Euer Kanalwachstum

  • Das ist schon eine interessante Diskussion. Ein gewisser Fokus ist sicherlich von Vorteil, allerdings würde ich das Ganze auch nicht zu ernst nehmen.
    Ich gehe davon aus, dass der Faktor Glück (leider) auch eine große Rolle spielt. Ich kenne viele kleine und sehenswerte Kanäle, die alles "richtig machen"
    und dennoch nicht wachsen. Und auf der anderen Seite sehe ich so viel Dreck in den Trends...


    Wichtig ist, dass man Spaß an der Sache hat!

  • Das ist schon eine interessante Diskussion.

    Finde ich auch. Aber wenn man nicht gerade Dinge hoch lädt, die von selber gefunden werden wollen muss man eben promoten. Und viele Leute verstehen nicht, dass Kanäle ohne Promotion nicht gefunden werden können, weil Youtube pro Minute 400h Videomaterial verarbeiten und bereitstellen muss.


    Gaming ist natürlich ein ganz anderer Schnack wie lehrreiche Videos. Wie oft saß ich damals in der Schule und hätte mir in Trigonometrie einen solchen Kanal gewünscht.


    In Mathe habe ich gelernt, dass man oft anderer Sichtweisen für diese Aufgaben haben sollte, um sich nicht zu verzetteln. Das gilt irgendwie auch für Youtube - finde ich

  • Das ist schon eine interessante Diskussion. Ein gewisser Fokus ist sicherlich von Vorteil, allerdings würde ich das Ganze auch nicht zu ernst nehmen.
    Ich gehe davon aus, dass der Faktor Glück (leider) auch eine große Rolle spielt. Ich kenne viele kleine und sehenswerte Kanäle, die alles "richtig machen"
    und dennoch nicht wachsen. Und auf der anderen Seite sehe ich so viel Dreck in den Trends...


    Wichtig ist, dass man Spaß an der Sache hat!

    Ist halt normal, RTL wird auch mehr angesehen als Arte.


    Zum Thema Glück und "richtig machen". Weil ja oft gesagt wird wie dein Thumb auszusehen hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    dieser thumb ist einfach nur autogeneriert von YT. Seit Upload hat es eine Klickrate von 15,3% (20,3% aus der Suche) bei 11k Aufrufen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    das hier ist einfach nur ein Kostenloses Logo mit einem Rahmen drumherum. Klickrate 11,3% bei 5.4k Aufrufen und 17% Klickrate aus der Suche


    Seit dem ich diese Daten habe ist für mich alles ein reiner Zufall :D Und um den Zufall ein wenig auszuhelfen, poste ich einfach nur viel Content. :D

  • Interessanterweise behaupten die YouTube Analytics seit ein paar Monaten das ich mitnichten immer die Selbe Leistung bringe. :hmm:
    Momentan ist es folgendermaßen:


    "Dein Kanal kommt richtig gut an. Dein Kanal hat in den letzten 28 Tagen 623 Aufrufe erhalten."


    "Aufrufe"
    623
    333 mehr als gewöhnlich


    "Wiedergabezeit (Stunden)"
    51,3
    38,7 mehr als gewöhnlich


    Abonnenten
    +4


    Auf meiner Socialblade-Liste zeigt sich ein ähnliches Bild an, seit ich Hypixel Skyblock (Ungefähr Oktober 2019) bringe ist mein Kanal mehr Gewachsen als manche Jahre davor.
    https://socialblade.com/youtube/user/schattennebel


    In gewisser Weise wachse ich. Vermutlich aber nicht wie ich könnte wenn ich wollte. Und ich denke darauf wolltest du hinaus.
    Was den Trailer angeht - den muss ich in der Tat mal überarbeiten. Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe. Den Schluss müsste ich auch überarbeiten. :hmm:
    Wie sagt man so schön "Bei Youtube hört man nie auf zu lernen".
    MfG & Danke für die Anregungen.

