Deine Fragen zum Thema Netzwerke, Leistungen und Fakten

  • In einem meiner letzten Posts bot ich an ein Thema zu erstellen, in welchem ihr alle eure Fragen zu Netzwerken stellen könnt, um mit einigen Rätseln, Mythen und leider auch schlechten Vorurteilen aufzuräumen. Da dies Zuspruch fand möchte ich mich in diesem Post gerne stellen. Bitte habt Verständnis, dass ich natürlich zu einigen Dingen keine Auskunft geben darf, aber es würde mich schon freuen, auf diesem Wege Realität und Fiktion wieder ein wenig besser annähern zu können.
    Freue mich auf alle euere Fragen, Wünsche und Anregungen, und bitte habt Verständnis sollte ich nicht immer sofort antworten :)

    YouTube Network Manager allyance • YouTube Certified for Audience Growth

    Fragen? Schreibt mir! Skype: Gadarol - Stichwort "GameStar Netzwerk" unbedingt angeben!
    100% sorgenfrei für Gamer • jederzeit persönlicher Support • Hohe Auszahlungen dank Sales • Kanaloptimierungen • Workshops • Bemusterungen • Meetups • 100% transparent • Alle Infos auch hier: http://www.jointheallyance.de

  • Hier hast du gleich mal die erste Frage :D


    Also ich überlege schon länger einem Netzwerk beizutreten bzw mich bei einem vorzustellen. Da ich jedoch noch sehr unbekannt auf YT bin und auch dementsprechend wenig Views und Abos habe möchte ich wissen ab wann sich so ein Beitritt überhaupt lohnt. :)

  • Ich denke mal, dass es auch okay ist, wenn andere hier was zu sagen ;)
    Ich finde, dass sich Netzwerkeintritte erst lohnen, wenn du recht viele daily views hast. Wenn du nämlich pro Video nur so 30-50 Views hast, nervst du die Leute nur mit deiner Werbung und viel verdienst du damit sowieso noch nicht. Ich würde es erst machen, wenn du siehst, dass du schon etwas Schönes damit verdienen kannst, sodass es sich auch lohnt, diese Werbung zu schalten. Man kann jetzt keine genauen Zahlen festsetzen, aber ich würde schon sagen so ab 800-1000 daily views :)


    Die Vorteile von Netzwerken lohnen sich eigentlich generell immer, egal wie viele Views du hast.

  • Hier hast du gleich mal die erste Frage :D


    Also ich überlege schon länger einem Netzwerk beizutreten bzw mich bei einem vorzustellen. Da ich jedoch noch sehr unbekannt auf YT bin und auch dementsprechend wenig Views und Abos habe möchte ich wissen ab wann sich so ein Beitritt überhaupt lohnt. :)


    Lissy hat dir schonmal eine gute Hausnummer gegeben: Zwischen 1.000 und 1.500 Views fangen seriöse Netzwerke an zu partnern. Es gibt natürlich auch welche, die schon sehr kleine Kanäle annehmen, hier solltest dubaber aufpassen, nicht einen sich automatisch erneuernden und lange (6 Monatebund mehr) laufenden Vertrag zu unterschreiben. Letztlich wäre in diesem Fall das Geschäftsmodell darauf zu spekulieren, dass dein Kanal in deiner Zwangszeit wächst und man dann irgendwann schon an dkr verdienen wird, raus kommst ja nicht. Und über die Leistungen, die man dank Vertrag ja kaum bringEn brauch, reden wir lieber nicht :)
    Daher wäre meine Empfehlung, dich zu bewerben sobald du in die Nähe von 1.000 Views am Tag kommst, dann kann ein gutes Netzwerk auch gleich besser deinen Kanal, deine Inhalte und deine Entwicklung einschätzen und an ihr arbeiten ;)

    YouTube Network Manager allyance • YouTube Certified for Audience Growth

    Fragen? Schreibt mir! Skype: Gadarol - Stichwort "GameStar Netzwerk" unbedingt angeben!
    100% sorgenfrei für Gamer • jederzeit persönlicher Support • Hohe Auszahlungen dank Sales • Kanaloptimierungen • Workshops • Bemusterungen • Meetups • 100% transparent • Alle Infos auch hier: http://www.jointheallyance.de

  • Mir geht es nicht um den verdienst, da YouTube wirklich nur ein Hobby ist. Ich möchte trotzdem mehr Leute erreichen mit meinen Videos. ;)
    Wie sieht es denn zB mit den Mediakraft Talents aus? Ich habe gehört, dass diese nicht nach Klicks und Abos gehen sondern nach dem Potenzial des YouTubers.

