Euer Kanalwachstum

  • Bei manchen sehe ich eine Abozahl um die 700, nur 5-8 Videos, 4k-5k Aufrufe pro Video und online seit 2 erst Monaten.


    Da fragt man sich schon: Wie geht das?


    im optimal Fall, so ...



    ansonsten, wie gerade im Board zu sehen gibt es noch diverse Arten die gegen die AGBs von YT verstoßen, sowie etwaige Sonderfälle, alà Push durch bekannte andere Medien, Vetternwirtschaft usw.. Allgemeingültige Antworten kann man hier keine geben, da dies von Fall zu Fall verschieden ist.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Es gibt genug Müll auf YouTube. Schönes Beispiel sind auch Leute die auf tiktok mit irgendeinem scheiß groß geworden sind, und dann ihren Kiddies sagen sie sollen nach YouTube gehen. Dort machen sie ebenfalls Schrott, haben trotzdem ohne Ende Follower.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät

  • Bei manchen sehe ich eine Abozahl um die 700, nur 5-8 Videos, 4k-5k Aufrufe pro Video und online seit 2 erst Monaten.

    wir hatten hier auch einige Youtuber im Forum die wegen Fortnite innerhalb von kürzester Zeit mehrere K Abos bekommen haben und dann haben die danach aufgehört. Das schwierige ist es eh komplett durchzuhalten und sich nicht unter zu kriegen durch andere Zahlen.


    Jeder hat seine NIsche, sein aussehen seine präsentations und marketing techniken.


    Ich habe auch versucht eine Zeitlang die anderen zu verstehen, irgendwas mussten die ja richtig gemacht haben dass ihre Videos geschaut werden, letztendlich hat es nur dazu geführt dass da Neid aufkam und dazu dann Selbstzweifel.


    Jetzt schalte ich alles ab und schaue ob ich mich zur VOrwoche irgendwie verbessert habe und schaue nur noch auf mein Kanal. Kann sein dass ich dadurch Trendthemen verpasse, bei meine Kanal konzept ist es aber eh egal.


    was ich sagen will ist, schaue nicht hin wie schnell ein Kanal wächst sondern nutze die Zeit sich deinen Kanal kritisch zu hinterfragen. Wenn du nicht wächst wie du es erwartet hast, dann machst du ja irgendwas falsch, also finde heraus was du falsch machst. Ist natürlich leichter gesagt als getan. Sobald ich herausfinde wie man herausfindet was man falsch macht, sag ich dir bescheid :D


    Ich nehme mir als Vorbild Varion, der hat 5 Jahre gebraucht um auf 10k Abos zu kommen und dann innerhalb von wenigen Monten auf über eine MIllion.

  • Hi,


    nach einer kleinen Update-Pause möchte ich mich auch mal wieder einklinken - Für meine Verhältnisse hat sich nämlich einiges verändert.


    1. Mein kreatives Chaos hat sich zu einem richtigen Kanalkonzept entwickelt, das definitiv und glücklicherweise mehr als aufgeht.
    Vor allem meine Furreal-Reviews erfreuen sich einer extremen Beliebtheit. Das Video über Cubby schliddert langsam aber sicher auf die 2000 (!) Aufrufe zu... Mit einer für mich sehr utopischen Watchtime!
    Und @OnionDog hatte übrigens Recht. Das in einer anderen Diskussion thematisierte Video, das ich vermeintlich voll in den Sand gesetzt habe, scheint niemanden irritiert zu haben - Eher im Gegenteil.
    Neben meinen Furreal-Videos, der Review zu Leapfrogs schlauem Kuschelfreund und meinem Abo-Special gehört es unangefochten zu den Top 10 auf meinem Kanal. Vielen, vielen Dank dafür!
    2. Inzwischen kann ich trotz meiner kleinen Größe eine Art Stammzuschauerschaft aus meinen Analytics entnehmen.
    Und die hat mich vollkommen überrascht.
    Seit ich eure diversen Hinweise hier im Forum für alle sichtbar in die Tat umgesetzt habe (Danke @ZapZockt, @Steve & co), sieht es bei mir folgendermaßen aus:
    Geschlecht (letzte 28 Tage):
    Weiblich = 74,6 %
    Männlich = 25,6 %


