Euer Kanalwachstum

  • Ich finde das alles sehr schräg. Ich habe in 6 Monaten über 70 Videos hochgeladen, die Qualität stetig verbessert, habe fast 35.000 Aufrufe, über 1.900 Stunden view time, aber nur 235 Abos. Das finde ich ein komisches Verhältnis ...

    Daran ist nichts komisch. Diese Zahlen sind für deine Größe relativ Normal, eher sogar gut, was die Views und Watchtime angeht. Du darfst nicht vergessen das nur ein Bruchteil der Leute die deinen Kanal finden dich abonnieren. Wenn jemand deinen Kanal findet und sich ein Video anschaut dann zählt das mit rein. Was aber nicht heißt das der Zuschauer wiederkommt oder mehrere Videos schaut. Auch darfst du nicht vergessen das du eine richtigen Nische befindest mit dem Thema Uhren. Es gibt zwei Arten von Nischen auf Youtube, ein Thema/Genre wo es viele potenzielle Zuschauer gibt die es interessiert aber sehr wenig Kanäle im deutschsprachigen Raum existieren. Die andere Art der Nische ist das was du machst, du behandelst ein Thema wovon es zwar kaum deutschsprachige Kanäle gibt aber wo auch die potenzielle Zielgruppe eher sehr klein ist. Eben eine richtige Nische.



    Hmm komisch ich glaub ich mach irgendwas falsch. Der November/Dezember ist bisher der schlechteste Monat. Ich schaff es gerade mal so die 200 Klick Grenze zu berühren und das bei 2.8K Abos

    Dazu habe ich dir ja schon in einem anderen Thread von dir was geschrieben. Und was dieses "Ich schaff es gerade mal so die 200 Klick Grenze zu berühren" muss ich dir leider sagen das auch deine anderen Videos nicht viel mehr Klicks haben. Neben dem was ich im anderen Thread schrieb darfst du auch nicht vergessen das du letztendlich LetsPlays machst, das am stärksten umkämpfe Genre auf Youtube. Als LetsPlayer wirst du es immer schwer haben Reichweite aufzubauen weil die Konkurrenz so groß ist. Da kann man seine Aufrufzahlen auch nicht mit seinen Abos vergleichen. Siehe einen Gronkh an. Wenn seine Views auf ein Video parallel steigen würden wie seine Abozahl hätte jedes Video mindestens 500.000 oder mehr klicks, was ja nunmal nicht der Fall ist.

  • Nach dem Umzug von Leps-Life zu Kobold-Landy sind die Abo. zahlen um 3 gestiegen.
    Trotzdem bei 28. Im Vergleich sind auf Instgramm in der selben zeit 30 neue dazugekommen. Die einzige Plattform die sich reger Beliebtheit erfreut ist TikTok, da dort in den letzten 3 Monaten 500 neue Follower dazu gekommen sind.
    Dabei sollte es eigentlich umgekehrt sein. naja. So ist das halt wenn man klein ist....

  • Hi, Leute


    Hab vor etwas mehr als 3 Monaten angefangen und seit 4 Wochen lade ich konsequent jeden Tag ein Video hoch.


    Meine Zuwachs in den entsprechenden Monaten (Monat 1 / Monat 2 / Monat 3):


    Videos: 12 / 2 / 28
    Impressionen: 4.007 / 2.240 / 13.293
    Aufrufe: 472 / 215 / 1415
    Watchtime: 63 / 30 / 196 Stunden
    Abonnenten: 15 / 4 / 18



    Man sieht also, dass mein Kanal um ein Vielfaches gewachsen ist, seitdem ich täglich Videos hochlade :) Bei den Abonnenten sind natürlich im ersten Monat ein paar Freunde mit dabei ;)


    LG


    Croco

  • 2020 mit 109 Abonennten gestartet
    17.02. - 1000 Abonennten erreicht
    17.06. - 2500 Abonennten erreicht
    12.07. - 3600 Abonennten erreicht


    Insgesamt liegen die Views so bei 70k. Am Anfang des Jahres habe ich hier in diesem Forum mein Ziel für 10k gesteckt. Aufgrund einer Pause zwischen März und Juni habe ich das Ziel etwas aus den Augen verloren.


