Euer Kanalwachstum

  • Den Kanal gibt es seit dem 14.07.2020 und ist eine Koch Niche.
    Stehen aktuell bei 1100 Views und 57 Abonnenten bei 46 Stunden Viewtime.
    Videos werden aktuell jeden Freitag hochgeladen, sind erst bei 4 Videos.


    Werde den Thread hier Monatlich zitieren um das Wachstum festzuhalten.

  • Hi, wollte mal kurz preisgeben wie es bei mir so ausschaut.


    Das erste offizielle Video habe ich am 15.2.2020 hochgeladen und ist direkt durch die Decke gegangen, aktuell ca. 28.000 Views und hat natürlich extrem dazu beigetragen, dass ich weiter wachsen konnte.
    Insgesamt habe ich aktuell zu diesem Zeitpunkt 370 Subscriber und ca. 45.000 Aufrufe, was für nicht ganz 6 Monate sehr gut ist in meinen Augen. Außerdem lade ich nicht allzu viel hoch, in 6 Monaten insgesamt 16 Videos.


    Ich freue mich besonders um mein Wachstum, da ich im Gamingbereich unterwegs bin und es eigentlich unfassbar schwer ist dort überhaupt aufzufallen.


    Momentan bin ich extrem motiviert, ich versuche ab jetzt mindestens 2-3 Mal pro Woche etwas hochzuladen und ich beginne gerade damit jeden Tag zu streamen (wenn ich @home bin logischerweise). Bin extrem gespannt was dieses Jahr noch alles passiert mit dem Channel, bin tatsächlich guter Dinge trotz zahlreicher Konkurrenz in meinem Bereich. Mir wurde schon oft zugetragen, dass ich qualitativ hervorsteche und daran möchte ich anknüpfen.

  • Den Kanal gibt es seit dem 14.07.2020 und ist eine Koch Niche.
    Stehen aktuell bei 1100 Views und 57 Abonnenten bei 46 Stunden Viewtime.
    Videos werden aktuell jeden Freitag hochgeladen, sind erst bei 4 Videos.


    Werde den Thread hier Monatlich zitieren um das Wachstum festzuhalten.

    Stand heute:

    • 3660 Views
    • 117 Abonnenten
    • 10 Videos
    • 158 Stunden Viewtime
  • Hi Leute,


    weil ich immer auf der Suche nach dem Entwicklungsverlauf anderer Kanäle bin, aber selten aussagekräftige Statistiken finde, wollte ich mal mein Kanalwachstum teilen, falls es jemand anderem gleich geht wie mir. Vielleicht folgt der ein oder andere ja meinen Bespiel und teilt seine Zahlen auf gleiche Weise. Ich weiß, sich mit anderen zu vergleichen macht eigentlich keinen Sinn, aber der ein oder andere kann so vielleicht besser einschätzen, was er tun muss um zu wachsen, bzw. welche Chancen er sich ausrechnen kann. Also im folgenden ein kleiner Wachstumsverlauf meinen Kanals der sich um League of Legends Gameplay dreht (alle Zahlen immer komuliert):


    Kanalstart 01.04.2020




    Die Abos kommen - bis auf eine Hand voll - von mir unbekannten Leuten. Promo oder Marketing habe ich bisher auch nicht betrieben. Damit starte ich, wenn ich meinen Content gut genug finde, um an "die breite Öffentlichkeit" zu gehen :)


    Vom 01.04 bis zum 13.06 habe ich nur gelegentlich Videos hochgeladen, bis mich mich die Motivation gepackt hat.


    Ab dem 14.06 habe ich täglich 1 Video hochgeladen. Das war aber dann erstmal zu viel für mich (Job und so). Dann hatte ich ein Loch vom 08.08 bis zum 07.09. In dem Zeitraum habe ich Garnichts hochgeladen. Ab dem 08.08 habe ich dann wieder angefangen hochzuladen, aber nicht jeden Tag. Ich habe mir jetzt erstmal vorgenommen 2-3 Videos in der Woche zu machen. Jetzt sind es zwar nicht mehr so viele Videos, dafür habe ich die Qualität aber meines Erachtens schon um einiges verbessert und habe es natürlich noch weiter vor. Mal sehen wie sich die Zahlen in den kommenden Monaten entwickeln :)


