Das verdienen Gronkh & Co.

  • Wie viel Geld verdienen YouTube Stars? - Videoamt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ohne Worte..

  • Moin,


    hehe ja YouTube Money :D
    naja hört sich natürlich alles jetzt so "übertrieben" an , aber ganz ehrlich ich gönne es dennen.
    Die haben es sich ja auch erarbeitete und nicht ein Kanal + Ausrüstung gestellt bekommen.....


    Man muss sichauch vorstellen was von dem Geld alles abgeht ... viele haben ja ganze Teams hinter sich , Ausrüstung & co.. ich denke das sie dann zwar noch immer nicht schlecht leben aber sicher nicht Millionäre sind ;)


    gruß Jens

  • Also: Ich kann, genauso wie JoCognito, meine Hand dafür ins Feuer legen, dass der eCPM/RPM im Bereich von 10 USD liegt (Auszahlbares Geld!). Davon sind schon sämtliche Shares (Googles 40%) abgezogen. Ja, es gibt Ad-Blocker und in Deutschland beläuft sich das zwischen 50% und 55% das kann jeder im Prinzip einfach ausrechnen, einfach schauen wie viele Ad-Impressions man hatte und wie viele monetarisierbare Views (nicht Playbacks!).


    Man kann also von dem was JoCognito gezeigt hat 50% abziehen, dann ist man bei einer realistischen Summe. Wenn Gronkh wirklich nicht das verdient (natürlich gibt er dem Netzwerk auch etwas ab), dann läuft da gehörig etwas schief. Ich weiß es einfach besser - auch wenn ich das selten sage.


    UND: Gronkh produziert für MyVideo - das sollten wir auch nicht vergessen.


    Zum Thema "Die haben ja auch ein Team im Hintergrund was bezahlt werden muss". Nein. Die haben kein eigenes Team. Die haben ein Netzwerk im Hintergrund, welches ihre Cutter & Co. hat. Mit der Abgabe ans Netzwerk werden diese Leute bezahlt und nicht mit dem netto Gewinn. Dieser eingeschobene Vorwand der von großen YouTubern kommt ist einfach Blödsinn. Denn wofür sollte YTitty, Gronkh und Co. sonst das Netzwerk bezahlen? Für Cross-Promo? Dass ich nicht lache, als ob die das noch nötig hätten.


    Ich fände es sehr begrüßenswert, wenn ein wenig mehr Transparenz geschaffen wird für alle Beteiligte. Sowohl für User, Creator und Werbetreibende.

    PS: Für deutschsprachige Werbung liegt der Preis, den Werbetreibende aktuell zahlen, zwischen 16 und 20 EUR pro TKP (pro Tausend Aufrufe, schwankt saisonal sehr stark).. Jetzt kann jeder selber für sich entscheiden, was er davon zu halten hat wenn bei ihm nur 3$ pro TKP (2,15 EUR) übrig bleiben und sich dann ein Netzwerk davon dann noch 50, 40 oder 30 Prozent ziehen.

  • Moin,


    selbst wenn sie nix bezahlen müßten und mit 15td im Monat nach Hause gehen .. und ?
    Transparenz naja in Teilen schon aber ich fände es auch nicht toll wenn ich meinen "lohnstreifen" veröffentlichen müßte, also sollte man nicht erwarten das gronkh & co sagen : "Ich verdiene xyz" .


    gruß Jens

  • Jetzt geht es in die zweite Runde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und sich dann ein Netzwerk davon dann noch 50, 40 oder 30 Prozent ziehen.


    Du meine güte welches Seriöse Netzwerk zieht einem denn heutzutage noch 50% der Einnahmen ab :D
    Da muss dann neben Full Talent Management und Custom Ad Sales auch eine Tägliche Massage mit Happy End drin sein damit man allen ernstes 50% abschlagen kann.


    Also wenn hier einer von euch einen Vertrag mit einem 50/50 Share angeboten bekommt, direkt ablehnen oder vielleicht ein gegen Angebot machen. Aber auf 50/50 Sollte man sich nicht einlassen.

    YouTube Certified in
    Audience Growth, Digital Rights, Content ID API

  • Das war auch überspitzt. Bei Machinima & Co. ist das aber Standard :)


    Ich sagte bei welchem Seriösen Netzwerk^^


    Also eigentlich gibt es nur ein paar Deutsche und Britische Netzwerke und vielleicht 1-2 in den Staten die wirklich hohe Qualitätsstandards haben die sich als Partner Lohnen.

    YouTube Certified in
    Audience Growth, Digital Rights, Content ID API

  • Das sich die so viele Leute immer darüber aufregen - ich meine, jedem ist frei ein Kanal aufzumachen - wenn ihr gut seit, macht ihr damit früher oder später auch Geld - wenn nicht, dann nicht!


    So geht es jedem Schauspieler, Rennfahrer Arzt etc. pp. ...


