Diverse Fragen zum Ton/Bild und Selbstaufnahmen

  • Hello


    Ich habe mal eine Frage, bei der mir eventuell die Experten die sich ständig selbst filmen weiterhelfen können.


    Da ich bis Dato immer noch keinen Kameramann gefunden habe, kam mir jetzt der Gedanke meine Cam im Auto aufzubauen. Ich filme mit einer DSLR, deswegen habe ich jetzt ein paar Fragen, zu denen der Ein oder Andere vielleicht eine Antwort hat.


    - Funktioniert ein Gorillapod mit einer DSLR auf unebener Fläche ohne, dass mir das Teil umkippt? Oder sollte ich besser irgendwie Tripod aufbauen?
    - DSLRs haben ja eine Filmzeitlimitierung von ca einer halben Stunde und laufen warm, was diese Zeit nochmal um gut 1/3 verkürzen kann. Daher wäre wohl die Sinnvollste Lösung die Aufnahme via Fernzünder zu starten. Aber funktioniert der auch bei der Filmaufnahme? Immerhin startet die Aufnahme nicht über den Auslöser sondern einen anderen Knopf, während der Auslöser zwischendurch Fotos schießen kann.
    - Wie sieht es außerdem mit der Reichweite von Fernzündern aus?
    - Nächstes Problem ist vermutlich die Scharfstellung. Autofokus ist nicht, das heißt ich müsste mich möglichst auf einem Punkt halten auf den die Kamera kalibriert ist, oder Unschärfe in Kauf nehmen. Am besten wäre hier wohl ein Weitwinkelobjektiv, bzw die geringste Brennweite die meine vorhandenen Objektive zustande bringen.


    Und noch eine Frage die damit jetzt nicht so viel zu tun hat.


    - Der Ton wird per Lavalier-Mikrofon aufgenommen. Hat jemand Erfahrung wie gut es funktioniert in der Nachbearbeitung die Stimmen 1:1 über das Video zu legen? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und ein teures Funksystem kaufen?
    - Mit welchem Aufnahmeradius kann man man bei einem Lavalier rechnen? Ist ein normaler Dialog mit ca 1-2 Metern Abstand klar und deutlich zu verstehen?



    Ich sage schon mal Danke und hoffe, dass zumindest die ein oder andere Frage geklärt werden kann :)


    Peace out

  • 1. Wenn Du mit unebener Fläche die Sitzfläche meinst, würde ich das lieber lassen. Mir kommt in Deinem Fall auch ein Camcorder sinnvoller vor:

    • Aufnahmedauer nur durch Akku und SD Kartengröße beschränkt.
    • durch kleinere Sensorgröße ist mehr Schärfentiefe vorhanden, da durch ist es nicht schlimm, wenn Du mal einen Meter weiter vorne oder hinten stehst Nur wenn jemand am Auto direkt vorbei geht, wird der unscharf dargestellt.
    • auch beim Camcorder würde ich mit manuellem Fokus arbeiten

