Euer Kanalwachstum

  • Seit meinem letzten Posting habe ich mir meinen Kanal genauer angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, eine große Wartung durchzuführen.
    Diese umfasst neben der Überarbeitung aller Beschreibungen und Titel auch die Erstellung aller Untertitel in Deutsch und Englisch.
    Seitdem ich angefangen habe, sind diese Themen mitgewachsen und dementsprechend unterschiedlich sind die Videos.
    Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Auffindbarkeit und das eine oder andere Abo (stehe kurz vor den 50!!).


    Wie ist das bei euch?
    Macht ihr auch so ein Roll-Up oder lässt ihr die Vergangenheit ruhen?

  • Ich hab letztens erst die Thumbnails meiner Episoden überarbeitet, weil ich alles in einem Zeichenprogramm mache nun (früher in zweien) und das bequemer ist in einem Programm zu bleiben.
    Mit dem Episodenlayout soll man gleich sehen dass es ne Episode ist. Und bei anderen Videos ist das Serienlogo kleiner oder weg und es ist anderer Text da. Ich mach das nämlich jetzt handschriftlich. ^^

  • @derwerkbaer Ich habe das vor kurzem auch durchgeführt und seitdem scheint mein Kanal schneller zu wachsen als vorher. Wobei ich immer noch glaube, dass das an der Cubby-Review liegt, aber wie auch immer, schaden kann es im schlimmsten Fall nur, wenn ein Video, eine Playlist etc. am Ende im Abseits verschwindet oder so.

  • Du musst dann Untertitel selbst schreiben? Ich dachte die erkennt und übersetzt Youtube automatisch.

  • Du musst dann Untertitel selbst schreiben? Ich dachte die erkennt und übersetzt Youtube automatisch.

    Ja, aber...


    Die Genauigkeit der Speech-to-Text Erkennung ist bei Englisch eher so 85%ig richtig, bei Deutsch geschätzt 80%, sprich von 10 Worten sind grob 1-2 komplett falsch, was natürlich den Sinn der Sätze eventuell total verändert (häufig). Außerdem sind die automatisch erkannten Untertitel komplett kleingeschrieben und ohne Satzzeichen, was die Lesbarkeit dann nochmals um einige Stufen herabsenkt. Und wenn man dann so eine schlecht erkannte Deutsche Untertitel Spur nimmt, und die noch in den Google Übersetzer wirft, und nichts anderes ist die automatische Übersetzung, die bei den Untertiteln angeboten wird, dann kommt am Ende völliges Kauderwelsch raus.


    Und das ist mit ein Grund, warum manchmal irgendwelche Videos aus dem Nichts heraus demonetarisiert werden. Da werden dann aus Fichten halt mal Fxcken, aus Treppen Deppen oder aus Triebwagen Triebtäter, naja, und diese Wörter werden dann von einer anderen KI durchgescannt, ob das Werbetauglich ist.


    Daher lade ich meine Scripts immer als Datei hoch, und lasse daraus dann automatisch Untertitel erstellen. Damit wird dann das Timing der Worte zum Video synchronisiert, das klappt erstaunlich gut. Das sind dann 100%ig die korrekten Worte, mit Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung, etc. Und das gleiche mache ich auch mit Englisch nochmal. Und aus dieser Basis kann man sich dann eher mal trauen, eine automatische Übersetzung nach Arabisch oder Chinesisch zu erstellen, auch wenn es sicherlich immer noch eine recht hohe Gefahr für Fehl-Interpretationen gibt, aber immerhin um einiges geringer als bei der vollen Automatik Version.

  • @ZapZockt Der Google Übersetzer ist mir ohnehin suspekt. Irgendwie pralen die Macher mit ihrem ultrakrassen Machine learning und ihrer ach so hohen Genauigkeit... Und dann kommt Blinky Rechnung.

  • Ja, aber...
    Die Genauigkeit der Speech-to-Text Erkennung ist bei Englisch eher so 85%ig richtig, bei Deutsch geschätzt 80%, sprich von 10 Worten sind grob 1-2 komplett falsch, was natürlich den Sinn der Sätze eventuell total verändert (häufig). Außerdem sind die automatisch erkannten Untertitel komplett kleingeschrieben und ohne Satzzeichen, was die Lesbarkeit dann nochmals um einige Stufen herabsenkt. Und wenn man dann so eine schlecht erkannte Deutsche Untertitel Spur nimmt, und die noch in den Google Übersetzer wirft, und nichts anderes ist die automatische Übersetzung, die bei den Untertiteln angeboten wird, dann kommt am Ende völliges Kauderwelsch raus.


    Ich bin gerade dabei englische Untertitel zu machen - habe aber ein interessantes Problem entdeckt:
    Per Default sind meine Videos als "Deutsch (Österreich)" definiert und werden automatisch erkannt. "Deutsch" und "Englisch" müssen als eine eigene Sprache hinzugefügt werden.
    Ich richte mir die deutschen Untertitel einmal richtig her, kopiere sie für "Deutsch" und lasse sie automatisch auf Englisch übersetzen. Die Qualität ist schon sehr beachtlich! Muss kaum was nachbessern.
    Aber aus irgendeinen Grund funktioniert danach das Ändern der Videobeschreibung nicht mehr!
    Sobald ich Englisch lösche, geht es wieder...
    Ich habe keine Ahnung wieso das der Fall ist - habe dies auch mal in die YT-Hilfe gepostet. Mal sehen was da kommt...