  • Zum Thema "Die haben ja auch ein Team im Hintergrund was bezahlt werden muss". Nein. Die haben kein eigenes Team. Die haben ein Netzwerk im Hintergrund, welches ihre Cutter & Co. hat. Mit der Abgabe ans Netzwerk werden diese Leute bezahlt und nicht mit dem netto Gewinn.


    Und genau da liegt der Fehler. Y-Titty haben ein Team was nur für sie arbeitet und damit auch bei ihnen angestellt ist. Demnach bezahlen sie dieses Team auch. (Sie haben nämlich Ende letzten Jahres einen Cutter für ihr Team gesucht. Wäre das also jemand vom Netzwerk, dann hätte das Netzwerk gesucht und nicht Y-Titty.)


    Bei Gronkh und Sarazar wird wohl einfach die meiste Kohle in die Playmassive GmbH fließen und dort für Projekte verwendet.
    Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass sie niedrigere Einnahmen haben, aber dafür ihre ständigen Reisen finanziert bekommen. Schließlich reisen die beiden in 2 Wochen für mehrere Monate in die USA und leben und arbeiten auch da. Laut ihrer Aussage finanziert ihr Netzwerk das für sie. Da liegt doch der Schluss nah, dass dahingehend eine Abmachung vorliegt, oder?

  • Ich glaube kaum, dass ytitty jemanden eingestellt hat, sondern die Firma dahinter. Anders würde es aus unzähligen Gründen auch keinen Sinn machen.


    Das Gehalt von dem cutter ob er es dediziert macht oder nicht kommt aus den Abgaben der YouTube partner.


    Und: ich glaube kaum, wenn der nichts zu tun hat, dass er Däumchen dreht weil er ja nur für ytitty da ist :D

  • hab mir gerade das video angeguckt und kann eigentlich nur lachen. diese zahlen sind sowas von absolut irrsinnig, da kann ich mir nur an den kopf langen. die berechnungen von socialblade sind einfach nur sowas von bodenlos schlecht und es werden ja auch nicht die unzähligen faktoren auf youtube mitberechnet

  • hab mir gerade das video angeguckt und kann eigentlich nur lachen. diese zahlen sind sowas von absolut irrsinnig, da kann ich mir nur an den kopf langen. die berechnungen von socialblade sind einfach nur sowas von bodenlos schlecht


    Irrsinnig sind die Zahlen keinesfalls. Wirklich nicht. Ich weiß es, da ich ein MCN betreue. Wir müssen hier jedoch unterscheiden, ob YouTuber in einem Netzwerk sind, oder nicht. Das Netzwerk (in deinem Fall Mediakraft) zieht sich ja von den Einnahmen einen Share. Dieser wird natürlich nicht mit einberechnet. Ebenso wird da der Ad-Block (in D aktuell ca. 50-55%) nicht einkalkuliert.


    Solltest du bei deiner Reichweite keine 5-6 $/CPM haben, dann solltest du dir Gedanken machen. Wirklich. Melde dich einfach mal bei mir.



    und es werden ja auch nicht die unzähligen faktoren auf youtube mitberechnet


    Meinst du damit Ad-Block etc.?

  • naja ich stell jetzt einfach mal die verrückte behauptung auf mich wohl doch recht gut mit der materie auszukennen und ziemlich gut aus eigenen erfahrungswerten schöpfen zu können (mal abgesehen davon das ich auch manchmal mit größeren youtubern quatsche). natürlich verdient ein gronkh ne menge geld, allerdings nicht so viel wie hier dargstellt wird und von CPM haben ja eigentlich auch die wenigsten leute ne ahnung. jop, genau AdBlock lässt so einen Betrag der da mit 70.000$ dahingestellt wird doch gleich mal wieder sehr viel weniger aussehen, dann noch die Rechnung von Dollar in Euro, dann noch Steuer abziehen und dann natürlich erst überhaupt mal wissen wie es mit der CPM aussieht. Ich kenne Leute die haben eine CPM von 15-20$, aus dem einfachen Grund das deren Zuschauer wesentlich älter sind und dadurch eine weit höhere kaufkraft haben als beispielsweise ein 13-jähriger. wie absolut unrealistisch die werte von socialblade sind weiß ich aus eigener erfahrung und auch von anderen youtubern.

  • Über einen Kamm scheren kann man alle YouTuber nicht. Aus diesem Grund schwanken die Zahlen von YouTuber zu YouTuber. Teilweise auch sehr stark. Aber, das was vom Videoamt gezeigt wurde ist nicht an den Haaren herbei gezogen. Wir müssen hier auch zwischen eCPM und CPM unterscheiden.


    Korrekt wäre es von Ad-Impressions auszugehen, was bedeutet dass 1.000 Views nicht 1 CPM sind, sondern 1.000 Ad-Impressions sind 1 CPM mit Wert X $ dahinter.


    Demnach geht das Tool vom eCPM aus und die Spanne, die dort angezeigt wird ist absolut realistisch. Ich weiß es, durch die Channel die ich betreue. Wenn du das nicht bekommst, dann solltest du mit deinem Netzwerk sprechen. Ernsthaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!