Kritik an Netzwerken

  • Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile schon viel negatives über Youtube-Netzwerke gehört und gelesen, von Knebelverträgen usw.
    Mir kam auch gerade wieder das Video von OutbackZack in die Erinnerung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was haltet ihr davon? Ist das mit deutschen Netzwerken ähnlich?

  • Ich war selber noch nicht in Netzwerken, kann dazu daher nicht viel sagen, aber ich möchte meinen Zuschauern die Werbung vor meinen Videos ersparen, soweit es geht. Denn ich empfinde die Zwangswerbung vor Videos immer als verlorene Lebenszeit für den Zuschauer.
    Wenn ich jetzt ein Video monetarisieren würde und dafür sagen wir 2 Euro für 1000 Views bekäme, in denen eine Werbung von 19 Sekunden Länge vorwegläuft, die man nicht nach 5 Sekunden wegklicken kann. Dann würde ich 19000 Sekunden also 5,28 Stunden Lebenszeit von anderen Menschen für 2 Euro verkaufen. Also bekäme ich knapp 40 Cent pro Stunde fremder Lebenszeit dafür, dass Leute sich Werbung anschauen müssen. Bei einem Video mit 1,66 Millionen Views für ein Video mit solcher Werbung würde dieses eine Video zwar etwa 3300 Euro in die Kassen bringen, aber es müsste eine Person für ein ganzes Jahr hinsetzen und nur Werbung schauen, 24 h am Tag. Oder wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Youtuber vielleicht 2 h am Tag schaut, dann wären das 12 Jahre lang kompletter "Youtubegenuss" nur für Werbung.
    Klar, das Beispiel ist ein wenig fingiert und viele Werbung kann man ja nach 5 Sekunden abbrechen. Wenn jemand davon leben muss soll's recht sein, aber wenn man noch einen kleinen Kanal hat und sein Geld anderweitig verdient, dann muss das nicht wirklich sein.
    Das ist der Grund, warum ich Coldmirror für Ihr Verhalten vollkommen ohne Monetarisierung und ohne Netzwerk Ihren doch recht großen Kanal zu betreiben bewundere. Vielleicht sind deshalb ihre Inhalte so konstant gut geblieben, weil ihr niemand Vorgaben gemacht hat, was besser wäre, etc. Zumindest hat sie es geschafft durchgehend meinen Geschmack zu treffen.


    Um es kurz zu machen, mir kommt es auch so vor, dass die Netzwerke die Youtubekultur verändert haben, mehr professionelle Filmchen und weniger Filme wie früher, die weniger kommerziellen Charakter haben. Aber das könnte auch nur eine subjektive Wahrnehmung sein. Ich denke, dass Netzwerke ein wenig Herzlichkeit aus den Videos rausnehmen und durch Professionalität ersetzen. Aber vielleicht ist das auch ganz gut so. Wenn man mal ein Spiel spielt, das man vor 10 Jahren gerne gezockt hat, dann ist man doch recht enttäuscht, weil die Erinnerung schöner war als die Realität. Vielleicht würden mir einige der Videos von Youtubern auch nicht so gut gefallen, die ich vor ein paar Jahren toll fand.

  • Es gibt ganz klar YouTube Netzwerke mit Knebelverträgen
    Bevor man in ein YouTube Netzwerk eintritt, sollte man sich genau überlegen, was man möchte und was man bereit ist zu tun. Ich würde allen deutschsprachigen YouTuber empfehlen, dass sie in ein deutsches Netzwerk eintreten. Leider musste ich auch schon negative Erfahrungen mit englischen Netzwerken machen. Wenn man den Vertrag nicht versteht, kann das ganze problematisch werden.