  • Eine Talentoption gibt es in vielen Netzwerken, aber drehen wir es um: In einem Netzwerk wirst du sicherlich gehalten sein deine Videos auch zu monetarisieren.
    Bedeutet etwas provokant formuliert: Die Erwartungshaltung mit einem sehr sehr kleinen Kanal in ein Netzwerk zu gehen um auf einen Schlag die Grösse von "Bekannten" YouTubern zu erreichen ist illusorisch. Zudem wollen sowohl YouTube als auch potentielle Marketingpartner später mal, dass dein Kanal organisch und nicht künstlich gewachsen ist, solche Kanäle zeigen dann auch eher eine konstante und gute Entwicklung. Gute Videos, guten Inhalt produzieren ist das primäre A und O, ein Netzwerk kann deine Entwicklung dann ab bestimmter Größe fördern.
    Beispiel bei uns, wie das aussehen könnte: Alle unsere Partner, egal ob gross oder klein, bekommen auf unserer Webseite eine eigene, SEO - Optimierte Kanalseite, In zufälliger Reihenfolge vorgestellt und durchrotiert. Das hat für alle Kanäle entsprechende Vorteile.
    Und als "sehr kleiner" Kanal sollte man zudem lange Laufzeiten und Großnetzwerke meiden, da du da tendenziell in der Vielzahl und der Frequenz der Rotation untergehst.

    YouTube Network Manager allyance • YouTube Certified for Audience Growth

    Fragen? Schreibt mir! Skype: Gadarol - Stichwort "GameStar Netzwerk" unbedingt angeben!
    100% sorgenfrei für Gamer • jederzeit persönlicher Support • Hohe Auszahlungen dank Sales • Kanaloptimierungen • Workshops • Bemusterungen • Meetups • 100% transparent • Alle Infos auch hier: http://www.jointheallyance.de

  • Ich bin zwar in keinem Netzwerk, aber so wie ich Netzwerke verstehe, macht es wirklich keinen Sinn, als kleiner Youtuber (unter 1000 Views pro Monat) in ein wirtschaftlich geführtes Netzwerk zu gehen.
    Wenn ich ein Netzwerk wäre und Mitarbeiter zu bezahlen hätte, würde ich wie folgt rechnen:


    Mein Beispielyoutuber hat mittelmäßiges Potential, 100 Abonennten und 50 bis 100 Views pro Tag. Das macht bei 2 Dollar pro 1000 Clicks, die ich hier und dort gelesen habe, bei einer Aufteilung von 40% Netzwerk und 60% Youtuber pro Monat im Mittel 2250 Views, also 2 Dollar * 2,25 * 0,4 = 1,8 Dollar = 1,32 Euro


    Ein typischer Mitarbeiter ohne besondere Ausbildung (ca. 1350 Euro netto im Monat) kostet den Unternehmer im Monat 2380 Euro. Bei 220 Arbeitstagen pro Jahr und 13 Monatsgehältern kostet der Arbeitnehmer pro Arbeitstag 140 Euro, runden wir mal gnädig ab auf 132 Euro, dann darf sich der Mitarbeiter pro Monat genau 1/100 eines Arbeitstages (also ca. 4,8 Minuten pro Monat) mit einem kleinen Youtuber befassen, damit das Unternehmen keinen Verlust fährt.


    Wieviel Mühe wird sich also ein Netzwerk für einen kleinen Youtuber geben, von dem es nahezu nichts hat?


    Daher lieber ein wenig warten, bis man aus eigener Kraft durch Fleiss und Einsatz größer geworden ist und dann wird man auch von einer besseren Verhandlungsposition in die Diskussion mit dem Netzwerk gehen.

  • Welchen Mehrwert bietet ihr mit eurem Netzwerk gegenüber Gamestart an? So wie ich das in Erinerrung habe, war Gamestar (bzw. IDG_Germany) damals nur interessant weil man dort kostenlos die Spiele bekommen hat. Hat sich da was geändert? Gibt es mittlerweile Studios?