    Kurzer Nachtrag:
    Ich habe mich nun etwas gespielt:
    Wenn ich "Deutsch (Österreich)" entferne und nur "Deutsch" und "Englisch" lasse - dann geht es wieder ganz normal...

  • so als kleine Motivation, so sieht ein Kuss vom Algorithmus aus :) (mein Zweitkanal)
    Mit Abstand ein Platz 1 von 10.
    Trotzdem werde ich mich jetzt erstmal auf meinen Hauptkanal konzentrieren, auch wenn das strategisch dumm ist, aber es macht mir so mehr Spaß.

    Sieht gut aus - gratuliere :starstruck:

  • so als kleine Motivation, so sieht ein Kuss vom Algorithmus aus :) (mein Zweitkanal)
    Mit Abstand ein Platz 1 von 10.
    Trotzdem werde ich mich jetzt erstmal auf meinen Hauptkanal konzentrieren, auch wenn das strategisch dumm ist, aber es macht mir so mehr Spaß.

    Gratuliere - du hast auf deinem Hauptkanal tolle Videos!



    Zitat von Zitheristi

    Ihr habt ja alle Zahlen! Ich habe heuer im Februar wieder gestartet (hatte vor 6 Jahren das letzte Video hochgeladen) und hatte von der damaligen Zeit noch 250 Abos. Mittlerweile bin ich bei 328 Abos. Im Monat habe ich durchschnittlich 3500 Aufrufe und 80 Stunden Watchtime.Wenn man bedenkt, dass meine Videos eher kurz sind, ist das nicht so schlecht.Das Wachstum könnte insgesamt allerdings besser sein, ich habe momentan das Gefühl, es stagniert, weiß aber nicht, woran es liegt.

    Am 14. Juli hatte ih 328 Abos, mittlerweile bin ich bei 412 - es geht zwar langsam, aber es geht voran!
    Im Monat habe ich ca. 4000 Aufrufe und 85 Stunden Watchtime.
    Die Clickrate der Impressionen war damals auf 6,4%, jetzt ist sie auf 7,4% - ich habe ein bisschen mit den Thumbnails experimentiert, habe aber noch nicht das perfekte Thumbnail gefunden, das sowohl mir als auch den Zusehern gefällt.

  • Also das Nachziehen aller Videos ist wirklich anstrengend - ich hoffe, dass sich das etwas bemerkbar macht.
    Leider hat das auch ordentliche Auswirkungen auf so ziemlich alles. Wenn ich z.B. den Titel ändere, muss ich auch das Thumbnail ändern.
    Dann die ganzen Tags! Ich habe so vieles miteinander vermischt und verwendet...
    Aber zum Glück gibt es ein paar Tools mit denen die Suche nach Tags leichter geht.


    @Zitheristi:
    Eine Steigerung um beinahe 100 Abonnenten von Juli bis jetzt ist doch beachtlich! :starstruck:

  • Hi,


    bei mir kann ich mittlerweile auch ohne halbgare Zahlen (aufgrund meiner Größe/Kleine) sehen, dass meine Videos die beabsichtigte Zielgruppe erreichen und die vereinzelten, doch sehr jungen Spamer haben sich wieder zurückgezogen - Oder YouTube lässt ihre Kommentare einfach nicht mehr durch.
    Sowas finde ich immer wieder schön und ich hoffe, dass sich der Kanal weiterhin so positiv entwickelt - Trotz unspektakulärer Aufnahmen und Wohnzimmeratmosphäre. :D

  • Mein Kanal war von Ende 2019 bis November 2020 in einem unfreiweilligen Zwangstillstand. Mein Account hatte zu beginn dieser Pause 25 Abos, 6 Videos mit insgesamt 700 Klicks.


    Gegen April 2020 wurde eines meiner Videos wohl vom YouTube Algorithmus erkannt und in Google aufgenommen. Das bescherte einem meiner Videos innerhalb weniger Wochen mehrere Tausend Klicks.


    Inzwischen sind es 88 Abos, +10 000 Views. Mal sehen wie sich mein Neuanfang auswirken wird, mein neues Video hat nach 2 Tagen +50 Views, ich bin sehr zufrieden und mega happy

    Nach meinen Neustart vor 3,5 Wochen sind es:
    Von 88 auf 160+ Abos.
    Und ca 11 000 Klicks auf 17 000
    Mama.is.happyyyyy.

  • Bei mir geht es in (nicht ganz so kleinen) kleinen Baby steps auf die 100 Abos zu und so richtig glauben kann ich es immer noch nicht. :o Auch die Videoaufrufe und die Watchtime bzw. die AVD steigen stetig an, nur das letzte Video dümpelt ein bisschen vor sich hin. Seltsamerweise finde ich das sogar ganz angenehm, nachdem mich die Views auf den Otter, das KidiMagic Starlight & co ziemlich erschlagen haben. Von Cubby will ich gar nicht reden.
    Keine Ahnung, wie viele Leute aus dem Forum bei mir vorbeischauen (oder ob überhaupt), aber wenn, dann vielen, vielen Dank. <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!