Brauchbares Mikrophon für Sony gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich filme mit meiner Sony Alpha37 und bin mit dem Klang nicht hundertprozentig zufrieden. Nachdem ich mir jetzt noch Tageslichtleuchten gegönnt habe, möchte ich (um meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden) mir Ende des Monats noch ein brauchbares Mikrophon, nach Möglichkeit bis 150 Euro, zulegen. Jetzt habe ich etwas beim großen Fluss gesucht und bin auf ein Originalteil gestoßen, das aber in den Bewertungen als keine Verbesserung zum eingebauten Mikro bezeichnet wurde - dafür mag ich keine knapp 130 Euro ausgeben.


    Gern probiere ich auch andere Mikros aus, sprich von anderen Herstellern. Aber ich habe große Zweifel, ob z.B. Canon mit meinem Schätzchen harmoniert. (Zumal ich jetzt kein großer Canon-Fan bin.)


    Bevor ich mich also die kommenden Wochen auf die Suche mache, ewig nichts passendes finde und tausend mal hin und her schicke, wollte ich hier nach Meinungen fragen. (Welche nach Möglichkeit nicht nur auf "Habe ich gehört/gelesen" basiert, sondern auf Erfahrungen.)


    Kann sein, dass ich evtl. mehr Geld in die Hand nehmen muss - wenn es dann ein wirklich gutes Ergebnis wird, dann ist mir das auch recht - aber da ich noch zu gern shoppen gehe, will ichs gern begrenzen. :D


    In Fotoladen meines Vertrauens habe ich bereits nachgefragt, aber mit Equipment außerhalb der reinen Fotografie haben sie wenig Erfahrung und auch wenig Zubehör. Und auch da wollte ich mich nicht auf ein "Ich habe mal gehört, dass..." verlassen. Und von den großen Ketten mag ich mich schon dreimal nicht beraten lassen - habe da schon zu viel Negatives erlebt. (Von fehlender Fachkenntnis ganz zu schweigen.)


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte im Mikrodschungel. ^^


    LG
    elfenglanz

  • Hey,


    Ich kann dir nur einen externen Audiorecorder empfehlen als Beispiel das Zoom H1, die Kameras haben meist ein sehr hohes Eigenrauschen wodurch du mit jedem Mikrofon an Probleme stoßen wirst.
    Ich selbst nutze das Zoom H1 welches ich vor mir auf einem kleinen Stativ aufbaue. Man kann das Zoom auch gut mit externen Mikrofonen kombinieren, lavalier (Ansteckmikrofon) oder auch das Rode Videomic Stereo (ein sehr gutes Mic!). Ich hoffe, ich konnte dir bei Deiner Entscheidung ein wenig weiterhelfen ;)


    Grüße
    Krawumm

    Mein Kanal

    Mein Video Equipment:
    Nikon D5100 + 35mm Objektiv 1.8 + Canon 70d mit Sigma 17-50mm
    Zoom H1 Mikrofon
    Rode Roycote Videomic
    T.Bone SC 440 Mikrofon



  • Danke, mit diesen externen Sachen muss ich mich erst noch beschäftigen. Und leider fehlt mir dafür grad die Zeit. ||
    Aber genau das Rhode Videomic habe ich bereits seit ein paar Tagen im Focus und habe gesehen, dass noch einige andere dieses Mikro nutzen. Ist preislich ja auch ganz ok (das große, nicht das neue kleine, da muss ich überlegen, ob es wirklich so viel besser ist und mich mal informieren) und dann kann ich die Extrabox ja nochmals anschaffen.


    Danke nochmals für diesen wirklich guten Tipp!


    LG

  • Zitat

    Danke, mit diesen externen Sachen muss ich mich erst noch beschäftigen. Und leider fehlt mir dafür grad die Zeit. Aber genau das Rhode Videomic habe ich bereits seit ein paar Tagen im Focus und habe gesehen, dass noch einige andere dieses Mikro nutzen. Ist preislich ja auch ganz ok (das große, nicht das neue kleine, da muss ich überlegen, ob es wirklich so viel besser ist und mich mal informieren) und dann kann ich die Extrabox ja nochmals anschaffen.


    Bedenke jedoch, dass deine Kamera ein "extremes" eigenrauschen hat, wodurch die Sound Qualität sehr darunter leidet. Mit einem pegelbarem externen Gerät + dem Rode wird die Qualität gut bis sehr gut.


    Anmerkung: ich habe aktuell das Rode Smartlav "ca. 50€" (Ansteckmikro fürs Handy) im Test. Wenn man sich die App dazu kauft (um die 6 €) bekommt man damit auch einen annehmbaren Sound raus. Wenn Du weitere Fragen hast, immer raus damit, dafür ist das Forum da !

    Mein Kanal

    Mein Video Equipment:
    Nikon D5100 + 35mm Objektiv 1.8 + Canon 70d mit Sigma 17-50mm
    Zoom H1 Mikrofon
    Rode Roycote Videomic
    T.Bone SC 440 Mikrofon



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!