Euer Kanalwachstum

  • Hi OnkelBogi,
    du solltest nicht von deinen Zahlen auf andere schließen.


    Ich mache auch mal 1-2 Monate quasi nichts und kassiere trotzdem, genau das hat mich auch an yt gereizt.


    Beispiel LehrerSchmidt: Natürlich absolute Ausnahme, aber ich vermute solange yt existiert und man Geld für Werbung beziehen kann, müsste er nicht mehr arbeiten und könnte seinen Kanal komplett links liegen lassen und würde trotzdem monatlich eine nette Auszahlung erhalten


    lg & dir weiter viel Erfolg - du bist motiviert und bereit zu investieren, das ist doch schonmal super


  • 1. Ab einer gewissen Grundqualität lieber auf Quantität statt Qualität setzen.
    Bevor ich 20Std in ein Aufwendiges Video stecke, drehe ich lieber 5 oder 10 Stück. Grund: Glück & mehr Suchbegriffe! Man hat einfach viel eher die Möglichkeit von YT gepushed zu werden und gefunden zu werden.

    Kann ich so unterschreiben. Siehe Grafik. Erstes Halbes Jahr ein Video Pro Woche, die Aufrufe waren durchgehend. Erst als ich mit 3 Videos die Woche anfing sieht man eine Steigung. Ich vermute ab einer gewissen Anzahl an Abos kann man dann wieder auf ein Video die Woche umsteigen oder zumindestens statt einem Video dann ein Stream anbieten, was dann weniger Aufwand bedeutet (in meiner Nische, zumindestens)

  • Gute Frage :'D bin halt über-motiviert und noch ein bisschen naiv in Sachen Youtube :D


    Eine Steigerung ist ja schon zu erkennen, aber halt nicht gleich im 10.000 % Bereich :D eher nur so 700 % :)


    Aber ich bleib dran und optimiere stätig, dann komm ich irgendwann in die 10k-Bereiche :D


    Kleine Randnotiz: Mir ist aufgefallen, dass Youtube mein 36. Video extrem gepusht hat, obwohl es sich in Sachen Inhalt und Stats nicht von meinen vorherigen 3 Videos aus der gleichen Playlist unterscheidet. Hab auch schon mal von jemand anderem von so eine "magischen Grenze" gehört, bei welcher Youtube einen Kanal mal breit streut und antestet, ob mehr Potential da ist.


    Habt ihr so eine Erfahrung auch schon gemacht, oder ist das einfach eine zufällige Schwankung?


  • Ich glaube ja, dass das eine zufällige Schwankung ist. Normalerweise ist immer ganz gut zu sehen, dass ich am Tag des Uploads (natürlich) mehr Klicks bekomme..


    .. aber bei einem meiner Videos, habe ich (komischerweise) verhältnismäßig viele Klicks (über 3000). Das Video ist vier Monate alt und ich habe weder das Thumbnail viel
    anders als sonst gemacht, noch irgendwie was zusätzlich verändert. Andere Videos von vor vier Monaten haben deutlich weniger Aufrufe.

  • Also ich bin jetzt mal so die Daten etwas übersprungen.


    Promotion lief über Instagram, anfangs Facebook und Tik Tok. Und damit hab ich 2.400 Abos (OHNE GELD ZU INVESTIEREN) in 2 Monaten geschafft. 109 war mein Anfangskapital. Da hat mich noch keiner gepusht oder Abonennten gekauft bla bla bla


    Jetzt zock ich halt mit einem Youtuber bzw. Freund, der 3 Kanäle hat und viele Millionen Views im Monat scheffelt. Und auch hier pushen wir nicht aggressiv sondern zocken ganz normal, sodass die Leute schon von selbst auf meinen Kanal müssen.

  • Also ich bin jetzt mal so die Daten etwas übersprungen.