    LG


    CrocoDocTop


  • Ja das ist doch recht ordentlich. Ich führe solche Statistiken hingegen nicht. Was ich Dir sagen kann:


    Erstes Video am 28.01.2020


    Aktuell: 429 Videosveröffentlicht; 290 Abos; 24.300 Aufrufe; 2600 Stunden Watchtime


    429 Videos veröffentlicht, Aufgenommen und fertig habe ich aber etwas um die 550. Aktuell bringe ich sogar 3 Videos pro Tag, die ich zeitnah fast täglich aufnehme.
    Ich versuche es nun mit einer grossen Anzahl an täglichen Videos, um dem Sommerlochtrend entgegen zu wirken. August - September brachen die täglichen Views
    von gewöhnlich 150 rum auf um die 60 ein. Abos gingen immer mal hoch und runter. Aktuell tut sich da nicht viel. Mit 3 Videos pro Tag komme ich wieder auf 150
    Views pro Tag.


    Leider nur ein Video mit mehr als 1000 Klicks und ansonsten 35 Videos mit mehr als 100 Klicks. 100 Klicks bei einem Video empfinde ich schon als einen sehr guten
    Erfolg.

  • Alter, 3 Videos am Tag und das obwohl du - nehme ich jetzt einfach mal an - einen normalen Job hast ? :D das würde ich nicht hinbekommen. Aber ich editiere meine Videos neuerdings auch und ein Video mit ca. 30 min dauert beim rendern 5 Stunden x'D und währenddessen kann ich nichts machen, weil mein Prozessor ausgelastet ist :D ich sollte mir mal einen gescheiten PC zulegen x'D x'D


    Aber da sieht man, dass du es ernst meinst. Ich glaube ich weiß, wer dein Lets Player-Vorbild ist :D So wird das garantiert was. Wobei wir ja schon in einigen Treads gelesen haben, dass Masse nicht unbedingt zum Erfolg führt, bzw., dass es auch mit wenigen Videos geht (siehe Dennome, der editiert aber dafür viel).


    Du machst quasi in deiner Freizeit nichts anderes mehr oder? Musst du dich manchmal zwingen aufzunehmen?


    An deinen Zahlen sieht man, wie viel Arbeit man im Normalfall in YouTube stecken muss :D Ich mache in meiner Freizeit auch nichts anderes mehr außer mich mit Youtube und meinem Spiel auseinander zu setzten und trotzdem ist nach 6 Monaten (davon wirklich aktiv ca. 3 Monate) noch keine Monetarisierung in Sicht :D Du bist da schon näher dran, aber wie gesagt, bist du ja auch ziemlich am hustlen :D


    Das ist bestimmt interessant für Leute, die denken man kann einfach mal schnelles Geld machen :D


    Ich habe leider erst auf 11 Videos mehr als 100 Klicks und im Schnitt so 50-60 am Tag. Aber das wird alles ^^


    Dir wünsche ich viel Erfolg und Durchhaltevermögen :)


  • Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe sogar 2 Jobs und baue parallel ein Haus :D Ist kein Witz. Und ja es steckt in Youtube eine Menge Arbeit. Ich hatte es schonmal in
    einen anderen Thread hier im Forum geschrieben. Für Youtube gehen bei mir grob 4-6 Stunden pro Tag drauf. Zur Qualität kann ich nur sagen, dass Dislikes sehr selten sind.
    Die durchschnittliche Bewertung liegt bei mir bei 98,2% positiv. Ich höre auch von Aussenstehenden, die dann mal bei mir reinschauen, fast nur Positives. Aber das ist wie bei
    allem Geschmackssache. Ich möchte ja auch mehr VLOGs machen und Bogi Talks. Dafür richte ich mir ja gerade auch extra ein weiteres Zimmer mit Talk Ecke ein. Ich habe da
    einige Projekte in der Schublade :D


    Aber um den schnellen EUR gehts dabei gar nicht. Selbst wenn Youtube irgendwann mal 1000 eur pro Monat abwerfen sollte (Ich weiss das ist nicht leicht zu erreichen), stecken
    dann ja trotzdem 4-6 Stunden Arbeit pro Tag drin. Wenn man das mal auf einen Stundenlohn runterbricht... lieber nicht :D