  • 2 Fragen zu Playtimes / Gamestar


    1. Wieso seid ihr noch kein MCN?
    2. Wieso seid ihr ein Kopoerations partner von Gamestar? Gamestar ist meiner meinung nach ein sehr schlechtes Netzwerk. Wieso? Allein weil sie einen schon knall hard ins gesicht lügen auf der Application seite
    http://www.gamestar.de/youtubepartner


    Zitat

    Alle Werbeerlöse werden im Verhältnis von 60 zu 40 aufgeteilt: Das bedeutet 60 Prozent der Werbeerlöse erhält direkt der Partner, 40 Prozent verbleiben beim Netzwerk. Zum Vergleich: bei anderen aktiven Netzwerken erhalten die Partner lediglich 30 Prozent.


    Im Durchschnitt liegen die Werbeeinnahmen derzeit bei rund zwei bis vier US-Dollar pro 1.000 Videoabrufe - bzw. ca. 4 bis 8 US-Dollar pro 1.000 monetarisierbare Videoabrufe (Es handelt sich hier um Richtwerte, die von Videolänge und Saison, Stichwort Weihnachtsgeschäft, abhängen.)


    60% sind heute zu tage extrem schlecht. Ich kenne kein Netzwerk welches jemals schlechter als 50/50 angeboten hat. Heute macht das keiner mehr.
    Und 4-8$ CPM oder RPM? ich schätze mal CPM (größere zahlen finden interessenten schöner)
    Da kommt die frag auf, hat Gamestar überhaupt ein Sales Team und damit ihr auch? 4-8$ CPM hört sich eher nach 100% Adsense an

    YouTube Certified in
    Audience Growth, Digital Rights, Content ID API

  • Hallo AnonOpin und Harakiri, vielen Dank für eure Fragen!


    Welchen Mehrwert bietet ihr mit eurem Netzwerk gegenüber Gamestart an? So wie ich das in Erinerrung habe, war Gamestar (bzw. IDG_Germany) damals nur interessant weil man dort kostenlos die Spiele bekommen hat. Hat sich da was geändert? Gibt es mittlerweile Studios?


    Es liegt mir fern die Kollegen von GameStar in welcher Weise auch immer herabzustufen, daher kann ich dir nur sagen: Ja, PlayTimes hat ein Studio (siehe z.B. das Format Nerdstar) aber unser Schwerpunkt liegt auf den direkten Lets Plays. Daher haben unsere Partner zusätzlich noch die Chance auf Muster durch unsere eigene Redaktion. Und sowohl PlayTimes als auch GameStar sind mit Sicherheit nicht nur dadurch interessant ;) Zudem unterscheidet sich unser Supportmodell aktuell deutlich vom übrigen Markt, da wir jeden Partner persönlichen kennen und sofortigen Support auch wirklich anbieten. Tagsüber erreichst du also immer deinen persönlichen Ansprechparter binnen Minuten, in Notfällen auch später in der Nacht und am Wochenende. Kommt aber selten etwas Dramatisches vor, da wir zu den wenigen Netzwerken mit echter Vererbung echter Gamingrechte an alle Partner gehören, weil IDG da nunmal seit vielen Jahren eines der weltweit führenden Unternehmen ist. Auch hatte keiner unserer Partner im Dezember mit der Content ID Welle zu kämpfen, und alle unsere Partner werden auch über Mai hinaus weiterhin immer und sofort ihre Videos monetarisieren können, was bei 99% der Aminetzwerkpartner z.B. definitv nicht mehr der Fall sein wird.


    1. Wieso seid ihr noch kein MCN?


    Die Frage verstehe ich nicht. Meinst du die Tatsache, dass alle Partner bei Socialblade unter IDG_Germany geführt sind? Alle Netzwerke der IDG Gruppe werden was Marketing und Kanalmanegement betrifft zentral verwaltet. Deshalb profitieren auch alle unsere Partner von den vererbten Gamingrechten und einer deutlich höheren Auszahlung durch Premiumwerbung. Hier ist IDG seit Jahren führend. Das sind aber nun wirklich nur ein paar Punkte ;)

    2. Wieso seid ihr ein Kopoerations partner von Gamestar?


    Unsere Partner arbeiten eng mit den Partnern des GS Netzwerkes zusammen. Sei es bei Events, LPTs aber auch bei anderen Dingen, die für Kanäle dank GameStar als grosse deutsche Gaming Marke möglich sind.


    60% sind heute zu tage extrem schlecht. Ich kenne kein Netzwerk welches jemals schlechter als 50/50 angeboten hat. Heute macht das keiner mehr.


