Erstes Video für YouTube, habt ihr Tipps?

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, kenne mich hier deshalb noch nicht so gut aus und hoffe, dass ich hier im richtigen Themenbereich schreibe. Wenn nicht korrigiert mich bitte :)
    Nun zum eigentlich Grund warum ich hier schreibe. Ich habe vor einiger Zeit beschlossen mit YouTube anzufangen. Kamera und sonstiges Zubehör sind schon gekauft und auch einen Kanal habe ich erstellt. Auch ein grobes Konzept habe ich mir für den Kanal überlegt. Es soll eine Mischung aus Comedy, Vlogs und News werden und das Thema "Nerd" (also eher alles was damit zu tun hat, wie Comics, Mangas, Filme usw.) soll irgendwie immer im Mittelpunkt stehen. Allerdings weiß ich nicht was ich drehen kann, dass es sich dann auch als erstes Video eignet. Soll ich zu erst einen Kurzfilm drehen oder ein Fakten Video über mich oder doch etwas ganz anderes. Ich denke ja, dass ein Fakten Video niemand anschaut, denn es ist doch uninteressant, wenn derjenige um den es geht, noch garkeine anderen videos gemacht hat, oder? Ich bin echt total unsicher und habe keine Idee was ich drehen kann. Ich hatte bei ein paar YouTubern schonmal geschaut, was deren erstes Video war, jedoch haben alle bei denen ich geschaut habe, ihr erstes Video nicht mehr online.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, oder vielleicht auch erzählen was euer erstes Video war, welches ihr auf YouTube hochgeladen habt.
    LG, how to be a nerd

  • jedoch haben alle bei denen ich geschaut habe, ihr erstes Video nicht mehr online


    Und warum? Weil es vermutlich Mist war :D So wie das bei ersten Videos eben ist. Was ich damit jetzt sagen will: Setz dich nicht zu sehr unter Druck. Mach etwas was dich interessiert und - da man ja bei Vlogs selber vor der Kamera steht - wo du dich auch wohlfühlst, wenn du darüber sprichst... und dann gehts los. Und selbst wenn du dir dann denkst: boar, das kann ich nicht hochladen...
    Dann lässt du es eben und proberst etwas anderes aus. Du musst ja nix erzwingen. Probier dich einfach ein bisschen aus - das merkt man dann deinem ersten Video ja auch an, wenn du schon etwas Erfahrung gesammelt hast.


    Zum Thema mein erstes Video:
    Das war vor etwa zwei Jahren... Ein fiktiver Trailer, mit mir in der Hauptrolle und mit der integrierten Webcam meines alten Laptops. Ich sage mal so. Gott sei Dank ist das Teil im virtuellen Nirvana ^^

  • Hey,


    ich finde ragShaker hat da ganz Recht, Du solltest die ganze Sache nicht zu ernst nehmen, das Motto lautet einfach Spaß haben bei dem was Du machst. Man wird immer besser und rückblickend sind die ersten Videos immer peinlich. Und so sollte es ja auch sein, sonst gäbe es auch keine witzigen Erste-Video-Fail-Compilations.
    Comedy kommt tendenziell immer sehr gut an, Du kannst ja drüber reden was sowohl witzig als auch absurd ist in Animes die Du schaust. Vlogging ist auch nett wenn Du etwas interessantes zu erzählen hast. Ich würd einfach mal anfangen und dann gibt sich die Themenfindung auch mit der Zeit. Ich finde viele Youtuber haben nicht mal richtige Themen, ihre Zuschauer lieben nicht unbedingt das was sie sagen, sondern wie sie es rüberbringen.
    Ich hoffe das hilft Dir weiter und wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Themenfindung!

  • Mach als erste Videos was einfaches, etwas, was Dir nicht wirklich so wichtig ist, dass es schade wäre, wenn Du es später offline nimmst. Deine Schnittqualität wird mit der Zeit besser werden, daher werden die ersten Videos immer ein wenig schlecht aussehen. Wenn Du da dann eine tolle Idee verbraten hast, wäre es schade drum.
    Nimm Dir einfach ein tagesaktuelles Thema als Vlog, ein aktuelles Spiel, was bald rauskommt, oder Du als letztes gekauft hast, das interessiert dann bald nicht mehr so viele wenn es älter wird und Du hast nicht soviele Leute mit der schlechteren Anfangsschnitttechnik vergrault. Die ersten Videwos sind immer zum Üben, daran wächst Du.

