Mal ehrlich...

  • ... wer will das nicht? Viel Berümtheit, Aufmerksamkeit und einen hohen Bekanntheitsgrad.


    Die einen mehr, die anderen weniger. Mir geht es aber um was anderes.



    Ich sehe von Zeit zu Zeit dass richtig große Youtuber anscheinend immer mehr als Stars
    angesehen werden (siehe StarsOfVideo). Wird es irgendwann so sein dass dies in Zukunft
    so sein wird wie im Fernsehen dass (vorerst vielleicht nur ein paar) Youtuber von anderen
    abheben o. ä.?


    Einerseits ist es eine Sache für sich da Youtube damals (wie so ziemlich alles) wesentlich
    kleiner war und ich erinnerte mich wo 1 Million Abos noch eine Ausnahme war.


    Andererseits finde ich es aber sehr gut dass die Youtuber nach wie vor authentisch bleiben
    und sich so zeigen wie sie einfach sind was im Fernsehen leider nicht (mehr?) der Fall ist.



    Wenn ihr so berühmt sein würdet, wärt ihr auch so authentisch oder kann es sein dass dies
    euch zu Kopf steigen würde? Gibt es Youtuber die euch abgehoben vorkommen?

  • Naja, Youtube wird noch viel größer!
    Bald wird man, denke ich, viele Youtuber auch im Fernsehen sehen können.
    Ob als Moderator oder als Gast, ich denke einfach das sich der "Nachwuchs" aus dem Internet geholt wird, einfach weil Youtuber Erfahrung und schon ein Publikum haben.


    Ich denke jeder wird, wenn man bekannter ist, sich verändern, da kann man sagen was man will, das passiert immer.

  • Es gibt heute schon einige große Youtuber die bereits im Fernsehen zu sehen waren. Y-Titty z.B. hatten eine Pilotfolge ihrer abgedrehten Comedy auf RTL2, auf Pro Sieben wurden schon Let'sPlay Abende von Gronkh und Co ausgestrahlt und Doktor Allwissend war bei der Yps Show zu sehen.


    Ich denke, dass zukünftig vermehrt Youtuber im Fernseher auftauchen. Die Sender können anhand der Klickzahlen sehen, wie erfolgreich der Youtuber ist und sehen so evtl. auch ihre Einschaltquoten, arbeiten Sie mit diesen zusammen.

  • Man muss berechnen das YouTube noch eine große Zukunft hat (ja, really :D)
    Welche Leute zwischen 50 und sagen wir mal 80 nutzen denn schon YouTube bzw haben überhaupt Internet? Da fallen einige weg, Leute die hingegen jetzt zwischen 10 und 40 sind, werden das Internet in 30 Jahren auch noch nutzen, so fern sie so Alt werden.


    Ich denke ihr versteht den Hintergedanke. Vorallem bei den Jugendlichen ist YouTube aktuell sehr angesagt und ich glaube das wird sich erst mal nichts ändern. Das Publikum wird immer größer und dadurch bekommt YouTube auch mehr Aufmerksamkeit (Medien, TV-Shows etc).
    Wer weiß, vielleicht gibt es in 5 Jahren einen YouTube Sender in manchen Ländern, zutrauen würde ich es der Entwicklung alle male.


    Einerseits schön, dass sich das so Entwickelt und uns die Zuschauer nie ausgehen werden, auf der anderen Seite ist es aber auch schade, dass das ganze teilweise so "professionell" geworden ist, denn der Content von so manchen bekannten YouTuber hat sich dadurch extrem verschlechtert.

  • auf der anderen Seite ist es aber auch schade, dass das ganze teilweise so "professionell" geworden ist, denn der Content von so manchen bekannten YouTuber hat sich dadurch extrem verschlechtert.


    Was auch ein weiteres Problem ist, dass die Produktion immer aufwendiger wird. Somit
    ist es schon ein Muss, mit einer Full-HD Kamera zu drehen um keine schlechte Qualität
    liefern zu müssen. Somit fängt es schon bei der Kamera an, dass alles immer teurer wird
    was ich persönlich eher schade finde da somit nich mehr wirklich jeder die Möglichkeit
    hat, professionelle Videos zu machen.


    Auch die Kenntnisse (zum Beispiel meine eigenen) werden in Zukunft immer besser und
    somit gibt es immer mehr Nutzer die bessere Videos machen womit die andere schlechtere
    Chancen haben, Abonennten zu kriegen.


    Ich glaube bei vielen Youtubern (Die Lochis, Apecrime, YTITIT) ist es bereits schon so, dass
    die es vom Set gesehen schon fast mit einem professionellen Filmdreh aufnehmen können
    (zum Beispiel Der letzte Sommer oder Halt dein Maul).

  • Gegen den Gedanken alles professioneller zu machen hab ich an sich nichts, aber wenns dann soweit geht, dass man ein richtiges Team, wie es beim produzieren von Fernsehserien, hat dann wirds finde ich übertrieben. Gerade YTitty schau ich mir nur noch sehr selten an, weil da einfach zu viel Wert auf das professionelle gelegt wird und der typische YouTube-Charme verloren geht. (Mein persönliches Empfinden ist das die Professionalität auch etwas Kreativität gekostet hat. Finde die Jungs heute nicht mehr so lustig wie früher. Kann aber auch nur mein empfinden sein.)


