Euer Kanalwachstum

  • in________________Unbegrenzt_____28 Tagen___7 Tagen
    Aufrufe____________33.959________11.582______3.595
    Watchtime(h)_______83,6__________35,9_________10,4
    Abos________________63____________30__________ _21
    Videos______________37____________16____________10
    I
    I
    Erstes Vid hab ich am 24.05.2020 Hochgeladen bis scher läuft es ganz gut muss ich sagen
    es macht echt spaß wenn es läuft :D

  • Ich schaue, dass meine Abonenntenzahl (175/1000 17,5%) und die Wachtime (656/4000 Std. 16,4%) prozentual identisch sind.
    Dann ist mein Kanalwachsum organisch und alles ist gut.



    Momentan ist die Abozahl zu hoch, liegt aber daran dass gestern im Livestream ein Freund mich in seinen Kanälen vorgeschlagen hat und darüber mal eben +10 neue Abos kamen.
    Eigentlich bin ich nämlich erst bei 165 Abos, und das passt perfekt zur Watchtime.


    Somit werde ich mit normalen Wachstum, OHNE Facebook Push Gruppen usw. Die 1000/4000 erreichen und muss mich nicht um Fragen wie "Ich hab 1000 Abos aber zuwenig Watchtime" kümmern.

  • Wie ist Eure durchschnittliche Wiedergabedauer?


    Ich habe Videos ganz unterschiedlicher Länge:
    - NewsFlash (unter 2 min)
    - Reviews (8-15 Minuten)
    - lange Vorstellungen oder Interviews (über 25 Minuten).


    Bei mir sieht die durschnittliche Watchtime so aus:


    Videolänge-------------------Wiedergabequote nach 7-10 Tagen-----------------langfristige Tendez
    unter 2 Minuten------------------------70-75%-------------------------------------------------fallend
    8-15 Minuten-----------------------------40-55%----------------------------------------------leicht fallend
    über 25 Minuten------------------------30-40%----------------------------------------------leicht fallend



    Was sind da Eure Werte und Erfahrungen?

  • @WatchMaxe Hm... Gute Frage eigentlich.
    Also: Bei mir schwankt die durchschnittliche Wiedergabedauer (Ich glaube, die Abkürzung im Fachjargon lautet AVD) je nach Thema.
    Deswegen kann ich lediglich eine grobe Zusammenfassung aufstellen - Ich versuch's einfach mal. :D
    Spielzeug-Reviews aus der Sicht einer blinden (und traumatisierten) Sammlerin für Eltern und Erwachsene = Zwischen zweieinhalb und fünf Minuten.
    Allerdings erst seitdem ich im Titel bzw. in der Review an sich auf diese andere Sichtweise eingehe.
    Wenn ich separat über meine beiden Beeintrechtigungen rede, liegt die AVD zwischen einer und drei Minuten. Mein Abo-Special tanzt dabei ein wenig aus der Reihe. :D
    Da mein Schwerpunkt mittlerweile auf den Reviews liegt, bin ich damit vollauf zufrieden.

  • Zuviele Abos: Was nützen mir FAKE Abos? Inzwischen habe sich von vorgestern 5 schon wieder abgemeldet, weil ich eben kein "Abo für Abo" mache.
    Ich gehe sowieso davon aus, dass YouTube in Zukunft einfach mal auf Facebook nachschauen geht und sich diese YouTUbe Subscriber Gruppen ansieht.
    Und dann werden all diese halb legal erreichten Abozahlen drastisch korrigiert werden. Oh weh, dann werden viele Kanäle rausfliegen und das Geheule losgehen...


    Wiedergabedauer: Ich bin erst 2 Monate dabei, ich werde Ende des Jahres sowas mal genauer ansehen und versuchen rauszufinden ob es Möglichkeiten gibt Leute zu binden.
    Derzeit weis ich dass meine Ausrüstung und meine Mache der Videos noch zu unprofessionell sind (schlechtes Voice Over, Videos ad hoc aufgenommen ohne Vorplanung usw.)
    Daher, die Wiedergabedauer erhöht sich sicherlich automatisch, je professioneller man wird. Das eben braucht auch seine Zeit!

  • Zuviele Abos: Was nützen mir FAKE Abos? Inzwischen habe sich von vorgestern 5 schon wieder abgemeldet, weil ich eben kein "Abo für Abo" mache.
    Ich gehe sowieso davon aus, dass YouTube in Zukunft einfach mal auf Facebook nachschauen geht und sich diese YouTUbe Subscriber Gruppen ansieht.
    Und dann werden all diese halb legal erreichten Abozahlen drastisch korrigiert werden. Oh weh, dann werden viele Kanäle rausfliegen und das Geheule losgehen...