    Auch hier kann ich nicht für die Kollegen sprechen, da wir ja ein eigenes Netzwerk sind, jedoch nehme ich an, hier handelt es sich um einen dringend überarbeitungswürdigen Text :) Zudem erweckt deine Aussage den Eindruck, wir zahlen nur 40% aus, das ist natürlich nicht der Fall. Die 30% mögen sich darauf beziehen, was z.B. bei TGN auftrat, nämlich Veträge, in welchen den Partnern 60-80% angeboten wurde und ganz klein im Kleingedruckten stand, dass vorher Broadband schon einmal 60% abgezogen hat. Das - minus Währungsumrechnungsprozente bei PayPal - minus Gebühr - minus Wechselkursprozente, da bist du schnell bei nur 30%. Sowas gibt bei uns nicht, statt dessen aber so die Firma über die dein YT Kanal läuft für USt. optiert hat nochmal 19% ontop, und: Der Satz, zu welchem du bei uns abschliesst ist klar, eindeutig, transparent und durch vollständig aktiviertes Analytics jederzeit für dich nachprüfbar. Und leider gibt es auch heute immer noch grosse Massennetzwerke, die 50:50 mit 2 Jahren Laufzeit anbieten. Oder Dashboards...


    Und 4-8$ CPM oder RPM? ich schätze mal CPM (größere zahlen finden interessenten schöner)
    Da kommt die frag auf, hat Gamestar überhaupt ein Sales Team und damit ihr auch? 4-8$ CPM hört sich eher nach 100% Adsense an


    Auch das ist wohl leicht veraltet, zumindest kenne ich keinen Partner, der bei uns eine so niedrige CPM fährt. Ja, IDG hat eines der besten Marketing Teams im Gaming Bereich weltweit, und ich kenne aktuell keinen Partner, der nach seinem Wechsel von wo auch immer zu uns weniger verdient hat als in seinem alten Netzwerk, keinen. Das in diesem Zusammenhang oftmals Begriffe wie "wahnsinn" fallen hielt ich auch immer für PR geblubber bis ich selbst von einem grossen amerikanischen Netzwerk mit 70% Vetrag zu PlayTimes mit "nur" 60% ging (bescheuert, oder? Nein!), und trotzdem eine deutliche Steigerung meiner Auszahlung bestaunen durfte (die hat die vermeintlich fehlenden Prozente locker um ein Vielfaches wettgemacht). Da wir unsere Partner nicht in lange Laufzeiten zwingen sondern mit Leistung überzeugen wollen steht es natürlich jedem frei wieder zu gehen, sollten diese meine Aussagen nicht zutreffen, bis dato sind die Meisten aber aus gutem Grund immer noch da ;)


    Aber dieses Thema soll nicht ein Werbethema für uns bei PlayTimes sein, gerne antworte ich auch auf andere Fragen in dieser Rubrik. Für Kanäle die unsere Kriterien erfüllen biete ich auch gerne persönliche Gespräche zu den Vorzügen bei uns an ;)

    YouTube Network Manager allyance • YouTube Certified for Audience Growth

    Fragen? Schreibt mir! Skype: Gadarol - Stichwort "GameStar Netzwerk" unbedingt angeben!
    100% sorgenfrei für Gamer • jederzeit persönlicher Support • Hohe Auszahlungen dank Sales • Kanaloptimierungen • Workshops • Bemusterungen • Meetups • 100% transparent • Alle Infos auch hier: http://www.jointheallyance.de

  • Zitat

    Die Frage verstehe ich nicht. Meinst du die Tatsache, dass alle Partner bei Socialblade unter IDG_Germany geführt sind? Alle Netzwerke der IDG Gruppe werden was Marketing und Kanalmanegement betrifft zentral verwaltet. Deshalb profitieren auch alle unsere Partner von den vererbten Gamingrechten und einer deutlich höheren Auszahlung durch Premiumwerbung. Hier ist IDG seit Jahren führend. Das sind aber nun wirklich nur ein paar Punkte ;)


    Hmm, also ich hatte es immer so verstanden IDG ist der große verlag, Gamestar das "public face" (wie zb. BroadbandTV / Vusio) und ihr ein Subnetzwerk unter GameStar.
    Es geht nicht wirklich darum das bei SocialBlade IDG steht.
    Sondern darum das alle eure Kanäle im gleichen CMS gemanaged werden wie alle anderen kanäle der fremden netzwerke.
    Ich weiß nicht ob du es wusstest, aber AdServer sind nicht CMS abhängig und mehrere CMS´s können untereinander verlinkt werden so das trotzdem alle das CRT vom main MCN nutzen können.
    Also auch mit eigenem CMS könnte IDG alles vermarkten da dafür nur die IDG Ad Tags hinterlegt werden müssen.