    Aufgrund einer tollen Kooperation habe ich nun wieder mein altes Ziel vor Augen und bin gespannt was passiert. Allerdings habe ich für meinen Kanal eine Menge Scheiss durch



    BLEIBT ALLE DRAN UND VERBESSERT EUCH STETIG (Goldene Regel: 70% Thumbnail/Titel und 30% Video)

  • :D Ich glaube ich bin der Verlierer hier in der Community :D


    am 14.07.2019 gestartet mit 5 Abos
    und jetzt am 12.07.2020 gerade mal 843 Abos.


    Dabei habe ich 120 Videos hochgeladen und habe über 70k Views.
    Immerhin durfte ich dank YT für eine Zeitschrift ein Artikel schrieben und mein Artikel ist direkt mal das Titel Thema geworden. Ist auch was nettes wenn man im Kiosk die Zeitschrift sieht und dort steht der Name mit Foto von einem drin :D

  • Ich glaube ich bin der Verlierer hier in der Community

    Das glaube ich mal so richtig gar nicht. Denn in diesem Thema sind fast nur "ich habs geschafft, schau her" Meldungen, die Leute, die nicht so viel Glück/Erfolg/Fleiß/Beziehungen/Zufall hatten, schreiben eher weniger oft hier. Und Deine Zahlen sind wohl eher weit oberhalb des Durchschnitts. Gratulation dazu, übrigens :)

  • Haha. Nein. :)Ich habe im 15.12. 2016 angefangen mit 4 Abos und es in über 3 Jahren "gerade mal" auf 107 Abos gebracht nach 854 Uploads und knapp über 7.100 Kanalaufrufen.

    Verlierer denke ich eher nicht. Es kommt immer drauf an wie viel Einsatz und Kreativität hinter einem Kanal steckt. :hmm:


    Bei dir finde ich, dass du konstant immer die selben Leistungen bringst. Deine Thumbnails sind gleich, die "Nische" ist ausgelutscht und in deinem Kanaltrailer z. B. habe ich mindestens 3 Versprecher in den ersten 60 Sekunden festgestellt. Wir reden hier von einem waschechten Kanaltrailer, der deine BESTE Seite zeigen soll. 8)
    Ich bin wirklich komplett frisch eingestiegen aber habe eben auch eine gewisse Affinität für Aufnahmen vor einer Kamera. Manchmal klappt das gut... manchmal scheiss ich halt auch echt rein. ABER: Es geht immer nur darum, dass man sich konstant verbessert und nicht konstant die selben Leistungen zeigt. Nur so gehts schon mal aufwärts. Schau dir mal meinen Thumbnailwisch an von vor paar Wochen, Monaten und mittlerweile sitz ich auf ner 15% Clickrate.


    Uploads sind wichtig - keine Frage! Aber man muss halt auch 1. Qualität bringen, 2. als frischer Kanal verdammt viel Promotion betreiben und 3. mit etwas besonderem überzeugen. Und sind wir mal ehrlich. Es ist schon ätzend, wenn dann ein Video wieder mit 10/10 einsteigt. Für meinen Kanal wende ich mindestens 50-60h pro Woche auf seit Januar. Überleg mal! :flushed:


    Um noch mal auf den Trailer zurückzukommen: Ich nutze ihn z. B. für meine neusten / besten / erfolgreichsten Videos, um neue Leute etwas manuell vorzuschlagen. Bei dir hätte ich in 3 Jahren zumindest ein sauberes Auftreten erwartet und würde dir empfehlen, dass du dein Konzept einfach dann mal grundlegend überdenkst. Denn so gehts ja scheinbar auch nicht voran. Und deine Aktivität im Forum verfolge ich mit. Also Kopf hoch, ran an die Arbeit und lets go!





    Seit ca nem Monat wächst mein Kanal stetig, die Watchtime is auch gut in die Höhe gestiegen, dabei promote ich so gut wie gar nicht :'D


    Derzeit sinds 1858 Abos bei mir, Wiedergabezeit innerhalb der letzten 28 Tage liegt bei über 1500 Stunden. Ich glaube beschweren brauch ich mich nicht :D

    @Phuindrad


    Hier z. B. hast du einen englischsprachigen Kanal, der schon mal eine Reichweite weltweit hat. Das Konzept ist in Ordnung und dementsprechend steht der Kanal auch gut da. Aber! Er ist eben englisch und könnte somit statt Millionen MILLIARDEN von Menschen ansprechen.