    Promotion lief über Instagram, anfangs Facebook und Tik Tok. Und damit hab ich 2.400 Abos (OHNE GELD ZU INVESTIEREN) in 2 Monaten geschafft. 109 war mein Anfangskapital. Da hat mich noch keiner gepusht oder Abonennten gekauft bla bla bla


    Jetzt zock ich halt mit einem Youtuber bzw. Freund, der 3 Kanäle hat und viele Millionen Views im Monat scheffelt. Und auch hier pushen wir nicht aggressiv sondern zocken ganz normal, sodass die Leute schon von selbst auf meinen Kanal müssen.

    was heißt denn das Genau? Promotion lief über Instagram? Hast du einfach so fotos gepostet oder hast du auf bestimmte hashtags geachtet? oder hast du in besonderen Facebook gruppen deine Inhalt gepostet? Oder wie lief das ab?


    Also man sieht ab anfang März bis mitte Juni da lief die promotion und dann im Juli hast du dann mit dienem Freund gezogt. https://socialblade.com/youtube/user/jactheqin/monthly man sieht es dann ab 17en Juli da war erste video mit sehr vielen Zugriffen.


    Koorperation verstehe ich, aber Promotion nicht, bei Insta hast du etwas über 500 follower, twich 132, tik tok 2k+ hatte Tik tok den meisten Einfluss? Vielleicht müsste ich mir auch was für Tik Tok einfallen lassen.


    Es geht mir nicht darum um dir nicht irgendwie zu glauben, nicht dass das jetzt falsch rüberkommt, ich will das einfach nur auch lernen bzw verstehen. vielleicht mache ich ja grundlegend was falsch

  • @Dennome


    Wie viel Watchtime hast du eigentlich schon zusammen? Und wie lange hat es gedauert, bzw. wie viel Videos hast du gebraucht, bis du 4.000 Stunden voll hattest?


    Mit der Info könnten wir deinen Kanal besser einschätzen, als nur mit der Info über Abos und Klicks, denke ich.


    Und hat sich an deiner durchschnittlichen Watchtime was verändert, seit dem du Promo gemacht hast und mit deinem Youtube-Kollegen zockst?

  • was heißt denn das Genau? Promotion lief über Instagram? Hast du einfach so fotos gepostet oder hast du auf bestimmte hashtags geachtet? oder hast du in besonderen Facebook gruppen deine Inhalt gepostet? Oder wie lief das ab?
    Also man sieht ab anfang März bis mitte Juni da lief die promotion und dann im Juli hast du dann mit dienem Freund gezogt. https://socialblade.com/youtube/user/jactheqin/monthly man sieht es dann ab 17en Juli da war erste video mit sehr vielen Zugriffen.


    Koorperation verstehe ich, aber Promotion nicht, bei Insta hast du etwas über 500 follower, twich 132, tik tok 2k+ hatte Tik tok den meisten Einfluss? Vielleicht müsste ich mir auch was für Tik Tok einfallen lassen.


    Es geht mir nicht darum um dir nicht irgendwie zu glauben, nicht dass das jetzt falsch rüberkommt, ich will das einfach nur auch lernen bzw verstehen. vielleicht mache ich ja grundlegend was falsch

    Alles gut. Also ich fühle mich auch nicht angegriffen oder so. Ich weiß ja selbst am Besten wie es gelaufen ist ^^


    Ich habe auf Tik Tok ein Profil mit knapp 7,5k Followern gehabt. Dieses wurde irgendwann einfach aus mir unbekannten Gründen gebannt (kein Scherz). Dementsprechend musste ich jetzt n komplett neues Profil aufbauen und seit dem ist die Reichweite der Plattform auch nicht mehr die Selbe.


    Auf Instagram habe ich damals 2 Accounts gehabt (Privat und Dennome halt) und wollte die zusammen legen. Dabei habe ich meinen statt des eigentlichen Accounts meinen hauptsächlichen Account gelöscht... Ja fragt bloß nicht. Meine ganzen Topstorys von krassen Urlauben etc. ALLES WEG :sneezing:


    Und Facebook geht halt eh nix. Also da habe ich schnell gemerkt, dass da nur so Realtalkvideos Aufmerksamkeit finden. Ansonsten ist das echt tot.