    Alter (letzte 28 Tage):
    25 - 34 = 80,3 %
    45 - 54 = 19,7 %


    Deutschland gehört mit 63,1 % zu den Top-Ländern im letzten Monat sowie die vereinigten Staaten (?!), die Schweiz, Österreich und sogar Frankreich.
    Und das ohne jegliche Untertitel. :o


    Mir ist zwar bewusst, dass die Analytics bei mir nicht besonders aussagekräftig sein müssen, trotzdem freue ich mich sehr über dieses Ergebnis - Vor allem, weil ich außerhalb des YTForums keine Werbung für Lunatic Owl mache.
    Apropos Werbung:
    Irgendwelche verrückten Jemande stoßen hauptsächlich über Google search auf meinen Kanal. Und ganz am Rand steht was von YouTube, WhatsApp und Google Duo!
    Und das, obwohl die YouTube-Suche zu der größten Zugriffsquelle gehört, dicht gefolgt von Videovorschlägen und Kanalseiten.


    Also ich bin wunschlos glücklich - Und wenn ich jetzt noch öfter auf meine CTA achte, verschwinden noch die 92 % der Nichtabonnenten, die meinen Kanal verfolgen. :D


    Liebe Grüße,


    Lunatic Owl (deren realer Name übrigens nicht Luna ist)

  • Bei mir ist es jetzt knapp ein Jahr her das ich angefangen habe.
    Im Moment habe ich hart erkämpfte 40 Abos und eine Wiedergabezeit von ca 90 Stunden.


    Ich muss sagen, dass ich mit der Videobearbeitung gewachsen bin - so habe ich in den letzten Videos meine gelernten Skills eingesetzt um das ganze aufzupeppen.
    Es gibt so viele Best Practices die man umsetzen kann - ich denke mir, dass ich einen Großteil davon gut mache.
    Eines meines größten "Probleme" ist das "Gefunden werden" - daher habe ich hin und wieder bei Facebook Beiträge bewerben lassen.
    Hin und wieder ist der eine oder andere Abonnent hängen geblieben.


    Mir macht das ganze immer noch sehr viel Spaß und das sollte ja die Hauptsache sein :)


  • Hallo, ich habe mir gerade ein Video von dir angesehen ( das mit der Tischplatte ) Ich finde es gut gemacht und finde auch, das du mehr Abos verdient hättest.
    Da du noch nicht soooo viele Videos hast, würde ich die Hashtags überarbeiten. Ich habe gesehen, dass du viel zu viel Hashtags verwendest. Beschränke dich auf
    7-12 Hashtags, das reicht aus. Und in deinem Fall würde ich 1-2 Wörter immer bei jedem Video verwenden. z.B "Heimwerken" oder so etwas in der Richtung.
    Dein Titel bei der Tischplatte ist zu kurz. Schaue das du bei den Titeln so 60 - 80 Zeichen/Buchstaben hast, das ist optimal.


    Mit diesen beiden Tipps wirst du, wenn du sie befolgst, vermutlich Aufrufe bekommen. Viel Glück !

  • @mikeiminternet - Gaming 7 - 12 Hashtags? Meinst du die optionalen "Suchverweise", die man in die Videobeschreibung setzen kann?
    Dann wäre ich bis Weihnachten beschäftigt. :o Ich setze da meistens nur die drei Überbegriffe des Videothemas rein.

  • Hallo Mike,
    danke dir für dein Feedback - ich freue mich sehr 8)
    Ich weiß nur nicht recht was du mit Hashtags konkret meinst: meinem Verständnis nach sind die drei Wörter mit dem # am Anfang in der Beschreibung und die zwei im Titel Hashtags.
    Bin ich da auf dem Holzweg oder was meinst du?
    Das mit der Titellänge ist ein sehr guter Tipp!
    Ich habe in den letzten Videos auch meine Videobeschreibungen angepasst - also mit Referenzen zu anderen themenverwandten Videos sowie zu den Playlists.
    Weiters habe ich irgendwo gelesen, dass es gut ist, den Titel des Videos am Ende nochmals zu erwähnen - ich kann aber echt nicht sagen, ob das wirklich was bringt :)


    Die Tischplatte war ein vergleichbar schweres Projekt - die Platte war sehr schwer und diese vielen genauen Bohrungen waren sehr anstrengend 8o
    Aber es hat sich bezahlt gemacht - eine gerade Arbeitsplatte zu haben, lohnt sich gleich mehrfach :happysmile:

  • Ich weiß nur nicht recht was du mit Hashtags konkret meinst: meinem Verständnis nach sind die drei Wörter mit dem # am Anfang in der Beschreibung und die zwei im Titel Hashtags.

