Nicht aufgenommen wegen ContentID Claims

  • Ich habe ein Problem:
    Meine Film Reviews sind nach dem Urheberrechtsgesetz vollkommen legal, jedoch kriege ich hier
    und da trotzdem ConentID claims. Diese habe ich bisher alle entfernen können, aber es kommen halt mit jedem Video über Filme
    neue dazu und manche lassen sich ewig Zeit um auf die Anfechtungen zu reagieren. Mediakraft hat mich deswegen
    letztes mal nicht aufgenommen, aber was soll ich dagegen tun? Ich werde wohlkaum erstmal
    keine Videos hochladen um Partner mit MK zu werden, ich habe jede Woche ein Video versprochen. Help pls :3

  • Wenn du fremden Content verwendest ist es per se nicht legal im Sinne es Urheberrechts. Verwendest du filmtrailer etc.? Wenn ja: hast du die direkt vom Verlag? Hast du Verträge für die Nutzung?


    Wenn das das Problem wäre, würden die Content-ID Claims ja wohl kaum alle entfernt ^^


    Mit dieser Nachricht habe ich bisher JEDEN Content-ID Claim weggekriegt (per Anfechtung):
    Bei diesem Video handelt es sich um eine Kritik zu dem Film und nicht um einen Upload des ganzen Werkes. Die gezeigten Clips sind stark editiert und die meiste Zeit kommentiert, es werden nur kurze Ausschnitte gezeigt um meine Argumente für oder gegen den Film zu unterstützen bzw zu belegen. Meine Rezension fällt aufgrund des Kommentierens und der Kritik unter die Youtube Urheberrechtsbestimmungen, das in Amerika geltende Fair Use Gesetz als auch §24.1 und §51 gemäß des UrhG. Meine Nutzung der Filmszenen braucht keine Erlaubnis des Besitzers und ich habe jedes Recht den hier zu sehenden Content hochzuladen.
    Hierbei berufe ich mich auf diese beiden Gesetze: http://www.ipwiki.de/urheberrecht:freie_benutzung ; http://dejure.org/gesetze/UrhG/51.html
    Vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben den Content zu überprüfen.


    Wenn du das Urheberrechtsgesetz kennst wirst du wissen, dass meine Verwendung der Trailer 100% legal ist und ich brauche dafür nichtmal eine Erlaubnis ;)
    Allerdings werde ich sie mit langsam vielleicht trotzdem einholen, einfach damit ich mich nicht immer damit rumplagen muss. Bei "16 Gute/Schlechte Filme 2013" wars besonders schlimm:

  • Wo steht geschrieben dass du fremden Content verwenden darfst. Nenn mir bitte den entsprechenden Paragraphen und ich gestehe ein, dass ich Unrecht habe.


    Ich will nicht kleinlich sein aber in meinem letzten Post stehen links welche das besagen, es sind diese hier:
    http://www.ipwiki.de/urheberrecht:freie_benutzung
    http://dejure.org/gesetze/UrhG/51.html


    Ich weiß es ist eine Internetseite, wenn du willst kannst du aber auch gerne selbst im deutschen Urheberrechtsgesetz nachschauen ;)


    Und abgesehen davon: Wenn ich unrecht haben würde, warum haben die dann alle ihre Claims runtergenommen?

  • Na da ist ja das Problem: es steht ja wortwörtlich drin "in freier Benutzung". Das setzt ein pauschales unentgeltliches und zeitlich unbefristetes Nutzungs- und Verwertungsrecht der Trailer voraus. Nur weil es kostenlos zur Verfügung gestellt wird heisst das nicht im umkehrschluss, dass es frei benutzt werden darf.


    Mit dem Text den du an YouTube sendest begibst du dich auf heiße Kohlen, denn er suggeriert dass du die Rechte an dem Material hast (was du ohne schriftliche Genehmigung nicht hast). YouTube schaltet dann natürlich auch frei..


    Da sich YouTube auch an deutsche richtet, gelten auch die deutschen Gesetze. Mit Fair Use Gesetzen musst du da nicht angekommen, das ist deutschen Richtern herzlich egal ;)

  • eine freie benutzung - §24 urhg - liegt vor, wenn das benutzte werk wohl nur als inspiration dient und daraus ein ganz neues eigenes werk erschaffen wird. wenn man aus einem lied zum beispiel ein bild malt. oder vll sogar grundzüge des alten werkes nicht mehr klar erkannbar sind. ansonsten könnte ich ja ein geschütztes foto oder eben einen film nehmen, ihn verkleinern oder die farbe ein wenig ändern und dann alles damit machen, was ich will.


    ansonsten sollte man auch §23 urhg - die bearbeitung - beachten und diese norm ist in satz 1 auch relativ eindeutig.


    das ist natürlich keine rechtsberatung... das ganze thema ist wohl ein wenig umfangreicher und man sollte vll unbedingt mit nem anwalt reden...


    und zum eigentlichen punkt: ich glaub nicht dass youtube alle texte die da eingeschickt werden penibel prüft. hätten eine ganze menge zu tun...

  • Na da ist ja das Problem: es steht ja wortwörtlich drin "in freier Benutzung". Das setzt ein pauschales unentgeltliches und zeitlich unbefristetes Nutzungs- und Verwertungsrecht der Trailer voraus. Nur weil es kostenlos zur Verfügung gestellt wird heisst das nicht im umkehrschluss, dass es frei benutzt werden darf.


    Mit dem Text den du an YouTube sendest begibst du dich auf heiße Kohlen, denn er suggeriert dass du die Rechte an dem Material hast (was du ohne schriftliche Genehmigung nicht hast). YouTube schaltet dann natürlich auch frei..


    Da sich YouTube auch an deutsche richtet, gelten auch die deutschen Gesetze. Mit Fair Use Gesetzen musst du da nicht angekommen, das ist deutschen Richtern herzlich egal ;)



    Euch beiden ist schon klar, dass Youtubes Algorythmus Content Übereinstimmungen erkennt, der Rest aber beim Besitzer liegt? Heist wenn ich so eine Nachricht schreibe, bekommt Youtube diese garnicht zu lesen...


    Ein Interessantes Video zu dem Thema ist übrigens noch das hier von Your Movie Sucks:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zudem noch eine kleine Anmerkung: Ich bezweifle stark, dass Sendungen wie FernsehkritikTV möglich wären, wenn das so 100% stimmen würde wie ihr das sagt. Dann wäre ja schon die scheiße aus denen rausgeklagt worden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!