  • 1. Video-Upload: 02. November 2019
    Aktuelle Abo-Zahlen (13.07.2020): 1337 *lol
    Klicks: 36.400k
    Watchtime: 1432 Stunden


    Die meisten meiner Videos sind relativ kurz (3-5 Minuten), aber ich kriege die Leute mittlerweile ganz gut an den Kanal gebunden durch Playlists, Cards etc.
    Also Tendenz für die Watchtime auch steigend, mit viel Glück kann ich vllt. dieses Jahr noch monetarisieren :)


    LG Michael.

  • Mein Kanal hat sich seit dem ersten Video (Trailer, Ende April 2020) folgendermaßen entwickelt:
    Wiedergabezeit (in Minuten: 2016 (deutlich mehr als gedacht und erwartet. Wow!)
    Anzahl der Abonnenten: 24 (Andere mögen das vllt. für wenig halten, ich könnte vor Glück Freudentränen vergießen und bin von jedem neuuen Abonnenten geflasht)
    Kanalaufrufe: 1003 (Okay, ich vergieße wirklich Freudentränen...)
    Impressionen: 5472
    Top Video (nach Zuschauerbindung, Kanaltrailer ausgenommen): Ergotherapie mit ca. 34% (Seid ihr wahnsinnig? Danke!)


    So... Ich glaube, das war alles, was ich hier aufzählen kann. Und ich bin irgendwie gerührt...
    Hier mal ein kleiner Rückblick:
    Wie hat Vogel frei! angefangen? Als Therapieprojekt (Grenzen überwinden, Nerven strapazieren und mir direkt ins Gesicht sehen, um mich mögen zu lernen. Letzteres hat noch nicht geklappt, aber egal)
    Welche Hintergedanken gab es? Wenn ich mich schon im Internet bloßstelle, möchte ich wenigstens dafür sorgen, dass andere Menschen wie ich etwas davon haben, sich austauschen können und sich wenigstens für ein paar Minuten so angenommen fühlen können, wie sie sind.
    Und was ist daraus geworden? Langsam aber sicher genau das.


    Ich persönlich würde mir noch etwas mehr Interaktion wünschen (Sei es in Form von Feedback, Austausch oder konstruktiver Kritik), aber alles in allem bin ich über, über, überglücklich. Danke. Auch für die Tipps im Forum. <3


    PS: Monetarisieren willl ich den Kanal nicht. Diejenigen, die sich meine Videos anschauen, machen das aus einem bestimmten Grund. Reines Entertainment ist das nämlich nicht. Vor allem die Videos über mein Reptilienhirn sind kräftezehrend und belastend. Damit Geld zu verdienen fände ich unangemessen und unfair. Das kann ja jeder so handhaben wie er will. Ich mache das so und glaube, damit fahren wir am Besten.

    Einmal editiert, zuletzt von DieAnonyme ()

  • Ihr habt ja alle Zahlen!
    Ich habe heuer im Februar wieder gestartet (hatte vor 6 Jahren das letzte Video hochgeladen) und hatte von der damaligen Zeit noch 250 Abos. Mittlerweile bin ich bei 328 Abos. Im Monat habe ich durchschnittlich 3500 Aufrufe und 80 Stunden Watchtime.
    Wenn man bedenkt, dass meine Videos eher kurz sind, ist das nicht so schlecht.
    Das Wachstum könnte insgesamt allerdings besser sein, ich habe momentan das Gefühl, es stagniert, weiß aber nicht, woran es liegt.

  • @Zitheristi
    Mit deinem Talent könntest du ja Meme Musik nachspielen. Hier als Beispiel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    das hat mich ja persönlich total umgehauen :D Versuch mal im Internet nach "Final Fantasy 7 Battle Theme" die Noten zu suchen und spiele die mal ab. Oder aktuell ist the Last of Us rausgekommen, vielleicht könnte man da irgend welche Noten finden. Kann sein dass du da Copyright Strikes kriegst aber hast dafür viele Views und wirst dann eventuell Vorgeschlagen


    Probieren kostet ja nichts ;)