    Ich glaube nicht, dass YouTube in geschlossene (meist durch Moderatoren manuell freizuschaltende) Facebook-Gruppen reingeht, um danach zu schauen. Das halte ich für ein Gerücht, so weit muss man aber auch gar nicht gehen, um zu sagen, dass solche Sachen wie Sub4Sub negative Folgen für den eigenen Kanal haben können (daher ist das auch gut, die Finger davon zu lassen) - zwei Beispiele für die negativen Inzidenzen:
    - Sub4Sub: das sind Leute, die bewusst nicht auf deine Videos klicken, dir aber folgen. Das gibt also eine schlechtere CTR für deine Videos (solange die angezeigt werden). Selbst wenn die draufklicken, schauen die nicht deine Videos komplett, weil sie ja nicht an deinem Content interessiert sind. Also gibt das eine schlechtere Watchtime / Session time.
    - Facebook-Audience: in der Facebook-App am Handy sind die Leute in der Regel nicht bei YT angemeldet, aber auch gar nicht interessiert, längere YT-Sessions zu haben. Also auch da, geringere Session time, keine Infos über die Audience selbst (negative Evidenz für YT-suggestions) und wer weiß, was noch.

  • @sven@yammibean Hm... Ich komme gerade ein bisschen ins Grübeln.
    Vor einer Weile hatte ich eine Flut an seltsamen Abonnenten, die ich aber nicht zurückabonniert habe, weil mir die Sache seltsam vorkam. Lauter Kanäle, die allesamt einen bestimmten Channel abonniert haben und die ich nur eindämmen konnte, indem ich das Wort "blind" aus den Kanal- und Videotags entfernt habe.
    Denkst du, die gehören auch zu diesem Sub4sub-Spektrum oder waren das eher gekaufte Abonnenten/andere, wie auch immer geartete Bots, die einfach wahllos um sich greifen?

  • @sven@yammibean Hm... Ich komme gerade ein bisschen ins Grübeln.
    Vor einer Weile hatte ich eine Flut an seltsamen Abonnenten, die ich aber nicht zurückabonniert habe, weil mir die Sache seltsam vorkam. Lauter Kanäle, die allesamt einen bestimmten Channel abonniert haben und die ich nur eindämmen konnte, indem ich das Wort "blind" aus den Kanal- und Videotags entfernt habe.
    Denkst du, die gehören auch zu diesem Sub4sub-Spektrum oder waren das eher gekaufte Abonnenten/andere, wie auch immer geartete Bots, die einfach wahllos um sich greifen?

    Ganz pragmatisch gesagt: ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Egal, wie es ist, es liegt ja nicht in der eigenen Hand, bei einer Hand voll Leuten gibt es sowieso keinen Grund zur Sorge. Bei Sub4Sub geht es ja ganz bewusst darum (und das im größeren Stil), oft inklusive Verabredung dazu in Facebook-Gruppen etc.

  • Ich würde mein Wachstum auch als langsam aber stabil bezeichnen, die letzten Wochen ist die Kurve stark nach oben gegangen, in Moment habe ich 39 Abonnenten, dafür aber auf so gut wie jeden Video zum Teil weit weit mehr Aufrufe als Abonnenten :hmm: Tippe mal das es ein gutes Zeichen ist, tatsächlich ist bei mir auf dem weg zu 1000 Abonnenten/ 4000 Std. Watchtime auch die Stunden leicht im Plus :thumbup:

  • Ähm... Lol! Gerade ist mir aufgefallen, dass mein Cubby-Video mit Abstand das beliebteste auf meinem Kanal ist.
    Über 700 Aufrufe? What? :o Das muss ein Scherz sein. Oder ein Bug. So oder so will diese Zahl nicht in meinen Kopf. :D
    Auch meine anderen Reviews boomen gerade im Vergleich, sogar das zu meinem uralten Lerncomputer von VTech mit dem schlechtesten Ton überhaupt und einem unscharfen Bild.
    Sicher, viele, viele Creator hier erziele deutlich mehr Views auf ihre Videos, aber für mich ist das gerade krank! :o Und das bezieht sich auch auf die Watchtime...

  • Zuviele Abos: Was nützen mir FAKE Abos? Inzwischen habe sich von vorgestern 5 schon wieder abgemeldet, weil ich eben kein "Abo für Abo" mache.
    Ich gehe sowieso davon aus, dass YouTube in Zukunft einfach mal auf Facebook nachschauen geht und sich diese YouTUbe Subscriber Gruppen ansieht.
    Und dann werden all diese halb legal erreichten Abozahlen drastisch korrigiert werden. Oh weh, dann werden viele Kanäle rausfliegen und das Geheule losgehen...