    Folgende Dinge sollten beachtet werden:

    • Ist das Netzwerk deutschsprachig?
    • Gibt es negative Berichte von dem Netzwerk?
    • Wie ist die Gewinnbeteiligung? (Meiner Meinung ist ein Vertrag erst ab 70% (YouTuber) zu 30% (Netzwerk) fair.)
    • Wie sieht es mit dem Partnersupport aus?
    • Bietet das Netzwerk z.B kostenlose lizenzfreie Musik o.ä an?
    • Wie lange dauert der Vertrag? (Ist der Vertrag einmal abgeschlossen, ist ein vorzeitiger Austritt nicht mehr möglich)
    • Lies dein Vertrag genau! Wenn der Vertrag für dich passt - so wird es sicher das richtige Netzwerk sein.
    • Gehe nicht in ein Netzwerk nur damit du bei einem bist. Es gibt Netzwerke die YouTuber mit 20 Abos aufnehmen, das bringt jedoch nichts.
    • Let's Player sollten zu einem Gaming-Netzwerk. Nur diese haben die ganzen Lizenzen der verschiedenen Spiele.

    Das waren jetzt nur einige wichtige Punkte die man bei der Wahl des Netzwerkes beachten sollte. Gerne verweise ich noch auf das Video von MrTrashpack und SemperVideo.


    Auch wenn man in einem Netzwerk ist, muss man sich um den Kanal-Content und die Lizenzen von Musik (sofern keine Musik vom Netzwerk angeboten wird) selbst kümmern!


    Ich hoffe ich konnte einigen aus dem Forum helfen.
    Michael :)

  • Was passiert eigentlich, wenn Ihr ein Netzwerk wechselt und in Euren Videos vor dem Wechsel Musik mit Lizenzen des einen Netzwerkes verwendet habt, die im neuen Netzwerk so nicht abgedeckt werden? In meinen Augen müsste man dann entsprechende Video runter nehmen. Daher würde ich immer schauen, dass man selber möglichst viele Lizenzen sammelt, damit man bei einem Wechsel keine bösen Überraschungen erlebt.

  • Bleiben die Videos nicht Eigentum des Netzwerk unter dem man sie veröffentlicht hat? Damit wäre ja auch die Musik weiterhin lizensiert.
    Was ich mich noch frage ist, was passiert wenn man keine Videos mehr hochlädt. Vertragsstrafe?


    Wäre äußerst interessant mal so einen Vertrag zu sehen

  • Bleiben die Videos nicht Eigentum des Netzwerk unter dem man sie veröffentlicht hat? Damit wäre ja auch die Musik weiterhin lizensiert.
    Was ich mich noch frage ist, was passiert wenn man keine Videos mehr hochlädt. Vertragsstrafe?


    Wäre äußerst interessant mal so einen Vertrag zu sehen


    Kein Netzwerk wird dich "zwingen" weiter Videos zu machen. Solche Fragen klärst du aber auch in einem persönlichen Gespräch mit dem Netzwerk, und dann kannst du dir lange vor der Unterschrift auch einen Vetrag zeigen lassen, den du dann in Ruhe prüfen kannst :)

    YouTube Network Manager allyance • YouTube Certified for Audience Growth

    Fragen? Schreibt mir! Skype: Gadarol - Stichwort "GameStar Netzwerk" unbedingt angeben!
    100% sorgenfrei für Gamer • jederzeit persönlicher Support • Hohe Auszahlungen dank Sales • Kanaloptimierungen • Workshops • Bemusterungen • Meetups • 100% transparent • Alle Infos auch hier: http://www.jointheallyance.de

  • Ich war laaaange Zeit gegen Netzwerke und hatte einige Videos dazu gemacht.
    Aber:


    1. Machst du dir damit keine Freunde
    2. Distanzieren sich viele andere YouTuber von dir (denn die meisten anderen sind schließlich in einem)
    3. Ist es bei YouTube und vorallem in Deutschland fast schon selbstverständlich für die 'bekannteren', in einem zu sein.


    Klar sind einige Netzwerke ziemlich gut (gewisse Verwendungsrechte, Support, Austausch untereinander), aber es gibt eben auch viele bei denen du dir denkst "Was machen die eigentlich? Hab ich als Partner überhaupt etwas davon?"