  • @Zitheristi
    Mit deinem Talent könntest du ja Meme Musik nachspielen. Hier als Beispiel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    das hat mich ja persönlich total umgehauen :D Versuch mal im Internet nach "Final Fantasy 7 Battle Theme" die Noten zu suchen und spiele die mal ab. Oder aktuell ist the Last of Us rausgekommen, vielleicht könnte man da irgend welche Noten finden. Kann sein dass du da Copyright Strikes kriegst aber hast dafür viele Views und wirst dann eventuell Vorgeschlagen


    Probieren kostet ja nichts ;)

    Vielen Dank! Bei "The last of us" sitze ich aktuell sogar dran! Mit dem Urheberrechtsanspruch ist es tatsächlich so eine Sache, was aber keinen Einfluss auf meinen Kanal hat. Ich versuche schon immer ein bisschen am Ball mit den Trends zu sein, aber mir scheint, meine Abonnenten sind in einer anderen "Bubble" unterwegs.

  • Mein Kanal Zuwachs ist langsam aber es läuft. Wenn ich in einen Monat ca. Q
    10 - 15 neue User Gewinne ist das schon gut. Schlimm immer nur wenn die User schreiben, du bist so toll, nett und lustig, du müsstest viel höhere Zuseher haben. Das freut ein und ärgert einen dann aber auch ein wenig. U.a. wenn man Mal so sagen darf, was für Gurken auf YouTube so Erfolge haben und man sich fragt, warum? Bei so einen Inhalt ?


    Aber egal. Ich mach mein Ding weiter. Wer weiß ab wann mein Hobby wohl zum Beruf wird und ich dann auch bessere Technik investieren kann.

  • Und in meinem Fall: Ich habe seit Januar geisteskrank viel promoted und somit knapp 2,5k Abos aufgebaut in 2 Monaten. Dafür habe ich aber auch meine ganzen Videos noch mal extra 5h zusätzlich schneiden müssen. Jetzt habe ich einen großen Kooperationspartner von meiner Qualität überzeugt und werde dafür sanft gepusht. Also auch hier kein Kanal der lediglich Videos hoch lädt und somit Erfolg hat. So schnell kann das dann aber auch gehen. :)


    Und wie promotest du so, wenn ich fragen darf? :)

  • Ja gut, das ist in meiner Nische nicht so leicht. :| Danke, für deine Antwort.

    Du hast Katzen ;) pranke die doch einfach mit Klarsichtsvolie etc, solche Videos gehen Viral und ausschnitte kannst du sogar auf TikTok teilen. Wenn ich Katzen hätte ich würde mit denen alles mögliche anstellen :D Staubsauger Roboter kaufen und gucken wie die drauf reagieren. Lufballons statisch aufladen und ankleben :D

  • Ach komm, dann melde ich mich auch mal zu Wort.


    Bald fast ein halbes Jahr dabei. In Zahlen:


    1. Video-Upload: 28.01.2020
    Videos gesamt: 320
    Aktuelle Abo-Zahlen: 262
    Klicks: 18.400
    Watchtime: 1850 Stunden

    Die ersten 100 Abos waren im ersten Monat geschafft, dann flachte es ab. Mittlerweile kommt alle 2 Tage ein Abo
    dazu.


    Täglich stecke ich 2-6 Stunden Arbeit in Youtube. Parallel dazu streame ich manche Spiele (Minecraft und Darkest
    Dungeon) auch bei Twitch. Dort sind es 110 Follower.


    Momentan geht mir alles schon etwas zu schleppend. Das demotiviert dann schon sehr. Was mir wieder gut Hoffnung
    brachte, dass ich von einem 240.000 Abonnenten Kanal gepusht wurde. Und auch das meine durchschnittliche Bewertungen
    bei 98,8% liegen. Also die Videos die geschaut werden, auch den Leuten meist sehr gefallen.


