Euer Kanalwachstum

  • Ich habe mich hier per Facebook Account angemeldet und da ich Medien kritische Videos mache, will ich halt nicht das mein sofort weiß, das es mein Kanal auf Youtube ist.


    Meinungsfreiheit in Deutschland ist nicht mehr. z.b der Blogger von blauerbote de, wurde von Focus angeklagt und hat knapp 100 000 euro zahlen müssen. Jetzt hat Focus ihm noch mal zwei Klagen an denn Hals geworfen.
    Voriges Jahr erging das so noch ein paar deutschen Bloggern.


    Ich mache zwar absolut nichts Illegales, aber ich betrachte in meinen Videos die heutige westliche Berichterstattung kritisch, deswegen will ich besser anonym bleiben.



    Überall steht: das die Videos gut sein müssen, Qualität usw.... stimmt natürlich.


    Aber man kann es selber kaum bestimmen, ob sein eigenes Video gut ist oder nicht.


    Ich habe keine Ahnung mit was das zusammen hängt, ob ein Video beliebt ist oder nicht.


    Manche Videos wo ich viel zeit und Mühe investiert hatte, nichts geworden. Andere wo ich kaum Zeit und Mühe rein gesteckt habe, eigentlich nur gemacht habe, damit ich regelmäßig Videos posten kann, sind beliebt geworden.



    Also gute Videos machen, ist also absolut nicht objektiv.



    Facebook hat mir geholfen.


    Damit meine ich nur rein moralisch. Glaube das ist auch das wichtigste bei der Sache.


    Ersten 3 Wochen, habe ich einen Facebook Kanal eröffnet und einfach so Leute eingeladen. Hatte dann knapp 700 Facebook Freunde. Gebracht hat es mir nichts.


    Mal hier mal da ein Like zum Video, mehr auch nicht. Kaum hat sich einer mein Video angesehen.


    Danach wurde mein Account entfernt. Denke selber Schuld, da ich zu viele Freunde am Tag eingeladen habe.


    Moral.... meine Lust weiter zu machen, war am Tiefpunkt.


    Aber trotzdem gedacht, versuche es noch einmal. Noch ein Facebook Account erstellt.


    Jetzt bin ich aber auf Facebook Gruppen gegangen, die von meinen YouTube Kanal Konkurrenten. Habe nur die jenigen eingeladen, die Kommentare geschrieben haben und die, die Videos geteilt haben.


    Boom, schon der erste Erfolg.


    Die ersten 50 freunde, habe schon angefangen Videos zu teilen, Kommentare zu schreiben, Likes....



    Mit 300 Freunden, haben schon 15-30 Videos geteilt, Kommentare geschrieben usw.... Natürlich auch Videos angeschaut. Klar das es nicht viel war, aber das hat mir die Kraft gegeben, weiter zu machen.


    Habe dann auch angefangen, nicht nur meine Videos dort zu teilen. Auch zwei mal pro Tag Fotos rein zu stellen und kurze Texte rein zu stellen. Damit habe ich meine Facebook Freunde an meinen Kanal gebunden.



    Also rein moralisch, hat mir Facebook geholfen, sehr sogar.



    Natürlich ist es nicht schön, einfach so Menschen zu Freunden hinzufügen, die man nicht kennt.
    Aber ohne diese Aktion, würde ich schon vor einen Monat schlapp machen.


    Von gestern bis heute, 250 neue Abos.



    86% aller meiner Aufrufe, gehen von Videovorschlägen aus.


    Ich denke, das ist einfach nur Glück, nichts weiter.


    Jetzt werden fast alle meine Videos in Videos bei anderen, also Videovorschläge angezeigt. 4 von 5 letzten Videos.


    Ob das jetzt der große Anfang ist, oder ob Morgen damit schon Schluß ist, keine Ahnung.


    Am Anfang, die ersten 16 Tage. Habe ich jeden Tag ein Video hochgeladen. Danach jeden zweiten Tag, jetzt wieder jeden Tag.



    Es ärgert mich natürlich, das mein Kanal (wie hier jemand geschrieben hat) jetzt erst im Mai überprüft wird.


    Aber jetzt heißt es so lange Abos sammeln, wie es geht.



    Wie habt ihr es mit Kommentaren?


    Wen jemand schimpft und Blödsinn schreibt, was macht ihr mit solchen Menschen? Muss man die alle aussortieren? Hat es einen Einfluss auf das Ranking in Youtube?



    Ich habe mein erstes Kommentar schon nach 2 ersten Woche bekommen, war ich glücklich... man oooh man )))


    Dachte, juhu, es fängt an. Aber erst einem Monat hat es angefangen. Habe jedes Kommentar zu Anfang durchgelesen, manchmal auch mehrmals )))

  • @Mchael Albrecht


    Habe auch einen Facebook Account. Klar. Ob das was bringt? Denke eher nein. Scheinbar macht es mehr Sinn bei der Konkurrenz in den Gruppen was zu schreiben. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Guter Ansatz. Gucke mir das auch nochmal an.