    Ja, das ist richtig. Hier werden glaube ich Tags und Hashtags verwechselt, was zwei total unterschiedliche Dinge sind.


    Kurzzusammenfassung Tags / Hashtags bei YouTube:


    Hashtags:


    • Die Worte mit # davor, wie bei Twitter, Facebook, Instagram.
    • Sind klickbare Links, die einen zu anderem Content führen, die den gleichen Hashtag gesetzt haben.
    • Führen also meistens weg vom Channel, sollte man drüber nachdenken.
    • Selten führen sie auch von anderen Channels zu einem hin
    • In den Hashtag-Listen stehen aber meistens nur die ganz großen und die absolut aktuellen oben
    • Wenn man einen eigenen Hashtag benutzt, führen sie von Video zu Video
    • Man darf 1-15 Hashtags verwenden, je mehr man nutzt, desto weniger gewichtet wird der einzelne
    • Bei mehr als 15 Hashtags wird es als Spam gewertet und alle werden ignoriert

    Tags:


    • Waren früher mal sehr wichtig für Ranking in Suche, heute nicht mehr
    • Können Verwandtschaften zwischen Videos für YT anzeigen.
    • Gefahr als Spam einsortiert zu werden, wenn man Tags nutzt, die nichts mit dem Content zu tun haben, oder die direkt andere Kanäle oder Personen anpeilen
    • Können Suche und Suggested in den allerersten Tagen helfen, den Content besser zu verstehen. Je mehr Views und Impressions ein Video bekommt, desto weniger wichtig
    • können bei Tippfehler Suchen helfen, Klicks zu bekommen, wenn man diese Tippfehler nicht in Titel und Beschreibung extra aufführen mag
    • Sind auf 500 Buchstaben begrenzt, eigentliche Menge an Tags egal, kann kein Spam werden, da man halt durch die Buchstaben begrenzt ist
    • Werden von vielen "Such-Optimierungs-Tool" auch heute noch als der Heilige Gral der Views hingestellt, was falsch ist
    • Werden auch immer noch in vielen alten YouTube Tipps als wichtig dargestellt, und in neuen Tipps, von Leuten die nicht so auf dem Laufenden sind oder bewusst Bauernfängerei betreiben
  • Danke dir für die Klarstellung - ich habe ähnliches vermutet.
    Die Tags sind ja mit 500 Zeichen beschränkt. Ehrlicherweise muss ich sagen komme ich selten auf diese Zahl.
    Die Hashtags hätte ich genauso verstanden - dienen quasi als Wiedererkennwert außerhalb von YT bzw. sind eine Referenziermöglichkeit.

    Der Werkbär / @derwerkbär
    Holzarbeiten, Elektronik und 3D-Druck
    Mein Kanal und meine Webseite.

    Einmal editiert, zuletzt von derwerkbaer () aus folgendem Grund: typo

  • @derwerkbaer So schwierig ist das eigentlich nicht - Ich benutze meistens mehrere Variationen von dem, was im Video gezeigt oder besprochen wird, Beispiel: "Playskool, slumbertime soother, gloworm dreambook slumbertime soother, Playskool gloworm dreambook slumbertime soother, Playskool slumbertime soother Review deutsch" etc.
    Und dann halt noch so Standardsätze à la "Lunatic owl, blinde YouTuberin".
    Das nur so am Rande.

  • Es ist leider kompliziert bei uns.
    7.100 h Std Wiedergabezeit, aber leider nur 544 Abonenten seit Januar.
    Wir brauchen viel zu viele Views für ein Abo
    Mir ist aber nicht ganz klar warum das so ist. Wenn man mal bei der "Konkurenz" schaut, dann ist das Verhältnis da häufig besser."

  • Das ist auch krass :hmm:
    Kurios... das ist sehr viel Watchtime für 32 Videos. Aber komisch, dass da nicht mehr Abos kommen.