    Und klar ich mag damit erfolgreich werden, daher wird alles an Energie reingesteckt. Die Monetarisierung sehe ich aber trotzdem noch in weiter Ferne. Aber ich strebe sie an,
    weil man hier im Forum oft liest, dass dann die Reichweite grösser wird. Momentan stagniert der Kanal ganz schön. 1-2 Deabos, dann mal wieder 1-2 Abos etc. Und so dümpelt
    es herum. Wenn dann aber Abos kommen und ich diese sehen kann, dann schreibe ich den Leuten aber auch und frage sie nach Videowünschen etc. Es kommen von den
    Zuschauern ja schon sehr viele Steamspiele als Geschenk rein, mit der Bitte diese dann auch zu lets Playen. Waren glaube ich schon über 30 Spiele oder so. Aber auch dafür
    muss erstmal die Zeit da sein. Ich interagiere auch viel mit meiner Com. Rede auch im Discord mit ihnen, oder auch mal am Telefon etc. ICh finde das baut dann auch nochmal
    Bindung auf.

  • Ich meinte keineswegs, dass deine Quali schlecht sein muss, wenn du so viel hochlädst!^^ Aber alter, wenn du 4-6 Stunden Arbeit reinsteckst + 2 Jobs + Haus bauen (+ Familie !?), bist du ja voll am rotieren :hmm: . Ich wünsche dir, dass du das durchhältst und Erfolg hast ohne auszubrennen :D


    Wie es aussieht, gibst du dir ziemlich viel Mühe mit deiner Community. Discord, der Nachgang bei Abonnenten, auf Wünsche eingehen... Hört sich an, als würdest du dich ziemlich zerreißen. Wenn das ein Level ist, mit dem du dich wohlfühlst, geht das alles ja leicht von der Hand, aber für mich persönlich wäre das viel zu viel. Ich persönlich konzentriere mich auf die Dinge die einen deutlichen Effekt haben und alles andere Streiche ich weg. Es gibt so viele Schrauben an denen man drehen könnte, aber ob sich das lohnt, ist eine andere Frage.


    Vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrung mit optimiertem Zeitmanagement bzw. vergebener Liebesmüh, die er hier teilen kann?


    Klar, Youtube ist ein Fulltime-Job und selbst wenn man 1000 € im Monat schafft, reicht das nirgends hin :D Ich denke man muss als mitten im Leben Stehender min. 5000 € machen, um davon leben zu können, damit genug übrig bleibt nach dem sich die Geier Ihre Anteile geholt haben :'D Ich glaube mit Youtube alleine ist das im Lets Play Bereich kaum zu schaffen. Da ist es ja nicht so üblich Affiliate Marketing oder Product Placement zu machen. Einen zusätzlichen Stream auf Twitch braucht man denke ich mal schon :D


    Ich wünsche dir, dass sich deine ganze harte Arbeit auszahlt und du echt mal davon leben kannst!


  • Den zusätzlichen Stream auf Twitch habe ich ja auch. Montag und Donnerstag von 20 - 24 Uhr. :-)) Gestern war es auch grosses Zocken mit der Community. Hat wieder super viel Spass gemacht.


    Und wegen des Einkommens. Ich hatte sogar schonmal darüber nachgedacht den Hauptjob sein zu lassen und nur vom Nebengewerbe und Youtube/Streams zu leben. Wäre denkbar.


    Ich bin ein Workaholic :D Ich werde das auf dem Niveau mal testweise 1,5 - 2 Jahre durchziehen und schauen wo ich dann stehe. Wenn ich etwas für mich entscheide, dann knie ich mich auch rein.
    Wenn es dann nicht von Erfolg gekrönt ist, wars einfach mal eine Lebenserfahrung.

  • Im März 2019 angefangen als Test - im Mai/Juni 2019 nichts mehr gemacht und da gab es dann nur ein Mini Grundrauschen.


    Dann dieses Jahr wieder aktiv gewesen und seitdem geht es stetig, aber langsam hoch.


    Pro Woche lade ich ein Video hoch.