    2. Hängt von der Kamera ab und dem Fernauslöser ab. Welche Kamera hast Du denn? Die Entfernung für das Fernauslösen ist mit Funkfernauslösern deutlich weiter als mit Infrarotfernauslösern. Und Du musst auf das passende Anschlusskabel für Deine Spiegelreflexkamera achten, da Du jetzt ja Sender und Empfänger hast. Bei einigen Kameras funktioniert das Fernauslösen aber nur für Fotos und nicht für Videos. Bei Camcordern kannst Du bei manchen mit Fernauslösern arbeiten, andere wie der Nachfolger meiner Kamera, die Panasonic V727, bieten inzwischen eine Fernsteuerung über Wifi mit dem Handy an. CookattackTV hier aus dem Forum hat die, frag ihn doch mal, nach der Fernbedienreichweite. Der Vorteil dabei wäre, dass Du dann auch das Bild siehst, was aufgezeichnet wird und Du so besser Deinen Aktionsradius abstecken kannst.
    3. Reichweite Infrarot bei meiner Kamera ca. 3 bis 10 m (könnte durch Autoscheibe oder viel Umgebungslicht nochmal kürzer werden). Funkfernauslöser auch schonmal 30 m, je nachdem, was zwischen Kamera und Sender dazwischen ist.
    4. Du willst ja Pranks machen, dabei halte ich ein Weitwinkelobjektiv für nicht so sinnvoll, da Du ja einen gewissen Abstand zwischen Kamera und Personen bringen musst, damit es nicht auffällt. Daher würde ich auch lieber in Richtung Camcorder gehen, durch den kleineren Sensor ist viel mehr scharf und Du hast bei manuellem Fokus einen größeren Aktionsradius ohne unscharf zu werden. Am besten vor einer Wand filmen, auf dem Boden unauffällig mit Kreide markieren, welcher Bereich noch von der Kamera erfasst wird, damit Du weisst, in welchem Bereich zu bleiben musst.
    5. Es ist absolut kein Problem in der Nachbearbeitung Ton und Video zu synchronisieren. Mache einfach ein kurzes, sichtbares Ereignis, was ein Geräusch macht, z.B. in die Hande klatschen, so dass die Kamera Deine beiden Hände sehen kann. Im Video siehst Du, wenn sich die Hände bewegen und auf den Frame mit dem Zeitpunkt, wo sie sich treffen legst Du das Klatschgeräusch drauf. Dann nochmal anschauen, ob es plausibel klingt und wenn nicht den Ton einen Frame nach vorne oder hinten schieben und nochmal anschauen.
    6. Das Lavaliermikrofon nimmt umso besser auf, je näher die Tonquelle dem Mikro ist. Daher würde ich darauf achten, dass Du das Mikrofon nicht zu nahe an Deinem Hals anbringst, sonst ist Deine Stimme immer lauter als die des "Partners". Wegen der Nebengeräusche klingt das beim Abmischen seltsam, wenn Du beides auf dieselbe Lautstärke hochziehst, werden die Nebengeräusche immer wieder lauter und leiser. Aber im Prankbereich muss der Ton nicht immer optimal sein, das ist man gewohnt als Zuschauer.
    7. Was mir gerade noch eingefallen ist, wenn Du noch kein Lavaliermikrofon hast, Du könntest doch auch mit dem Handy den Ton aufzeichnen. Das kannst Du immer in der Hand lassen, weil man ja in heutigen Zeiten oftmals mit dem Smartphone in der Hand rumläuft. Ich habe das eben mal mit dem iPad ausprobiert. Wenn ich es richtig sehe, ist das eingebaute Mikro ein kleines Löchlein wo auch der Kopfhörerstecker reingeht. Erst war die Aufnahme recht leise, dann habe ich mit der App von Rode (http://www.rodemic.com/software/roderec) dann die Mikrofonverstärkung angehoben. Die Stimme war aus verschiedenen Einsprechrichtungen recht gut verständlich. Allerdings müsstest Du darauf achten, nicht umzugreifen, oder ähnliches, damit keine Handgeräusche mit aufgezeichnet werden. Die App habe ich in der Kaufversion, es gibt sie aber auch abgespeckt als kostenlose Version, ich denke aber für Deinen Einsatzzweck ohne zusätzliches Mikro sollte die kostenlose Variante ausreichen (wenn es da den Mikrofonboost gibt). Bin recht zufrieden damit.


    Ach ja, wenn Du aus dem Auto filmst, wirst Du wahrscheinlich die Scheiben schließen, damit Dir keiner die Kamera klaut. Dann könnte für Dich noch ein zirkularer Polfilter interessant sein, der von Gewindedurchmesser zu Deinem Objektiv, bzw. Deinem Camcorder Kamera passen muss. Damit kannst Du die Spiegelungen in der Autoscheibe reduzieren und so besser da hindurchfilmen.

  • Wow, schonmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten!


    Camcorder ist so eine Sache - ich habe zwar noch eine kompakte Digitalkamera, deren Aufnahmequalität allerdings nicht das Gelbe vom Ei ist. Für einen zusätzlichen Camcorder reicht das Geld momentan leider nicht, da ich erst vor kurzem in die Canon 600D und Zubehör investiert habe.


    Also laut Internet ist es abgesehen von einem 250€-Gerät mit meiner Kamera nur über Infrarotauslöser in Kombination mit einem Funkauslöser und etwas Lötarbeit möglich das Video zu starten.
    http://www.traumflieger.de/des…nausloeser/video_steuern/


    Zum Mikro habe ich überlegt das Rode SmartLav speziell für Smartphones zu kaufen. Hat einen humanen Preis und Rode hat ja eine gute Qualität. Mit der App ist das so eine Sache. Ich habe zwar ein iPad, das gehört allerdings meiner Arbeit und ist mir auch etwas zu groß um es dauernd rumzutragen. Außerdem ist die Aux-Buchse meines Android-Smartphones kaputt, sodass ich zur Zeit auf ein Blackberry angewiesen bin. Mit dem ist es zwar über Umwege möglich Android-Apps zu installieren, aber ob die Rode-Recording-App funktioniert weiß ich nicht. Ich werde es mal ausprobieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!