Welches YouTube Netzwerk ist das richtige für mich?

  • Hi Any,


    Deine Frage lässt sich nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten. Tendenziell würde ich eher abwarten, da die meisten Netzwerke dir kaum einen Mehrwert bieten der über das hinausgeht was wir hier im Forum auch schon haben.


    Was wünschst du dir von dem Netzwerk bzw. Was erwartest du?

  • Hi Any,


    Deine Frage lässt sich nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten. Tendenziell würde ich eher abwarten, da die meisten Netzwerke dir kaum einen Mehrwert bieten der über das hinausgeht was wir hier im Forum auch schon haben.


    Was wünschst du dir von dem Netzwerk bzw. Was erwartest du?



    Ich erwarte interessante Werbepartner für meinen Bereich. Gute Verbreitung, Werbung, Beratung, Support :)

  • Ich würde noch etwas warten mit einem Netzwerk. Ich hatte hier mal was dazu geschrieben, was man meiner Meinung nach als kleiner Youtuber erwarten kann:
    Deine Fragen zum Thema Netzwerke, Leistungen und Fakten


    Ich denke, wenn Du größer bist, wird es für Netzwerke interessanter Dich zu unterstützen. Außerdem erstellst Du ja Deinen Content selber, daher bringen Vorteile, wie Let's Player sie bei einem Netzwerk haben auch nichts. An Deiner Stelle würde ich Kooperationen über evrschiedene Foren suchen, die in Deiner Thematik liegen, weil dann die Zielgruppe sich überschneidet. Also gemeinsame Kochprojekte, oder ein Beauty Cooking, wo Du mit einer Beauty Dame einen Kombihhaul (Essen und Beauty) machst und anschließend gemeinsam kochst/schminkst.

  • @Leo du hast vollkommen Recht, danke dir für den guten Ratschlag. Nach ein wenig Recherche im Netz bin ich doch zum Entschluss gekommen vorerst mal keinem Netzwerk beizutreten. Für die Großen bin ich zu klein und die kleineren sind mir zu Speziell :) Dass mit dem gemmeinsamen Projekten klingt sehr gut. Danke für den guten Ratschlag, werde mir mal gleich Gedanken drüber machen.


    Hiermit hat sich die oben genannte Frage für mich erledigt.


    Herzlichen Dank an die Comunity


    Einen ganz dicken Gruß
    Any Blum

  • Hey Leute


    Ich bin gerade am durchstarten mit meinem Kanal und ich mache FIFA Videos (Videos wurden bereits von ein paar grösseren Youtubern als sehr gut bewertet was dass schneiden usw angeht wegen Quali / Mic sollte auch ok sein nur die Stimme ist evtl ein bisschen scheisse)


    Nun ist es so ich habe knapp 400 Abos und meine Frage ist welchem Netzwerk soll ich beitreten, mir geht es nicht um das Geld ich fände es einfach nur verdammt krass, dass viele Leute meine Videos gucken


    Auch wenn ich iwie nur 10% meiner Einnahmen kriege ist das für mich egal solange die Abbozahlen wachsen. Wegen Rechten usw habe ich keine Probleme (Also muss das Netzwerk mir nicht unbedingt damit behilflich sein)


    Cheers Leute


    Thx im Vorraus ;)

  • Ein Netzwerk wird dir bei deiner Größe nicht im Wachstum helfen können.


    Warte bis du im Bereich von mehreren tausend aufrufen monatlich bist und wäge sehr gründlich die vor und Nachteile eines Netzwerkes ab. In dem Forum gibt es schon sehr viele threads dazu.

  • ist das für mich egal solange die Abbozahlen wachsen


    Mehr Abos bekommst du indem du sehr gute Videos machst. Wir hatten im Team auch mal
    das Gespräch wie wir besser Werbung machen können bzw. wie wir mehr Abos bekommen.


    Dazu habe ich denen gesagt dass die allerbeste Werbung unsere eigenen Videos sind. Selbst
    das größte Netzwerk, der größte Youtuber, die beste Werbestrategie kommt nie an ein sehr
    gutes Video ran.


    Weil ein Video das gut gemacht wurde, verbreitet sich automatisch.