    Anfangs hatte ich noch aktiv Werbung für den Kanal gemacht, indem ich auch draussen Leute angesprochen habe und
    wenn ich merkte, dass sie sich für Gaming interessieren, dann auf meinen Kanal verwies. Ich würde aber gerne mehr
    promoten, gerne auch gegen monatliche Gebühren von ein 100-200 EUR. Aber leider konnte mir auch hier im Forum
    niemand beantworten, wo man am gescheitesten Werbung schaltet. Google AdWords ist mir da eingefallen, wobei
    sich immer die Frage stellt, wer sucht in Google nach Lets Plays.

  • Du hast Katzen ;) pranke die doch einfach mit Klarsichtsvolie etc, solche Videos gehen Viral und ausschnitte kannst du sogar auf TikTok teilen. Wenn ich Katzen hätte ich würde mit denen alles mögliche anstellen :D Staubsauger Roboter kaufen und gucken wie die drauf reagieren. Lufballons statisch aufladen und ankleben :D


    Ja nun gut, ich mache aber Videos zur artgerechten Tierhaltung :D Das ist eher die Kategorie "Bildung" (übertrieben ausgedrückt) als Comedy, finde ich.

    Anfangs hatte ich noch aktiv Werbung für den Kanal gemacht, indem ich auch draussen Leute angesprochen habe und
    wenn ich merkte, dass sie sich für Gaming interessieren, dann auf meinen Kanal verwies. Ich würde aber gerne mehr
    promoten, gerne auch gegen monatliche Gebühren von ein 100-200 EUR. Aber leider konnte mir auch hier im Forum
    niemand beantworten, wo man am gescheitesten Werbung schaltet. Google AdWords ist mir da eingefallen, wobei
    sich immer die Frage stellt, wer sucht in Google nach Lets Plays.

    Draußen ansprechen finde ich schon sehr mutig.. was mir sonst noch einfällt, wäre eben Instagram, Twitter und Facebook, (Google Ads) und bei anderen Let's Playern kommentieren- aber keine Eigenwerbung, sondern irgendwas über das Video.

  • Ja nun gut, ich mache aber Videos zur artgerechten Tierhaltung :D Das ist eher die Kategorie "Bildung" (übertrieben ausgedrückt) als Comedy, finde ich.

    Draußen ansprechen finde ich schon sehr mutig.. was mir sonst noch einfällt, wäre eben Instagram, Twitter und Facebook, (Google Ads) und bei anderen Let's Playern kommentieren- aber keine Eigenwerbung, sondern irgendwas über das Video.


    Je nach dem. Von Facebook halte ich es persönlich fern, weil auch Arbeitskollegen & Co dort in der Freundesliste auftauchen. Instagram
    finde ich persönlich für den Gaming Bereich (kann nur für mein Genre sprechen), nicht so passend. Klar wenn es Beauty & Fassion wäre,
    sicher eine gute Adresse. Twitter habe ich für Ankündigungen versucht, wird aber leider nicht von den Zuschauern angenommen.


    Das Ansprechen war aber auch wenn es passte, sprich: Ich kaufte ein Headset und unterhielt mich mit anderen Menschen, die sich ebenfalls
    Gaming Headsets anschauten. Und siehe da es waren Gamer, die auch gerne Youtube Videos schauen. In Summe kamen so vielleicht 15 Abos
    zusammen. Also überschaubar. Aber immerhin. Ich bin nicht durch die Fussgängerzone und habe gerufen "Ich bin OnkelBogi, folgt mir auch
    Youtube" :D Wobei ich schon auf der grossen Gaming Messe im März vor hatte Werbung für meinen Kanal zu machen. Aber durch Corona ist
    die dann ja ausgefallen.

  • Aktuell stehe ich bei


    4.650 Abonnenten
    Monatlich ca 120.000 - 150.000 Aufrufe
    Watchtime ca 5.000 Std pro Monat


    Monatlicher Abo Zuwachs ca 150-250 Abos


    Videos insgesamt ca 350
    Genre: Produkttests + ein paarTutorials Und Info Videos(Unterhaltungselektronik, Elektronik, Spielzeug)


    aktiv seit 3 Jahren


    Die monatlichen Einnahmen liegen im mittleren 3-stelligen Bereich.