    Ich kann diesen ganzen Abo-Zahlen-Wahnsinn einfach nicht verstehen. Es gibt sicherlich viel wichtigere Kennzahlen, als die Anzahl der Abonnenten!


  • Ich kann diesen ganzen Abo-Zahlen-Wahnsinn einfach nicht verstehen. Es gibt sicherlich viel wichtigere Kennzahlen, als die Anzahl der Abonnenten!


    Sehe ich auch so, die Zahl allein nützt einem nichts. Für den Algorithmus spielt es keine Rolle wie hoch die Abozahl ist. Wichtig ist die Zahl der echten Abonnenten. Von daher sollte man eigentlich sogar froh sein, das da YouTube zwischendurch aufräumt.

  • Sehe ich auch so, die Zahl allein nützt einem nichts. Für den Algorithmus spielt es keine Rolle wie hoch die Abozahl ist. Wichtig ist die Zahl der echten Abonnenten. Von daher sollte man eigentlich sogar froh sein, das da YouTube zwischendurch aufräumt.

    This. Ein bekannter von mir (der Grillvideos macht) pellt sich jede Woche einen drauf das er mehr Wachstum hat als meine Wenigkeit. Mein Viewcounter + Viewtime ist allerdings beinahe doppelt so hoch. Wen wundert es wenn man nach der CSGO oder APEX Runde immer schreibt: Ach und hey leute, abonniert meinen YT Kanal!


    #Traurig

  • Sehe ich auch so, die Zahl allein nützt einem nichts. Für den Algorithmus spielt es keine Rolle wie hoch die Abozahl ist. Wichtig ist die Zahl der echten Abonnenten. Von daher sollte man eigentlich sogar froh sein, das da YouTube zwischendurch aufräumt.

    Naja, aber das Ding ist, dass deine Abos in der Regel einen initialen Push geben wenn das Video rauskommt. Vorausgesetzt die leute haben dich wegen deinem Content abboniert natürlich. Aber dieser Initiale Push hilft dem Algorithmus ein wenig weiter.


    Außerdem sind Menschen von Zahlen beeinflußbar. Wenn einer sich ein Video anschaut und der hat "nur" 300 Abos denkt man dann "Ach ja ein unwichtiger Kanal, vielleicht hört er eh bald auf"


    Sieht aber jemand "22k" Als Abozahl dann denkt der Zuschauer es lohnt sich den Kanal zu abbonieren.


    Ich lese zb oft bei anderen KOmmentare wie "Letzte woche habe ich dich aboniert da warst du bei 1k Abos und jetzt bist du bei 15k" also solche Kommentare sagen mir schon dass gerade am Anfang die Zuschauer davor beeinflußt werden

  • Bei manchen sehe ich eine Abozahl um die 700, nur 5-8 Videos, 4k-5k Aufrufe pro Video und online seit 2 erst Monaten.


    Da fragt man sich schon: Wie geht das? Ich finde, dass ist ein relativ gutes Wachstum.
    Ich denke aber auch, dass ohne Werbung, ohne Social Media und sonstigem Marketing sowas nicht so einfach möglich ist.

  • Außerdem sind Menschen von Zahlen beeinflußbar. Wenn einer sich ein Video anschaut und der hat "nur" 300 Abos denkt man dann "Ach ja ein unwichtiger Kanal, vielleicht hört er eh bald auf"


    Sieht aber jemand "22k" Als Abozahl dann denkt der Zuschauer es lohnt sich den Kanal zu abbonieren.


    Ich lese zb oft bei anderen KOmmentare wie "Letzte woche habe ich dich aboniert da warst du bei 1k Abos und jetzt bist du bei 15k" also solche Kommentare sagen mir schon dass gerade am Anfang die Zuschauer davor beeinflußt werden

    Wenn du Glück hast und der Blowup durch irgendwas initiiert wird, kann das schon ohne deine genannten Punkte gehen. Ich nenne dir ein Beispiel:


    Bei ihm hier habe ich es live miterlebt: https://www.youtube.com/channel/UCHNMWoB_d1n1_2EVJ5mo2zA
    Absoluter Müll Content, keiner wollte sich seinen ASMR Mist anschauen. Irgendwann kam ihm die geniale Idee, dass User einfach ihre Vornamen einsenden sollen die er mit seiner kleinen Schwester dann vorliest.
    Ein User sendete den Trollnamen "Yarak" ein der quasi Penis auf Türkisch übersetzt heißt. Er sagt also den Namen immer wieder in dem Gewissen, dass es nur eine Vorname ist. Der Clip geht viral und danach wächst sein Kanal von 200 Abonnenten auf 5500 in 2 Monaten.
    Hier ein Statement von ihm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!