    Zitat

    Somit
    ist es schon ein Muss, mit einer Full-HD Kamera zu drehen um keine schlechte Qualität
    liefern zu müssen.


    Dazu wird man aber auch schon von YouTube "gezwungen": Videos in HD (mind. 720p) bekommen ein besseres Ranking als 480p.


    Zitat

    Wenn ihr so berühmt sein würdet, wärt ihr auch so authentisch oder kann es sein dass dies
    euch zu Kopf steigen würde? Gibt es Youtuber die euch abgehoben vorkommen?


    Schwer zu sagen. Ich glaube es ist sehr schwer nicht abzuheben. Und selbst wenn man nicht abhebt, irgendwie verändert es einen dann sicherlich doch.

  • Wenn die die Zeit mal ein wenig zurückschraube, muss ich an "hochkanntfilmer", verwackelte Aufnahmen und sonstiges denken. YouTube ist das neue Mediaformat schlecht hin. Man kann sich angucken was man will und muss sich nicht mit "Mitten im Leben" etc rum schlagen. Da ist es "leider" verständlich, dass das Equipment teurer wird. Ich weiß ganz ehrlich nicht, wann ich das letzte mal bewusst TV geguckt habe. Zur Zeit regiert Lovefilm und YouTube mein "TV Programm"


    hm... Würde ich abheben? Bestimmt. Das Problem ist eben, dass das unbewusst passiert. man fühlt sich selber auf dem Boden geblieben aber die Außenstehenden betrachten es bestimmt ganz anders^^
    Sowas ist immer schwer zu sagen, wenn man den "Erfolg" noch nicht hat.

  • Das wäre doch wünschenswert, wenn sich Youtube übers fernsehen stellen würde.


    Aktuelles im TV:


    rtl: alles gefaked
    rtl 2: alles gefaked und A-Team am Sonntag
    sat.1: gerichtsshows und auch gefaked
    Pro7: Den ganzen Tag amerikanische Sitcoms
    Kabel 1: sehr viel gefaked und abenteuer leben
    Vox: 4 hochzeiten und blabla und das shopping queen blabla


    somit hätt ma erstmal "die wichtigsten" fernsehsender durch.


    Das beste im TV - wissen wir alle - läuft auf DMAX. Aber da ist leider auch zuviel im Moment in der Wiederholung.


    Also ist es doch einfach nur endgeil, dass es Youtube gibt.

  • Das deutsche Fernsehen schaut voneinander ab. Sat1 bekommt mit Richterin Barbara Salesch super Einschaltquoten und schickt noch einen Richter, da kontert RTL mit Straf- und Jugendgericht. Pro Sieben startet We are Family, RTL zieht nach mit Mitten im Leben und Familien im Brennpunkt... RTL holt sich Mega Einschaltquoten mit "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" und Pro Sieben kontert mit Die Alm.


    YouTube hingegen ist so vielfältig und erfindet sich in gewisser Weise jeden Tag neu. Ich muss ehrlich sagen, dass ich gerne auch mal den Fernseher einschalte und mich Sonntag Abends vom Tatort berieseln lasse. Sollte ich allerdings mal verhindert sein und den Tatort verpassen, dann kann ich ihn bei Gelegenheit auf YouTube noch angucken. Und das ist ein weiterer großer Vorteil von YouTube.

  • Das beste im TV - wissen wir alle - läuft auf DMAX. Aber da ist leider auch zuviel im Moment in der Wiederholung.


    Disney-Channel ist mittlerweile meine Lieblingssender! :D Ja, ich mein das ernst :)
    Da laufen alte Disney-Serien und auch die neuen sind noch mega. (Ich feiere ja Phineas & Ferb *gg*)


    Und auf Nick läuft Spongebob :3 (Und zwar Folgen die auf Super RTL nicht gelaufen sind!)


    Aber ja: YouTube ist deutlich unterhaltsamer als das meiste im Fernsehen. Aber ich denke es werden beide Medien nebenher existieren. Ich hoffe bloß die YouTuber bleiben auch auf YouTube und wechseln nicht ins Fernsehen ...


    Wobei das Fernsehen auch auf YouTube aufmerksam wurde. Hinter dem Netzwerk Studio71 (dadrin sind z.B. Gronkh & Sarazar und damit eig. das komplette Gronkh.de Team) steht die ProSiebenSat1-Gruppe. Die stecken auch hinter der Organisation von Let's Play Togehter, Let's Play Poker, Last Man Standing und sonstigen Streams auf Myvideo mit Webstars.
    Und auch wenn da eine Mediengruppe aus der Fernsehlandschaft dahinter steckt haben diese Formate trotzdem ihren Webvideo-Charme, da die Akteure dennoch ihren Unfug treiben und nie alles perfekt läuft. If you know what I mean.

  • Ich habe seit 10 Jahren keinen Fernsehanschluss mehr. Damals fand ich die Programme schon schlecht und es scheint sich nicht gebessert zu haben. Die GEZ Gebühren wollte ich nicht für so einen Schwachsinn verschwendet sehen. Die Radiogebühren hatte ich natürlich gezählt, da fand ich die Werbung weniger störend.
    Mit der GEZ-Änderung kommt man an den Fernsehgebühren, ja auch nicht mehr dran vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!