über USB und wird mit einer kleinen LED angezeigt. Das Mikrofon liefert echt einen super Sound und mit div Software (ich benutze Audacity) kann man auch Töne die nebenbei aufgenommen werden super rausschneiden, wie husten oder niesen usw. Es wird auch eine Tasche und Mikrofonspinne mitgeliefert damit kann man das Mic ganz leicht an einem Mikrofonarm anschließen.


    Gruß Nina :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!