    Aktuell 4,5K Stunden Watchtime und rund 850 Abonnenten (Man bin ich ungeduldig, bis die 1K Abos da sind...). Im Durchschnitt liegt die Klickrate bei 7,5% und die Wiedergabezeit bei rund 6 Minuten.


    Bin jetzt bei 80K Aufrufen und meine neuen Videos erreichen im Schnitt um die 1.000 views pro Woche.
    Kommentare und likes gibts ne Menge,

  • Hey,
    ich habe 2008 angefangen. Noch mit meinem Bruder zusammen und Modellbauvideos hochgeladen.
    Danach kam Musik und ein paar Tutorials dazu.
    Dann war erstmal Ruhe... Abos so um die 60-80.


    Wollte dann aber etwas mehr über die Fotografie machen und habe Anfang des Monats umgeplant. Zur Zeit habe ich 101 Abos und auch die Kommentare werden mehr in kurzer Zeit.
    Muss sich alles noch etwas einpendeln. Auch meine Hochladerate wird konstanter werden.
    Jedenfalls habe ich seit gut einer Woche mehr Abos, likes und Kommentare bekommen als im ganzen letzten Jahr :)

  • Ja Gratulation zu den magischen 100 Abos. Das freut einen jeden Youtuber ja immer sehr.

  • Langsam und stätig werden es mehr.....zur Zeit 95 Abonnenten, im Schnitt 2-3 Pro Video... also recht gemütlich.
    Watchtime usw. sind mir recht Wurst.... Ziel ist es für mich, dass ich in den ersten 24 Stunden alle meine Abonnenten bzw. die Klickzahl meiner Abonnenten Zahl erreiche. Und wenn nicht? Auch egal.

    Das Verhältnis von Abozahl und Klicks passt ja bei dir :thumbup: :D

  • Also was ich jedem nur raten kann, versucht bei einem neuen Spiel jede Form des Hypes mitzunehmen. Macht Tutorials, Guides, Tipps, Patchreviews ect.
    Früher oder später ist die Chance, sofern ihr eure Sache gut macht und informativ seid, sehr hoch durch die Decke zu gehen.
    Unten seht ihr meine letzten 28 Tage und ich hatte meinen Kanal knapp 3 Jahre auf Eis gelegt als ich August letzten Jahres mit knapp 1700 toten Abonnenten wieder angefangen habe :)


    Auf der einen Seite ein unglaubliches Gefühl, aber auf der anderen ein unglaublicher Stress. Kommentare ohne Ende, Hater, Spammer und den Druck den man sich selber Macht liefern zu müssen.
    Als ich wieder angefangen habe war alles viel entspannter, die Views/Abos wahren mir egal. Aber wenn das Wachstum mal einsetzt, ist es sehr schwer nicht dem Erfolgsdruck zu verfallen. Ehrlich gesagt vermisse ich meine alten Zeiten, aber auf der anderen Seite bin ich auch aktuell mega Zufrieden.


    Es ist nicht alles Gold was glänzt und der Spruch "ich mach das nur als Hobby/zum Spaß" funktioniert auch nur bis es mal etwas steiler geht.



  • @Xylli Ich finde nicht, dass man einen Kanal nur mit geringer Reichweite als Hobby und zum Spaß betreiben kann. Klar, Hater und Spammer sind bestimmt nichts Schönes, aber ich kenne auch eine fast blinde YouTuberin aus dem Autismus-Spektrum, die sehr, sehr, sehr unregelmäßig etwas hochlädt und trotzdem Zuwachs bekommt. Gut, sie kommt auch aus dem US-amerikanischen Raum, aber... trotzdem? :o
    Ist es nicht eher so, dass man sich den Spaß bzw. den Spaßfaktor selbst nimmt, wenn man die Interaktionen sieht und versucht, alles sofort und so schnell wie möglich zu stämmen? Das nur so am Rande.


  • Naja, wo hört Hobby auf und wo fängt Beruf an?
    Wenn ich mir selber keinen Druck mache, so wie du sagst, keinen Stress mache, nicht auf alle Kommentare reagiere oder nur so wie ich will, nicht regelmäßig uploade... ja dann ist es doch wohl mehr ein Hobby. Man muss ja nicht zwingend mit dem "Erfolg" wachsen. Es kommt halt sehr drauf an was man möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!