    Wenn ich mir beispielsweise "Mediakraft Talents" anschaue ... für was ist das da? Die Kanäle machen am Tag 1-2 Abos, ab und an gehen sie auch wieder ins Minus.
    Und das promotet man dann als "Netzwerk der aufstrebenden Talente, auf dem weg zur großen YouTube Bühne". 8o


    Da sollten die großen von Mediakraft doch lieber mal Promo für die kleinen Kanäle machen, anstatt wieder für irgendeine CD, Bücher oder Klamotten-Merch zu werben :rolleyes:

  • Ich habe mir rein interessehalber mal ein paar angesehen und war teilweise echt erschrocken, was hier für Internetauftritte als professionelle Unternehmen verkauft werden. Wenn man mal EXMGE als Beispiel nimmt, findet man kaum eine Zeile die keinen gravierenden Rechtschreibfehler enthält.
    Bei aller Liebe, aber ich würde bei so einem Anbieter doch niemals was unterzeichnen und ich frage mich, wie das sonst jemand kann?


  • Bei aller Liebe, aber ich würde bei so einem Anbieter doch niemals was unterzeichnen und ich frage mich, wie das sonst jemand kann?


    Es gibt nur wenige seriöse Netzwerke. Dazu zählen aktuell eigentlich nur die Großen. Die kleinen Netzwerke wollen vom großen YouTube-Kuchen ein Stück abhaben. Ich denke der Vorteil eines Netzwerkes ist nur noch, die Cross-Promo. Die Netzwerke machen einfach zu viel falsch, da sie sich als Konkurrenten verstehen. Mehr erreichen könnte man (Stichwort: Gebündelte Reichweite), wenn man sich zusammenschließt.

  • Ich habe mir rein interessehalber mal ein paar angesehen und war teilweise echt erschrocken, was hier für Internetauftritte als professionelle Unternehmen verkauft werden. Wenn man mal EXMGE als Beispiel nimmt, findet man kaum eine Zeile die keinen gravierenden Rechtschreibfehler enthält.
    Bei aller Liebe, aber ich würde bei so einem Anbieter doch niemals was unterzeichnen und ich frage mich, wie das sonst jemand kann?


    Oder Veträge mit x Monaten oder gar Jahren Laufzeit...


    Es gibt nur wenige seriöse Netzwerke. Dazu zählen aktuell eigentlich nur die Großen. Die kleinen Netzwerke wollen vom großen YouTube-Kuchen ein Stück abhaben. Ich denke der Vorteil eines Netzwerkes ist nur noch, die Cross-Promo. Die Netzwerke machen einfach zu viel falsch, da sie sich als Konkurrenten verstehen. Mehr erreichen könnte man (Stichwort: Gebündelte Reichweite), wenn man sich zusammenschließt.


    Eine gewagte These, wie ich finde ;) Was soll denn ein Netzwerk mit tausenden von Kanälen für mich als Kleinvieh machen? Im Zweifelsfall bin ich da eine Nummer unter tausenden, wie soll denn da eine Promo aussehen? :) 10 Sekunden ist mein Video auf einer Hub-Seite? Komme ich in eine tausend Seiten lange Linkliste? Oder prügele ich mich bei einem Event mit hunderten Mitstreitern um Aufmerksamkeit?
    Aber so sind Geschmäcker unterschiedlich, und umso Wichtiger ist die Wahl des richtigen Netzwerkes ;)

    YouTube Network Manager allyance • YouTube Certified for Audience Growth

    Fragen? Schreibt mir! Skype: Gadarol - Stichwort "GameStar Netzwerk" unbedingt angeben!
    100% sorgenfrei für Gamer • jederzeit persönlicher Support • Hohe Auszahlungen dank Sales • Kanaloptimierungen • Workshops • Bemusterungen • Meetups • 100% transparent • Alle Infos auch hier: http://www.jointheallyance.de

  • Zitat


    Eine gewagte These, wie ich finde ;) Was soll denn ein Netzwerk mit tausenden von Kanälen für mich als Kleinvieh machen? Im Zweifelsfall bin ich da eine Nummer unter tausenden, wie soll denn da eine Promo aussehen? :) 10 Sekunden ist mein Video auf einer Hub-Seite? Komme ich in eine tausend Seiten lange Linkliste? Oder prügele ich mich bei einem Event mit hunderten Mitstreitern um Aufmerksamkeit?
    Aber so sind Geschmäcker unterschiedlich, und umso Wichtiger ist die Wahl des richtigen Netzwerkes ;)


    Welchen Mehrwert hat ein Netzwerk denn dann noch?