    Kommentare sind gut. Selbst wenn es Quatsch ist oder Kritik. Solange es keine aggressiven und beschimpfende Kommentare sind, lasse ich sie auch drin. Kommentare werden von YT besser bewertet, als ein Daumen hoch. Klar, weil es am Ende mehr Arbeit macht für den Kommentar-Schreiber.


    Wielang besteht denn dein Kanal überhaupt? Jeden Tag ein Video hochzuladen ist schon ne Ansage. Wir schaffen nur 3 die Woche. Habe ja auch noch ein Real-Life inkl. Arbeit, Kinder und Familie.


    @Gaming Nox


    Stimmt, ich will mich nicht beklagen. Aber wenn es schonmal besser lief und dann kommt so ein Loch, ist es einfach demotivierend. Haben derzeit halt wochentags "nur noch" 5000-7000 Aufrufe am Tag, am Wochenende dann 7000-9000 Aufrufe. Das war halt mal deutlich besser.


    Wäre heftig, wenn YT jetzt verlangen würde, dass man am besten jeden Tag ein Video hochladen sollte.

  • @SpielenMachtSpass


    Also eigene Freunde im Facebook bringen nichts, klar. Deswegen habe ich auch ein anderen Account erstellt, extra dafür und nur Menschen eingeladen, die bei anderen Facebook Konkurrenz Gruppen sind. Auch nur die jenigen die Kommentare schreiben und Videos teilen.


    Erstellt und das erste Video hoch geladen, am 11 Februar. 3 Videos pro Wochen, ist doch nicht gerade wenig. Werde jetzt gerade mein neustes Video hochladen. Das gestrige liegt jetzt bei 1200 Views die Stunden, aber das vor zwei Tagen, nur bei 70.


    Hoffentlichklappt es mit heutigen Video.

  • Ich denke allzu oft hochladen bringt auch nichts, wie einige sagen festen Zeitplan, bzw viele Arbeiten ja auch und gucken dann eher Abend Videos oder wenn sie Zeit haben.
    Wenn man bedenkt was man andere an Aufrufen bekommt mit wirklich beklopptem Inhalt siehe Weltgrößter Youtuber da sieht man wie das System wirklich Arbeitet ^^

  • Aber Michael beweist damit, dass Sub4Sub durchaus immernoch funktioniert, eine gängige Praxis ist, und YT damit nie klarkommen wird. "Gefühlt" braucht man wohl auch diesen Abonennten-Boost, damit die Zuschauer ihrem Herdentrieb folgen und sich ner großen Abo-Herde anschließen können.


    Bzw. ich relativiere: für einen schnellen Anstieg der Reichweite "braucht" man Sub4Sub, außer man landet einen viralen Hit - was je nach Sparte mal schwerer, mal einfacher ist.


  • Wie lädst die Leute von Fremden Gruppen zu dir ein? Habe sowas noch nie gemacht. Weiß auch nicht, ob es bei unserer Art Content überhaupt geht, bzw. ob es überhaupt Gruppen dazu gibt

  • @Gaming Nox



    Also ich weiß es ja nicht. Aber das ist doch ähnlich wie bei der Bank. Bekommst du Zinsen für 1000 euro, oder 100 000 euro. Prozentsatz ist der gleiche, aber am ende des Monats spürst du ja im Geldbeutel denn Unterschied.



    Zwar werden nicht alle Videos vom Erfolg gekrönt. Aber desto mehr, desto besser.


    Gestern habe ich mein letztes Videos hochgeladen.


    Wie man sehen kann, steigen langsam die Views.


    Vorgestern das Video, liegt gerade bei 150 Views bei / Stunden.


    Würde ich das gestrige Video nicht hoch laden, hätte ich also jetzt knapp 20 000 Views weniger.





    @SpielenMachtSpass


    Du suchst dir die größten Konkurrenzkanäle im Youtube aus. Fast alle von ihnen haben ne Facebook Seite. Dort in der Gruppe deiner Konkurrenten, lädst du Freunde ein. Aber nur die, die Kommentare schreiben und Videos teilen.


    Ich habe das so gemacht. Morgens 35 Leute eingeladen, die Videos teilen, abends 35 die Kommentare schreiben.

  • Kanalwachstum:


    Jahrelang sehr langsam weil ich aus Prinzip jegliche Werbung abgeschalten hatte auf meinem Kanal.


    Dann wollt ich wissen ob es wirklich sonen Einfluss hat und hab die Werbung angeschaltet. In drei Wochen hab ich dann auf einmal 160 Abos dazubekommen.


    Dann kam der Cut mit den 1000 Abos und 4000 Stunden Wiedergabezeit, und trotz Versprechen von Youtube das es keine Auswirkung auf die Sichtbarkeit hat, hatte ich von heute auf morgen Stagnation bei den Abos und plötzlich keine Zuschauer mehr bei meinen Livestreams... Tjo, grade geht demenstprechend meine Motivation gen Null weiterzumachen...


