Vertragslaufzeit

  • Hallo


    Was mich echt mal interessieren würde:
    Warum unterschreibt ihr langjährige Verträge in einem schnelllebigen Geschäft?
    Erwartet ihr tatsächlich Unterstützung und Know How das Wert wäre sich selbst und seine
    Arbeit für mehrere Jahre zu verkaufen?


    Ich bekomme häufig Mails über den Katzenjammer der damit zusammenhängt. Immer
    wieder muß ich mir dann bei Verträgen an den Kopf fassen und denke, ja, warum hast Du
    den Mist denn jetzt wirklich unterschrieben? Die Standardantwort dazu ist dann; mehr Geld
    und mehr Reichweite. Die Ernüchterung allerdings heißt dann; das Netzwerk macht nichts für
    mich und eine Auszahlung habe ich auch nie bekommen :D


    Ich checke das nicht. Könnt ihr mir helfen? Vielleicht mache ich einen Beitrag daraus.

  • Ich glaube das geschieht aus der Ahnungslosigkeit heraus oder schlicht aus dem selbst auferlegten Zwang unbedingt in dieses oder jenes Netzwerk zu wollen (z.B. Mediakraft). Dieses Netzwerk wird so mystifiziert, dass man wahrscheinlich als "cool" gilt, wenn man im gleichen Netzwerk wie YTitty ist. Das ist aber nur eine Vermutung.


    Ich glaube Netzwerke wie Mediakraft können es sich aus diesem Grund erlauben, solche Vertragslaufzeiten anzubieten. Ich glaube aber auch, dass es dort große Unterschiede - je nach Reichweite - gibt.

  • Hi,


    Netzwerke können einen schon helfen z.b mit Lizenzen für Spiele/ Musik / Film / Video oder eben auch Bildbearbeitung & co wenn man Null peil hat.


    Was ich nicht toll finde ist, das Netzwerke wie eben MDK-Talent, nazu alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist aufnehmen, man sollte da doch eher mehr und strenger sortieren.
    So könnten die sich auch intensiver auf die wenigen konzentrieren und sie wirklich fördern statt 23352345 YouTuber zu haben.



    Ich denke wenn man "groß" ist wird man um ein Netzwerk wohl nicht rumkommen , da diese dann so manche Organisation machen können und dann auch sich Promotion lohnt.


    Für mich persönlich macht einNetzwerk keinen Sinn, zwar sind manche Grafiken nicht ganz so geil und ich brauch eben länger um ein Intro zu erstellen ;) (ja bin noch dran lol) aber ich bin nicht gebunden.


    gruß Jens

  • Man muss sich nur das richtige Netzwerk raussuchen :D Ich habe damals von Machinima einen Vertrag angeboten bekommen, der für 2 Jahre gilt. Ich wäre auch kurz davor gewesen, anzunehmen, weil man doch kaum Nachteile hat, einem Netzwerk beizutreten. Diese 2 Jahre kamen mir auch nicht sonderlich lange vor, weil mir zuvor klar war, dass ich auf jeden Fall noch länger Videos machen will. Im Endeffekt bin ich aber echt froh, es nicht getan zu haben, jetzt bin ich bei TGN, wo ich jeden Monat erneut überlegen kann, ob ich drinbleiben will oder nicht.


    Wenn man aber in einem Netzwerk zufrieden ist, fände ich es überhaupt nicht problematisch, einen langen Vertrag zu haben. Schließlich muss man denen ja nix geben, man erhält ja nur. Das Einzige ist blöd, wenn man mehr will und das Netzwerk das einem nicht gibt und man dann nicht mal wechseln kann :D

  • Ich sehe das ein bisschen anders. Man kann doch einen Vertrag über kurze Laufzeiten abschließen und nachträglich verlängern, wenn man sieht, dass es gut läuft. Andersrum macht das wenig Sinn. Und: Wenn man verlängert, sollte man auch schauen einen Mehrwert daraus zu ziehen.

  • Ich schreibe mal eine ehrliche Antwort warum ich vor circa einem Monat zu Mk-Talents gegangen bin.


