Probleme mit Tonsprüngen beim schneiden

  • Hallo Hallo


    Ich habe folgendes Problem.
    Zum schneiden benutze ich VideoPad Video Editor.
    Und in letzter Zeit habe ich Tonsprünge an den stellen die ich schneide, wie so ne Art echo.
    Teilweilse ist das schon während der bearbeitung, aber manchmal kommt das auch erst wenn ich das Video exportiert habe.


    hier ein beispiel Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (hier ist auch noch so ein klackern dabei, aber das lag an der Kamera.)


    wäre super wenn mir da jemand helfen könnte wie ich das vermeiden kann.



    grüße

  • Hm, ich weiß nicht ob das dein Problem löst, aber ich hab auf jeden Fall etwas ähnliches...
    Bei mir gabs bei einem Schnitt immer einen kurzen "Plop-Ton".
    Ich bin den aber losgeworden indem ich kurz vor einem Cut die Tonspur ganz leise gemacht habe. Die lief also quasi von der Lautstärke her ganz normal und die letzten Millisekunden vor einem Schnitt sind dann von laut langsam auf komplett leise abgesunken (keine Ahnung wie ich das erklären soll, ich hoffe du verstehst was ich meine ^^;). Das selbe Spiel hab ich bei dem zweiten Clip nach dem Schnitt auch gemacht. Die Tonspur war also für die ersten Millisekunden ganz leise und ist auf die Orginallautstärke gestiegen. Da der Ton wie gesagt nur für die ersten Millisekunden verschieden ist merkt man am Ende von der Lautstärke her keinen Unterschied, aber das Störgeräusch war zumindest bei mir weg ^^


    Versuchs einfach mal, hoffe es klappt!

  • Mit dem Ton kenne ich mich leider ehrlich gesagt nicht so aus aaaaaber mir ist etwas anderes aufgefallen:


    Ich würde so aufnehmen, dass Dein Kopf komplett auf dem Bild zu sehen ist (in diesem Video ist der Kopf oben leicht abgeschnitten :)


    Ansonsten sehr schönes Video und Du wirkst äußerst sympathisch ;)
    Ich weiß, Offtopic..^^

  • Ich finde den leicht angeschnittenen Kopf nicht negativ, das rückt die Person mehr in den Vordergrund. Wichtig ist, dass man noch den Haaransatz sieht. Wenn man nur die Stirn ohne Haare sieht, wirkt es seltsam, außer bei Glatzköpfen.
    Zu Deinem Tonproblem:
    Dein Tonproblem liegt an der animierten Blende, die erst beim Rendern des Films komplett umgesetzt wird. Bei der Vorschau werden je nach Programm und Rechnerkapazität die Blendeneffekte nicht zu 100 % umgesetzt.
    Das heißt Vorschau und Export unterscheiden sich.
    Was Du machen müsstest, wäre die Tonspur von der Videospur zu trennen und die Blende nur für die Videospur zu machen. Die Tonspur lasse ich dann 1 bis 2 Frames überlappen, damit keine Geräuschsprünge auftreten. Aber da musst Du den Schnitt teilweise anders setzen als ein Blende für die Videospur selbst.

  • Hallo Hallo
    ich danke für eure Antworten.


    @TheNeoLP
    Manchmal kann ich den nich später machen, weil ich da schon wieder irgendwas anderes Labbere.


    @Sonii_Scuderi
    das hilft bei mir leider nicht


    @Quaamp
    vielen dank.
    Das mit dem abgeschnittenen Kopf ist keine Absicht. Ich stelle die schärfe ein indem ich ein Foto mache, weil das mit meiner Fernbedienung nicht beim Video geht. Leider vergesse ich immer das ja beim Video der Bildausschnitt oben und unten weniger ist. deshalb passiert das immer. Aber in meinem neuen Video hab ich (teilweise) drangedacht.


    @Leo
    Die Tonspur trennen geht bei mir nicht. Ist bei mir grau unterlegt, das man das nich anklicken kann. Ich glaub da brauch man die Pro Version.
    Ich möcht mir aber auch demnächst ein extra Microfon kaufen, dauert zwar noch ein weilchen, aber damit wäre ja dann die Spur automatisch getrennt.
    Das nächste verstehe ich nich. was sind Frames?
    Und inwiefern muss man da anders schneiden?



    grüße

  • Vielleicht kannst Du auch Dein Video erstmal ungeschnitten ins Programm laden und dann nur als wav oder mp3 Datei exportieren. Dann ziehst Du die eben exportierte Datei unter das Video, passt auf, dass der Ton synchron zum Video ist und hast dann eine separat bearbeitbare Spur. Dann noch die originale Soundspur auf stumm schalten und dann sollte es gehen. Allerdings kenne ich Dein Programm nicht, das was ich beschrieben habe ist eher eine Umgehung. Kannst Du mit der rechten Maustaste irgendwie Soundclip vom Video trennen, wenn Du aufs Video klickst? Vielleicht gibt es da ja eine Funktion.

