Beratung Videobearbeitungsprogramm

  • Servus,


    ich bin neu in dem Bereich Videobearbeitung, habe zwar immer mal wieder rein geschaut aber nie wirklich etwas umgesetzt.
    Da ich (Privatnutzer) inzwischen wieder mehr Videos aufnehme geht es jetzt langsam darum das Material auch vernünftig zu bearbeiten.


    Als Cams nutze 3 verschiedene Systeme die auch kombiniert werden sollen.


    - GoPro Hero 3+ BE
    - Phantom 2 Vision (Ist ein Multicopter mit Kamera FC200)
    - FineVU CR 500 HD (ist eine DashCam)


    Alle 3 sind HD Cams


    Jee nach dem was gefilmt wird soll das Material zusammen geschnitten werden, sprich z.B. bei einem Offroad Event z.B. alle 3 Cmas, die DashCam filmt von innen, die GoPro außen an verschiedenen Positionen und der Multicoper geht in die Luft zum filmen.


    Inzwischen habe ich schon viel gegoogelt und auch hier gelesen z.B. den Gratis Thread.
    Bei mir soll es nicht gratis sein, aber dank der Anschaffung der Hardware kann ich auch keine 1000 EUR ausgeben.


    Was soll die Software können
    - Bild stabilisieren
    - Fischaugen Effekt entfernen
    - Videos schneiden und zusammen fügen
    - Geschwindigkeit ändern (Zeitlupe oder Zeitraffer)
    - Farben / Kontrast verbessern wenn möglich mit Vorlagen
    - Titel einfügen
    - kein ruckeln in der Vorschau
    - keine Verpixelte Vorschau
    - rein zoomen


    eine bezahlbare Software für alles zu finden wird vermutlich schwer, ich will aber so weit es geht vermeiden ein Video durch viele Programme zu jagen so das es immer mehr an Qualität verliert.



    Zum stabilisieren und für den Fischaugeneffekt habe ich mal prpDAD ProDrenalin getestet
    http://www.prodad.com/home/products/actioncam/300582316.html
    funktioniert soweit auch ganz gut, bei der FC200 Cam hat man leider kein Profil dafür aber mit einem GoPro Profil kann man die Krümmung schon mal ganz gut entfernen, des weiteren arbeitet die MultiCopter Community auch an einem Profil für die Cam. Bis auf sehr eigenartige Filter kann das Programm weiter nichts.


    Die Firma hat noch weitere Software aber irgendwie sehe ich da nicht wirklich durch und eine Komplettlösung finde ich auch nicht, dafür aber verschiedene Programme zum stabilisieren.



    Was habe ich noch getestet
    - Adobe Premiere 2.0 Pro
    ist eine Uraltversion und kann die Videoformate nicht erkennen


    - MAGIX Video deluxe 2014 Premium
    ist vom Gefühl her bisher das beste Programm, hat eine schöne flüssige klare Vorschau aber von der Bedienung wohl auch eher gewöhnungsbedürftig.


    Die Rückgängigbefehle sind stark limitiert und irgendwie fehlt eine Funktion nachdem man sich die Demo eines Effekts angesehen hat wieder direkt zum Video zurück zu kommen. Ich mache das bisher immer über rückgängig und wieder herstellen.


    Laut MAGIX sind die Ausgabeformate auf 3 Minuten begrenzt in der Testphase und mpeg2 geht nicht aus Lizenzgründen.
    Wenn ich dort allerdings etwas exportieren will (als Videodatei) dann kann ich links gar keine Qualität auswählen und rechts nur MPEG 4 und WMV
    Bei MPEG 4 kommt dann 720 raus, ob das jetzt ein Bug im Bezug auf meinem Rechner ist oder ob es eine weitere Einschränkung der Testversion ist kann ich nicht beurteilen.


    - Cyberlink Power Director 12


    Als erstes muss man bei dem Programm ein Haufen Optionen abwählen so das keine unnütze Software mit installiert wird.
    Die Vorschau ist auch OK, hab eich gerade beim Schreiben des Topics raus gefunden das man diese besser einstellen kann
    somit rückt das Programm auch wieder in die engere Auswahl


    Allerdings ist selbst ein Farbeffekt welcher auf das Video gelegt wird wohl für das Programm zu viel so das die Vorschau selbst in Normal ruckelt
    Das gute beim Programm ist das man weitere Vorlagen einfach einfügen kann


    Die Geschwindigkeit wie ein Film hinten raus kommt ist allerdings nicht berauschend, 30 Minuten für ca 2 Minuten Video


    - AVS Video Editor


    Der Texteditor hat mir gefallen und z.B. einen Untertitel einzufügen ansonsten hat man keine Vorschau wenn man Effekte testen möchte, Umwandlung ist gut genau wie die Geschwindigkeit, nur leider nicht viele Funktionen.
    Die Vorschau ist trotz der Einstellung Hoch auch nicht so berauschend


    - Sony Movie Studio 13 Platinum
    Das Programm startet nicht und bleibt bei "creating windows" hängen