    Und wie man Promotion macht? Naja man postet Inhalte und probiert sich aus was gut funktioniert. Ich mein das funktioniert doch überall gleich:


    Mit Hashtags, Ortsangaben, Verlinkungen etc. wird man eben besser gefunden. Dann schaut man selber n bisschen rum und guckt sich coole Sachen an und kommt vielleicht so ins Gespräch mit jemanden. Dann promoted man sich gegenseitig usw. Man schaut halt bei anderen wie die das machen und wo es gut / nicht gut funktioniert. Meinen Ablauf zu beschreiben ist nix anderes als das was wir auf Youtube all day betreiben nur eben in Social Medias in Form von Beiträgen und Kurzvideos.




    Wie viel Watchtime hast du eigentlich schon zusammen? Und wie lange hat es gedauert, bzw. wie viel Videos hast du gebraucht, bis du 4.000 Stunden voll hattest?


    Mit der Info könnten wir deinen Kanal besser einschätzen, als nur mit der Info über Abos und Klicks, denke ich.


    Und hat sich an deiner durchschnittlichen Watchtime was verändert, seit dem du Promo gemacht hast und mit deinem Youtube-Kollegen zockst?


    Also Watchtime ingesamt habe ich jetzt 6,5k Stunden. (Allerdings spackt Youtube Studio gerade extrem - ich schätze mal das sind schon etwas mehr) Meine Videos liegen so im Bereich 30-50%. Videos mit Brox haben logischerweise aufgrund des extremen Viewerzulaufs eher so 35% und meine eigenen Videos auf meinem Kanal ohne Brox, mit weniger Aufrufen, sind eigentlich immer zwischen 40 und 50% auf durchschnittlich 11-12 Minuten. (auch nachdem jetzt so viele neue Leute abonnieren)


    Die 4.000 Stunden gingen recht zügig. Also ich hab ca. 3 Monate Pause gemacht, kurz nach der Löschung von Insta und dem Bann von Tik Tok. Danach habe ich 1.500 Stunden gesammelt im Juno und so 2.600 hatte ich in den 2 1/2 Monaten vorher schon angesammelt.



    Achso und die Clickrate der Thumbnails liegen bei 15-20% derzeit.










    Abonnenten, die "Alle Benachrichtigungen" für den Kanal aktiviert haben (48,2%) (1.918)


    Abonnenten, die "Alle Benachrichtigungen" für deinen Kanal und YouTube-Benachrichtigungen aktiviert haben (37,9%) (1.509)

  • Und wie man Promotion macht? Naja man postet Inhalte und probiert sich aus was gut funktioniert. Ich mein das funktioniert doch überall gleich:


    Mit Hashtags, Ortsangaben, Verlinkungen etc. wird man eben besser gefunden. Dann schaut man selber n bisschen rum und guckt sich coole Sachen an und kommt vielleicht so ins Gespräch mit jemanden. Dann promoted man sich gegenseitig usw. Man schaut halt bei anderen wie die das machen und wo es gut / nicht gut funktioniert. Meinen Ablauf zu beschreiben ist nix anderes als das was wir auf Youtube all day betreiben nur eben in Social Medias in Form von Beiträgen und Kurzvideos.

    Ja aber deshalb fragt man sich ja wie das geht. Wir haben hier zum Beispiel auch den Fall mit @EinfachMax ist auch durch Promotions usw innerhalb kürzester Zeit auf seine 10k Abos gekommen, und dann hat er bei fast 127k Videoviews dann einfach ein großteil seiner Videos rausgenommen. Wenn ich 127k views hätte, würde ich die doch nicht aus dem Netz nehmen..


    Wieso passieren immer die komischsten Dinge bei den jenigen die von 0 auf 100 in wenigen Wochen kommen? Du schriebst ja auch account gelöscht, und leute gebannt usw ..


    Ich bin seit einem Jahr dabei. Gut ich habe eine Spezielle Nische und das erste Halbe Jahr habe ich nur ein Video die Woche gemacht. Aber ich habe auch Promotions gemacht, habe dadurch jetzt Fotbildungsaufträge, Programmieraufträge, Aufträge als Zeitschriftautor aber das hat jetzt irgendwie 0 Auswirkung auf meinen Kanal. Ich mache genau das alles was andere immer sagen. Ich gehe zum Beispiel auf Gößere Kanäle die das gleiche Thema haben wie ich und chatte da mit den Zuschauern, helef den weiter usw. Mein Kanal steigt auch stück für stück und das ganze ist eben "nur" Linear.