    YouTube Certified in
    Audience Growth, Digital Rights, Content ID API

  • Hmm, also ich hatte es immer so verstanden IDG ist der große verlag, Gamestar das "public face" (wie zb. BroadbandTV / Vusio) und ihr ein Subnetzwerk unter GameStar.


    Ja, ist mir durchaus bewusst, dass dies auch anders geht, aber das macht in dieser wirklich besonderen Konstellation nicht wirklich Sinn (bezogen auf CMS etc.) Und das Gerücht wir seien "nur" ein Subnetzwerk unter GameStar, eine Krabbelgruppe quasi, hält sich ebenfalls leider sehr hartnäckig, ist jedoch falsch. Die dezenten Unterschiede habe ich ja schon versucht diplomatisch herauszuarbeiten ;)
    Schau doch mal auf unserer Webseite vorbei, dass ist durchaus unser eigenes public face, auch gibts keine Abzwackereien von oben nach unten, wie gerne mal dank weit bekannten schwarzen Schafen der Branche angenommen wird. Das muss ich einfach noch mal ausdrücklich so sagen, da es mir immer auch persönlich ein wenig für all diejenigen leid tut, die auf diverse Blasen oder eines der abertausenden Subnetzwerke "reinfallen" :(

    Why fördert ihr nur Leute mit 1,5k Klicks am Tag?
    Mediakraft nimmt z.B. auch "kleine" YouTuber an.


    Wir bieten unseren Partnern wirklich Features, die man in dieser Form in kaum einem anderen Netzwerk findet. So wie du kein Massenkanal sein willst wollen wir kein Massennetzwerk sein. Wir haben aber immer noch das Anwärterprogramm, mit dem wir auch kleinere Kanäle bis zu deren möglichen Partnerung im Auge behalten. Und wenn bei euch das erste oder zweite Projekt richtig eingeschlagen sind geht das mit den 1.5k Views am Tag ruckzuck. Dann heisst es nur hoffen, nicht in einem Langzeitvetrag festzuhängen ;)
    Eine Zeit lang haben wir durchaus "Kleinere" Partner über das Anwärterprogramm aufgenommen und ihnen gerne eine Chance gegeben. Resultat, leider vorhersehbar: Massiver Neid, Missgunst anderer Anwärter und natürlich permanente Fragen "Warum der, und ich nicht?" - damit war leider keinem gedient :(

    YouTube Network Manager allyance • YouTube Certified for Audience Growth

    Fragen? Schreibt mir! Skype: Gadarol - Stichwort "GameStar Netzwerk" unbedingt angeben!
    100% sorgenfrei für Gamer • jederzeit persönlicher Support • Hohe Auszahlungen dank Sales • Kanaloptimierungen • Workshops • Bemusterungen • Meetups • 100% transparent • Alle Infos auch hier: http://www.jointheallyance.de

  • Wie sieht es denn zB mit den Mediakraft Talents aus? Ich habe gehört, dass diese nicht nach Klicks und Abos gehen sondern nach dem Potenzial des YouTubers.


    Mediakraft Talents ist genau so ein Netzwerk, wovon Gadarol abrät, denn sie nehmen jeden Kanal. Sogar Let's Player mit einem Video und 100 Views...
    Wie lang der Vertrag dauert, darf ich nicht preisgeben. Was ich sagen darf: Die Laufzeit von 6 Monaten, die Gadarol lang findet ist im Vergleich zu Mediakraft Talents leider lächerlich kurz. :thumbdown:

  • Hallo zusammen,


    ich stimme den meisten Aussagen von Gadarol zu. Es gibt aber unterschiedliche Netzwerke. Größere MCN´s können sich zu viele kleine YTber nicht leisten, da ein Angestellter ca. 3.000 Euro im Monat kostet. In der Regel werden dann Abstriche im Support gemacht.


    Es gibt aber auch Netzwerke, die nicht von dem YTber leben und genau diese können sich kleine YTber und den Support leisten. Diese sind auch nicht zwingend unseriös ;)
    Ich sehe es so, man sollte gerade bei den kleinen YTbern ansetzten und sie unterstützen. Die größten Probleme sehe ich immer im rechtlichen Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!