    Aber ist ja eh bald Frühling, dann geh ich wieder mehr raus und im Herbst hab ich bestimmt wieder Bock weiterzumachen mitm Kanal ;) hihi


    Euer Cedes


    P.S.: Huhu, bin neu hier ;)

  • Dankeschön. Ja ich habe einen Bereich bzw eine Nische gewählt was sehr viel Ausdauer braucht. Du brauchst Themen und zwar jeden Tag. Aber man wächst mit seinen aufgaben und ich habe einfach Spaß dabei :) problematisch ist es allerdings mit anderen Leuten. Viele wollen nicht gezeigt werden bzw sagen keinen ton mehr wenn man die Kamera raus holt.

  • In 1,5 Jahren habe ich schon 8 Videos eingestellt. Knapp 500k Aufrufe und schon über 500 Abos. Ein Video hat 260k. Das letzte vom 10.3.18 hat nur 10k. Dabei habe ich nur fast doppelt so viele h wie benötigt. Ich verliere nur 3-4 Euro am Tag.


    schon und nur sind ironisch gemeint

  • @SpielenMachtSpass


    Du suchst dir die größten Konkurrenzkanäle im Youtube aus. Fast alle von ihnen haben ne Facebook Seite. Dort in der Gruppe deiner Konkurrenten, lädst du Freunde ein. Aber nur die, die Kommentare schreiben und Videos teilen.


    Ich habe das so gemacht. Morgens 35 Leute eingeladen, die Videos teilen, abends 35 die Kommentare schreiben.


    Danke. Werde ich mal probieren und Rückmeldung geben

  • Kleine Aktualesierung.


    Vorgestern Abend wollte ich ein Video hochladen. Hatte aber Probleme mit meinem PC. Als alles wieder ok war, war es schon Nachts. Nachts wollte ich kien Video hochladen.


    Also gestern noch das Video etwas überarbeitet, verbessert, viel Mühe investiert und Nachmittag hochgeladen.


    Mit großer Hoffnung.
    Und?
    Nichts!


    Bis heute gerade mal 300 Viwes. Enttäuschung hat hat sich breit gemacht.


    Stunde später, dachte ich mir, ich mach schnell ein einfaches Video, zum gleichen Thema, absolut das gleiche wie beim Video vor paar Tage, nur etwas überarbeitet.


    Meine Faau meinte noch, das es Blödsinn ist. Aber ich dachte mir, das ich sehen will, wie das ist, wen man 2 Videos am Tag hochlädt.


    Etwa um 17 Uhr habe ich das neue Video hochgeladen.


    Hoffnung? Keine gehabt. Aber siehe da, bis jetzt schon 18 000 Views.


    Heute morgen um 6 aufgestanden. Views / Stunde: etwa um die 2000. So wie es alle letzten Tagen der Fall war um dieser Zeit.
    Kaffe gemacht, Dusche. Wow plötzlich steigen die Views schlagartig. Liegen im Moment bei 13 000 die Stunde.


    Denke nicht das es lange hält, aber trotzdem freue ich mich natürlich.


    Seit vorgestern: 1500 neue Abos. Knapp 7000 Likes und über 1000 Kommentare.


    Aber bei meinen Videos gibt es einen Nachteil. Nur wen das Thema aktuell ist, werden diese auch angeschaut. Sprich ein Video machen und das noch nach 1,2.... Jahren immer noch Views dazukommen, ist nicht zu erwarten.



  • Also Tags verwende ich immer andere, das ich andere Themen mache. Klar gibt es paar Tags die mehr oder weniger immer gleich sind.


    Die Zeit, weiß nicht, kann ich nicht sagen. Wen ich paar hundert Videos schon hochgeladen hätte, könnte ich da Auskunft geben, aber so..


    Weiß eigentlich jemand was in der Statistik der Punkt "Funk­tio­nen zur Aus­wahl von In­hal­ten" bedeutet? habe ihm schon früher gesehen, aber er lag in der Statistik ganz weit unten. Jetzt ist er bei einem Video an erster Stelle.

  • Weiß eigentlich jemand was in der Statistik der Punkt "Funk­tio­nen zur Aus­wahl von In­hal­ten" bedeutet?


    Dazu steht bei YouTube:

    Zitat

    Zu­grif­fe über die Start­sei­te, den Abo­feed und an­de­re Brow­ser­funk­tio­nen. Hier­zu zäh­len so­wohl an­ge­mel­de­te Nut­zer als auch nicht an­ge­mel­de­te Nut­zer.


    Und wenn du auf den blauen Link klickst, gibt es auch noch eine Aufschlüsselung nach den Funktionen selbst.

  • Kanalwachstum:


    Jahrelang sehr langsam weil ich aus Prinzip jegliche Werbung abgeschalten hatte auf meinem Kanal.


    Dann wollt ich wissen ob es wirklich sonen Einfluss hat und hab die Werbung angeschaltet. In drei Wochen hab ich dann auf einmal 160 Abos dazubekommen.

    Oh .. hat das so einen Einfluss auf den Algorithmus? :O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!