    Das sehe ich zum beispiel bei dir auch nicht. Es kommen aus den Statistiken einzelne Wellen sozusagen und dann erst Mal alles wieder Glatt. Ich vergleiche halt und muss feststellen dass ich irgendwas Grundlegend falsch mache.

  • Ja aber deshalb fragt man sich ja wie das geht. Wir haben hier zum Beispiel auch den Fall mit @EinfachMax ist auch durch Promotions usw innerhalb kürzester Zeit auf seine 10k Abos gekommen, und dann hat er bei fast 127k Videoviews dann einfach ein großteil seiner Videos rausgenommen. Wenn ich 127k views hätte, würde ich die doch nicht aus dem Netz nehmen..
    Wieso passieren immer die komischsten Dinge bei den jenigen die von 0 auf 100 in wenigen Wochen kommen? Du schriebst ja auch account gelöscht, und leute gebannt usw ..


    Ich bin seit einem Jahr dabei. Gut ich habe eine Spezielle Nische und das erste Halbe Jahr habe ich nur ein Video die Woche gemacht. Aber ich habe auch Promotions gemacht, habe dadurch jetzt Fotbildungsaufträge, Programmieraufträge, Aufträge als Zeitschriftautor aber das hat jetzt irgendwie 0 Auswirkung auf meinen Kanal. Ich mache genau das alles was andere immer sagen. Ich gehe zum Beispiel auf Gößere Kanäle die das gleiche Thema haben wie ich und chatte da mit den Zuschauern, helef den weiter usw. Mein Kanal steigt auch stück für stück und das ganze ist eben "nur" Linear.


    Das sehe ich zum beispiel bei dir auch nicht. Es kommen aus den Statistiken einzelne Wellen sozusagen und dann erst Mal alles wieder Glatt. Ich vergleiche halt und muss feststellen dass ich irgendwas Grundlegend falsch mache.

    Kann ich verstehen.


    Ich schätze mal, dass mein Account auf Tik Tok gesperrt worden ist, weil ich den Internet Cafe Simulator gedroppt habe als Clip und dort ein Stöhnen als Ton eingeblendet wurde. Das Ding ist mit 50k Views angekommen. Also grundsätzlich würde ich behaupten habe ich mit Tik Tok einfach Glück gehabt und daher auch schnell ne coole Community aufgebaut. Und hier haben wir auch noch sone Sache:


    Meine Community hat angefangen irgendwann von selbst meine Videos in der Schule zu zeigen, rum zu schicken etc. und daher kann ich sicherlich auch noch einige Views abgegriffen haben.



    Generell ist das viel zu viel im Forum zu schreiben, weshalb ich lediglich mal son Gespräch aufm Discord anbieten kann für mehrere Leute.

  • Vielleicht müsste ich mir auch was für Tik Tok einfallen lassen.

    pls, dont do this ... later more ...

    Ich habe auf Tik Tok ein Profil mit knapp 7,5k Followern gehabt. Dieses wurde irgendwann einfach aus mir unbekannten Gründen gebannt (kein Scherz).

    vermutlich hast du dich irgendwo negativ über die chinesische Regierung geäußert, oder pro Menschenrechte #noJoke


    Im Ernst Leute, meidet diese menschenverachtende & mehr als offensichtlich gegen deutschen Datenschutz verstoßende Plattform bitte. Außer ihr seit moralisch so tief versumpft wie Politiker und habt nur noch $$$ im Kopf ;) Weil da könnta auch gleich hier die AfD wählen gehen. (IP Sichern kann man natürlich machen, weil irwann regieren die Asiaten doch eh alles ;P )



    Hier mal ein Netzpolitik Artikel wo auch ihre weiteren Artikel zu dieser Plattform verlinkt sind:
    https://netzpolitik.org/2019/gute-laune-und-zensur/




    Was das "Geheimnis" um den Erfolg von @Dennome angeht ... eazy peacy ...