  • Ich stimme den anderen da auch zu :)
    Nimm etwas wo es nicht schlimm wäre, wenn du es später löschst, oder auf privat stellst. Wenn du also ein Review zu einem Manga machen willst, der dir wichtig ist, dann würde ich damit noch etwas warten, bis du Erfahrung gesammelt hast.
    Ich hab mich in meinem erstem Vlog über das Wetter beschwert :D (Letztes Jahr, als es Anfang April noch kalt war...! Gott, ist das schon wieder so lange her?!)

  • Jep,kann den anderen auch nur zustimmen,allerdings würde ich das nicht nur auf das erste Video beschränken sondern auf die ersten paar. Kaum jemand wird es schauen (normalerweise) und du musst auch erst ein mal reinkomme (sofern du keine oder kaum Erfahrung hast) mit filmen,schneiden,ton u.s.w.
    Ich selber ärgere mich noch immer darüber das ich ganz zum Anfang gleich eine Serie zu einem größeren Thema gemacht habe und jetzt mich so dafür "schäme" das ich nochmal alles neu verfilmen werde und den rest (andere Clips aus der Anfangszeit) offline stelle.

  • Stelle Dich und Deine Themen vor, damit die Leute wissen, worum es auf Deinem Kanal gehen wird und damit sie die nächsten Videos mit Vorfreude erwarten. Dieses Video kann später auch einfach gelöscht und neu aufgenommen werden.


    Lg Saskibytes

  • Ich habe in meinem ersten richtigen Video darüber gesprochen, wie viel Schiss ich doch vor dem Zahnarzt habe :) Hatte nämlich am nächsten Tag eine Wurzelbehandlung vor mir.
    Das war jetzt zwar kein Video, das die Nation bewegt hat, aber ich konnte viel für mich daraus ziehen und auch das eine oder andere lernen.

  • vielleicht kannst du dir einfach ein kleines Thema schonmal raussuchen für das erste Video. also ich stelle mir das dann so vor, dass du dich vorstellst, sagst was du so auf dem Kanal geplant hast undso, und dann gibst du im prinzip ein beispiel :)
    wie aber die anderen gesagt haben, du musst das alles nicht so ernst nehmen. du kannst es hinterher immernoch löschen wenn's dir nicht mehr gefällt oderso, von daher mach dir keinen kopf und quatsch' einfach drauf los :)

  • Sei interessant! Das sollte man sich ab und zu einreden, wenn man gerade mit YouTube anfängt. Ansonsten würd ichs an deiner Stelle einfach mal versuchen. Es ist viel leicher sich zu verbessern und zu entwickeln, wenn man Kritik für seine Arbeit bekommt und dafür musst du erstmal ein Video haben. ;)

  • Mach das beste was du kannst! Mehr kannst du nicht und so oder so wirste mit zeit irgendwann mal sagen ich hätte dies und dies doch besser machen können.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also ganz nüchtern gesehen, würde ich einfach ein "ganz normales Video" machen, also Content wie du ihn für den Kanal gedacht hast. Spezielle Videos über dich wären eher Service für Zuschauer - die du noch nicht hast. Es ist also mehr eine Frage, ob du für dich selbst als erstes Video etwas spezielleres machen magst.
    Videovorschläge finde ich aber immer schwer, weil jeder Kanal selbst wissen muss, welcher Content am besten in die eigene Idee passt. Am Anfang solltest du dir ohnehin nicht so viele Gedanken machen. Wo man selbst hin will merkt man erst, wenn man die ersten Erfahrungen gesammelt hat. Also erstmal Spaß haben und dich ausprobieren ;)

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Das Thema ist aber staubig.... Frage von 2014 :D Aber manche Themen werden ja nie alt. Ich befürchte nur, die Threadopener sind eventuell seit Jahren nicht im Forum gewesen, werden also nichts von den neuen Antworten haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!