    Bei mir stagniert es zur Zeit auch... kommen 2 neue Abos, geht 1 Abo weg. So geht es fast jede Woche.
    Die Watchtime geht auch so langsam zurück.

  • Moin, ich geb dann auch mal meinen Senf dazu. Seit dem Sommer sind meine Zahlen total abgestürzt, von ca. 4k Abos pro Monat bin ich auf ca. 400 gerutscht, also 90 % weniger. Die Aufrufe sind bei 230.000, also muss man nicht viel rechnen, um zu sehen, dass das Verhältnis echt unterirdisch ist^^ Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich (das wurde hier auch schonmal geschrieben) ziemlich viele Abos verliere. Viel mehr als die letzten Jahre. Aber das kann ja eigentlich nicht mit den fallenden Views zusammenhängen, oder? Immerhin machen die Views von Abonnenten ja nicht den Großteil der Gesamtviews aus.
    Hat jemand das gleiche Problem?

  • Moin, ich geb dann auch mal meinen Senf dazu. Seit dem Sommer sind meine Zahlen total abgestürzt, von ca. 4k Abos pro Monat bin ich auf ca. 400 gerutscht, also 90 % weniger. Die Aufrufe sind bei 230.000, also muss man nicht viel rechnen, um zu sehen, dass das Verhältnis echt unterirdisch ist^^ Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich (das wurde hier auch schonmal geschrieben) ziemlich viele Abos verliere. Viel mehr als die letzten Jahre. Aber das kann ja eigentlich nicht mit den fallenden Views zusammenhängen, oder? Immerhin machen die Views von Abonnenten ja nicht den Großteil der Gesamtviews aus.
    Hat jemand das gleiche Problem?

    Ja ich habe das Problem auch. Anfang 2020 gabs fast täglich 1-2 Abos, aktuell wieder eine Woche lang kein neues, oder ein Abo. Das ist deprimierend.
    Meine Klicks sind auch auf ca. 80 pro Tag runter und waren mal im Schnitt bei 140-150. Keine Ahnung was momentan los ist. Viele sagen auch die
    Zeit von Youtube neige sich langsam dem Ende zu. Ich hoffe mal, dass da nichts dran ist.

  • Viele sagen auch die Zeit von Youtube neige sich langsam dem Ende zu.

    Das Ende ist nah.... naja, "viele sagen" ist meistens aus dem Bauchgefühl des Nachbarn heraus gewachsen.


    YouTube wächst weiterhin von Jahr zu Jahr und ist zumindest vor einigen Monaten noch auf einem guten Weg gewesen von Rang 2 auf Rang 1 der größten Plattformen der Welt aufzusteigen. So schnell stirbt es sich dann doch nicht.

  • Moin, ich geb dann auch mal meinen Senf dazu. Seit dem Sommer sind meine Zahlen total abgestürzt, von ca. 4k Abos pro Monat bin ich auf ca. 400 gerutscht, also 90 % weniger. Die Aufrufe sind bei 230.000, also muss man nicht viel rechnen, um zu sehen, dass das Verhältnis echt unterirdisch ist^^ Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich (das wurde hier auch schonmal geschrieben) ziemlich viele Abos verliere. Viel mehr als die letzten Jahre. Aber das kann ja eigentlich nicht mit den fallenden Views zusammenhängen, oder? Immerhin machen die Views von Abonnenten ja nicht den Großteil der Gesamtviews aus.
    Hat jemand das gleiche Problem?

    wie schauts wegen Urheberechtsbeschwerden bei deinem Kanal aus?
    Und hast du dich whitelisten lassen, bei den Rechteinhaber?


    Zum einen achtet YT immer mehr verstärkt auf solche Inhalte, wegen zum einem natürlich der EU Urheberrechtsreform 2019, die nächstes Jahr in kraft tritt und zum anderen, da Youtube auch immer mehr Original Content präferiert ( selbstverständlich Audio und Bild; gemeint sind somit Inhalte die zuvor nicht im TV,Kino usw. liefen; auch Abwandlungen wie FanDubs und so werden unbeliebter für die Algorithmen). Dies dient der Markt absichern der eigenen Marke, dass es dort eben Content gibt, den es so nirgens gibt ... Alleinstellunsmerkmal.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!