AUDACITY - Hintergrundsound entfernen möglich?

  • Hallo zusammen! :)


    Ich mache auf YouTube Let's Plays und muss dafür praktischerweise auch meine Stimme aufnehmen können ;) Bei einem meiner Projekte benutze ich sowohl Fraps als Bildcapture-Programm als auch meinen iPod touch als Sound-Device, weil ich mit der Qualität an sich sehr zufrieden bin. Nur habe ich bei meinen letzten Aufnahmen dummerweise vergessen, Kopfhörer aufzusetzen und hab jetzt in der Fraps-Aufnahme den Gamesound sowie leider auch auf der "Tonspur" vom iPod, nur etwas leiser.


    Meine Frage wäre nun, ob ich mittels Audacity (oder evtl. mit einem anderen Freeware-Programm) den Hintergrundsound aus meiner Stimmentonspur entfernen kann oder wenigstens so leise machen kann, dass sie nicht mehr deutlich vernehmbar ist.
    Ich würde mich über ein paar Ratschläge und Tipps sehr freuen! :)


    LG SvenSka

  • Das ist wohl ziemlich schwierig, ich vermute, dass Du mit dem Nyquist Eingabemodus weiterkommen könntest, wenn das Material sich dafür wirklich eignet (Lautsprecher gleichweit von Mikrofon entfernt, Kein Lautsprecher durch Monitor oder ähnliches abgedeckt.
    Dann würde ich versuchen, die beiden Aufnahmen in Mono umzurechnen und dann wie hier beschrieben voneinander abzuziehen.
    http://www.audacity-forum.de/thread/3290


    Das geht aber tiefer als ich jemals in Audacity eingestiegen bin. Wenn es nur ein paar Stunden waren, würde ich die Aufnahme einfach wiederholen, oder einfach als Sondervariante Deines Kanals einmal ein Let's Comment machen, ist vielleicht für Dich und für Deine Zuschauer auch mal interessant.

  • Hey Leo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ersteres probier ich demnächst vielleicht mal aus, ein Versuch ist es wert.


    Beim zweiten Punkt hätte ich genauso wenig auszusetzen, an sich ne echt gute Idee, nur das gleiche Phänomen tritt leider bei 3 ganzen Folgen auf :/... Ach da wird sich bestimmt noch ne Lösung finden.
    Danke nochmal :)


    LG SvenSka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!