    Viel zu verdanken habe ich insbesondere den Beiträgen von LehrerSchmidt (Motivation, Quantität, einfach machen, Glück), ZapZockt (YT Algo & Backround Wissen), sowie TrekNerd (dran bleiben wenn was gut ankommt). Natürlich auch einigen anderen Usern, aber die 3 sind mir besonders im Kopf geblieben - VIELEN DANK!


    Meine PERSÖNLICHEN Tipps und Herangehensweise - Achtung, hier wird es sicher kontrovers und dies entspricht nicht dem Foren Konsens:


    1. Ab einer gewissen Grundqualität lieber auf Quantität statt Qualität setzen.
    Bevor ich 20Std in ein Aufwendiges Video stecke, drehe ich lieber 5 oder 10 Stück. Grund: Glück & mehr Suchbegriffe! Man hat einfach viel eher die Möglichkeit von YT gepushed zu werden und gefunden zu werden.


    2. Nische finden: Sobald ein Thema gut ankommt versuche ich zeitnah recht viele Artverwandte Videos zu bringen.


    3. Kommentare - ich schreibe regelmäßig Kommentare bei verwandten Kanälen und antworte auf so ziemlich jedes Kommentar bei mir.


    4. Geld ! Ich wollte von Anfang an Geld damit verdienen und finde es auch nicht verwerflich. Mich motiviert das um weiter zu machen und mich stetig zu verbessern.


    5. einfach machen! Viele lesen, lesen, lesen, schreiben threads, lesen, lesen,... aber produzieren keine Videos. Etwas einlesen und immer weiterbilden ist wichtig, der rest ist aber learning bei doing.



    Meine persönliche Kritik an vielen anderen Kanälen:


    75% starten mit LPs . Sorry wenn ich so direkt bin, aber es gibt gefühlt bald mehr LP Kanäle als potentielle Zuschauer - es ist (fast) unmöglich in dem Bereich monetär erfolgreich zu werden. Vielleicht sollte man ehrlich zu sich selbst sein um einzusehen, dass dies dann lediglich zum Spaß dient (völlig ok), aber recht sicher keine Goldgrube wird.


    Als Beispiel führe ich hier mal Zap Zockt an - super Kanal, extrem kompetenter Creator mit über 600 Videos. Lt. Socialblade aber noch weit entfernt, dass es sich monetär wirklich lohnt - dahin kommen jedoch die meisten niemals.


    Ich würde daher zu so ziemlich jedem anderen Genre raten.





    Fazit: ich bin sicher ein schlechterer creator als sehr sehr viele hier - habe es mit oben genannten Tipps aber geschafft ein nettes nebengewerbe aufzubauen - Ihr (die talentiert seid) könnt noch VIEL MEHR erreichen

  • Ja das mit dem Gaming... Eine schwierige Sache. Ich dachte ja auch, dass ich mit Indie Titeln und Nischengames, vielleicht erfolgreich sein kann.
    Bei mir ist es auch so, dass ich einfach gerne am PC Spiele und das auch lustig und unterhaltsam rüber bringen kann. Mein Ziel war es nie "Hauptsache
    erfolgreich" auf Youtube zu werden. Sicher könnte ich auch Videos zu anderen Themen machen und dann deutlich schneller wachsen. Aber es geht
    mir nicht primär darum, im Rampenlicht zu stehen. Geld verdienen damit? Klar wäre es schön, aber selbst wenn ich auf 1000 EUR im Monat käme
    (was auf Youtube ja schon Ultra schwer ist) stecken da trotzdem täglich 2-6 Stunden Arbeit drin. 7 Tage die Woche. Also mal grob gerechnet 60
    bzw. bis hin zu 180 Stunden. bewegen wir uns hier im Stundenlohnbereich von unter 10 Eur. Im Schnitt. Und ob ich für dieses Geld einen Neben-
    Job antreten würde? Ich lasse es mal unkommentiert. Aber natürlich wäre es auch schön, wenn das Hobby Geld abwirft und nicht nur Geld kostet.
    Das ist auch klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!