  • Oh mann das klingt gerade sehr... sehr verwirrend.
    Das wird ja dann aber auch ewig dauern wenn ich das erstmal unbearbeitet exportiere, das brauch sonst schon immer 2-3 stunden.
    mal sehen ob ich das hinkriege.


    mit rechts klick passiert nix.

  • Hallo Hallo


    mein neues Video lädt gerade hoch.


    @TheNeoLP
    Ich habe teilweise so geschnitten das ich erst ne milli milli secunde (>_<) bevor der rauzuschneidende Text anfängt geschnitten habe.


    @Leo
    mein Programm hat die Möglichkeit Audio als Datei zu speichern. das ging auch ganz schnell.
    hab teilweise das audio extra eingefügt.
    aber jetzt nix mit Blende und so. weiß ja gar nich was das is.



    teilweise hab ich aber auch so geschnitten wie ich das immer mache.
    Deshalb sind teilweise die Tonsprpünge noch da und dann mal wieder nich. höhö.
    Ich werde das nächste mal ein komplettes Video mit dem anderen schneiden machen und dann nochmal ein komplettes mit dem extra audio.
    Je nachdem was mir leichter fällt werd ich dann entscheiden wie ich das immer mache.


    Ich kann mir aber auch vorstellen, wenn ich ein Video aus mehrer Filmen machen komm ich einfach mitn dem anderen schneiden. Sonst hätt ich da ja dann 5-6 (je nach dem) kleine Audios zu erstellen. weiß ja nich wie lang das bei nem längeren Video dauern würde.



    Ich danke für eure Tips und hoffe das ich das jetzt in den Griff bekomme und das das nicht nur zufall war das das im neuen Video geklappt hat.


    grüße

  • Ich vermute mal, dass Du so schneidest:
    V0 bis V9 = Videospur (die Zahl steht zum Beispiel für Sekunde 0, Sekunde 1, Sekunde 2, usw.
    T0 bis T9 = Tonspur


    Dein Projekt sieht ungeschnitten so aus:
    Videospur:
    V0V1V2V3V4V5V6V7V8V9
    Tonspur:
    T0T1T2T3T4T5T6T7T8T9


    Nehmen wir an, Du hustest bei Sekunde 4 und 5 und willst das rausschneiden.


    Mit hartem Schnitt ohne Blende sähe das so aus:
    V0V1V2V3
    V0V1V2V3V6V7V8V9


    T0T1T2T3
    T0T1T2T3T6T7T8T9


    Dann fügst Du nachträglich eine Blende ein, damit das Bild nicht so ruckelt beim Schneiden und ich vermute, dass das Programm nun folgendes macht:
    V0V1V2V3v4
    V0V1V2v5V6V7V8V9


    T0T1T2T3t4
    T0T1T2t3T6T7T8T9


    Du siehst, dass T3 und T6 mit der Blende noch an der gleichen Stelle sind, aber das Programm Töne davor und danach benutzt für die Blende. Wenn Du die Tonspur aber abtrennst und dort ohne Blende vorgehst, dann kannst Du folgendes hinbekommen:
    V0V1V2V3v4
    V0V1V2v5V6V7V8V9


    T0T1T2T3
    T0T1T2t3T6T7T8T9
    Du läst die Blende nur auf die Videospur wirken und nicht auf die Tonspur. Das war das was ich meinte. Das geht aber nur, wenn die Blende nicht mehr Zeit dauert als der Schnitt ohne Blende.
    Wenn Du oben helle Buchstaben sehen solltest, dann ignorier sie bitte ich habe sie nur als Platzhalter genutzt, damit die Buchstaben an der richtigen Stelle stehen.

  • hallo hallo


    jetzt versteh ich das mit der Blende.
    Aber ich stell da gar keine ein. Das einzige ist das ich nach der Begrüßung ne schwarzblende habe. aber sonst nix.
    ich hab bei meinem neusten Video nach jedem schnitt eingestellt das alle übergänge entfernt werden sollen. Ich find das hat eigentlich ganz gut geklappt, aber noch nich überall, deshalb werde ich im nächsten Video nochmal ne extra audio spur machen, anders schneiden und das mit dem Übergängen machen. Ich hoffe das es dann endlich richtig funktioniert.



    wollt es eigentlich auch mit nem anderen schnittprogramm probieren. Aber entweder die Programme haben sich gar nicht erst instalieren lassen oder die haben nicht das dateiformat unterstützt mit dem ich meine Videos aufnehme. Aber ich hoff ja das ich das jetzt endlich hinbekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!