    Was ein "gutes Video" ausmacht, muss man immer individuell betrachten. Vor allem weil es
    immer darauf ankommt was für ein Video man machen will.


    So wie du schon schreibst, vermute ich dass du vor allem Letsplays machst. Hierbei kommt es
    zum Beispiel auf die Moderation während dem Spiel an wie man das letsplay kommentiert.

  • Ich mache keine LPs nur zwischendurch einmal eins. Ich mach eher Teambuildings und im allgemeinen Sachen zu Fifa UT. Ich nehme fast nie ein LP auf. Naja nur das Problem ist ich habe im deutschen Raum ca. 15 Konkurrenten und ich kriege zu wenig Zuschauer. Und im FIFA Bereich kann man nicht etwas "spezielles" machen. Jeder FIFA Youtuber macht etwa die gleichen Sachen ||

  • Das is ja wahnsinn, was sich die Leute durch Netzwerke alles erwarten.


    - Abowachstum
    - Viewwachstum
    - mehr Geld
    - Lizenzen für alles
    - ...


    =)



    Ein Netzwerk bringt weder mehr Geld, noch mehr Abos noch sonst irgendwelche Vorteile die es rechtfertigen würden 40% seiner Einahmen abzudrücken.


    Das einzige was man als Vorteil nennen könnte wäre, dass man mit größeren LPTs starten kann, aber dazu brauchts kein NW sondern reicht auch schon das Forum hier :)


    Je nach Kanal ist das mit den "Lizenzen" auch intressant, denn so wies bei mir ist:


    Ich mache hauptsächlich Simulatoren und Vlogs. Gerade bei den Simulatoren stehe ich in engem Kontakt mit den Publishern und die wissen was sich mache. Also je nach eigeninitiative kann man sich die Duldungserklärungen auch selber holen.


    Wer die Communityrichtlinien einhält und brav nach duldungserklärungen fragt braucht kein Netzwerk :)


    Ihr dürft eins ned vergessen:


    Ihr müsst cirka 40% ans Netzwerk zahlen und bei uns in östetreich sind 36% Steuern dir ihr entrichten müsst. Also bleibeb euch 24% von euren Einnahnen ;)


    Lohnt sich das dann noch?


    Da mache ich alles selbst, behalte die 40% die ans Netzwerk gehen würden und zahle "nur" 36% Steuern.


  • Dieses Wachstum ist aber genau das, was dir viele Netzwerke in ihren Broschüren und Webseiten versprechen ;)


    Und die 40% würde ich so pauschal nicht stehen lassen. Der Split mit dem Netzwerk variiert sehr und ich würde ehrlich gesagt nicht wirklich zu einem NW wollen, dass sich 40% nimmt.


    Aber sonst hast du recht, ein Allheilmittel sind Netzwerke auch nicht unbedingt :D

  • Ich möcht das Thema auch ne breit treten und jetzt gegen die Netzwerke schießen.
    Aber man sollte schon realistisch bleiben bei allem was man tut. Und ich versuche - dank dem Admin gehts wieder (danke!) - sogut es geht, hier meine Hilfestellungen/Erfahrungen anzubieten.
    Nicht weil ich der Überhammer bin, sondern weil es genau das ist, wo man mit wenig Aufwand doch einigen helfen kann.


    Netzwerke sind nunmal Firmen deren Ziel es ist, Geld zu verdienen.
    Klar, is auch legitim. Mein Kanal ist auch darauf abgezielt mit einer Art Medium mit der ich Spaß habe, Geld zu verdienen.
    Wie du richtig schreibst, Waterweb, wird einiges versprochen und es klingt alles zu schön um wahr zu sein.
    Ist es leider auch =)


    Ja diese 60/40 haben sich in meinem Kopf eingebrannt, aber es gibt auch Netzwerke die bieten 80/20.
    w.o. erwähnt sollte man immer abwiegen ob sich ein Netzwerk lohnt.


    Werden Versprechungen eingehalten?
    Wie schnell/ Kompetent ist der Support?
    Gerichtstand im gleichen Sprachraum?
    usw.


    ich schweife schon wieder ab xD


    sry ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!