    Mein Rechner
    - Windows 7 mit 64 Bit
    - 8 GB Arbeitsspeicher
    - Intel i5 CPU 650 @ 3.20 GHz
    - AMD Radeon HD 6800


    Hat evtl noch wer irgendwelche Tipps ?
    Als Budget hatte ich an bis zu 200 EUR gedacht


    Edit: Habe gerade Camtasia Studio entdeckt, von der Bedienung schon mal nett, ich teste mal noch etwas was es so alles kann

  • Hallo NisboCam,


    Ich selbst verwende das von dir angesprochene Programm MAGIX Video deluxe 2014 Premium.
    Auch wenn andere Software mehr bietet kann dieses Programm für den sagenhaften Preis von 69,99. Wenn man es woanders kauft kann man es sogar billiger bekommen.
    Und wenn die Inhalte nicht reichen kann man ja auch auf die anderen Pakete eingehen.


    MAGIX Video deluxe 2014
    Ihre Vorteile:

    • Einzigartige Performance bei der Bearbeitung und Ausgabe
    • Dank Touch-Elementen
    • einfach und intuitiv bedienbar
    • Bildgenauer Videoschnitt
    • auf bis zu 99 Spuren
    • Volle 4K- und HD-Unterstützung für AVCHD-/HDV-Camcorder und Actioncams
    • Volle Stereo3D-Unterstützung
    • Intel Wireless Display-Unterstützung (WiDi)
    • Proxy-Schnitt für ruckelfreie
    • 4K- und HD-Bearbeitung
    • Sekundäre Farbkorrektur
    • MultiCam-Editing (für 2 Kameras)
    • Erweiterte Nachvertonung
    • in 5.1 Surround-Sound
    • Professionelle Filmvorlagen
    • High Dynamic Range-Effekte (HDR)
    • MAGIX Reiserouten-Animationen
    • Über 1.500 einzigartige Effekte
    • und Vorlagen
    • Individuelle Menügestaltung
    • Import von Clips und Videoprojekten aus MAGIX Movie Edit Touch
    • Ausgabe auf DVD, Blu-ray Disc, YouTube, Facebook, Vimeo und als Datei
    • Mehr Inhalt. Mehr Premium.
    • Extras im Wert von 450 Euro*
    • proDAD Heroglyph V4 Pro
    • NewBlue ColorFast

    und so weiter blabla...


    Ich komme mit der einfachen Version ohne Probleme aus aber es kommt halt immer darauf an was man damit machen möchte.


    Wenn einem die Bedienung nicht gefällt (Da ist MAGIX wirklich eigen. Muss man mögen.) kann man alternativ sehr gut auf "Vegas Pro 12" gehen.
    Der Preis liegt hier jedoch bei 479,95€ wenn man direkt bei Sony einkauft. Bei Amazone ist die Software sogar noch teurer.
    Für Vegas 2011 ist der Preis bei 254,98€ also auch über dein Budget.


    Sagen wir es einfach: Gute Programme zum bearbeiten, sei es für Fotos oder Videos, kosten mittlerweile einfach sehr viel Geld. Vom "Cracken" halte ich persönlich nichts.
    Die Viren die da mit in die Ordner getan werden... naja.


    Entweder man unterstützt die Entwickler oder man lässt es einfach ganz.



    Ich empfehle also MAGIX.


    Gruß,


    Palli :thumbsup:

    Liebe Grüße,


    Deine Palli :3 :3 <-- Der ist wichtig! Oja!
    (Des guten Willens wegen in eine Klinik geschickt. Aber Psst!)

  • Ohh ich habe gar keine E-mailbenachrichtigung bekommen, vielen Dank für Deine Antwort.
    Von Raubkopien halte ich auch nichts, deswegen habe ich ja nachgefragt, sonst hätte man ja alles cracken können ;)


    Sony Vegas hätte ich gerne getestet nur bleibt leider bei Creating Windows hängen und laut Google gibt es dieses Problem schon seit 2008 und Sony kümmert sich wohl nicht wirklich drum, schade aber was solls.


    Ich habe mich jetzt nach langen Hin und Her für PowerDirector Suite 2 entschieden da ich damit einfach das meiste bekomme und zusätzlich auch noch nen FotoEditor habe denn meiner (Paint Shop Pro) ist schon etwas überholt und 15 Jahre alt.
    Zusätzlich hab eich mir noch ProAdrenalin geholt für die FishEye Entfernung, Stabilisator habe ich jetzt doppelt, einmal in ProAdrenalin und einmal in PowerDirector


    Nun schauen wir mal wie gut ich mich da einarbeiten kann, ist ja nicht von heute auf morgen gelernt

  • Ich habe die 2014'er Vollversion von Magix Video Deluxe und die Ausgabeformate werden alle erfüllt. Die 720 p ist wohl nur eine Einschränkung von der Testversion, ebenso die drei Minuten. Allerdings wenn Du vorgefertigte Settings in der Farbbearbeitung willst, solltest Du auf die Magix Video Deluxe 2014 Premium sparen. Da gibt es gute Farbkorrekturfilter mit dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!