    Ja ich wollte Reichweite und Unterstützung da mir in diesem Bereich gerade was Zuschauergewinnung angeht eigentlich nur 3 Fragezeichen auftun. Ich produzierte bislang meine Videos allein und das ist schon ein großer Arbeitsaufwand. Da wird es einfach eine extrem nervige Angelegenheit wenn ich mich noch um den Großteil meiner Promotion kümmern muss. Zu meiner Vermutung ( "Mk-Talents nimmt einfach jeden auf" ) konnte ich mit Enttäuschung leider nur feststellen das es tatsächlich genau so ist und im Prinzip jeder aufgenommen wird. Support wäre also allein dann schon kaum noch machbar weil es einfach so verdammt viele Zugänge jeden Tag dort sind. Da ich allerdings im Augenblick noch kein wirklich großer Youtuber bin ist es mir im Moment noch ziemlich egal an wen ich meine paar Cents abgebe ;)


    Leider hat mich die Größe des Netzwerkes geblendet, schlau ist man halt hinterher und es ist ja irgendwo auch klar das die sich nur mit den Großen Fischen beschäftigen wollen......

  • Ich wollte auch erst zu MK-Talents um das Wachstum etwas zu pushen.
    Nachdem ich relativ schnell angenommen wurde hab ich mir den Vertrag mehrfach durchgelesen, diverse Dinge gegoogelt und beschlossen es zu lassen. Einerseits wollte ich nicht diese ewig lange Vertragslaufzeit und andererseits haben mir da ein paar Sachen nicht zugesagt.


    Sollte ich irgendwann mal größer sein überlege ich mir das mit Netzwek nochmal. Vertragslaufzeit ist definitiv ein wichtiger Aspekt und auch was das Netzwerk zu bieten hat. Überzeugt mich das nicht, dann bleib ich lieber ohne :D

  • @JoCognito weißt du zufällig, ob es eine öffentliche Vergleichstabelle der Netzwerke in DACH gibt? So könnte man eine Art Netzwerk-Scoring einführen, so dass die Leute bevor sie in ein Netzwerk gehen schon absehen können welche Leistungen (oder auch nicht) sie zu erwarten haben.

  • @JoCognito weißt du zufällig, ob es eine öffentliche Vergleichstabelle der Netzwerke in DACH gibt? So könnte man eine Art Netzwerk-Scoring einführen, so dass die Leute bevor sie in ein Netzwerk gehen schon absehen können welche Leistungen (oder auch nicht) sie zu erwarten haben.


    Schwierig, da erstens die Verträge durchaus recht unterschiedlich sind. Das geht von 50/50 bis zu Festgehältern und unterschiedlichen Laufzeiten im gleichen Netzwerk. Zweitens es immer noch so ist das die meisten Leute in einem Netzwerk denken, sie müssten die Eckpunkte ihrer Deals für sich behalten.


    Aber interessanter Punkt. Es sickert ja immer mehr durch. Vielleicht stelle ich mal ein Video dazu online und stelle irgendwelche Thesen auf :)
    Wenn es keinen Widerspruch gibt, ist es sozusagen die "Wahrheit".


    Einige Verträge habe ich durchaus schon zugeschickt bekommen. Zu beobachten ist, das sich diese sehr schnell ändern und immer länger werden. Ganz so wie ich es auch vermutet hatte. Das kann man auch sehr leicht über die Musikindustrie ableiten. Da ist Jahrelang das gleiche passiert.


    DACH gibt es nicht. Es gibt nur Europa. Außer im Geoblocker natürlich. A und CH hat kein eigenes Netzwerk soweit ich weiß. Das sind deutsche und andere.

  • Zumindest könnte man ein Scoring mittels allgemeinen Fragen nach einem Schulnoten-System ermitteln.


    Wie zufrieden bist du in deinem Netzwerk?
    Erhältst du Cross-Promotion anderer Netzwerk-Kanäle?
    Erhältst du schnellen und umfassenden Support?
    Erhältst du einen höheren CPM?
    Konntest du einen Subscriber-Zuwachs feststellen?
    Bist du mit der angebotenen Vertragslaufzeit zufrieden?
    ...


    Nach diesen "soften" Kriterien könnte man ein Netzwerk auch bewerten. So ähnlich funktioniert das auch bei kununu. Auf der Plattform kann man seinen Arbeitgeber bewerten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!