    Was den Fall EinfachMax angeht ...



    Zitat von BlackScorp

    Ja aber deshalb fragt man sich ja wie das geht. Wir haben hier zum Beispiel auch den Fall mit @EinfachMax ist auch durch Promotions usw innerhalb kürzester Zeit auf seine 10k Abos gekommen, und dann hat er bei fast 127k Videoviews dann einfach ein großteil seiner Videos rausgenommen. Wenn ich 127k views hätte, würde ich die doch nicht aus dem Netz nehmen..
    Wieso passieren immer die komischsten Dinge bei den jenigen die von 0 auf 100 in wenigen Wochen kommen? Du schriebst ja auch account gelöscht, und leute gebannt usw ..


    Paar Sekunden Recherche in der Forensuche und man weiß warum diese Videos weg sind ... steht alles hier: 1.000 Abos nach nicht mal 28 Tagen wurde genau so prophezeit.



    ________________________________



    Damit der Post nicht zu sehr ins OT abdriftet ... ja man wächst auf der Plattform, obwohl man aktuell keine zeit dafür hat x'D der Vorteil von evergreen Content^^

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hier auch mal mein aktueller Stand:


    Start am 29.05.20
    jeweils 7 Videos


    Soft Skills deutsch
    Abonennten: 18
    Aufrufe: 160
    Wiedergabeziet: 15,9 Std.


    Soft Skills English
    Abonennten: 5
    Aufrufe: 67
    Wiedergabeziet: 13,7 Std.


    Die Zahlen haben allerdings wenig Substanz, die Abonnenten sind alle Freunde (bis auf einen, da bin ich mir nicht sicher), und viele Aufrufe sind von unseren Versuchen, die Videos bei den Suchergebnissen zu pushen (deshalb ist wahrscheinlich auch beim englischen Kanal die Ratio Views/Viewtime besser).

  • Hey Andre,


    versuch es doch mal mit Tags und einer aussagekräftigen Beschreibung, um deine Reichweite zu erhöhen. Und Titel, aus denen hervorgeht, um was für ein Spiel es geht, wären bestimmt auch nicht schlecht :D Nichtmal auf deinem Kanalprofil sieht man, um was es geht. (nicht im Banner und nicht in der Kanalinfo)


    So bekommst du eventuell mehr Impressionen und Klicks und vielleicht auch Abos. Ich finde 51 Abonnenten relativ gut, dafür, dass du deinen Kanal bisher nicht "Meta-optimiert" hast :)


    Habe auch gesehen, dass du auf Kommentare nicht antwortest. Wenn ein kleiner Dialog in den Kommentaren zu sehen ist, schadet das bestimmt auch nicht ;)


  • Du darfst halt auch nicht vergessen, dass es sehr damit zusammen hängt, wie oft man ein Video rausbringt und wie lang die Videos sind. Also mal bei mir als
    Beispiel. Ich bringe 2 Videos pro Tag. Die Videos sind zwischen 20 und 35 Minuten lang. Mit meinem sehr kleinen Kanal (ca. 260 Abos) komme ich im Monat auf
    300-400 Stunden. Hätte somit aufs Jahr gesehen die 4000 Stunden vermutlich voll. Aber dann würde es mir noch an den Abos mangeln. Denn die sind ja nur bei 1/4 des
    benötigtem Umfangs für die Monitarisierung. Wobei ich mir selbst gesagt habe, dass ich so schnell nicht monetarisieren werde, weil meinem Kanal die eingeblendete
    Werbung vielleicht auch schaden würde. Bevor ich dann Zuschauer verliere und nur ein paar Eur im Monat reinkommen, würde ich mir das dann 2 Mal überlegen.
    Bei Twitch wünschen sich die Zuschauer schon Donations, weil sie gerne supporten wollen, wobei ich mir da schon irgendwie komisch bei vorkäme, wenn z.B.
    ein junger Schüler mir ein paar Euros seines geringen Taschengelds abgibt, obwohl ich ja Vollzeit arbeite und mein Geld verdiene.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!