  • Da ich es gerade sehe:
    Den Aufbau von der "PlayTimes"-Seite ist eigentlich die Beste die ich bis jetzt gesehen habe.
    Jeder Partner hat seine Erwähnung, man kann auch direkt nach neuen Partnern suchen, jeder Partner hat sein eigenes Profil etc
    ....Außer man kommt erst ab gewissen Anforderungen auf die HP, aber das kann man als Außenstehender natürlich nicht wissen/beurteilen ;)


    Bei "Playtimes Support" wird das wichtigste beantwortet, bei einigen Netzwerken muss man sich ja erst bewerben und erst dann bekommt man mitgeteilt, wie die Anforderungen eigentlich aussehen 8|
    Vom Aufbau könnten sich andere Netzwerke ne Scheibe abschneiden.

  • Welchen Mehrwert hat ein Netzwerk denn dann noch?


    Massennetzwerke haben kaum Mehrwert. Aber ein vernünftiges Netzwerk hat für jeden Kanal einen persönlichen Support den du jeder Zeit erreichen kannst. Es hat eine Marketing - Abteilung, deren guter Einkauf dir eine drastische CPM Steigerung beschert. Natürlich wird dir auch mit der Kanaloptimierung geholfen, eine Redaktion vermittelt Testmuster und Werbeaktionen, Messebesuche etc. pp. Und natürlich der wichtigste Vorteil: Nur gute Netzwerke stellen 100% sicher, dass du z.B. als Lets Player problemlos weiterhin deinen Content monetarisieren kannst. Fair Use ist ja bekanntlich hier nicht anwendbar ;) Selbstverständlichkeiten wie faire Verträge ohne Jahresbindung und 100% Einsicht in Analytics setze ich mal voraus...

    YouTube Network Manager allyance • YouTube Certified for Audience Growth

    Fragen? Schreibt mir! Skype: Gadarol - Stichwort "GameStar Netzwerk" unbedingt angeben!
    100% sorgenfrei für Gamer • jederzeit persönlicher Support • Hohe Auszahlungen dank Sales • Kanaloptimierungen • Workshops • Bemusterungen • Meetups • 100% transparent • Alle Infos auch hier: http://www.jointheallyance.de

  • YouTube Netzwerke sind ein schwieriges Thema und das Video zeigt auf jeden Fall einige gute Aspekte.


    In der Vergangenheit habe ich mit vielen verschiedenen Netzwerken verhandelt, meine einzige Motivation dahinter war die Angst das YouTube aus irgendeinem Grund irgendwann meinen Account sperren würde und damit auch alle AdSense Einnahmen auf einmal wegbrechen.


    Im Endeffekt habe ich zum Glück nie einen Vertrag unterschrieben denn zurückblickend wäre mir da sehr viel Geld verloren gegangen. Man muss sich sich immer bewusst machen das fast alle Netzwerke eine art Mittelsmann zwischen Adsense (Google) und dem Content Creator sind, da die Netzwerke selbst ja auch in erster Linie darauf ausgelegt sind Geld zu verdienen geht ein Teil dieser Einnahmen an das Netzwerk im Gegenzug für bestimmte Dienstleistungen. Ob diese dann z.B. durch Community Kanäle tatsächlich das Geld auch wert sind ist die große Frage.


    Im Endeffekt kann ich persönlich nur sagen das es für mich am besten ist bei AdSense zu bleiben und strikt drauf zu achten keine Copyright Verstöße zu begehen. Wenn man sich an die Regeln hält sollte dann auch normalerweise nichts passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!