    Und in meinem Fall: Ich habe seit Januar geisteskrank viel promoted und somit knapp 2,5k Abos aufgebaut in 2 Monaten. Dafür habe ich aber auch meine ganzen Videos noch mal extra 5h zusätzlich schneiden müssen. Jetzt habe ich einen großen Kooperationspartner von meiner Qualität überzeugt und werde dafür sanft gepusht. Also auch hier kein Kanal der lediglich Videos hoch lädt und somit Erfolg hat. So schnell kann das dann aber auch gehen. :)

  • Ihr habts ja alle tolle Zahlen. Hab mit Coronabeginn bei ca. 10 Abos gestartet und bin nun bei 33. Muss aber sagen das ich fast keine Promotion irgendwo mache. Ich lerne gerade noch mit Davinci und Gimp umzugehen damit meine Videos und Thumbnails besser werden.

    Und genau so habe ich letztes Jahr auch angefangen! Wenn du dann nämlich anfängst GUTEN CONTENT zu promoten verbindet man deinen Kanal direkt mit guter Qualität.


    Am Anfang des Jahres kamen so viele Kommentare, dass ich für nur ein paar hundert Abonennten eine gute Qualität hatte - die aber nur daraus resultierte, indem ich mehrere Monate für 20-30h die Woche gestreamt und nach jedem Stream an meinen Settings gebastelt habe...Und auch den habe ich damals so wie wir alle angefangen. Erstmal nicht so gut!

  • :D Ich glaube ich bin der Verlierer hier in der Community :D


    am 14.07.2019 gestartet mit 5 Abos
    und jetzt am 12.07.2020 gerade mal 843 Abos.


    Dabei habe ich 120 Videos hochgeladen und habe über 70k Views.
    Immerhin durfte ich dank YT für eine Zeitschrift ein Artikel schrieben und mein Artikel ist direkt mal das Titel Thema geworden. Ist auch was nettes wenn man im Kiosk die Zeitschrift sieht und dort steht der Name mit Foto von einem drin :D


    Das glaube ich eher weniger das du der Verlierer der Community bist. :)


    Nach einem Jahr mit Content der sich an eine ganz spezielle Zielgruppe richtet so viele Abos zu haben ist echt gut. Wenn du dir andere deutsche Kanäle mit dem Thema Programmierung anschaust wirst du sehr viele entdecken die vielleicht 100 oder 300 Abos haben und das obwohl sie schon viel länger als du aktiv sind. Auch solche Dinge wie einen Artikel für ein Printmedium schreiben, ich glaub ich weiß sogar welches wenn ich es richtig gesehen habe, sind Sachen die kaum bis kein Youtuber bekommt aus deinem Bereich. Dazu kommt du hast dir binnen eines Jahres diese Reichweite aufgebaut ohne die üblichen großen Social Media Plattformen die fast jeder nutzt. Statt Facebook oder Insta nutzt du Github oder Anchor, was nun mal sogar sehr speziell auf deine Zielgruppe ausgelegt ist und wo auch nicht jeder der Programmieren lernen will oder sich hobbymäßig mit beschäftigt unterwegs ist.


    Und sich mit anderen vergleichen solltest du eh nicht. Solche Vergleiche wären nur was wenn du dich mit einem Kanal vergleichst der auch in der gleichen Zeit angefangen hat und die Social Media Kanäle nutzt die du verlinkt hast. So was könnte man noch als Referenz nehmen um zu schauen, sollte so ein Kanal größer sein, was dieser eventuell anders macht. Doch anders heißt ja auch nicht immer gleich das es gut ist.


    Daher bleib deiner Linie treu weil diese scheint dir ja auch Spaß zu machen und wie du siehst funktioniert sie auch. :)

  • Dankeschön also Facebook Marketing mache ich auch, die Gruppen in denen ich meinen Inhalt Poste sind halt nicht öffentlich und mein Content lässt sich auch über Xing/LinkedIn teilen. Darüber sind ja die vom PHP Magazin auf mich aufmerksam geworden und haben mich angeschrieben. Nächste Woche sollte ich auch voraussichtlich meine 4k Watchtime voll haben. Außerdem habe ich bereits die erste Buchung für eine 2 Tägige IT Schulung in der Schweiz, mal sehen wie ich das mit meinem Urlaub irgendwie zusammen kriege. Geplannt ist ja eh das Ganze noch auszubauen mit Udemy Kursen und Fachbücher über Amazon und Vorträgen auf Konferenzen.


    Solche kleine Dinge motiveren halt einen enorm, da sieht man dass die Arbeit eben ganz umsonst ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!